„Ein Handicap für ein Handicap“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dipl.-Psych. Christoph Ehlert Psychologischer Psychotherapeut
Advertisements

Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Therapeutisches Reiten
Runder Tisch Inklusion jetzt
Sicher und fit durch Bewegung
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Bobath oder Vojta? Eine kritische Betrachtung beider Konzepte anhand der Behandlung von Kleinkindern mit zerebralen Bewegungsstörungen.
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
"Neurobiologische Effekte körperlicher Aktivität"
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
Jedes Kind ist wichtig – Entwicklungschancen verbessern Herzlich willkommen!
Das Netzwerk gegen Darmkrebs e.V.
Vorlesung Rehabilitation
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
Was trägt aus Psychiatrie- Erfahrenen Sicht zur Genesung bei.
Gründe für die Reform: fehlende Komplexleistungsangebote
Stalking bei Sorgerechtsstreitigkeiten1 Hans-Georg W. Voß
Von der klinischen Forschung zur Regelversorgung Marion Haubitz Klinikum Fulda SVR Gesundheit.
7 d Ursachen und Behandlung Angst - Sozialisation
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Coaching in der Midlife Crisis -
Dem Krebs davonlaufen? Ist das möglich?
Inklusion aus meiner Sicht
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
Deutsches Netzwerk Büro 1 Willi Schneider, DBF / BSO Bruno Zwingmann, Basi Erfolgsfaktor Büro / Das Netz The Dialogue – 22. Okt Okt von
Wie fit zu bleiben.
PTE ÁOK Pszichiátriai Klinika
3. Treffen des Lymphnetzwerkes im Kreis Heinsberg
® PhysioNetzwerk 2 Copyright :PhysioNetzwerk 2007 C O P D REHA Dies ist nur eine verkürzte Demo Version !! Die komplette Version stehen die Praxen im PhysioNetzwerk.
Kräfte bei der Kreisbewegung
Kooperation mit „Paten“
Was ist das eigentlich?. Mehrgenerationenhaus Gewöhnlich unterscheidet man zwei Formen: Entweder a) eine generationenübergreifende Haus- oder Wohngemeinschaft.
Steirische Akademie für Allgemeinmedizin Dr. Klaus Gstirner
Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Präsentation von Schule mit Courage
Veränderung des Gesundheitsmarktes Bern durch Spitalliste 2012 aus rechtlicher und ökonomischer Sicht Grossratsfrühstück vom 7. Juni 2012, Casino Bern.
Psychotherapie bei MS P. Calabrese.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Absetzen - aber wie? Fachtagung „Gratwanderung Psychopharmaka“
Innovationsforum Magdeburg
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
Computerspiele Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Insbesondere Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren sind oftmals.
Was ist Qigong? Qigong auch (Chi Kung) genannt hat seinen Ursprung in China und wird dort seit mehr als 1500 Jahren erfolgreich praktiziert Qigong gehört.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Tennistraining Montags von 15 bis 16 Uhr für jüngere Kids Montags von 16 bis 17 Uhr für ältere Kids Am Tennisplatz in Ensdorf Ohne Altersbegrenzung.
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Öffnet neue Dimensionen im Golfsport
Sport in der Prävention
Warum Seniorentanz ?. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
Rehabilitation bei Muskelerkrankungen
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V.
Das Pferd als „Co-Therapeut“
Karl mit seinem Bruder. Franz organisiert den Unterstützungskreis.
Wie geht das? – Berufseinstieg mit Handicap
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Ein alter Landarzt möchte
Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des München Bündnis gegen Depression Kampagne Rita Wüst.
Arbeitsfähigkeit erhalten
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 21.09– Unser Ziel: Kinder in ihren köperbezogenen.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.03– Diese Woche war das Wetter für die Wichtel.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Diskussion Im Rahmen der Rehabilitation kam es zu einer signifikanten Mehraktivität der betroffenen oberen Extremität. Dabei hat sich das Bewegungsausmaß.
 Präsentation transkript:

„Ein Handicap für ein Handicap“ Der Golfsport für Schlaganfall – Patienten Ein Konzept für eine außergewöhnliche Art der Rehabilitation Corina Schiegl PTT-Arbeit

Der Verein „zweites Leben“ Zur Förderung von Schlaganfall – Patienten und Schädel-Hirn-Verletzten wurde 2000 der Verein „zweites Leben“ gegründet. Der Verein hat das Ziel die Betroffenen in ihren Fähigkeiten zu fördern und ihre Lebenssituation zu verbessern. Dank des unermüdlichen Einsatzes des Vereins „zweites Leben“ konnte das Neurologische Nachsorgezentrum (NNZ) 2008 eröffnet werden. Damit wurde eine Versorgungslücke geschlossen. Für die betroffenen Menschen wird dadurch die Teilhabe am Arbeitsleben und am gesellschaftlichen Leben möglich. Die Erkrankten können dort die in der Rehabilitation wiedererlangen Fähigkeiten festigen und verbessern. Corina Schiegl PTT-Arbeit

Eine neue Idee der Rehabilitation Der Golfsport Ein Schlaganfall ist für den Betroffenen (und auch für die Angehörigen) ein entscheidender Einschnitt im Leben. Vieles, was vorher selbstverständlich war, ist nun nicht mehr möglich. In vielen Fällen zieht eine derart schwere Erkrankung sowohl physische als auch psychische Einschränkungen nach sich. Viele Betroffene fühlen sich unnütz und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Eine neue Alternative zu den „üblichen“ Behandlungen und Therapien stellt der Golfsport dar. Corina Schiegl PTT-Arbeit

Der Golfsport nach dem Schlaganfall - Ein kurzer Rückblick Die „Geburtsstadt“ dieser Idee ist Köln. Dort gründete die Betroffene Barbara Ullrich in Kooperation mit Sportwissenschaftlern und Golflehrern der Deutschen Sporthochschule die Initiative „Ein Schlag gegen den Schlag“. Schlaganfall – Patienten spielen dort mit ihrem Partner Golf. Das Ausüben dieser Sportart führte sehr rasch zu erstaunlichen rehabilitativen und therapeutischen Erfolgen. Corina Schiegl PTT-Arbeit

Die positiven Effekte des Golfsports auf die Gesundheit der Betroffenen Der Golfsport bietet eine unwahrscheinliche Trainingsvielfalt in den Bereichen der Motorik und der Kognition. Das Golfspiel kann zusammen mit dem Partner ausgeübt werden. Die gemeinsame Aktivität bringt sie wieder näher zueinander. Durch den Golfsport haben die Betroffenen die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Betroffenen bewegen sich während des Trainings an der frischen Luft und sind nicht zu Hause isoliert. Durch den Golfsport begreifen die Erkrankten, dass sie durchaus noch leistungsfähig sind. Corina Schiegl PTT-Arbeit

Die Eignung des Golfsports Förderungen der körperlichen Funktionen, welche durch die Erkrankung beeinträchtigt sind. Der Golfsport kann mit viel Ruhe ausgeführt werden (keine raschen Bewegungsübergänge) Corina Schiegl PTT-Arbeit

Es ergibt sich die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen oder dem Partner auf spielerischer Art und Weise vergleichen können. Der Golfsport bietet den Raum für Erfolgserlebnisse Das Golfspiel stellt eine willkommene Abwechslung zu den anderen Therapien dar. Corina Schiegl PTT-Arbeit