Internet und SMS Internet und SMS Daniel Rickenbacher Jeremy Deuel.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Be.as WEB Technologie
Advertisements

Einer der Dienste im Internet
HS-Projekt Friedrich Junge-Schule, Kl. 9c, 2011 Wie funktionieren Internet-Server? Web-Server auf eigener Domain und Game-Server für Internet-Spiele Teilnehmer:
für das Schulnetz der BS Roth
Aufbau des Internets Überblick Prof. Dr. T. Hildebrandt
Basis-Architekturen für Web-Anwendungen
WWW Applikationen Vorlesung Anwendungssysteme. Lernziele: Wie funktioniert das WWW technisch? Welche Basis-Interaktionsmöglichkeiten bietet das WWW? Wie.
Netzwerke im Dialogmarketing
Netzwerke im Dialogmarketing
Stefanie Selzer - Pascal Busch - Michael Kropiwoda
FH-Hof Servlets Richard Göbel. FH-Hof Konzept Servlets werden auf der Server-Seite durch ein Formular aufgerufen werten die Eingaben aus einem Formular.
Geschichte und Funktion des Internets.
Technik Gestaltung Navigation Daten. Übersicht Client Webbrowser InternetServer.
Internet und seine Dienste
Netze Vorlesung 11 Peter B. Ladkin
Sicher durchs Internet
1. Einführung Lernziele: Auffrischen des Wissens aus Rechnernetze
Martin MauveUniversität Mannheim1 3.6 User Datagram Protocol (UDP) RFC 768. J. Postel. User Datagram Protocol unzuverlässiges Transportprotokoll.
Schulen ans Netz Oberhausener Moderatoren
Einführung in die Technik des Internets
Seite Common Gateway Interface. Konzepte. Übersicht 1Einleitung 2Was ist CGI? 3Wozu wird CGI verwendet? 4Geschichtlicher Überblick 5Grundvoraussetzungen.
Systementwicklungsprojekt:
Präsentation von Stefan Gimbel, Stefan Wurzer und Thomas Eschbach
FH-Hof HTML - Einführung Richard Göbel. FH-Hof Komponenten des World Wide Webs WWW Browser HyperText Transfer Protocol (HTTP) via Internet WWW Server.
von Julia Pfander und Katja Holzapfel E 12/2
Whitepaper - Feb © mailways GmbH Das Chat-Fenster auf Seite des Kunden Menschen wollen von Menschen beraten werden. Mit Hilfe des Internet lassen.
Wir bauen uns eine Webapplikation!
Client-Server Modell Advanced IT Basics Nicolas Frings.
Internet: Funktionsweise und Dienste
3 Wie funktioniert TCP/IP?
Learning By Doing TCP/IP Netzwerke mit TCP/IP Das Internet verwendet weitgehend das rund 30-jährige TCP/IP-Protokoll (TCP: Transmission Control Protocol,
DFÜ => Daten-Fern-Übertragung
Geschichte des Internet
Socket-Programmierung
Eisenbahn Steuerung via Internet
Grundlagen: Client-Server-Modell
Julia Grabsch Florian Hillnhütter Fabian Riebschläger
Allgemeine Technologien I Sitzung am Mailserver
Internet-Protokolle und Sicherheitsaspekte
Anwendungen Servlet II Formular Auswertung Zähler
Referat von Markus Hertel
Grundlagen der Netzwerktechnik
Dynamische Webseiten-Generierung
Mag. Andreas Starzer weloveIT – EDV Dienstleistungen
Kamran Awan & Mohammed Soultana
Netzwerke.
HTTP IT-Zertifikat Universität zu Köln Allgemeine Technologien II
Client-Server-Modell
Folge 11/ Kapitel 4.1: Datenaustausch über Extranets
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
2. Kommunikation und Synchronisation von Prozessen 2
Willkommen zum Brückensemester
->Prinzip ->Systeme ->Peer – to – Peer
Universal Plug and Play
Das Client-Server-Prinzip und TCP/IP
Internet-Grundtechnologien. Client / Server Client („Kunde“): fordert Information / Datei an im Internet: fordert Internetseite an, z.B.
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
Internet-Standarddienste
Das Internet Ein Netzwerk, das viele Rechner miteinander verbindet
Lisa Huber DHBW Mannheim
Mailserver IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced IT Basics
© 2008 TravelTainment The Amadeus Leisure Group Webanwendungen mit Java - HttpServlets 17.Dezember 2010 Sebastian Olscher Erstprüfer: Hon.-Prof. Dr. H.
Mailprotokolle Internet- Grundtechnologien Allgemeine Technologie II WS 08/09 2 Gliederung I.Aufbau einer II.Protokollarten III.Mailprotokolle.
Internet-Kommunikation
Port-Forwarding Der PC möchte vom Internet aus auf den http-Server zugreifen. Er sieht nur die IP-Adresse und den Port des Routers. http-Server PC Router.
Systeme II 6. Die Anwendungsschicht
Netzwerke Netzwerkgrundlagen.
Tutorstunde 10.
 Präsentation transkript:

Internet und SMS Internet und SMS Daniel Rickenbacher Jeremy Deuel

Inhaltsverzeichnis 1. Theoretische Grundlagen 2. Das Projekt 3. Server und Client 4. Problemlösungen 5. Wir spielen das Spiel 6. Dank

TCP / IP Transmission Control Protocol / Internet Protocol Transmission Control Protocol / Internet Protocol Regelung der Übertragung von Daten (in Form von sog. Datagrammen) via Internet. Regelung der Übertragung von Daten (in Form von sog. Datagrammen) via Internet. IP-Adresse: vgl. Postadresse, identifiziert einen Computer eindeutig. IP-Adresse: vgl. Postadresse, identifiziert einen Computer eindeutig.

http-Kommunikation Server und Client Beides sind Computer Beides sind Computer Ein Server bedient den Client, d.h. der Client schickt eine Anfrage an den Server, und dieser bearbeitet sie. Ein Server bedient den Client, d.h. der Client schickt eine Anfrage an den Server, und dieser bearbeitet sie. Client ist im Prinzip jeder, der einem Server eine Anfrage schickt. Client ist im Prinzip jeder, der einem Server eine Anfrage schickt. Anfrage request Rückgabe response

Ein Spiel auf einem Server programmieren, das über verschiedene Interfaces, Handy, , Internet … zugänglich ist.

1. Schritt: Der GET-Request Der Client sendet einen GET-REQUEST an den Server. Daraufhin ermittelt der Server eine Zufallszahl und stellt dem Client ein Formular zur Verfügung, in welches dieser - Adresse und Tipp einträgt. Was könnte es sein? Mal sehen: 5

2. Schritt: Der POST-Request 2. Schritt: Der POST-Request Der Client trägt und Tipp ein und schickt seine Eingaben als Post-Request zum Server. Formular abgeschickt! Hoffentlich gewinne ich auch!

3. Schritt: Bearbeitung Der Computer vergleicht den Tipp mit der Zufallszahl und schickt dem Spieler das Resultat per entweder richtig oder falsch. Oh nein! Meine Antwort war leider falsch Es war die 3

4. Schritt: Log-File Der Server schreibt die Daten der Interaktion in ein HTML- Logfile. Die Daten beinhalten Datum, IP-Adresse, , Tipp und Lösung. Das Logfile kann vom Spieler angesehen werden. Dieses Spiel macht mir keinen Spass mehr – ich gehe.

Socket Interface zwischen Input und Output Stream, d.h. die Verbindung zwischen zwei Computer wird über einen Socket aufgebaut. Dies ist v.a. für Programmierer ein wichtiges Instrument. Interface zwischen Input und Output Stream, d.h. die Verbindung zwischen zwei Computer wird über einen Socket aufgebaut. Dies ist v.a. für Programmierer ein wichtiges Instrument. Aufbau des Sockets Anfrage

SMS-Kommunikation

Wie gebe ich HTML über ein Java-Servlet aus? Es ist umständlich, im Java Sourcecode HTML zu notieren: z.B. Anfuehrungszeichen \ anstatt Trennung von Programmlogik und Darstellung ist nicht gegeben: Unuebersichtlicher Code, schwierige Orientierung Loesung: Separate Klasse, die eine (HTML) Datei von der Disk einliest und direkt in den Browser ausgibt.

Wie versendet ein Servlet ein ? Nutzung des Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) Direkte Verbindung mit einem SMTP Server ueber ein Socket Nutzung der SMTP Kommandos (HELO, MAIL TO:, MAIL FROM:, DATA) zur Generierung und zum Versenden eines s. [Kennenlernen der spamIT! METHODE]

Selber probieren:

Und das geht so: Es geht nur, wenn sie gewonnen haben! Es geht nur, wenn sie gewonnen haben! Keyword: SBB Keyword: SBB Es gibt folgende Steuerbefehle: Es gibt folgende Steuerbefehle: –startStartet die Eisenbahn –stopStoppt die Eisenbahn –weiche 1Stellt die Weiche 1 –weiche 2Stellt die Weiche 2

Dank: An die Betreuer An die Uni Basel An die Stiftung Schweizer-Jugend-Forscht