Programm D-Quiz Einführung Aufklärung:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Die wichtigste Frage des Lebens!
Nicht von dieser Schweiz!
Woher wird mir Hilfe kommen?
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Mein Schatz und Ich.
Wahre Liebe.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Konzept der Aufklärung
Was ist Erfolg. Text aus : www. gott-in-dir
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN.
Die Bergpredigt Gemeinsames Leben
Komm, lass uns Neues wagen! Komm, gib ihm deine Fragen, deine Ängste,
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Die Bibel Teil 1.
Vorbilder in der Bibel - 18
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Serienlogo.
Schlecht drauf? Liebeskummer?
Staatstheorie der Aufklärung 1:
Gelassen und weise Zitate zum Alltag von Johannes XXIII.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Die Sprachen der Geschlechter
MODAL-PARTIKELN.
Die Wahrnehmung deines Geistes
Vorwort ! Liebe Freunde, beginnend mit der heutigen Präsentation möchte ich Euch in den nächsten 6 Tagen noch 6 weitere PPS senden. Frei nach dem Motto:
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Gefühlswelt
Advent: Die Gelegenheit ...
Vom Höchsten beschenkt!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Lebst du mit oder ohne Gott?
WARUM MAMI...?.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Bibelkurs vom 12. September 2014
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Ratio! _ Vernunft als oberster Maßstab
ICF Zurich Logo 1.
6. Woche KKD: Aufklärung - die Programmatik der Epoche
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
E r f a h r u n g e n.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Die Gesellschaft und die Literatur der Aufklärung im 18. Jahrhundert
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Warum beten wir an? Was ändert ein anbetender Lebensstil?
Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Gotthold Ephraim Lesing ( ) Nathan, der Weise (1779)
Das kleine „Was ist Was“ des Glaubens Predigt zu 1. Mose 1, ,1-4.
Gottes Geschichte mit den Menschen
Gott ist Geist Gott ist Liebe
 Präsentation transkript:

Programm D-Quiz Einführung Aufklärung: Begriff (Meteorologie) Emanzipation Büchermarkt Analyse der Gegenwart (20 Minuten) Aphorismus

Aufgeklärt? Als ich aufgeklärt wurde … Tauschen Sie sich mit Ihrem Kameraden aus über ein Erlebnis im Zusammenhang mit Ihrer Aufklärung.

Einführung Aufklärung I Kupferstich Daniel Chodowiecki (1726-1801)

Einführung Aufklärung I Joseph Haydn: Schöpfung (1798) RAPHAEL Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde, und die Erde war ohne Form und leer, und Finsternis war auf der Fläche der Tiefe. CHOR Und der Geist Gottes Schwebte auf der Fläche der Wasser, Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. URIEL Und Gott sah das Licht, daß es gut war, und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Einführung Aufklärung I RAPHAEL Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde, und die Erde war ohne Form und leer, und Finsternis war auf der Fläche der Tiefe. CHOR Und der Geist Gottes Schwebte auf der Fläche der Wasser, Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. URIEL Und Gott sah das Licht, daß es gut war, und Gott schied das Licht von der Finsternis.

TTS 207

Büchermarkt im 18. Jh.

Achtung Wirtschaftkrise und Börsencrash: Stehlt Maroni. Was ist schlimmer: der Wolf im Schafspelz oder Wenn wir etwas aus unserem Gedächtnis verdrängen wollen, verschwindet es – Stars Zeitung lesen hat zur Folge, dass man mehr über das Leben anderer weiss als über das eigene. ‚Beinfreiheit im Skoda Superb‘: Chirurgen klagen über mangelnde Arbeit. Er will nicht wegen dem einzige Wahren, welchen niemand will. Wer mit sich selbst im Reinen ist, landet in der Scheisse. (Adolf Muschg) Warum rasen, wenn es Asphalt gibt. Die Welt ist schon so aufgeklärt, dass wir sie aufklären müssen, was Aufklärung ist. Es passiert so viel Wichtiges in der Welt, dass das Unwichtige spannend wird. - doch wie frei sind die Beine. Unter all den Lügen fällt es schwer die Wahrheit zu glauben. 1.80 bezahlen um nicht nachdenken zu müssen. Die meisten Journalisten wissen, wer ihr Publikum ist.

Aphorismen Leben wir heute, im Jahr 2008, in einem aufgeklärten Zeitalter? Verfassen Sie fünf Aphorismen zu dieser Frage.

Ja, die Volksseele ist wirklich vielseitig Ja, die Volksseele ist wirklich vielseitig. Sie hat – um genau zu sein – exakt 56 Seiten: 3/5 sind schmutzige Gedanken, die keiner je hatte, und 2/5 gehören der passiven Körperkultur (auch Sport genannt) – dazwischen, als verbindendes Element, gibt’s Erotikangebote zum Sonderpreis.

Kant: Was ist Aufklärung? Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Aufgabe: Fragen zum Text A1, 2a/b TTS 210 Definition der Aufklärung in eigenen Worten

Kant: Was ist Aufklärung? Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben. Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben und sorgfältig verhüteten, daß diese ruhigen Geschöpfe ja keinen Schritt außer dem Gängelwagen, darin sie sie einsperrten, wagen durften, so zeigen sie ihnen nachher die Gefahr, die ihnen droht, wenn sie es versuchen allein zu gehen.

Definition Aufklärung

Hausaufgabe Lektüre TTS 206-215 besonders Nathan der Weise – Die Ring-Parabel

Definition Aufklärung Jeder Mensch bedient sich seines Verstandes und handelt entsprechend vernünftig zum Wohl der ganzen Menschheit. Kategorischer Imperativ (Kant): Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Sind wir aufgeklärt? „Leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter?“ Überfliegen Sie 20 Minuten und sammeln Sie möglichst schlagkräftige Argumente für eine Diskussion zu Kants über 200 Jahre alten Frage.

Streitgespräch Leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter? Leben wir aufgeklärt? Diskutieren Sie Kants alte Frage (Streitgespräch, Diskussionssprache: Standard). Führen Sie am Ende eine Abstimmung durch.

Hausaufgabe Lektüre TTS 206-215 besonders Nathan der Weise – Die Ring-Parabel

Programm 24.10.06 Gedicht-Deklamation Rückblick Aufklärung 3 Grund-Sätze Nathan der Weise – Die Ring-Parabel: Analyse und Diskussion FR jeweils Z. 110 (statt 203): Laptop TTS interaktiv

Programm 20.11.07 Rückblick Aufklärung Definition Parabel Lessing: Nathan der Weise – Ring-Parabel Analyse 20 Minuten und .ch

Kants Frage Wir leben heute in einem aufgeklärten Zeitalter. 100% 0%

TTS 207

Definition Aufklärung Kategorischer Imperativ (Kant): Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte. Vgl. TTS 212 Was bedeutet Aufklärung für Sie ganz persönlich. Definieren Sie möglichst prägnant (max. 40 Wörter).

Parabel (TTS 27) Etymologie Struktur Bildteil Sachteil [lat. parabola, parabole < griech. paraboleÿ= Gleichnis, auch: Parabel (2), eigtl. = das Nebeneinanderwerfen, zu: parabállein = danebenwerfen; vergleichen] (Duden) Struktur Bildteil Sachteil Ankündigungssignal Zwischenspiel

Nathan der Weise (1779) 1er: Arbeiten Sie die Parabelstruktur heraus: Bildteil – Sachteil – Ankündigungssignal – Zwischenspiel (Theorie Parabel TTS 27) 2er: Visualisieren Sie die Übereinstimmung zwischen Bild- und Sachteil. 4er: Welchen Beitrag liefert Lessing mit der Ring-Parabel zu den aktuellen Problemen in Israel/Palästina oder der Religions- bzw. Fundamentalismus-Debatte (z.B. Minarette). 1er: Wie stellen Sie sich persönlich zu Lessings Aussage?

Rollendiskussion Vertreter/innen der jüdischen, muslimischen und christlichen Religionsgemeinschaft diskutieren über die Frage: Der Schweizer Minarett-Streit vor dem Hintergrund von Lessings Ringparabel. Sie entscheiden dabei selber, ob Sie eher zur Mässigung oder zum Fundamentalismus neigen.

Sind wir aufgeklärt? „Leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter?“ - Überfliegen Sie 20 Minuten und .ch und sammeln Sie schlagkräftige Argumente (die mit Beispielen gestützt werden können) für eine bejahende und eine verneinende Antwort auf Kants 200 Jahre alte Frage. Amerikanischer Dialog Diskussion 4er-Gruppen

Fazit Streitgespräch Wir leben heute in einem aufgeklärten Zeitalter. 100% 0%

Hausaufgabe Lesen Sie bis DI 4. Dezember Kabale und Liebe

Hausaufgabe Lesen Info-Texte: TTS 206f. & 215f. Fragen Aufklärung? FR jeweils Z. 110 (statt 203): Laptop TTS interaktiv

Programm 17.10.06 Programm Gedicht-Deklamation (Eintragen) 3-Minuten-Schneeball: Mittelalter & Barock Einführung Aufklärung Definition: Was ist Aufklärung? (Kant/Jaspers) Diskussionsanregungen: Radio & 20 Minuten Diskussion Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter? Repetition Hausaufgabe

Schneeball In 3 Minuten repetieren wir so viel wie möglich von der bislang behandelten Literaturgeschichte. Spielregeln: wer zuletzt dran war, bestimmt, wer beginnt so lange, wie man will – dann Namen aufrufen jener Person, die fortsetzt usw. im Mittelalter beginnen, möglichst bis zur letzten behandelten Epoche Spielzeit: exakt 3 Minuten

Programm Aufklärung

Einführung Aufklärung I Kupferstich Daniel Chodowiecki (1726-1801)

Einführung Aufklärung I Joseph Haydn: Schöpfung (1798) RAPHAEL Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde, und die Erde war ohne Form und leer, und Finsternis war auf der Fläche der Tiefe. CHOR Und der Geist Gottes Schwebte auf der Fläche der Wasser, Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. URIEL Und Gott sah das Licht, daß es gut war, und Gott schied das Licht von der Finsternis.

RAPHAEL Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde, und die Erde war ohne Form und leer, und Finsternis war auf der Fläche der Tiefe. CHOR Und der Geist Gottes Schwebte auf der Fläche der Wasser, Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. URIEL Und Gott sah das Licht, daß es gut war, und Gott schied das Licht von der Finsternis.

TTS 207

Kant: Was ist Aufklärung? Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Aufgabe: 2er-Gruppe: Definition der Aufklärung in eigenen Worten 2a/b TTS 210

Kant: Was ist Aufklärung? Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben. Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben und sorgfältig verhüteten, daß diese ruhigen Geschöpfe ja keinen Schritt außer dem Gängelwagen, darin sie sie einsperrten, wagen durften, so zeigen sie ihnen nachher die Gefahr, die ihnen droht, wenn sie es versuchen allein zu gehen.

Definition Aufklärung

Definition Aufklärung Jeder Mensch bedient sich seines Verstandes und handelt entsprechend vernünftig zum Wohl der ganzen Menschheit. Kategorischer Imperativ (Kant) Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Anregung I: Leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter? Jesus Camp: Ein Dokumentarfilm über religiöse Manipulationstechniken Der Dokumentarfilm Jesus Camp wirft drei Wochen vor den US-Kongresswahlen die Frage nach dem politischen Einfluss fundamentalistischer religiöser Gruppierungen auf. Der Film lässt ausserdem aufhorchen, weil die Campleiterin extremistische Koranschulen als Vorbild hat. Sendung DRS2: DRS2aktuell, Max Böhnel Montag, 16. Oktober 2006, 12.15-12.30 h

Anregung II: Leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter? Überfliegen Sie 20 Minuten und sammeln Sie möglichst schlagkräftige Argumente für eine Diskussion zu Kants über 200 Jahre alten Frage.

Streitgespräch Leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeitalter? Leben wir aufgeklärt? Diskutieren Sie Kants alte Frage (Streitgespräch, Diskussionssprache: Standard). Führen Sie am Ende eine Abstimmung durch.

Programm 24.10.06 Gedicht-Deklamation Rückblick Aufklärung 3 Grund-Sätze Nathan der Weise – Die Ring-Parabel: Analyse und Diskussion FR jeweils Z. 110 (statt 203): Laptop TTS interaktiv

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

TTS 207

Fazit Streitgespräch Wir leben heute in einem aufgeklärten Zeitalter. 100% 0%

Drei Grundsätze TTS 212 Zweiergruppen: A1 A2

Nathan der Weise Lesen Sie den Auszug aus Lessings Dramatischem Gedicht Nathan der Weise (1797). Lösen Sie dazu: Arbeiten Sie die Parabelstruktur heraus: Bildteil – Sachteil – Ankündigungssignal – Zwischenspiel (Theorie Parabel TTS 27) Visualisieren Sie die Übereinstimmung zwischen Bild- und Sachteil. Welchen Beitrag liefert Lessing mit der Ring-Parabel zu den aktuellen Problemen in Israel/Palästina oder der Religions- bzw. Fundamentalismus-Debatte (z.B. Minarette). Wie stellen Sie sich persönlich zu Lessings Aussage? Rollen-Diskussion: Minarett in Olten?

Rollendiskussion Vertreter/innen der jüdischen, muslimischen und christlichen Religionsgemeinschaft diskutieren über die Frage: Der Schweizer Minarett-Streit vor dem Hintergrund von Lessings Ringparabel. Sie entscheiden dabei selber, ob Sie eher zur Mässigung oder zum Fundamentalismus neigen.

Hausaufgabe Lesen Info-Texte: TTS 206f. & 215f. Fragen Aufklärung? FR jeweils Z. 110 (statt 203): Laptop TTS interaktiv