Es wurde immer schlimmer !

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Advertisements

Es war nicht alles schlecht...
Lehrergesteuerter Unterricht
Ich habe für Dich gebetet
Heilendes Licht für jeden Menschen
Gemeinde.
Der Heilige Geist will bewegen
NS-Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Erntedank – Gott gibt, damit wir geben!!!
Holocaust Timeline von 1918 bis 1945
Wofür steht Alpha? Alpha steht für..... A lle Neugierigen & Interessierten sind willkommen. L achen & Lernen gehören zusammen. Es geht ja um eine gute.
Ausländer in Deutschland
Geschichte der Religionen in Deutschland
Die verschiedenen Versionen für den Titel finden Sie auf den Seiten 1-3. Hier können Sie sich entscheiden zwischen Layouts mit und ohne Bildern. Um mehr.
Geschichte der Religionen in Deutschland
Ein Afrikaner, ganz frisch als Asylant anerkannt, geht fröhlich durch seine neue Stadt. Er spricht die erste Person an, die er auf der Straße trifft und.
„Verändern - Warum ?“ 15 . „ Im Puls “ - Gottesdienst in der Evangelisch -Freikirchlichen Gemeinde Reichenbach/
Wort des Lebens November 2012.
Diktatur OKT. A 2006/2007. Unter einer Diktatur (v. lat. dictatura) versteht man die Herrschaft durch einen einzelnen Diktator, eine politische Partei,
Deutsche Evangelische Allianz Schön, dass wir Sie informieren dürfen!
Ihr Wolken dort am Firmament lasst mich sorglos mit euch schweben, dort hin, wo man noch Stille kennt, wo die Menschen friedvoll leben.
Auf einen Schlag in neuen Dimensionen!
Die Grazer Heilandskirche während der Zeit des Nationalsozialismus unter besonderer Berücksichtigung der als Juden verfolgten Mitglieder (SPA/01/2007 –
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
Ignaz Denner Inhalt Aufbau/ Struktur Sprache/ Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Interpretation.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Word des Lebens Mai 2010.
Meine Austauscherfahrung
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr es in diesem Jahr geschafft habt, Räume zu finden, die auch barrierefrei sind. Naja, im Publikum entdecke ich.
Gefühlswelt
PPS Das weise Buch Lassen Sie sich inspirieren! Franziska
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Hier eine besondere Freundschaft!
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
- Synagoge Augsburg – Alle Fotos der Präsentation sind der Webseite des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg entnommen. © MW-RS-SOB 04/2014.
Wie man Gott dienen kann
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Der Brief an die Kolosser
Der Fischer Musik: Ernesto Cortázar - Autumn Rose.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Ferien und Bücher. Gehören die zusammen?
03/04/12 03/04/12 DAS DRITTE REICH 1 1.
JUDENTUM Es ist die erste Weltreligion die auf Abraham zurückgeht.
Woher kommst du?.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Lesen Kapitel I. Puzzeln superlative am –sten Mein Bruder ist am größten. Meine Schwester ist am schönsten. Ich bin am klügsten. Meine andere.
Die modernen Massenmedien
Die Symbole der fünf Weltreligionen
Freie Evangelische Gemeinde | Seewadelstrasse 14 | 8444 Henggart | | ALLES EINE FRAGE DER ZEIT 1. Zeit ist Gottes Zeit 1. Mose 1,14:
Titel des Abends Untertitel 1. Predigtpunkt Unterpunkte / Inhalt Bibelvers Quelle:
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Die Thora und der Glaube der Juden
Die Juden:  1933→lebten im Reich Deutsche → 0,76 gehörten zum Judentum  Norddeutschland→ Hamburg und Hannover: wohnten viele Juden  Die grösste.
Radiozentrale GmbH 2016 Radiohörer im Fokus – Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Frühjahr 2016.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Friedensreich... und verkauften Joseph an die Ismaeliter. 37,28 Den Mundschenken und den Bäcker setzte er in Gewahrsam, ins Gefängnis, an den Ort, wo Joseph.
Diskriminierung von Juden
Und es begab sich... Die Weihnachtsgeschichte erzählt mit Krippenbildern des Essener Weihnachtsmarktes 2005 von Otto K.-H. A u r i n.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Bedienungshinweise: Makros müssen freigeschaltet.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Eskalation des antisemitischen Terrors und …
 Präsentation transkript:

Es wurde immer schlimmer ! Massenmord 1942 Massen-verschleppung 1941 Gelber Stern 1941 Stationen der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Zwangs- vornamen 1939 Pogrom-nacht 1938 Nürnberger Gesetze 1935 Eine Präsentation in leichter Sprache von Hans-Georg Vorndran ImDialog – Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch Bücherver-brennung 1933 Boykott 1933

1. Stufe: Boykott – 1. 4. 1933 „Deutsche! Wehrt euch! Text auf dem Schild: „Deutsche! Wehrt euch! Kauft nicht bei Juden!“

2. Stufe: Bücherverbrennung 10. 5. 1933

2. Stufe: Bücherverbrennung 10. 5. 1933

2. Stufe: Bücherverbrennung 10. 5. 1933

2. Stufe: Bücherverbrennung 10. 5. 1933

2. Stufe: Bücherverbrennung 10. 5. 1933 Heinrich Heine 1820: „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen“.

3. Stufe: Nürnberger Gesetze 15. 9. 1935 Juden dürfen keine Nichtjuden heiraten und umgekehrt. Auf dem Schild steht: „Ich bin am Ort das größte Schwein und lass mich nur mit Juden ein.“

3. Stufe: Nürnberger Gesetze 15. 9. 1935 Weibliche Nichtjuden unter 45 Jahren dürfen nicht bei Juden als Hausangestellte arbeiten. jüdische Schüler und jüdische Lehrer mussten die Schulen verlassen. Juden können keine deutschen Staatsbürger sein. Berufsverbot für jüdische Zahnärzte, Heilpraktiker und Krankenpfleger Juden mussten Radios und Fahrräder abgeben die Zeit zum Einkaufen wurde auf die Zeit zwischen 16 Uhr und 17 Uhr beschränkt

4. Stufe: Pogromnacht – 9. 11. 1938

4. Stufe: Pogromnacht – 9. 11. 1938

4. Stufe: Pogromnacht – 9. 11. 1938

5. Stufe: Zwangsvornamen Sara und Israel – 1. 1. 1939

5. Stufe: Zwangsvornamen Sara und Israel – 1. 1. 1939

6. Stufe: Gelber Stern – 19. 9. 1941 Davidstern „Judenstern“

6. Stufe: Gelber Stern – 19. 9. 1941

7. Stufe: Massendeportationen ab Okt.1941

7. Stufe: Massendeportationen ab Okt.1941

7. Stufe: Massendeportationen ab Okt.1941

8. Stufe: Massenmord – 20. 1. 1942

8. Stufe: Massenmord – 20. 1. 1942

Befreiung aus den Konzentrationslagern – 27. 1. 1945

Die Rolle der Kirche bei der Verfolgung der Juden

Die Rolle der Kirche bei der Verfolgung der Juden

Die Kirche war blind und kehrt um

Wer ist eigentlich eine Jüdin oder ein Jude?

Wie viele Juden gibt es auf der ganzen Welt und in welchen Ländern leben die meisten von ihnen? 14 Millionen weltweit. Die meisten in den USA und in Israel. Wie viele Juden leben heute in Deutschland? 120.000 Jüdinnen und Juden = 0,15 Prozent der Bevölkerung. Vor 1933 waren es etwa 500.000 = 0,7 Prozent der Bevölkerung.

Hinweise zur Weiterarbeit Alle Texte und Fotos in dieser Präsentation dienen ausschließlich zur persönlichen beruflichen Nutzung. Zu dieser Präsentation gehören zwei pdf-Dateien. vorlesetexte.pdf Darin finden Sie Texte in einfacher Sprache zum Vorlesen oder Erzählen sowie Erklärungen zu den in der Präsentation gezeigten Fotos, sowie alle Bild- und Textnachweise. blindheit_schuld_umkehr.pdf Darin finden Sie Texte zur Weiterarbeit und Vertiefung der auf Folie 25 angesprochenen Thematik für Teilnehmende ab Jahrgang 10 und für Erwachsene. Im Online-Shop des Evangelischen Arbeitskreises für das christlich-jüdische Gespräch – ImDialog finden Sie (elektronische!) Schriften zum Download als pdf-Dateien zu bestimmten Themen und Anlässen rund um das Verhältnis zwischen Judentum und Christentum. Für Schule, Gottesdienst und die Arbeit in der Gemeinde. Zu den in dieser Präsentation angesprochenen Themen bieten wir verschiedene Ausstellungen zum Ausleihen an.