Vorbilder in der Bibel - 16

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
Advertisements

wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 5/7)
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Ich habe für Dich gebetet
Sind deine Wünsche gut für dich?
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 4/7)
I. Das Leben ist kein Spaziergang
Der Heilige Geist will bewegen
Woher wird mir Hilfe kommen?
1.
Ein göttlicher Charakter
1.
Ein göttlicher Charakter
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Wie führt uns Gott?.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Teil 6: Josef (1. Mose 39-50) (Fortsetzung)
Darum schickte er die beiden aus dem Garten Eden fort und gab ihnen den Auftrag, den Ackerboden zu bebauen, aus dem er sie gemacht hatte. An der Ostseite.
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Wie souverän darf Gott sein?
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Daniel Vorbilder in der Bibel.
David Vorbilder in der Bibel.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Vorbilder in der Bibel Teil 2: Abraham 1. Mose
Vorbilder in der Bibel Teil 8: Josua.
Segen sein.
Warum Israel ?.
Die Macht der Anbetung.
Berufen zum Glück? Jeremia 1,4-10.
Jünger sind entschieden!
In Gottes Möglichkeiten denken
Jesus gab ihr zur Antwort: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. «Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Männer akzeptieren ihr Schicksal
Jesus kontrolliert das Weltgeschehen 2.Akt der großen Enthüllung 4. Akt Kap Der Konflikt in der sichtbaren, materielle Welt 1. Akt Kap 1-3 Jesu 1.
Wer bin ich? Wie soll ich sein? Darf Gott antworten?
Wie Krisen zu Chancen werden können
1.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht…
Serienlogo deutsch.
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
HERR, du bist ein grossartiger Gott!
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Kann denn Liebe Sünde sein?
Warum wir nicht sündlos sind
Ein göttlicher Charakter
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
2. Samuel 12, a Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
 Zeige mir Gott ! Herr, zeige uns den Vater [= GOTT] und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: Wer mich sieht, der sieht den Vater! Niemand.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
 Präsentation transkript:

Vorbilder in der Bibel - 16 Hiob

Wann lebte Hiob? Wir können nicht sicher sagen, wann Hiob lebte. Ich vermute, dass Hiob vor Abraham oder etwa zur gleichen Zeit lebte. Warum? - das Volk Israel wird nie erwähnt - das Gesetz Mose wird nie erwähnt - Hiob 38, 8-11 könnte darauf hinweisen, dass das Buch nach der Sintflut geschrieben wurde

Hiobs Leben und Charakter Hiob war ein reicher Mann. Hiob war berühmt. Hiob war ein gerechter Mann. Hiob wurde schwer geprüft - aber er hat die Prüfung bestanden! Gott selbst lobt Hiob (Hiob 1, 8)

Hiob war ein Anbeter Nun stand Ijob auf, zerriß sein Gewand, schor sich das Haupt, fiel auf die Erde und betete an. Dann sagte er: Nackt kam ich hervor aus dem Schoß meiner Mutter; nackt kehre ich dahin zurück. Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen; gelobt sei der Name des Herrn. Hiob 1, 20-21

Echte Anbetung Anbetung ist kein Gefühl. Anbetung ist nicht abhängig, ob es mir gut geht oder nicht! Beispiele: - Hiob (verlor alles was er hatte und betete Gott an!) - Jona (im Bauch vom Fisch!) - Paulus & Silas (im Gefängnis, ausgepeitscht, gefesselt) Anbetung ist eine Entscheidung: Ich will Gott loben, egal wie es mir geht!

Hiob lebte in Reinheit Mit meinen Augen schloß ich den Vertrag, niemals ein Mädchen voller Lust anzusehen. Hiob 31, 1 Genauso sagt es Jesus: Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon die Ehe mit ihr gebrochen. Matthäus 5, 28

Hiob - ein Vorbild im Umgang mit Leid und Not

Der richtige Umgang mit Leid Hiob war ein guter Mann - er lebte als Vorbild. Trotzdem musste er viel leiden. Müssen Gottes Kinder auch leiden?

Was sagt die Bibel über Leid? Beispiele: Wenn wir mit ihm geduldig leiden, werden wir auch mit ihm herrschen. Wenn wir aber nicht zu ihm halten, wird auch er nicht zu uns halten. 2. Tim. 2, 12 Wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; Röm. 8, 28

Zeugnis Hast Du auch schon Leiden erlebt? Was hast Du gemacht, als Not bzw. Leid in Dein Leben kam?

Wie reagierte Hiob auf das Leid? Hiob sagte: „Wir nehmen das Gute aus Gottes Hand an. Wir wollen auch das Schwere aus Gottes Hand annehmen!“ Hiob 2, 10 Hiob blieb Gott treu. Hiob betete Gott an.

Die „Freunde“ von Hiob Die „Freunde“ von Hiob waren erschrocken über Hiob‘s Leid. Die Freunde erkannten nicht, dass Hiob in tiefer Hingabe zu Gott lebte. Die Freunde vermuteten, dass Hiob gesündigt hat, weil er leiden muss. Auch heute denken noch Menschen so! Wie denkst Du?

Die weise Rede Elihus Der jüngste „Freund“ Hiobs war Elihu. Er sprach lange zu Hiob und seinen Freunden (Hiob 32-37) Elihu sagte: Das was Gott für Hiob zugelassen hat, ist wertvoll, auch wenn er und andere nicht verstehen, warum Gott es so zugelassen hat.

Hiob bleibt Gott treu Die Frau von Hiob hat sich von Hiob abgewendet. Seine Freunde reden gegen ihn. Aber Hiob hält an Gott fest. Er bleibt Gott treu - egal was die anderen sagen und tun!

Gott segnet Hiob Gott beendete das Leid und segnete Hiob. Er bekam das Doppelte von dem was er verloren hatte! - 14‘000 Schafe - 6‘000 Kamele - 2‘000 Rinder - 1‘000 Esel - 7 Söhne / 3 Töchter

Gott prüft uns nie stärker, als wir es ertragen könnten! Der Satan brauchte die Erlaubnis Gottes, bevor er Hiob versuchen konnte. Gott sagte dem Satan klar, was er darf und was er nicht darf! Gott prüft auch uns nie stärker als wir es ertragen könnten. „Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, daß ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen, so daß ihr sie bestehen könnt.“ 1. Kor. 10, 13

Was können wir von Hiob lernen? Hiob blieb Gott treu. Hiob betete Gott an - egal wie es ihm gerade geht. Hiob lebte in Reinheit. Hiob bestand die Prüfung und hält an Gott fest.