VISION, LEITBILD, STRATEGIE ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
CSR KNOWLEGDE MAP. Arbeitsplatz Gemeinwesen Umwelt Markt Unterneh-mensethik Corporate Social Responsibility.
Advertisements

Innovative Methoden zur Einbindung des relevanten
Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
Internationale Marktentwicklungen & Marketing von Öko-Produkten Wer versorgt den Öko-Markt ? Bio-Handelsforum Köln – 17. September 2008.
Kein PR-Gag: Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Kreisentwicklungskonzept 2020
Nachhaltige Entwicklung
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Gender Mainstreaming- Sprachakrobatik oder die Verwirklichung der Chancengleichheit
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Referent: Heinrich Schrenker
Qualitätsentwicklung
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Investieren Sie noch …… …oder verantworten Sie schon?
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Unternehmensleitbild
„schlaue Früchtchen“ Obst und Gemüse für die Pause Interpädagogica, Graz 15. November 2013 DI Michaela Schwaiger.
Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken Die Gütekriterien für gesundheitsförderliche Hochschulen.
Außendarstellung als nachhaltiges Unternehmen
Controller Leitbild 2002  2013.
Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im
Rebound-Effekte und Psychologische Handlungsmodelle
BUDGETS KÜRZEN mit EOV Bessere Entscheidugen treffen. Größeres öffentliches Vertrauen. ERSTELLE ANALYSIERE ENTSCHEIDE Institut für Finanzpolitische Studien.
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Sustainicum Business Game
Kerkhoff Consulting GmbH
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Dr. Fritz Kroiss 10.November 2005 FAIR REPORTING, Empfehlungspapier Aus der Vogelperspektive betrachtet prägen drei Leitfragen einen Nachhaltigkeitsbericht...
Präsentation und Diskussion des Leitfadens
1 Hinweise aus den Erfahrungen in Lünen bei ihrer Bewerbung zur Fairtrade-Stadt von Dr. Ulrich Weber Hamm, ______________________________________________________________________.
Was ist Natur? 1. Definition
© Fraunhofer ISI AP 1: Fallstudien (ISI, ZIRN, ZEW, RWI) Die soziale Dimension des Rebound- Effekts (REBOUND) Kick-Off-Workshop, ZEW, Mannheim.
Ein Projekt von Schülern der
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
Integriertes Management-System (IMS)
Chance favours the prepared mind (L. Pasteur)
Ein Green Event! Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas ein Green Event!
Österreichisches Umweltzeichen
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
Demings 14-Punkte (I) 1. Schaffe einen feststehenden Unternehmenszweck in Richtung auf eine ständige Verbesserung von Produkt und Dienstleistung. 2. Wende.
Dr. Charlotte Hesselbarth Centre for Sustainability Management (CSM)
Modell der Wertschöpfungskette
Bewertung.
Umwelterklärung Chance und Pflicht zugleich
Bestandsaufnahme.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
zum Innovationsstandort
Dorferneuerung – was ist das?
Neosys AG Training Consulting Engineering Die Balanced Scorecard ist ein vermehrt angewandtes Führungsinstrumentarium zur Begleitung der Entwicklung und.
Qualität ? ? was ist das??? ? Kai - Uwe Güteklasse A
Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. Lentzeallee Berlin Tel Fax
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
IFS in der Praxis und die qualitätsrelevanten Systeme der Brauerei Wieselburg Josef Martin Wasner Leiter Produktion und Qualitätssicherung
Marketingworkshop Betrieb, Produkt, Markt… Aufgaben der zielgruppenindividuellen direkten und indirekten Vermarktung des Ökostandards DREGENO.
Examen IB Geschichte.
Die vierte Dimension der Nachhaltigkeit.. Die OeKB: Services für Republik, Banken, Exporteure, Kapital- und Energiemarkt. Exportgarantien und –finanzierung.
Umweltlernen in Organisationen: Wie Betriebe umweltverträglich handeln lernen Umweltsoziologische Fragestellungen und Methoden Dr. Corinna Fischer PS
Powered by DoubleM© Strategische Konzeption von Projektportfolios und Programmen.
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
MITARBEITERMOTIVATION in der Praxis
© Rau 2010.
Marketinginstrumente
Die Balanced Scorecard
Forschungsverbund Agrar- und Ernährungswissenschaften Niedersachsen Georg-August Universität Göttingen Nachhaltige Verwertung von Rest- und Abfallstoffen.
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
2003/2004 Landeshauptstadt München Referat für Arbeit und Wirtschaft Referat für Gesundheit und Umwelt.
GEBRAUCHTE IT-HARDWARE SCHAFFT NEUE PERSPEKTIVEN.
 Präsentation transkript:

VISION, LEITBILD, STRATEGIE ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG Aus der Vogelperspektive betrachtet prägen drei Leitfragen einen “Nachhaltigkeitsbericht” ... und darauf erwarte ich mir als Leser Antworten! VISION, LEITBILD, STRATEGIE MENSCHEN- RECHTE MENSCHEN- RECHTE Sind Ihr Geschäftsmodell und Ihre Produkte auf “Nachhaltigkeit” ausgerichtet? Wie respektieren Sie die Rechte der Menschen innerhalb und außerhalb Ihrer Firma? ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG Da spreche ich nicht nur von einigen Produkten, sondern von den wesentlichen! Was ist Ihr Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen (direkt/indirekt)? © 2005 Dr. Stefan Gara

Ökologische Verantwortung Auswirkungen der Produkte und Dienstleistungen: Wie fließen ökologische Kriterien in die Entwicklung Ihrer Produkte und Dienstleistungen ein? Inwieweit berücksichtigen Sie auch längerfristige Folgewirkungen? Direkte und indirekte ökologische Aspekte in der Produktion / Betriebsführung Wie sorgsam gehen Sie mit natürlichen Ressourcen um? Was tun Sie für den Umweltschutz in Ihrer Organisation?

Ökologische Verantwortung – Auswirkungen der Produkte und Dienstleistungen Darstellung im Nachhaltigkeitsbericht: Fragen der Produktentwicklung, wesentliche Umweltaspekte herausgestellt. Integrierte Produktpolitik, die auf eine stetige Verbesserung von Produkten/Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Wirkungen auf Menschen und Umwelt entlang des gesamten Produktlebenswegs abzielt. Umweltbelange systematisch in die Produktentwicklung integriert

Ökologische Verantwortung – Auswirkungen der Produkte und Dienstleistungen Lebenszyklusanalysen zentral für den produktbezogenen Umweltschutz: keine einseitige und isolierte Betrachtung von Umweltschutzaspekten, sondern ganzheitliche Analyse von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten innerhalb der gesamten Lieferantenkette („supply chain responsibility“). Folgewirkungen der Produkte : Direkte Auswirkungen auf die Umwelt Indirekte Auswirkungen: Beschaffung Umgang mit Produkten

Ökologische Verantwortung – Direkte und indirekte ökologische Aspekte in der Produktion Darstellung im Nachhaltigkeitsbericht: der wesentlichen Material- und Energieströme der wesentlichen Umweltaspekte der Umweltleistung mit aussagekräftige Umweltkennzahlen und deren Trends von Umweltzielen für die wesentlichen Umweltaspekte, ausgerichtet auf eine Verbesserung der Umweltleistung der Einbindung, Sensibilisierung der MitarbeiterInnen für ökologische Fragestellungen

Qualität ersichtlich aufgrund : des Umweltprogramms Ökologische Verantwortung – Direkte und indirekte ökologische Aspekte in der Produktion Qualität ersichtlich aufgrund : des Umweltprogramms zeigt das Engagement des Unternehmens der Dokumentation der Erreichung von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen

Ökologische Verantwortung Was wirkt unglaubwürdig? Ein ausführlicher Bericht über Maßnahmen zur Reduktion des Papierverbrauchs, hingegen werden wesentliche Einflussbereiche ausgeblendet (z.B. ökologische Kriterien in der Beschaffung) Das Auslagern von ökologisch relevanten Bereichen z.B. große Dienstleistungsunternehmen, die wesentliche Ressourcen outsourcen (Gebäude, Fahrzeuge, etc.) und als nicht beeinflussbar darstellen

Mag. Alois Schrems, Fa. Telekom Austria Ökologische Verantwortung Unternehmen, die Verantwortung zeigen, müssen sich bewusst sein, dass kritische Fragen gestellt werden! IMPULSSTATEMENT Mag. Alois Schrems, Fa. Telekom Austria