Ehrfurcht vor dem Leben Das Anliegen Schweitzers ist die (Neu-) Begründung einer ethischen und optimistischen Kultur, in welcher Denken ( rein rationales.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

Der Spinnerin Nachtlied
2012 ALPHA-KURS 2012.
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Der Heilige Geist will bewegen
Ja, ich glaube daran Dass Du da bist unsichtbar,
1.
Gott ist da.
Hier bin ich verberge nichts
Jesu, nimm zu.
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
Meine Welt gegen die Medien 2/11/2014. Das Leben ist Information. Information ist Bewegung. Und Bewegung ist die letzte Verbindung, die eine Person mit.
13 Gedanken über das Leben
Die Zeit vergeht!.
13 Gedanken über das Leben
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Vergiss nicht deine Berufung!
Wort des Lebens Dezember
Prisma willkommen im Serie: „42 Tage Leben für meine Freunde“ Teil II: „Entdecke deinen Stil“
Jugendfreizeit 2011 Der harte Weg
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Angela di Foligno und Dölpopa Sherab Gyaltsen. Angelas Leben Geboren 1248 in Foligno, 1309 dort gestorben Kind wohlhabender Eltern Führte bis zu ihrer.
Vorbilder in der Bibel Teil 8: Josua.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Geistliches Leistungsdenken
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Taufe!.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
..
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Die Wahrnehmung deines Geistes
Wer bin ich? Wie soll ich sein? Darf Gott antworten?
..
Willkommen zum Seminar
1 von 3 Dies ist der Tag Glaubenslieder: Nr. 295 Strophe 1: Dies ist der Tag, den Gott gemacht; sein werd in aller Welt gedacht! Ihn preise, was durch.
Bouquet der Freundschaft Musik: Nightengale Serenade
15 Sachen, von den Du vielleicht nichts weißt oder einfach nicht drüber nachdenkst :
Wort des Lebens Juli 2014.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Auf das Ziel konzentriert!
Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht…
Warum das Kreuz? - Wir sind Sünder
מקור למחשבה.... Selbstliebe למד להעריך את חייך !.
Religiöse Gedanken der Abschlussklassen
..
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Leben mit Vision.
Einsamkeit überwinden
Charlie Chaplin Weiter mit Mausklick.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Die Früchte des Geistes – Wie sie möglich werden
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
Zuversicht in Christus 1: Die Kraft des reinen Gewissens.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Auf dem Weg zum Weihnachtsfest Die Adventszeit wird von vielen Menschen als schönste Zeit des Jahres empfunden, natürlich mit ihrem Höhepunkt WEIHNACHTEN.
Gnade in der Rechtfertigung 4: Wie in Adam, um wie viel mehr in Christus.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
New Life will es umsetzen!
Übersetzung?. Umgang mit Blinden: 5.Mose 27: 18 Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Gedanken G.W
Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Seine Methoden sind durch die Praxis als Mathematiker stark beeinflusst: 1. Bezweifle alles,
Glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf. Khalil Gibran.
15 Sachen, von den Du vielleicht nichts weißt oder einfach nicht drüber nachdenkst :
Sonntag, „Bereitschaft zur persönlichen Veränderung“ (Das Jünger-Gen)
Der Weisheit letzter Schluss
[SMU 126] Viele Wege gibt es
 Präsentation transkript:

Ehrfurcht vor dem Leben Das Anliegen Schweitzers ist die (Neu-) Begründung einer ethischen und optimistischen Kultur, in welcher Denken ( rein rationales Erkennen), Mystik ( = Herz / Intuition / Religion) und Ethik zusammenkommen.

Das ist möglich, weil alle drei auf der Basis der gleichen «Grundtatsache des Bewusst- seins» beruhen, die besagt: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. Gegen Descartes»Ich denke, also bin ich »

Zu dieser Grundtatsache gelangt das Denken, wenn es übergeht in denkendes Erleben bzw. in denknotwendige Mystik und daraus ergibt sich die Idee der Ehfurcht vor dem Leben. «… nun war ich zu der Idee vorgedrungen, in der Welt- und Lebensbejahung samt ihren Kulturidealen im Denken begründet sind.»

Durch die Ehrfurcht vor dem Leben tritt mein individueller Wille zum Leben in Verbindung zum universalen (Gott): «Ehrfurcht vor dem Leben ist Ergriffensein von dem unendlichen, unergründlichen, vorwärtstreibenden Willen, in dem alles Sein gegründet ist.»

Aus diesem mystischen Erleben folgt aber auch die Nötigung, allem Leben die gleiche Ehrfurcht entgegen zu bringen wie dem eigenen, denn: «Alles, was ist, ist Wille zum Leben.» Die Ethik Jesu, das Doppelgebot der Liebe, erscheint Schweitzer demgegenüber zu abstrakt und vor allem zu wenig universal.

Eine weitere Erkenntnis ist unvermeidlich: Der universale Wille zum Leben steht im Widerspruch mit sich selber. «Die Welt ist das grausige Schauspiel der Selbst- entzweiung des Willens zum Leben.» Was der Sinn dieser Selbstentzweiung ist, bleibt rätselhaft, aber der Mensch ist (als einziges Lebewesen) dazu berufen, sie durch ethisches Handeln zu überwinden.

So führt die denknotwendige Mystik der Ehrfurcht vor dem Leben zum Grundprinzip aller Ethik: «Gut ist, Leben erhalten und fördern; böse ist, Leben vernichten und Leben hemmen.» Was das konkret bedeutet, entspricht in jeder Situation einer subjektiven Ent- scheidung.

Woher aber kommt die optimistische Grundhaltung, die Schweitzer für unbe- dingt notwendig hält? «Der Wille zum Leben ist stärker als die pessimistische Erkenntnis.» «Wo in irgendeiner Weise mein Leben sich an Leben hingibt, erlebt mein endlicher Wille zum Leben das Einswerden mit dem unendlichen, in dem alles Leben eins ist.»