Exkursion Martin – Rajecká Lesná den 22. Oktober 2008.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Geschichte des Hausbaus
Advertisements

Hasselhoff in Berlin.
BRATISLAVA.
Wohnhäuser und Zelte im antiken Israel
Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsgrundschule Veen am 23.März 2007 Autor: Lothar Bode Fotos: Irmtraut Gluzek.
Ludwig Mies van der Rohe Sascha Reichmann
Um Częstochowa herum.
Ich habe dieses Sommer in Wien studiert. Diese Fotos zeigen meine Erfahrungen dort.
Aktualitätsbezug Galileo Galilei
Hundertwasser Projekttage vom 2 – 4 Juli
HANDELS- UND GASTGEWERBE MUSEUM. INHALTSVERZEICHNIS 1.Historie 2.Raumaufteilung 3.Ausstellung zum Gastwirtschaft 4.Ausstellung zum Tourismus und Handel.
„Wien - die Stadt der Kultur und Künste”
Die Städte “des Goldenen Rings”
Brauchtum unserer Großeltern
Ars Amatoria – Die Macht der Venus
Kostprobe aus Ungarn.
Festivals der Volkskultur
Berlin.
&. Wenn man in Bratislava einen Spaziergang macht, kann man die Gruppen der deutschen Touristen bemerken. Sie besichtigen die Denkmäler und das Zentrum.
Liebe Freunde! Wir möchten euch unsere schöne Stadt Dzierżoniów (deutsch: Reichenbach) zeigen. Dzierżoniów liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien,
Volksarchitektur in Ungarn
Kreis Trebišov Beáta Nová 2008/09 4.C. Der Kreis Trebišov liegt im südöstlichen Teil der Ostslowakei und nimmt den südlichen Teil des ehemaligen Gaues.
Volkskünstler. In Kistelek und in unserer Region leben und arbeiten sehr viele Künstler, die alte Traditionen pflegen und traditionelle Produkte herstellen.
KÖLN.
Österreich.
Interessantes über die Region Dumfries und Galloway
Wohnen in Häusern. 1. Das Fachwerkhaus 2. Das Hausboot
Das Projekt zwischen hungarischen und slovakischen Studenten. Slovakische Studenten:Jana Koťková Natália Binderová Eva Koščová Hungarische Studenten:
Tradition und Gewohnheiten der Slowakei
Die Nachkriegszeit Jugend ohne Gott Nelly Sachs
Opiekun: Iwona Czerwińska
Im Frognerpark in Oslo ist der Vigeland-Skupturenpark.
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren
Nurnberg Schülerin der 7. C Krylowa Nast j a. Nürnberg – die einzigartige Stadt Deutschlands. Das Leben brodelt der Tag und die Nacht hier, alle neuen.
Äthiopien: Bildung gegen Armut
Die Ursprünglichkeit der Republik Komi
Freistaat Bayern : ein märchenhaftes Land
Hofburg.
Weihnachtstraditionen in Liechtenstein
Frohe Ostern! Презентацию выполнила: ученица 9 класса Попова Татьяна
Vác.
Der Palast wurde in Wilanow um von John III Sobieski von Augustinus Locciego. Der König kaufte das Dorf Milanów und änderte ihren Namen in.
Österreich Land und Leute.
Niedersachsen Danai Tserkezoglou
Berühmte Museen Die Ermitage ins Petersburg Der Prado in Madrid
Humniska, Brzozów und die Umgebung. Geografische Lage Humniska liegt im Südosten Polens in der Woiwodschaft Karpatenvorland (Podkarpackie).
Unsere Schule Milan Široň. Unsere Schule Unsere Schule heißt Die Grundschule von Andrej Hlinka.
Grundschule von Andrej Hlinka. Die Schule Unsere Schule heiβt Die Grundschule von Andrej Hlinka.
Wie wird morgen das Wetter in Schwerin?
lehmigen Wolkenkratzer
Lissabon.
In LISKI gibt es einige Sehenswürdigkeiten.
ERFURT.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
Eine Reise nach Österreich
Freilichtmuseum Rožnov pod Radhoštěm Kubitová Markéta, Divišová Sabina, Dostálová Zuzana, Kosmáková Kateřina, Wessler Vanessa.
Der Wilde Westen Jonathan Farner
Die Anuak leben in Äthiopien. Das ist im Osten von Afrika. Die Familien bauen ihre Häuser um einen zentralen Platz herum. Auf dem Platz kochen sie einen.
Ein ganzes Dorf für Ihre Gruppe inmitten der Altstadt Ein ganzes Dorf für Ihre Gruppe Willkommen in der Hansestadt Mühlhausen! AntoniQ.
Thema“ Museen Deutschlands“ Mironow A. Schüler der Klasse 10, Mittelschule №20, Orechowo-Sujewo, Orechowo-Sujewo, Moskauer Gebiet.
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
Nordrhein-Westfalen ist ein Land im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf. Größte und älteste Stadt ist Köln. Das.
Vorbereitet Halyna Dyriv, Deutschlehrerin des Schule - Gymnasiums von M. Schaschkewytsch in Duliby Kreis Stryj Gebiet Lwiw.
Der Lehrausflug im Museum „Bogorodskaja Izba“
Die Architektur von Vlkolínec
goethe.de/poster/alpen
Moskau die Hauptstadt Russlands Огородникова Татьяна Тимофеевна
VLKOLÍNEC Präsentiert von 2.D.
 Präsentation transkript:

Exkursion Martin – Rajecká Lesná den 22. Oktober 2008

Das slowakische national- etnographische Museum

Mensch und Material Dieses ist auf solche traditionellen Arten des Benutzens von Naturstoffen gerichtet, die herkömmlich zugänglich auf dem Gebiet der Slowakei sind.

Mensch und Boden In der ersten Exposition machten wir uns mit traditionellen Arten von Gewinnung des Lebensunterhaltes in der Slowakei bekannt - mit dem Ackerbau und den Hirten.

Haartrachten Haartrachten der ledigen Mädchen Haartrachten der verehelichten Frauen

Mensch und Bekleidung Die dritte Exposition präsentiert den Reichtum der Trachtformen in seiner regionalen Eigenart und Muster.

Museum des slowakischen Dorfes Martin Region ORAVA

Die Häuser im slowakischen Freilichtmuseum präsentieren die Unterschiede der Hausbaukunst laut der Lokalität und des Zeitraumes, in dem sie gebaut wurden.

Die Entwicklung der Volksbauweisen hängt von den Naturbedingungen, sowie auch von den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen ab. Die Slowakei ist reich an verschiedene Formen der Volksbaukunst in ihren einzelnen Regionen. Auf das Aussehen aller Gebäude hatte bedeutenden Einfluss auch die Vermögenslage der Bewohner. Die Hauptbaumaterialien waren Holz, Lehm, Stein und Korb.

Für den Süden von Orava waren die Doppeldächer typisch, wie es auf diesem Haus zu sehen ist. Im Westen von Orava waren zwar die Dächer einfacher, aber die Wände wurden wunderschön dekoriert.

Im Freilichtmuseum befindet sich nicht nur eigenartige römisch – katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert, sondern auch katholische Schule und hübsch dekorierte Häuser der Ortbevölkerung.

Mehrheit der Häuser verfügten auch mit Wirtschaftsgebäuden die in zwei Gruppen geteilt werden können: 1. Ställe 2. Lagerräume

Das Zimmer – als Hauptwohnraum, dort wurde das ganze Familienleben vereinigt. Im Winter war es der einzig erhitzte Raum. Den Innenraum wurde nach und nach verändert – je nach den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Änderungen.

Slowakisches Bethlehem Ein Werk des Holzschnitzers Jozef Pekar aus Rajecké Teplice

Rund um das Zentralmotiv der Bethlehemkrippe wird die ganze Slowakei versammelt, eingeschlossen der typischen Dominanten, Architekturdenkmäler und arbeitenden Menschengestalten.

Der Holzschnitzer stellte in seinem Werk unseren berühmtesten Kurort – Piešťany - dar. Im Bethlehem wird das schwierige Leben der slowakischen Bewohner – Landwirten – abgebildet.