Gleichstellungsverpflichtung § 3 (1) LGG Die Einrichtungen nach § 1 sind verpflichtet, aktiv auf die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Beschäftigung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Gender im Unterricht Janna Kleinwächter.
Ein modernes Gesetz zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann in Sachsen (Sächsisches Gleichstellungsfördergesetz – SächsGleichstFördG) Fraktion.
JAN BÍLÝ Firma als Erfolg des Menschen. Arbeiten Sie in Gruppen mindestens zu vier oder fünf Leuten. Versuchen Sie zusammen in der Gruppe zu beschreiben,
Betriebliche Väterförderung Wie erreichen wir die Väter?
Ein Sohn fragt den Vater
Ein Sohn fragte den Vater:
Ein Sohn fragt den Vater
Väterkarenz- eine männliche Herausforderung Erich Lehner Ludwig Boltzmann-Institut für Werteforschung, Wien IFF/Universität Klagenfurt.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Wer hat da behauptet, dass Frauen nichts von Mechanik verstehen
Sprüche PBO.
Eine holländische Familie geht einkaufen
Wer sagt das Frauen absolut keine Ahnung von technischen Dingen haben?
Wer sagt das Frauen nicht auch technische Probleme bei einem Auto erkennen können?
Die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
Ein Sohn fragt den Vater
Die gehorsame Frau ( und überaus klug … )
Der Sohn fragt seinen Vater:
Eine nachdenkliche Geschichte
Sprichwörter in der Schulstunde
Abendliches Treffen.
Ein Sohn fragt den Vater
Eine Frau in den besten Jahren wird plötzlich schwer krank
Rache ist Süss.
Ein Sohn fragt den Vater
Meine Familie.
Rache ist Süß.
Enquete Ärztin& Arzt Karriere und Familie 1 KAGes- familienfreundlichstes Unternehmen 2008? Dr. Christina Grünauer- Leisenberger.
Rätsel 5 Viel Spaß!.
Flaschengeist Ein Mann geht am Strand spazieren. Auf einmal findet er im Sand eine alte, kostbar aussehende Flasche mit einem grossen Stopfen aus Kristall.
Ein Mann von 49 Jahren sehr bemüht, jung auszusehen - an seinem Geburtstag entschied er, sich das Gesicht liften zu lassen. Weiter geht es mit :
Richard in der Apotheke.
Die häufigsten Ausreden
Ein Sohn fragt den Vater
Dienstordnung – Knackpunkt des Entwurfs Entwurf März 2011
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Ein Sohn fragt den Vater Papi, was ist eigentlich Politik ?
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Der Flaschengeist Ein Mann findet am Ostseestrand eine sehr alte Flasche und reibt diese. ...
Mach mal Pause !.
„Hast du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Anke und Nicole lösen ein Kreuzworträtsel, Anke: "Weibliches Geschlechtsorgan?" Nicole: "Senkrecht oder waagrecht?" Anke: "Waagrecht" Nicole: "Dann.
Ein Mann soll operiert werden, weil sein Penis bis auf die Erde hängt
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Warum stehen Männer in der Nacht auf?
Ein Kooperationsprojekt
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Frauenförderung in der Verwaltung
Was Männer und Frauen sagen…
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
© 2013 | Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. Zum Einstieg Ein Vater fuhr mit seinem Sohn im Auto. Sie verunglückten. Der Vater.
Fortbildungstag für Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche Hannover am 11. Mai 2015 im Hanns-Lilje-Haus in Hannover.
AN DER HOCHSCHULE ALBSTADT-SIGMARIMGEN
Rache ist Süß.
Eine holländische Familie geht einkaufen.. Während sie im Sportgeschäft sind, nimmt sich der Sohn ein Deutschland-Trikot und sagt zu seiner Schwester:
+.
Die Zukunft Wie wird dein Leben in zehn Jahre aussehen?
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Eiswürfel An der Bar sitzen zwei Männer und starren in ihre Gläser. Plötzlich bekommt der eine einen fragenden Blick und sagt zu seinem Freund: „Hast du.
1 Den Berufseinstieg geschlechtergerecht (mit)gestalten Daten und Fakten Berufseinsteigerinnen in Deutschland.
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
Regionaler Frauenförderplan
Regionaler Frauenförderplan
Die Pest Ich habe ein neues Haus!
 Präsentation transkript:

Gleichstellungsverpflichtung § 3 (1) LGG Die Einrichtungen nach § 1 sind verpflichtet, aktiv auf die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Beschäftigung und auf die Beseitigung bestehender Unterrepräsentanzen hinzuwirken. Die Erfüllung dieser Verpflichtung ist besondere Aufgabe der Beschäftigten mit Vorgesetzten- und Leitungsfunktionen.

Frauenförderplan § 4 (8) LGG Die Festlegungen im Frauenförderplan sind Bestandteil der Personalentwicklungsplanung.

Top-down Prinzip Abteilungsleiter Hr. Arnz Referatsleiter Hr. Rubbert/Schulaufsicht Schulleitung Schul- und Gesamtkonferenz

Inhalte des neuen FFPL aktive Frauenförderung – beruflicher Aufstieg Vereinbarkeit von Beruf und Familie gendergerechte Sprache

Qualifizierung weiblicher Führungskräfte - Quote = Schlüssel zum Erfolg § 8 (2) LGG Frauen, deren Qualifikation der der männlichen Mitbewerber gleichwertig ist, sind gegenüber männlichen Mitbewerbern unter Wahrung der Einzelfallgerechtigkeit solange bevorzugt zu befördern, bis (…) der Anteil der Frauen mindestens 50 von Hundert beträgt.

Qualifizierung weiblicher Führungskräfte Quelle: FFPL SchuleStand Ziel Gymnasium Schulleitung Stellv. Schulleitung Fachleitung 33 % 37 % 46 % 50 % 45 % 50 % ISS Schulleitung 41 % 50 %

Aktive Frauenförderung – Beruflicher Aufstieg Fortsetzung der Fortbildung Netzwerk „Frauen in Leitung“ (FIL) Qualifizierte Frauen werden von der SL motiviert, sich zu bewerben. Leitungsaufgaben auch in Teilzeit; Unterstützung durch SL und SchA An Leitung interessierte Frauen sind als Mentee vom Unterricht freizustellen.

„Wenn da steht familienfreundlich, dann kannst du dir ja denken, was da los ist. Da muss man Karussell fahren, der ganze Strand ist vollgepinkelt und jeden Abend gibt’s Milchreis.“

Vereinbarkeit von Familie und Beruf SL sowie koordinierende Erzieherinnen und Erzieher besprechen vor der Unterrichtsverteilung die Stunden bzw. Dienstgestaltung der Ziele gemäß §10 (1) LGG. außerunterrichtliche Veranstaltungen Dienstbeginn und Dienstende

Teilzeitbeschäftigung Den Teilzeitbeschäftigten sind u.a.: ein oder zwei unterrichtsfreie Tage zu ermöglichen Springstunden proportional anzurechnen Mehrarbeitsstunden anteilig anzuordnen an den Präsenztage anteilig anwesend

Elternzeit Anfrage der SL vor Beginn der EZ nach Informationswunsch (Anlage 3) Wiedereingliederungsgespräche mit der SL in EZ = keine Umsetzung, keine Mehrarbeit Unterrichtsverpflichtung auf wenige Wochentage legen

Ein Vater fuhr mit seinem Sohn im Auto. Sie verunglückten. Der Vater starb an der Unfallstelle. Der Sohn wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert und musste operiert werden. Ein Arzt eilte in den OP, trat an den Operationstisch heran, auf dem der Junge lag, wurde kreidebleich und sagte: „Ich bin nicht im Stande zu operieren. Dies ist mein Sohn.“

Grundsätze des Führungshandelns – gendergerechte Sprache Alle Beschäftigten mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben haben bei der sprachlichen Gleichstellung eine besondere Vorbildfunktion. Räumlichkeiten („Kollegiumszimmer“), Funktionsstellen etc. geschlechtergerecht bezeichnen Alle Schriftstücke (Briefe, Schulprogramme etc.) sind diskriminierungsfrei zu verfassen (s. „Leitfaden für eine geschlechtergerechte Sprache in der Verwaltung“).

„Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich eigentlich alles!"