Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schnittkräfte q A B FBH FA FBV
Advertisements

Haus 9: Informationsmaterial
Vom graphischen Differenzieren
Haus 9: Informationsmaterial
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Der Heilige Geist will bewegen
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
Informationsveranstaltung für Diplomkulturwirte Allgemeine Hinweise Zur Diplomprüfung im Fach Politikwissenschaft Sophie Haring Lehrstuhl für Politikwissenschaft.
EmPra Der Einfluss und die Verarbeitung von emotionalen Reizen
Spektrogramm und Spektrum Sitzung 8 Welche Konsonanten sind für sich alleine identifizierbar? -Alle Konsonanten ausser [pt] in tippt, weil das [p] nicht.
Phonetische Dauermessungen n c:\daten\instrpho\ip006rb.001 in Fenster A laden Die Lallphase dauert nicht lange c:\daten\instrpho\ip001rb.001 in Fenster.
8. Jahrgang: Abbildungen DIE DREHUNG
Das Halteproblem. Gibt es einen Algorithmus, mit dem man für jedes beliebig vorgegebene Programm R und für jede beliebig vorgegebene Eingabe E entscheiden.
Bestimmung des Next-Arrays im KMP-Algorithmus
Color Discrimination for Natural Objects
Spezifität Warum verwenden Organismen Enzyme als Katalysatoren?
Das Image der Stars. Die Schüler erkennen mit Hilfe der PowerPoint – Präsentation, aus welchen Aspekten sich das Image einer Person zusammensetzt und.
Grundkurs praktische Philosophie 17
Physik Prof. Dr. Manfred Koch
Eingreifstellen im Ersten und Zweiten Schuljahr
Dieter Bergmann, Lichtenfels
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Objektmodellierung Objekte und Klassen Ein Objekt ist ein Exemplar.
§10 Vektorraum. Definition und Beispiele
Externe Bewertung in IB-Biologie
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik AHS Informationen unter
§24 Affine Koordinatensysteme
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Ein Thema aus der Kartenkunde: Generalisieren
EIN KÜHLES BIER… (WEITER MIT MAUSCLICK). ...IST ZUR SOMMERZEIT OFTMALS DER GRÖSSTE WUNSCH EINES NORMALEN MENSCHEN. DOCH WANN HAT EIN BIER DIE RICHTIGE.
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.
Der Schlüssel zum Erfolg Gut gemacht! Endlich! Leider war es nicht der richtige Schlüssel! Bei manchen Fragen hat man leider keine Wahl. Wie macht.
§3 Allgemeine lineare Gleichungssysteme
Kernreaktionen Kernspaltung an Uran-235
Gleichungen und Gleichungssysteme
15. – 20. Lebensjahr friedloses Gefühlsalter die zweite Geburt
Nächste Folie Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger in bezug auf PowerPoint. Ich hab folgenden Problem: Also ich habe einen Schriftzug, bestehend aus.
Nächste Folie Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte nämlich etwas in einer bestimmten Art und weise animieren, weiß aber leider ncht.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Die Zehn Todsünden.
Wilhelm Söhne, Klasse 8b, Januar 2009
„Wuppis Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit“ ist ein umfassendes Sprachförderprogramm für Vorschulkinder, mit der Leitfigur Wuppi als liebenswerter.
Geist Zeit Ich möchte anfänglich nur bemerken das ihr nicht mit der Maus arbeiten müsst, die Präsentation wechselt die Folien automatisch LJB.
Stress ?.
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Elman-Netzwerke Wintersemester 2004/05 Seminar Kindlicher Spracherwerb C. Friedrich & R. Assadollahi vorgestellt von Christian Scharinger & Guido Heinecke.
Der ultimative Stress-Test
Hier eine mögliche Antwort:
Gemeinde mit Leuchtkraft Gottes Kontrastprogramm.
Ich bin 11 Jahre alt und beschäftige mich mit Powerpoint.
Methoden Die klassische Methode der Psycholinguistik (genauso wie der experimentellen Psychologie im Allgemeinen) ist die Messung von Reaktionszeiten.
Vom graphischen Differenzieren
Episode: im.
Aufmerksamkeit, Funktion, Symptom Merkmale einer Legasthenie:
A u f k l ä r u n g ! ! ! Haben wir uns nicht alle schon mal (innerlich) gefragt, warum es schön ist, wenn sich Frauen hinknien bzw. hinhocken? Ich will.
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Zufallsexperiment mit vier verschiedenen Würfeln.
Dreieckssätze Pythagoras und Co SFZ 14/15 W.Seyboldt
Chemie Olympiade Forschungsthema: Der Atombau.
„Laternenendspurt“ Wochenrückblick vom Zu Beginn der Woche bastelten wir mit vollem Einsatz die Laternen in der Lernwerkstatt fertig.
Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
Statistik I Statistik I Statistische Grundbegriffe
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Vo#1:Semantik als Wissenschaft Semantik I Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Zuzana Tuhárska.
► In einem Test werden 10 norwegische Verben gezeigt, wobei bei jedem Verb anstelle einer deutschen Übersetzung ein akustisches Signal oder ein Bild steht:
Erstellen einer Powerpoint-Präsentation
ei-ie Wiederholungsübung 7 - Phantasienomen
ei-ie Wiederholungsübung 6 - Phantasieverben
 Präsentation transkript:

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? Diese Powerpoint-Präsentation befasst sich intensiv mit der Frage nach der Richtigkeit der Benutzung des Begriffes der so genann-ten „kurz“ oder „lang“ gesprochener Vokale bei Trainingsregeln für die Rechtschreibung.

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? Wir wollen hier an einem einfach nachvollziehbaren Experiment zeigen, dass es kein zeitlicher Parameter ist, der uns befähigt, „lange“ oder „kurze“ Vokale zu unterscheiden, sondern unsere Fähigkeit, unterschiedliche Frequenzspektren der Vokale zu verarbeiten und wahrzunehmen. Dazu wurde zuerst ein sinn-freies Wort in zwei Varianten gesprochen, die sich vermeintlich nur durch die Länge des Vokals unterschieden, nämlich die Wörter „Gook“ und „Gock“. Sinnfreie Wörter wurden deswegen gewählt, um einen Rückgriff auf ein vermutlich vorhandenes inneres Lexikon zu vermeiden, mit Hilfe dessen die lang/kurz-Unterscheidung aus der lexikalischen Kenntnis erfolgte und nicht anhand der Hörwahrnehmung.

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? „Gook“ mit „o“ = 200 ms „Gock“ mit „o“ = 200 ms 200 ms

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? Das Oszillogramm im vorigen Bild lässt erkennen, dass sowohl die absolute Länge beider Wörter als auch die anteilige Länge des „o“ identisch sind. Dennoch klingt das erste eindeutig nach „Gook“ und das zweite ebenso eindeutig nach „Gock“. Worin unterscheiden sich dann aber die beiden Wörter? Tatsächlich nur durch den Klang des Vokals, also das darin enthaltene Frequenzspektrum. Genau dies zeigt das Oszillo-gramm von vier typischen Schwingungszügen Bild 2 des „oo“ in „Gook“ Bild 3 des „o“ in „Gock“ Damit wäre der Nachweis erbracht, dass zum Erkennen so genannter „kurzer“ und „langer“ Vokale nicht die Zeitauflösung des Kindes, sondern seine Tonhöhenerkennung gefordert ist. Auf den nächsten vier Folien wurde diese Beweisführung auf die Wort-paare „Staat – Stadt“, „Beet – Bett“, Stiel – still“ und „Tut – Tutt“ ausgeweitet.

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? „Staat“ mit „a“ = 160 ms „Stadt“ mit „a“ = 160 ms 160 ms

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? „Beet“ mit „ee“ = 180 ms „Bett“ mit „e“ = 180 ms 180 ms

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? „Stiel“ mit „ie“ = 150 ms „still“ mit „i“ = 150 ms 150 ms

Gibt es „kurze“ und „lange“ Vokale? „Tut“ mit „u“ = 170 ms „Tutt“ mit „u“ = 170 ms 170 ms