Prof. Dr. Rüdiger Westermann, Dr. Jens Schneider Computer Graphics and Visualization Group computer graphics & visualization Proseminar Real-time Computer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Cadastre for the 21st Century – The German Way
Advertisements

E-Solutions mySchoeller.com for Felix Schoeller Imaging
Computer Graphics Shader
H - A - M - L - E - IC T Teachers Acting Patterns while Teaching with New Media in the Subjects German, Mathematics and Computer Science Prof. S. Blömeke,
AG „Intelligente Datenbanken“
P. Marwedel Informatik 12, U. Dortmund
Hinweise zum 8. Übungsblatt zu MGI, Teil 2 Prof. Dr. W. Conen FH Gelsenkirchen.
Müll 1NaturEinkaufenMüll 2Vermischtes
A1 C1 A4 A3 B1 A2 C3 C2 B2 B3 Z3 Z2 Z1 C5 C4 C5: Darstellung im Antrag 1,3,4,7,8 3,5,7,8 5.
Fakultät für informatik informatik 12 technische universität dortmund Optimizations Peter Marwedel TU Dortmund Informatik 12 Germany 2009/01/17 Graphics:
fakultät für informatik informatik 12 technische universität dortmund Optimizations Peter Marwedel TU Dortmund Informatik 12 Germany 2009/01/10 Graphics:
Fakultät für informatik informatik 12 technische universität dortmund Specifications Peter Marwedel TU Dortmund, Informatik 12 Graphics: © Alexandra Nolte,
Peter Marwedel TU Dortmund, Informatik 12
Telling Time in German Deutsch 1 Part 1 Time in German There are two ways to tell time in German. There are two ways to tell time in German. Standard.
Dokumentation des Umul Projektes documentation of the Umul Project der 8R3: by the 8R3: Energiesparen im Klassenraum saving of energy in the classroom.
BCD Ripple Carry Adder von Enrico Billich.
Oliver Rahner – Hauptseminar Computer Graphics, SS 2007 computer graphics & visualization DirectX 10 API Neuerungen in Direct3D 10.
Seminar Web-Engineering Nina Aschenbrenner / Ruben Jubeh 1 FG Software Engineering Software Engineering Seminar Web Engineering Seminar des Fachgebiet.
Seminar SE: MDE 1 FG Software Engineering Software Engineering Seminar Model Driven Engineering Seminar des Fachgebiet Software Engineering Ruben Jubeh,
Three minutes presentation I ArbeitsschritteW Seminar I-Prax: Inhaltserschließung visueller Medien, Spree WS 2010/2011 Giving directions.
I. Determinismus oder Indeterminismus
So, ein paar Fragen.. Wo sind mehr Bälle? Wo sind mehr Steine?
Prof. Dr. Rüdiger Westermann, Jens Schneider Computer Graphics and Visualization Group computer graphics & visualization Proseminar How To Make A Pixar.
Deutsch I Kapitel 3 Test Review. A. Conjugation of to have haben ich du er,sie,es wir, Sie,sie ihr habe hast hat haben habt.
EasyDiet Team C Team C1. Das Team Projektdetails Systemvoraussetzungen Funktionsüberblick Showcase Team C2 Agenda.
5. FS Seite 1 Student Prof. Dr. X Schwerpunktwahl Zuteilung zum Schwerpunkt und Mitteilung des Betreuers der ABWL- Arbeit Hilfe bei Themenfindung und Betreuung.
Algorithmen für Computerspiele Alexander Martin 19. Juli 2010 Postprocessing.
Fachschaft Psychologie Mitwirken.Mitsprechen.Mitentscheiden. FUN. Fragen sind erwünscht | Fachbereich 03 | Institut für Psychologie | Fachschaft.
A good view into the future Presented by Walter Henke BRIT/SLL Schweinfurt, 14. November 2006.
Centre for Public Administration Research E-Government for European Cities Thomas Prorok
... Unternehmens- leitung
Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung THE COST EFFECTIVE DEVELOPMENT OF HLA FEDERATIONS FOR COMPUTER- ASSISTED EXERCISES (CAX) K. Pixius 23-Sep-02.
Gameplay Systems I Softwaretechnologie II (Teil 2): Simulation und 3D Programmierung SS 2012 Prof. Dr. phil. Manfred Thaller Referent: Christian Weitz.
6 Effektives Arbeiten mit Formeln und Funktionen
RateMe Slides. Ablauf Präsentation des Konzepts (5-10 min) Demonstration der laufenden Software (5-10 min) Fazit der gesammelten Erkenntnisse.
RateMe Slides. Ablauf Präsentation des Konzepts (5-10 min) Demonstration der laufenden Software (5-10 min) Fazit der gesammelten Erkenntnisse.
EasyDiet Team C Team C1. Agenda Das Team Projektdetails Systemvoraussetzungen Funktionsüberblick Vorführung EasyDiet Team C2.
Einer wird gewinnen! (one will win!) The game is played in pairs or in 2 groups. You can pick any square and click on it. When you have finished with your.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Parallel Programming Proofs ( yay !)
Parallel Programming ( J ) CSP
Corporate Design (CD) Reloaded – Die ersten Milestones Infosession, 15. Juli 2009.
Institute for Computer Graphics and Vision 1 Dieter Schmalstieg ARVU Overview Augmented Reality VU Axel Pinz, Dieter Schmalstieg, Daniel Wagner VU 3.0.
Der Funktionsassistent
Staatsballett Berlin Ein Verbesserungskonzept für den Social- Media Auftritt Your picture here.
ProSeminar WS 2007/08 Leo Hackstein
4th Symposium on Lidar Atmospheric Applications
Ein Projekt des Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsvereins (tjfbv) e.V. kommunizieren.de Blended Learning for people with disabilities.
Strahlenphysikalische und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes ( ) Vorlesungsplan W2011 Franz Josef Maringer W2011 Strahlenphysikalische.
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio EFSZ-Kurzprojekt ELP_TT2 Heike Speitz, Norwegen.
1 von 10 ViS:AT Abteilung IT/3, IT – Systeme für Unterrichtszwecke ViS:AT Österreichische Bildung auf Europaniveau BM:UKK Apple.
Computer-Kurse © 2009 Michaela Behling Relative und absolute Bezüge Kopieren von Berechnungen.
RateMe Slides.
RateMe Slides. Ablauf Präsentation des Konzepts (5-10 min) Demonstration der laufenden Software (5-10 min) Fazit der gesammelten Erkenntnisse.
RateMe Slides. Ablauf Präsentation des Konzepts (5-10 min) Demonstration der laufenden Software (5-10 min) Fazit der gesammelten Erkenntnisse.
Brüche-Quartett Klasse 6-8 Spieler 4-6. Brüche-Quartett A1 Brüche-Quartett A2 Brüche-Quartett A3 Brüche-Quartett A4 Brüche-Quartett B1 Brüche-Quartett.
Technische Universität München 1 CADUI' June FUNDP Namur G B I The FUSE-System: an Integrated User Interface Design Environment Frank Lonczewski.
TUM in CrossGrid Role and Contribution Fakultät für Informatik der Technischen Universität München Informatik X: Rechnertechnik und Rechnerorganisation.
Seminarvortrag Grafikkarten der 6. Generation Vortragender: Martin Ley Betreuer: Prof. Dr. Norbert Link.
1 University of Freiburg Computer Networks and Telematics Prof. Christian Schindelhauer Bachelor & Master Theses in Computer Networks No Lecture
Was ist „Scientific Visualization“ ?
Augmented Reality mit korrekter Beleuchtung Thorsten Grosch
Technische Universität München Fakultät für Informatik Computer Graphics SS 2014 Rüdiger Westermann Lehrstuhl für Computer Graphik und Visualisierung.
Vegetationsplot 43 m 10 m Sammlerplot Reserveplot Bodenplot A1 A2 A3 A4 B1 B2 B3 B4 C1 C2 C3 C4 D1 D2 D3 D4 Streusammler Schneesammler Regensammler Vegetationsquadrat.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme © K.P.Papathanassiou Polarimetric SAR Applications K. P.
Die Welt der Shader Universität zu Köln WS 14/15 Softwaretechnologie II (Teil 1) Prof. Dr. Manfred Thaller Referent: Lukas Kley Fortgeschrittene Techniken.
Proseminar – Computer Graphics Nikolaos Tsanakas computer graphics & visualization OpenGL Shading Language.
Gastvortrag HoloLens Programm Über mich HoloLens Daten Bedienung
Seminar Medizinische Informatik 2017/2018
 Präsentation transkript:

Prof. Dr. Rüdiger Westermann, Dr. Jens Schneider Computer Graphics and Visualization Group computer graphics & visualization Proseminar Real-time Computer Graphics WS 2009/10 Prof. Dr. Rüdiger Westermann, Dr. Jens Schneider

computer graphics & visualization What Wikipedia says, … Real-time computer graphics is the subfield of computer graphics focused on producing and analyzing images in real time. The term is most often used in reference to interactive 3D computer graphics, typically using a GPU, with video games the most noticeable users. Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization what we say, … Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization and what the industry says. Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Real-time Computer Graphics Warum Echtzeit-Computergrafik ? - Großer kommerzieller Markt (Spiele…) - Relativ junges Gebiet, kreative Algorithmen - Grafikhardware speziell aber schnell… Interdisziplinär: - Computer Grafik: Informatiker, Mathematiker… - Künstler, Designer, Autoren - Visualisierung: Informatiker, Maschinenbauer, Mediziner… Echtzeit erfordert spezialisierte Algorithmen! Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Wozu Seminar Computer Grafik ? Schein! - Auch, aber nicht nur… Wissenschaftliches Arbeiten - Recherche, Präsentation - Komplexes einfach und verständlich präsentieren! Erlernen von Präsentationsfähigkeiten - Folienlayout, Vortragsstil, Abstraktionslevel - Im Berufsleben oft ambivalentes Publikum! Inhalte? - Fast noch wichtiger: Botschaft! Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Proseminar Computer Grafik Vortrag: Minuten Kurze Ausarbeitung: - Ca. 4-6 Seiten Abstract für das Web - Ca. 3-5 Sätze Anwesenheitspflicht zu allen Vorträgen Aktive Teilnahme am Seminar Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Zeitplan & Benotung Vortrag und Abstract: - 2 Wochen vor Vortrag mit Betreuer besprechen - Dazu im Wesentlichen fertig sein! - Bitte PowerPoint! Ausarbeitung: - Üblicherweise innerhalb bis 2 Wochen nach Vortrag - Empfehlung: Rasch nach Vortrag machen! Note: - Vortrag - Ausarbeitung, aktive Teilnahme FAQ auf der webpage Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Registrierung: 1. TUM-Online. 2. Mail mit drei Wunschthemen (priorisiert) Zuteilung bis Anfang August fertig. Seminar ist reguläre Prüfungsleistung! - Beginn der Prüfungsleistung ist Rücktritt (ohne Begründung) bis möglich - Danach kein Rücktritt ohne Attest möglich! - Prüfungsende nachdem alle Vorträge gehalten worden sind und Ausarbeitung/Abstract/Vortrag in elektronischer Form bei uns vorliegen. Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization weiss alles! - Was Google nicht weiss, weiss die Wikipedia! Bei Problemen bei der Literaturbeschaffung helfen wir. Bitte melden! ACM AccountACM Account der TU, insbesondere SIGGraph ACM Account Standard-Literaturliste der Vorlesungen - Insbesondere: Computer Grafik, Bildsynthese Weiterhin: Bücherei, Webpage der Autoren, etc. Recherche Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Zeitplan Anmeldung ab sofort. Erste Zuteilung von Themen Anfang August - Rasch sondieren! Änderungen später idR. nicht möglich! 20.Oktober: Einführungsvortrag 27.Oktober – Semesterende: reguläre Vorträge Bis Semesterende Ausarbeitungen! Danach Noten & Scheine (letztere auf Wunsch) Noch ohne Gewähr ;) Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization A) The Rasterization Pipeline Pixel Stage Vertex Stage User / Driver Transform & Lighting Rasterisierer Texturing Blending/Ops Texture 3 Texture 2 Texture 1 Texture 0 Vertex Stream Fragment Stream Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization A) The Rasterization Pipeline Grundlegende Themen A1 - Geometry Representation & Processing A2 - Transformations A3 - Rasterization & Clipping A4 - Shading & Lighting A5 - Texture Mapping A6 - Transparency & Alpha Blending A7 - Anti-Aliasing Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization B) GPUs & APIs Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization B) GPUs & APIs Grundlagen der Echtzeitgrafik B1 - The GPU B2 - The OpenGL 3.0 API B3 - The DirectX 10 API B4 - Vertex & Pixel Shaders B5 - The Geometry Shader & Applications B6 - Mobile Real-time Graphics Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization C) Interactive Techniques Pro- / Hauptseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization C) Interactive Techniques Anwendungen/Algorithmen der Echtzeitgrafik C1 - Bump- & Relief-Mapping C2 - GPU-Based Procedural Modelling C3 - Reflections & Environment Mapping C4 - Level-Of-Detail C5 - Displacement Mapping C6 - Shadowing C7 - Ambient Occlusion C8 - Motion Blurring C9 - Depth-of-Field Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization C) Interactive Techniques Noch mehr Themen C10 – Terrain Rendering C11 – Water Rendering C12 – Volume Rendering C13 – Particles C14 – HDR & Blooming C15 – Motion Capturing & Keyframe Animation C16 – GPGPU Programming Languages C17 – Mass-Spring Systems Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Begleitende Maßnahmen - Bachelor Praktikum Echtzeitgrafik in C++ / DX10 - Vorbesprechung im Anschluss - Vorlesung Computer Grafik (Sommersemester) - Grundlegende Algorithmen der Computer Grafik - Vorlesung Bildsynthese (Wintersemester) - Fortgeschrittene Algorithmen & Echtzeittechniken - SEP, Guided Research, Bachelorarbeiten, etc. Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group

computer graphics & visualization Das wars – Fragen ? Proseminar Real-time Computer Graphics Prof. Dr. Westermann, Dr. Jens Schneider – Computer Graphics and Visualization Group