FastPengo Alles wird relativ betrachtet (Wie verändert sich der Punktstand, wenn ich einen Eisblock verschiebe?) Sequentielles Programm, keine Threads.

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 Präsentation transkript:

fastPengo Alles wird relativ betrachtet (Wie verändert sich der Punktstand, wenn ich einen Eisblock verschiebe?) Sequentielles Programm, keine Threads Bewegung der Pengos durch A* Wegsuche Gegner als unbewegliche Hindernisse, außer wenn sie auf Zielfeld stehen Feld neben Gegner hat leicht höhere Kosten (Gefahr weggeschoben zu werden soll vermieden werden!) Intelligenz durch MCDA (Multi Criteria Decision Analyses) Menge von Entscheidungen Bewertung aller Entscheidungen durch Kriterien Lineare Abbildung auf eine Entscheidungsvariable Koeffizienten nur abgeschätzt (Zeitmangel  ) Durchführen der Entscheidung mit dem größten Wert (nächster Schritt)

fastPengo 4 Entscheidungsmuster : Einen Eisblock schieben (PushIce) Einen Pengo bewegen („Aus dem Weg“ oder „Position um Eisblock zu stoppen“) und mit einem anderen Pengo einen Eisblock schieben (MoveAndPush) Pengo neben einen Eisblcok stellen und dort stehen bleiben (ProtectIce) Gegner schieben (PushOpponent) Bewertung der jeweiligen Entscheidung durch : Schritte die nötig sind Gewinn oder Verlust, wenn ein Eisblock verschoben wird Risikoveränderung, wenn sich ein Pengo bewegt Gegner immer und nur dann schieben wenn er genau neben Pengo steht Alle Werte auf 2 Aktionen vorausberechnet (Aktion 1: z.B. Pengo läuft zu Eisblock 1 und schiebt in nach rechts, Aktion 2: Eisblock 1 wird dann nach untern geschoben, Annahme für Berechnungen: Gegner bewegt sich nicht)

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