Sprache (und Musik) am Computer Markus Höckner Mag. Helmut Caba
Einsatzgebiete Restauration / Bearbeitung Live Mitschnitt Playbackerstellung / Studioarbeit
Ausstattung ComputerSoundkarte ev. Mischpult Mikrofon (e) Software
Audio – Hardware (1) Standard: 10 – – 100 meist schon eingebaut (Sound on Board) meist schon eingebaut (Sound on Board) schlechte A/D Wandler schlechte A/D Wandler Störsignal anfällig Störsignal anfällig für einfache Aufnahmen für einfache Aufnahmen Firmen: NoName Firmen: NoName
Audio – Hardware (2) Amateur: A/D Wandler in externen Gehäuse A/D Wandler in externen Gehäuse Gute A/D Wandler Gute A/D Wandler Firmen: Soundblaster, Terratec, Creative Firmen: Soundblaster, Terratec, Creative
Audio – Hardware (3) (Semi-) Professionell: Betriebssicher Betriebssicher Studio-Qualität Studio-Qualität Firmen: MOTU, RME Firmen: MOTU, RME
Mikrofone Dynamische Mikros: Shure SM 58 (ca. 125) Shure SM 58 (ca. 125) Vorteil: keine Spannung + günstig Vorteil: keine Spannung + günstig Nachteil: schlechte Qualität Nachteil: schlechte Qualität Kondensator Mikros: AKG C1000S (ca. 220) AKG C1000S (ca. 220) Vorteil: gute Qualität Vorteil: gute Qualität Nachteil: teuer + Phantomspeisung Nachteil: teuer + Phantomspeisung
Mischpult Mischpulte: ALESIS MultiMix 6FX (ca. 120) ALESIS MultiMix 6FX (ca. 120) YAMAHA 01V96 (ca. 2500) YAMAHA 01V96 (ca. 2500)
Software Destruktiv Aufnahmematerial wird verändert Aufnahmematerial wird verändert Kein UNDO Kein UNDO Langsam Langsam Programme (ab 40) Programme (ab 40)WaveLabCoolEdit
Software Non-destruktiv Aufnahmematerial bleibt unverändert Aufnahmematerial bleibt unverändert Bearbeitung in virtueller Datei Bearbeitung in virtueller Datei Schnell Schnell Meist Multitrack Programme Meist Multitrack Programme Programme: Programme:SamplitudeAudition
Zusammenfassung Richtige Sampelrate CD: 44,1 kHz CD: 44,1 kHz DVD: 48 kHz DVD: 48 kHz Richtige Bit-Auflösung CD: 16Bit CD: 16Bit DVD: 24 Bit DVD: 24 BitSoundkartentreiberMikro