Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm:
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm: public class HalloWelt { }
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm: public class HalloWelt { public void richteGrussAus(){ }
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm: public class HalloWelt { public void richteGrussAus(){ System.out.print("Hallo Welt!"); }
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler Bei Fehlermeldungen: Programmfehler verbessern
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Ausführen des Programms, Ausgabe Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler Programmiersprache/ Java Virtual Machine Bei Fehlermeldungen: Programmfehler verbessern
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Ausführen des Programms, Ausgabe Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler Programmiersprache/ Java Virtual Machine Bei Fehlermeldungen: Programmfehler verbessern Programm bei Bedarf verbessern
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden.
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden. KREIS QUADRAT Klassen
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden. KREIS QUADRAT kr1: KREIS kr2: KREIS qu1: QUADRAT Klassen Objekte
Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden. Klassen Objekte KREIS QUADRAT kr1: KREIS kr2: KREIS qu1: QUADRAT ist Instanz von