Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel Von welchen Faktoren wird die Teilnahme am Dienstleistungshandel bestimmt? Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bedeutung des österr. Außenhandels
Advertisements

ÖSTERREICH UND DIE SCHWEIZ
Entwicklung der Rahmenbedingungen in der Logistik
1 Verkehrsquellgebiete (I) – Stand 2005 > > > <
Einkommens- und Beschäftigungseffekte
ROADSHOW PRÄSENTATION
Industrieland Deutschland
Das Finanzpolitik Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Maria Posch Katrin Steirer Jürgen Stessl Jennifer Nevoral
Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der.
Österreich Wirtschaft.
CONSTANTINUS HERZLICH WILLKOMMEN! Der Österreichísche und Europäische Beratungs- und IT Preis.
Wirtschaftsstandort Österreich
S T A T I S T I K A U S T R I A Die Meldeerfordernisse und Meldemöglichkeiten zur Erhebung des grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehrs.
Informationsveranstaltung der WKÖ Die neue Leistungsbilanz
GRIECHENLAND AKTUELL Mai 2006 Wirtschaft in Griechenland expandiert seit 1990 stärker als in der EU Euphorie genährt durch EM, Olympiade und Eurovision.
Trendumfrage 2011 Das Zahlungsverhalten in Österreich
Der europäische Computerführerschein Präsentationen
Österreich.
Österreich ist ein Binnenstaat.
Österreich 奧地利 ≠ 澳大利亞 Austria ≠ Australia
Re-Industrialisierung Christina Burger, Abteilung Wirtschaftspolitik
Herzlich Willkommen Kooperation Schule-Industrie LehrerInnen-Nachmittag AT&S AG, 14. November 2013.
Der Salzburger Mittelstand
Österreich Einführung
Pressekonferenz Dr. Robert Nowak (GF FOCUS) Wien,
Industrieland Oberösterreich Daten & Fakten
Die neue Zahlungsbilanz aus Sicht der Interessenvertretung
Niederösterreich.
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor.
Ihr Büroservice für Kunden aus Österreich. BüroService Kronberg bietet seine Bürodienstleistungen Haushalten und Unternehmen im deutschsprachigen Raum.
WISSENSTEST FÜR DIE FEUERWEHRJUGEND OBERÖSTERREICH STATION: Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen GOLD Stand:
Tag der Netzwerke, 31. Jänner 2008, Wien Territoriale Beschäftigungspakte Österreichs Partnerschaften zur regionalen Verknüpfung von Politikbereichen.
OÖ. Ferngas AG 1957:Gründung durch oö. Industrie, Land OÖ, Stadt Linz, HK 1964:Beginn des Ausbaues der oö. Erdgas-Infrastruktur 1977:Start der Ortsversorgung.
Republik Österreich Hauptstad – Wien Staatsform- Republik
Österreich Informationen Fotos.
Wirtschaftscluster in Hamburg
Die Wirtschaftsvernetzung bringt uns allen was: Mit jedem Euro-Schein entscheiden sich Konsument und Unternehmer FÜR oder GEGEN die Region!
VY_22_INOVACE_0126 Název DUMuRiskuj Tematická oblastKomunikace v každodenním životě AutorIvana Kotasová ŠkolaVOŠPS a SPgŠ Kroměříž Číslo.
Wirtschaftsstandort Österreich - Quo vadis? BSA Dr. Konrad Pesendorfer
Das Zahlungsverhalten in Österreich
Österreichischer Kapitalmarkttag 2014
Kennzahlen zur biologischen Landwirtschaft
Investitionen in Deutschland
LIGNA HANNOVER 2009 Pressekonferenz 11. Februar 2009 Zürich
Seite 1 Altersstruktur der OberösterreicherInnen 2005, 2020 und 2040 Quelle: Statistik Land OÖ; MV/MF; – 01/07.
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
Unternehmen, Betrieb und Firma
PaedDr. Diana Mešťanová Odborná konverzácia v nemeckom jazyku Österreich Obchodná akadémia, Akademika Hronca 8, Rožňava Moderné vzdelávanie pre vedomostnú.
Der europäische Computerführerschein Präsentationen
Regionale Stärke und Internationalisierung Widerspruch oder Chance? Alpbach, August 2012.
ÖSTERREICHS GRÖSSTES KARRIERENETZWERK. © Verkaufsentwicklung / Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung IHRE STELLEN IN ÖSTERREICHS GRÖSSTEM KARRIERENETZWERK.
ATOMENERGIE Begründete Argumente gegen die Atomenergie am Beispiel von Zwentendorf.
Madlen Lipp K URZARBEIT KOMMT TEURER ALS GEPLANT.
Österreich Vorname Zuname Klasse.
Ő s t e r r e i c h Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker,
Industrieland Deutschland
ÖSTERREICH Republik Österreich.
OBERÖSTERREICHISCHER GEMEINDEBUND HR Dr. Hans Gargitter Die Gemeindefinanzen im Überblick Stand: Oktober 2013.
SEKTORALANALYSE EINZELHANDEL Kaufkraftströme in Niederösterreich NÖ Kaufkraftströme 2005 (Szenario), in EuroAnteil an Konsumausgaben Konsumausgaben %
GfK GruppeAd Hoc ForschungPräsentation Breitband Breitband in Österreich 2003 Studie: 2003/ Die in diesem Bericht enthaltenen Resultate.
Servus, Salzburg. Unser Plan *Wir lesen einen Text. *Dann hören wir ein Gespräch. *Wir schreiben und inszenieren Dialoge. *In der Stunde spielen wir auch.
Österrech.
Österreichs Bundesländer
Ő s t e r r e i c h Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker,
Internationale Verflechtungen im tertiären Sektor
ÖSTERREICHS AUSSENWIRTSCHAFT
tv übersicht radio übersicht internet übersicht
tv übersicht radio übersicht internet übersicht
 Präsentation transkript:

Wer dominiert Österreichs Handel mit Dienstleistungen? Erste Ergebnisse einer Firmenanalyse der OeNB Wien, 15. Juni 2009 www.oenb.at

Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel Von welchen Faktoren wird die Teilnahme am Dienstleistungshandel bestimmt? Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel Transport, Montage, Wartung, Planung und Schulung Wettbewerbsvorteile Abhängigkeit vom Grad der Außenorientierung Technologisierung Wissensintensität Abhängigkeit von der Unternehmensgröße Zusammenhang mit Konzernaktivitäten Aktive und / oder passive Direktinvestitionen

Wer dominiert den Dienstleistungshandel? Netzwerkindustrien wie Transport, Post, Telekommunikation technologieintensive Teile der Sachgüterindustrie wie Kraftfahrzeugindustrie, chemische Industrie, Rundfunk- und Nachrichtentechnik multinationale Unternehmen mit einem Forschungsschwerpunkt in Österreich Holdinggesellschaften Mit einem vielfältigen Leistungsspektrum, unter anderem Werbung, Rechtsberatung, Finanzdienstleistungen lokale Spezialisten unter anderem in technischen Dienstleistungen und Unternehmensberatung

Spezialisierungsfelder im Handel mit Dienstleistungen Export traditioneller Dienstleistungen (Transport, Bau, Handel) Burgenland, Salzburg und Tirol außenwirksamer Technologieschwerpunkt Oberösterreich Innovationszentren (EDV- und Information, Forschung und Entwicklung) Kärnten und Steiermark wissensbasierte Exportstruktur (Rechts- und Wirtschaftsdienste, Werbung und Marktforschung) Vorarlberg Niederösterreich: Transport Wien: Handel, Forschung und Entwicklung

Spezialisierungsfelder im Dienstleistungsexport Grafik 4 2006; exklusive Reiseverkehr Spezialisierungsfelder im Dienstleistungsexport Traditionelle Dienstleistungen 20,5 3,6 Innovative Dienstleistungen 10,7 5,2 Wissensbasierte Dienstleistungen 2,0 2,4 Deutschland 3,8 4,5 Österreich Wien Oberösterreich Niederösterreich 0,8 1,9 0,8 2,1 0,2 0,8 3,7 0,9 1,6 2,3 0,5 1,8 Salzburg Burgenland Tirol Steiermark Vorarlberg Kärnten Italien DL-Export in Mrd EUR Anteil DL-Export am Gesamtumsatz in % Quelle: OeNB, Statistik Austria (LSE 2006).

Große Unternehmen exportieren innovative Dienstleistungen Konzentration auf wenige Unternehmen 10% der Exporteure (384 Firmen) erwirtschaften 80% der Exporterlöse im Dienstleistungshandel Bedeutung der Unternehmensgröße: knapp die Hälfte der Exporterlöse entfallen auf Großbetriebe Großbetriebe Dienstleistungen der Forschung und Entwicklung, Kommunikation Architektur- und Technik, Bau, Transport Mittelbetriebe Rechts- und Unternehmensberatung. Klein- und Kleinstbetriebe Rechnungswesen, persönliche Dienstleistungen Fazit: Technologisierung und Innovationsgehalt der Dienstleistungsexporte wachsen mit der Unternehmensgröße

Die „Reichweite“ des Dienstleistungshandels Der Spitzenreiter handelt mit 184 Ländern dieser Erde Von etwa 5.000 Dienstleistungshändlern haben 1000 ein einziges Partnerland 1000 zwei bis drei Handelspartnerländer 30 sind in mehr als 100 Ländern aktiv (177 in 50+) Dienstleister mit großer Reichweite sind Netzwerker wie Post, Telekom, Transporteure, Spediteure Multinationale Konzerne im Produktionsbereich Dienstleister mit geringer Reichweite sind Zu zwei Dritteln nur in Deutschland aktiv Zu 80% nur in Nachbarländern aktiv Dienstleister mit mehr als 50 Partnern erbringen 30% des AH Dienstleister mit 1-3 Partnern erbringen 6-7% des AH

Die Rolle der Multis im Dienstleistungshandel die Direktinvestitionserhebung der OeNB erfasst rund 2.100 heimische Firmen unter direkter ausländischer Kontrolle 700 heimische Investoren mit ausländischen Töchtern 300 Brückenköpfe über 1.200 davon sind im Dienstleistungshandel engagiert 900 kontrollierte Töchter, 250 Investoren, 130 Brückenköpfe Das ist ein Viertel aller erfassten Dienstleistungshändler Multis sind per Definition „international“, meist größer und haben daher einen überproportionalen Anteil im Dienstleistungshandel

Wer dominiert Österreichs Handel mit Dienstleistungen Wer dominiert Österreichs Handel mit Dienstleistungen? – Zusammenfassung 5.000 Unternehmen dominieren den Handel mit Dienstleistungen Sie beschäftigen rund 770.000 Mitarbeiter Sie exportieren Dienstleistungen im Wert von rund 20,4 Mrd EUR Am höchsten ist das Exportvolumen von Transportleistungen, die größte Wachstumsdynamik kommt jedoch aus den innovativen Dienstleistungen 10% der Exporteure erwirtschaften 80% der Exporterlöse Auf Großbetriebe entfällt die Hälfte der Erlöse, je ein Viertel auf Klein- und Mittelbetriebe Großbetriebe exportieren Netzwerk- und innovative Leistungen, Klein- und Mittelbetriebe dominieren das Auslandsangebot von wissensbasierten Dienstleistungen 1.000 Dienstleistungshändler haben ein einziges Partnerland, 30 sind in mehr als 100 Ländern aktiv Nur die Hälfte der Exporte entfällt auf lokale Firmen, die andere Hälfte auf die zahlenmäßig geringeren Firmen mit internationalen Konzernbeziehungen

Wer dominiert Österreichs Handel mit Dienstleistungen? Erste Ergebnisse einer Firmenanalyse der OeNB Wien, 15. Juni 2009 www.oenb.at