Radwege Klettergärten. Was ist ein GIS? Ein GIS (Geoinformationssystem) ist ein auf Computern basierendes Werkzeug zum Abbilden und analysieren von Dingen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Abschlussprüfung an Realschulen
Advertisements

© 2013 Lanzenberger MECHANIK Für die NWA 9er VIEL ERFOLG BEIM ÜBEN!
Beurteilung des Marktpotentials Verbesserung der Absatzsituation
© 2007 Cisco Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.Vertrauliche Informationen von CiscoPräsentation_ID 1 Zehn gute Gründe, ein Cisco Registrierter Partner.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Grundlagen des A*-Algorithmus und Anwendung in der Routenplanung
Claudio Moraga; Gisbert Dittrich
Aufgabe 2 zur Binomialverteilung
Geometrie von Objektoberflächen
Verwendungszweck: Diese Folien dienen zur Unterstützung von Microsoft Dynamics NAV-Vertriebsmitarbeitern und -Partnern für Produktpräsentationen beim Kunden.
Christian A. Kopf Institut für Informatik FU Berlin Episode Recognizer Framework - Rahmenwerk zur Episodenerkennung.
Folie 1 Lösungsvorschläge für die Aufgaben der  Realschulabschlussprüfung Mathematik in Baden-Württemberg 2001 In dieser Powerpoint-Präsentation findet.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Nimm ein Rechenheft, einen Bleistift das Geodreieck, einen Zirkel und ein Radiergummi zur.
Internetstruktur Das Internet besteht aus vielen Computern, die weltweit untereinander vernetzt sind.
Die Planung des Informationsprodukts “Thematische Karte”
Freizeitradler- und Fahrradkarten. Fahrradkarten Autokarten Signaturgebung: –Freizeitgestaltung –Sehenswürdigkeiten –Unterkünfte/Gastronomie Straßendarstellung:
Kurs Schreiben 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
Gaußscher Algorithmus
Wasserbilanzmodell Morsbach HQ1-Ergebnisse der Prognose-Variante Wasserbilanzmodell Morsbach: Variante 2, MAX, HQ5pnat Stand: Übersicht.
Lesetechniken – Arten des Lesens
HR-Office Die webbasierte Anzeigen- und Bewerberverwaltung von stellenanzeigen.de.
FHP - Fachbereich Bauingenieurwesen
Über das langfristige Wachstum der Weltwirtschaft
Plakate.
Touri 2.0 Usecase-Analyse.
ERSTE SCHRITTE INS INTERNET
Tourismusförderung und Touristinfo Fachgespräch Tourismus
Gottesdienst unterwegs Rahmenbedingungen, Angebote und Ziele der Schwerhörigenseelsorge Gottesdienste als Beispiel von Veränderung - Auftrag und Realität.
Bilder-Präsentation Haus Schweiger Planneralm Ausflüge Sommer Umgebung Winter Bilder-Präsentation Haus Schweiger Planneralm.
Massstabsberechnung 6. Klasse
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
1 Baustein III – Tourismus/Stadtwerbung/ Veranstaltungen Ausgangssituation: Sarstedt ist kein traditioneller Tourismusstandort.
© Copyright 2010 STI INNSBRUCK Social Media im Tourismus.
Herzlich Willkommen im Rheinland!
Preikestolen “Die Felsenkanzel”.
VW Händler.
Objektbasierende Modelle Beispiel: Digitales Landschaftsmodell www
Unser Sonnensystem Teil 4
Lionel P. >>> Mausklick
Mountainbike - Walgau Bludesch, Düns, Dünserberg, Röns, Satteins, Schlins, Schnifis, Thüringen, Thüringerberg, Übersaxen 10 Gemeinden Einwohner.
Lernspiele Grundschule Vorteile von Lernsoftware Lernen ohne Angst, da Computer emotionslos Angepasstes Lerntempo Angepasste Schwierigkeitsstufe.
>>> Mausklick <<<
Das Ohmsche Gesetz Bei konstanter Temperatur ist der durch einen Leiter fließende elektrische Strom I der zwischen den Leiterenden herrschenden Spannung.
Hallo! Wir, die Europorter, machen eine Reise durch Europa.
In der Nähe von Stavanger in Norwegen gibt es einen geheimnisvollen Felsen. Er erhebt sich 604 Meter über den Lysefjord und ist ein Bergsteigertraum!
1&1 WebHosting 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße Montabaur Juni 2004.
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Die Mit einem Fernrohr können wir ferne Dinge größer sehen Das Fernrohr tut so, als wären ferne Dinge einfach näher.
LFI-Projektphasen  Zusage im Dezember 2005 Ab Mai 2006 Carsten Bonas Ab Juli 2006 Sonja Hock Ab August 2007 Umstrukturierung.
GPS-Schulung Karl Höflehner. Situation Immer mehr Gäste haben ein Gerät mit GPS- Funktionen und geben den Standort mittels.
Lösen physikalischer Probleme mit Reibung und / oder mehr als drei Kräften Die folgenden Seiten sind für das selbständige Erarbeiten eines physikalischen.
Vom graphischen Differenzieren
Das Deusche Museum Von den Schülern die zweiten Klasse den zweiten Muster- und Experimentellen Gymnasiums von Thessaloniki.
Sandro Steininger1 Geoinformationssystem Mountainbiketouren Executive Producer Sandro Steininger.
Wann ist ein Mensch kompetent?
Mechanik II Lösungen.
Geoinformation I Lutz Plümer
Operatoren-Zuordnung
H. Sartorius Nachf. GmbH & Co. KG Josef Merx April 15 Webshop.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
© Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen · Braunschweiger Str. 53 · Hildesheim Erneuerbare Wärmeenergien, Herausforderung und Chance für das.
Thematische Informationen
Visualisierung von Geodaten
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Human Plant Interfaces MakeyMakey Workshop by Florian Weil - Potsdam
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Zuordnung der M7 im PDCA-Zyklus
Prognose von Zeitreihen Hans Nübel Hans Nübel Prognose von Zeitreihen Aufbau 1.Motivation 2.Holt-Winters-Verfahren 3.Prognose.
Löse folgende Gleichung: Inhalt Ende Komplexe Terme durch Substitution lösen.
Elektrizitätslehre Lösungen.
 Präsentation transkript:

Radwege Klettergärten

Was ist ein GIS? Ein GIS (Geoinformationssystem) ist ein auf Computern basierendes Werkzeug zum Abbilden und analysieren von Dingen die existieren und Events die auf der Erde passieren.

Suche nach der Geometrie

Kartenauswahl Objektbasierend: Radwege Feldbasierend: Klettergärten Maßstab 1 : Herkunft: Austrian Map - BEV

Thematische Suche Durch Mausklick auf das jeweilige Objekt erscheint eine zum Objekt passende Information Das heißt: Gegeben ist die Geometrie und gesucht wird die Thematik

Plassen Runde Sillstraße Grimming Runde Salza Route Loser Panoramastraße Sandling Route Länge/Höhenmeter: 36 km/700 m Erlebniswert: Schwierigkeitsgrad:5 Sehenswürdigkeiten nahe der Strecke: Schaubergwerk mit der Bühne im Berg Salzbergmuseum mit einer Ausstellung über Kunstgüterbergung zum Kriegsende 1945 Literaturmuseum in Altaussee Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Schneiderwirt Altaussee Blaa Alm Altaussee Rettenbachalmhütte Bad Ischl Hoisenradalm Bad Ischl Halleralm Bad Goisern

Möglichkeit zur Erweiterung Aufgrund der vielen Forstwege ist eine Erweiterung relativ einfach. Problem: Viele Forstwege werden vom Forst nicht freigegeben. Mögliche Lösung: Entschädigung für Wegbauaufwand der ÖBF durch Tourismusverband der Region

Vorteile durch Ausbau Werbung für die Region Zunahme von Tourismus durch Ausweitung des Freizeitangebots Zusätzliches Freizeitangebot auch für Einheimische

Predigstuhl Rettenbach Loser Thörl Hasnerwand Pürgg Schwarzenkogl

Haken Kletterrouten

Vorteile durch GIS - Erfassung der Klettergärten Auflistung von risikoreichen Bereichen Veranschaulichen der Auslastung des jeweiligen Objektes Prognosen für zukünftige Vorhaben sind leichter durchführbar Marketingpolitische Maßnahmen setzen

Allgemeine Vorteile eines GIS Schnell und mit Graphikunterstützung Sachverhalte verdeutlichen Varianten aufzeigen und diese visualisieren Vergleiche erleichtern Argumentation nachvollziehbar machen Interdisziplinäre Zusammenarbeit herausfordern

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit