HÖREN MIT COCHLEA IMPLANTATEN

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 Präsentation transkript:

HÖREN MIT COCHLEA IMPLANTATEN

Was ist ein Cochlea Implantat? Operationsmikroskop  Eine Hörprothese zur Wiedererlangung der Hörfähigkeit Spule zur Signalübertragung Implantat Mikrofon und Prozessor Elektroden im Innenohr (Cochlea)

Wer benötigt ein Cochlea Implantat?  Menschen mit völliger Ertaubung oder starkem Hörverlust → konventionelle Hörgeräte nicht mehr ausreichend  Hörverarbeitung ab dem Hörnerv intakt  Ertaubung im Kleinkindalter: möglichst baldige Versorgung notwendig  Ertaubung nach dem normalen Spracherwerb: Zeitpunkt der Versorung unkritisch Stand 2008: > 250.000 Cochlea Implantationen (einseitig oder beidseitig) weltweit ( 50% Kinder)

Wie funktioniert ein Cochlea Implantat? Spule: Magnetfeld → Implantat Elektrische Anregung des Hörnerven Mikrofon → Sprachprozessor Elektrode im Innenohr Schallwelle Elektrode in der Cochlea Operationsmikroskop

Wie gut hören Cochlea Implantat Träger?  Sprachwahrnehmung in Ruhe: gut  Sprachwahrnehmung im Störgeräusch: moderat bis schlecht  Musikwahrnehmung: Wahrnehmung der Zeitstruktur (Rhythmus): gut Wahrnehmung der Frequenzstruktur (Tonhöhe, Harmonie): schlecht Hören Sie Hörbeispiele in unserer interaktiven Computer-Demonstation!

Cochlea Implantate auf beiden Ohren?  Mögliche Vorteile Bessere Lokalisation von Schallquellen Bessere Sprachverständlichkeit im Störgeräusch (z.B. Stimmengewirr, Straßenlärm, etc.)

Was gibt es zu erforschen/verbessern bei Cochlea Implantaten? Sprachwahrnehmung im Störgeräusch Räumliches Hören Tonhöhenwahrnehmung Musikwahrnehmung

Mehr Info…  Probieren Sie die interaktive Computer-Demonstration zu Cochlea Implantaten aus! Enthält auch Hörbeispiele! 

Aktuelle Forschungsprojekte

Verbesserung der Wahrnehmung Interauraler Zeitdifferenzen Schallquelle LINKS RECHTS Interaurale Zeitdifferenz Links Rechts Konventionelle (periodische) Pulskette Pulskette mit “binauralem Jitter” Ergebnisse Binaural (beidohrig) synchronisierter Jitter (Zufälligkeit in den Pulsabständen) verbessert Wahrnehmung von Interauralen Zeitdifferenzen Methode wurde patentiert und praktische Anwendung bei Cochlea Implantat-Systemen wird derzeit entwickelt

Schallquellen-Lokalisation Lokalisation von Schallquellen in vertikalen Ebenen (vorne/hinten/oben/unten) mit derzeitigen Cochlea Implantat-Systemen nicht möglich Mechanismus bei Normalhörenden: spektrale Färbung durch Außenohr- und Kopfabschattung bei hohen Frequenzen (siehe Poster „HRTFs“) Aktuelle Studie: Verbesserung der vertikalen Lokalisationsfähigkeit bei Cochlea Implantat Trägern Problemstellung 1: Reicht spektrale Auflösung von Cochlea Implantaten aus? Problemstellung 2: Können Cochlea Implantat Träger lernen, spektrale Lokalisationsinformation zu verarbeiten, die im normalen Gehör bei höheren Frequenzen vorkommt  21-tägiges Lernexperiment mit audio-visueller Stimulusdarbietung Peak L Elektrode (N) ΔA Middlebrooks (1997)

Gruppierung auditorischer Ereignisse basierend auf Lokalisations-Information Das normale Gehör fasst Richtungs- information über mehrere Frequenzbänder zusammen, wenn sie von derselben Schallquelle stammen Dazu analysiert das Gehör den Signalverlauf über die Zeit bei gleicher Zeitstruktur (Bedingung I): Ein kombiniertes Hörereignis bei unterschiedlicher Zeitstruktur (Bedingung S): Zwei separierte Hörereignisse (Gruppierung) Wichtig für Sprachverständlichkeit im Störgeräusch C Testsignal Stösignal I S Fragestellungen: Treten diese Effekte bei Cochlea Implantat Trägern auf? Welche Bedingungen sind dafür notwendig? RECHTS Positionsangabe Aktuelles Ergebnis (Beispiel eines CI Trägers): → beide Effekte treten auf LINKS LINKS RECHTS Quellenposition