Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Hier wohnen wir II.
Meine Reise nach Göttingen Die Austauscherfahrung 17. – 24. FEBRUAR
Mein Heimatort Lehnitz Ortsteil von Oranienburg
Adjectives used as nouns
Nebensatz Salikts teikums
Neue Fragen 1.
Wechselpräpositionen
Was ist das? Wie heißt das auf Deutsch?   die Bushaltestelle
Ich entsinne mich an... Karolina Tanikowska
Memoiren der Austausch mit England Mateusz Mizera.
Kein oder nicht ???.
העץ הנדיב ערכה: כתב: סילברסטיין דפנה ויזמן Der großzügige Baum
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Die tragische Geschichte von Jacqueline
Tagebuch Damian Hardyn.
Meine Frau und ich..
You need to use your mouse to see this presentation
Tagebuch Klaudia Żak ENGLAND
Wiederholungsspiel: Nominativ, Akkusativ, Dativ
Den Klirreffekt konnte ich leider nicht beheben - aber ich hoffe es geht auch so.
BERLIN.
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Abendliches Treffen.
Temperaturmessung.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinius Aurelius)
Ein Video zum Thema ‘Freizeit’
GERMAN 1013C Guten Morgen!.
Ich heiße Kevin Goellner
Nordfriesische Inseln
Beim Gynäkologen Hier haben all die Frauen was zu lachen, die sich wirklich auf den wunderbaren Augenblick freuen, einmal jährlich mit ihrem Gynäkologen.
Die Maus läuft durch die Wiese
Zuchtstier……. Meine Frau und ich waren auf einer Tierschau, das erste was wir sahen, waren diese Zucht-Stiere. Wir gingen zur ersten Einhegung, dort hing.
Lied von Jonny Hill.
Nach dem Essenging ich spazieren ohne Ziel. An einem verbotenen Ort lag ein Mädchen vor mir! Ich fühlte mich wie ein junger Hirsch und wollte sie abschleppen.
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Ich und meine Familie.
SUBSTANTIVIERTE ADJEKTIVE
Download von PPSFun.de Beim Gynäkologen
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Nordfriesische Inseln
SCHULZEITUNG SOMMERFERIEN.
Lauter Arschlöcher...
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
Lektion 7 Job Interview.
Präsentaion Meine Freizeit
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
Aufentha lt in Berlin (04. März-18. März). Sonntag, den 04. März 2012 Wir haben uns um 6 Uhr vor der Schule getroffen und sind gegen halb sieben mit dem.
Alles zusammen.
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Donnerstag, den 15. März 2012 Wir sind in Dresden spazieren gegangen. Gebäude aus der DDR Zeit Der Zwinger.
Präteritum Erstelle den Text in ER-Form!
GERMAN 1013C Kapitel 4 5. HEIDELBERG Ich heiße Kevin Goellner. Ich bin 23 Jahre alt und bin Student an der Universität Heidelberg. Ich heiße.
GERM 1023 Kapitel 8 3 present perfect exercises. Am Samstag bin ich um halb neun aufgestanden.
Audio test function
Ich heiße Kevin Goellner
Die letzten zwei Stunden Unterricht von mir! Mittwoch, den 2. April 2014.
Modal Auxiliaries 2 müssen.
Er heißt Kevin Goellner
Ich heiße Kevin Goellner
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Redemittel Modelldialog
Die Märchen der Brüder Grimm in Marburg Hallo! Wir begrüßen euch herzlich zu unserem Projekt! Unser Thema ist euch hoffentlich schon ein wenig bekannt:
„Blickwechsel – Ein Jahr in Deutschland“ Ich als Bürgermeister/in Name: Erika Mustermann Schule: …-Schule Land: …land Alter: … Jahre.
Europa. Comenius Projekt Wir nehmen seit diesem Jahr am Comenius Projekt teil. Dieses Projekt ermöglicht uns, Schüler aus unseren Nachbarländern kennen.
Lokale Präpositionen auf die Frage Wo? Das Auto steht auf dem Parkplatz. an (+ Dativ) auf an + dem = am bei in + dem = im hinter dem Parkplatz in dem Kino.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Textquelle: Begrüßungs-Lehrstunde für _____________________.
Ich wachte an einem sonnig warmen Morgen auf. Eigentlich ganz normal für diesen Sommer, doch irgendetwas veranlasste mich in den Garten zu gehen. Ich.
Bingo - Über Aktivitäten in der Vergangenheit sprechen Was habt ihr alles in der letzten Woche gemacht? Beispiel: A: Hast du gestern Musik gehört? B: Ja.
Symbols.
 Präsentation transkript:

Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen

Meine Reiseroute auf dem Hinweg – alles mit dem InterCityExpress in über 12 h!! Der blaue Strich steht für meinen Rückflug. Der blaue Strich steht für meinen Rückflug.

Ich fuhr 2 Wochen früher (mit meinen Eltern zusammen), um noch ein bisschen was vom Sommer zu haben. Auf dem Weg kamen wir am VW Werk in Wolfsburg vorbei – ganz schön beeindruckend!

Wenn man Berlin hinter sich gelassen hat, und in Frankfurt/Oder umgestiegen ist, fährt man durch einen Wald-Zeittunnel durch und am anderen Ende erwarten einen weit und breit nur Felder und Bäume.

Unser erster Zwischenstopp in Posen (auf polnisch: Poznań [p ɔznaɲ ])

Im Garten des Großvaters

Poznańs Innenstadt und Altstadt

An dieser Stelle sollten noch ein paar andere Photos hin, aber die sind beim Transfer irgendwie verloren gegangen. Der Himmel über Poznań … und ja, es war die ersten 4 bis 5 Wochen einfach nur heiss!

Nächster Stopp: Lodsch / Łódź Die Straße der ehemaligen Einkaufsmeile ist mit den Namen der Einwohner regelrecht gepflastert… …und Rubinstein spielt auf seinem Flügel.

Łódź Hier ein Beispiel für die schöneren Fassaden in dieser Straße (Ulica Piotrkowska) Auto mit Kameramann. Ursprünglich war Łódź das Zentrum für Polens Filmproduktion. Heute hat sich das etwas relativiert und auf die anderen Metropolen verteilt, aber sie sind immer noch sehr aktiv dort.

Łódź Ein bisschen Architektur muss sein. Wir befinden uns immer noch auf der Piotrkowska

Łódź Früher war dieser Ort ungemein wichtig für die Wirtschaft in Łódź – hier wurden Textilien hergestellt und exportiert. Das Gelände ist riesig, und dazu kommen noch die eigens für die Arbeiter gebauten Häuser, in denen sie wohnen konnten. Heute dient die manufaktura als Shopping-Erlebnis mit Food Court, Kino, Wasseranlage und zahlreichen Restaurants.

Łódź Meine zwei Lieblingsbilder vom Zoo.

Es geht weiter nach Warszawa! … und zwar mit einem der modernsten polnischen Zügen.

Warszawa Hier muss ich einfach die Kunst-Postkarten zeigen mit den dazugehörigen Wahrzeichen Warschaus!

Warszawa Die Warschauer Meerjungfrau ist das Wappensymbol der Stadt. Unklar ist allerdings ihre Herkunft und Bedeutung.

Warszawa Der Kultur- und Wissenschaftspalast wurde den Polen von Stalin geschenkt, was bedeutete, dass sie den Bau selbst finanzieren mussten. Wird wegen seiner Unbeliebtheit auch Stalinstachel genannt.

Warszawa Belwederek war einmal der Sitz des Königs, der Sitz der polnischen Präsidenten und heute ist es ein Museum. Wird auch gerne für Staatsempfänge genutzt.

Warszawa Eine der wenigen uralten Bauwerke in Warschau, Barbakan

Polonicum Der Eingang der Universität und des Polonicums

Polonicum Jetzt wird es mal wieder Zeit für ein paar Fotos mit mir!

Polonicum Allgemeine Begrüßung und Einstufungstest im Audimax in der Alten Bibliothek

Polonicum Anschliessendes Mittagessen im Sphinx, einer Restaurantkette. Ich liebe diese Lampen!!!

Polonicum Jeden Sonntag gibt es zwei Chopin-Konzerte im Łażienki Park. Ich wünschte, es gäbe so etwas bei uns.

Polonicum Meine Mitbewohnerinnen Ania, 22 Schweizer Polin Uni Konstanz Lena, 22 Deutschland Uni Konstanz Patricia, 25 Holland Uni Groningen

Polonicum Unsere Wohngemeinschaft Wir hatten 1 Wasserkocher, 2 Töpfe mit nichtentfernbarem Angebranntem, 2 Kochplatten ohne Hitzeregulierung, 1 Pfanne ohne Beschichtung. Ich habe mich hauptsächlich von Müsli und Knorr Instantnudeln ernährt.

Polonicum Volleyball - hinter dem Studentenwohnheim gab es eine Schule mit Sportplatz. Wir hatten teilweise 6 Stunden Unterricht pro Tag und dann noch eine Filmvorführung. Wir brauchten dringend etwas Sport.

Polonicum Das hier ist ein Tram / eine Straßenbahn, und das Nummernschild bedeutet nüchtern

Polonicum Mittagspause

Polonicum Der Unterricht begann um 9, endete um 12:30 und alle zwei Tage gab es 2 Stunden Zusatzunterricht ab 13:00 Uhr. Ansonsten wurden Dokumentarfilme über Städte oder polnische Spielfilme (auf polnisch) gezeigt bis um 17:30 Uhr. Meine Lehrerin Małgosia, 7. oder 8. Monat schwanger Und meine zweite Lehrerin Dorota

Polonicum Natürlich mussten wir auch alle Polonaise tanzen lernen. Ich habe wieder mal keinen Kerl abgekriegt und war letztlich selbst einer. Patricia war meine Tanzpartnerin. Aber nur für die erste Tanzstunde. Dann wurde sie krank und ich hatte keine Lust mehr.

Polonicum Zwicshendurch haben wir auch ein bisschen eingekauft und Spaß gehabt…

Polonicum … und ein bisschen Kuchen und Sandwiches gegessen.

Polonicum Als es zur Zertifikatsvergabe kam, hat es das erste und einzige Mal am Vormittag geregnet. Die Zeremonie ist somit mehr oder weniger ins Wasser gefallen.

Polonicum Aber das war ok. Wir waren schon Stromausfall, kein fliessendes Wasser, nächtliches Polizeisirenengeheule und Straßenbahnunfälle gewohnt. Zeit, nach Hause zu fahren.