Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
Advertisements

Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Der Heilige Geist will bewegen
1.
Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Jesus, der Messias: Gottes Erlösungsplan
Wer bin ich in Jesus Christus?
Warum mit anderen darüber reden?
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Warum brauche ich Jesus ?
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Eine sehr wichtige Person!
Wahre Werte Gedanken zum Schulfanfang.
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Die Bibel Teil 1.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Meine Schafe hören meine Stimme
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Freude im Leben als Christ
Leben – Sterben – Tod.
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Meine Schafe hören meine Stimme
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Beherzt – Am Puls des Lebens
Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS
24 Justificati gratis per gratiam ipsius, per redemptionem quæ est in Christo Jesu, (Vulgata) 24 so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Jetzt aber komme ich zu dir
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Vom Höchsten beschenkt!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Gemeinde und mein geistliches Wachstum
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst
Meine Schafe hören meine Stimme
Habe ich den Heiligen Geist?
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
Ein gesunder Christ braucht...
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Die Leere danach muss nicht sein!. Die Leere danach muss nicht sein!
Wenn Christen für Jesus leiden… Apostelgeschichte 7,55-8,1a 1. … gibt es Hoffnung: Auf Jesus gerichtet (Vers 55-56) 2. … gibt es Feinde: Gegen Jesu Nachfolger.
Apostelgeschichte 2,1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte.
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Die Gemeinde Jesu Christi. 1. Christus, der Herr der Gemeinde
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Warum mit anderen darüber reden
Habe ich den Heiligen Geist?
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Die Grundlage des christlichen Glaubens
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6

Verfahren? Falsch geführt? Wenn wir jemand zum ersten Mal besuchen, müssen wir den Weg suchen. Manchmal passiert es, dass wir uns verfahren oder jemand hat uns den Weg falsch gezeigt...

Verfahren? Falsch geführt? Das kann auch im Glaubensleben passieren. Wir wissen nicht immer genau den Weg... ...aber wir müssen immer prüfen, ob der Lehrer, Prediger usw. die Wahrheit sagt oder nicht.

Wir müssen prüfen… Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaft des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten. 1. Johannes 4,1

Wir müssen prüfen... Prüft alles, und behaltet das Gute! 1. Thessaloniker 5, 21 Die Gemeinde in Beröa als Beispiel: Sie hörten sich aufmerksam an, was Paulus und Silas lehrten, wobei sie täglich nachforschten, ob dies mit der Heiligen Schrift übereinstimmt. Apostelgeschichte 17,11

Was ist der Test? (1. Johannes 4,2) Jede Gemeinde, jeder Lehrer, jeder Leiter, der sich klar zu Jesus Christus bekennt, der klar das Wort Gottes verkündigt, hat den Test bestanden!

Das Wort Gottes ist der Massstab Nur am Wort Gottes können wir prüfen, was wahr und was falsch ist. Darum müssen wir selber das Wort Gottes lesen und lernen. Sonst ist es schwierig zu prüfen.

Was sind die Grundlagen des christlichen Glaubens? Die Grundlagen = die wichtigsten Lehren des christlichen Glaubens. Diese müssen wir kennen. Das ist das Fundament auf dem wir bauen. Einige Beispiele:

Gott Wir glauben an Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gott ist... ...allmächtig ...allwissend ...allgegenwärtig ...gerecht ...heilig usw. GOTT Sohn Hl. Geist

Die Schöpfung Wir glauben, dass Gott den Himmel und die Erde geschaffen hat. Wir glauben nicht an Evolution oder Urknall.

Der Mensch ist ein Sünder Wir glauben, dass jeder Mensch ein Sünder ist (Römer 3,23) Jeder Mensch ist ewig verloren, wenn er nicht im Glauben Jesus Christus annimmt und Erlösung erlebt.

Jesus ist der einzige Weg Wir glauben dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Er hat unsere Sünde auf sich genommen. Darum ist er der einzige Weg zum Vater. (Johannes 14,6)

Die Bibel ist Gottes Wort Wir glauben, die Bibel ist Gottes Wort. (2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21) Gott redet durch sein Wort zu uns Menschen.

Die Gemeinde Die Gemeinde ist der Leib Jesu. Jeder Christ soll zu einer Gemeinde gehören. Dort erlebt man Lehre, Wachstum, Liebe usw. Dort kann man anderen Menschen dienen mit der Gabe, die Gott geschenkt hat.

Jesus kommt wieder Wir glauben, dass Jesus Christus wieder kommt, so wie er versprochen hat (Apostelgeschichte 1,11). Dann wird Jesus über die Erde regieren. Jesus wird dann richten über Gerechte und Ungerechte.

Gott und sein Wort kennen 1. Johannes 4,4-6: Weil wir Gottes Kinder sind und Gott und sein Wort kennen, können wir prüfen und unterscheiden, was richtig und was falsch ist. Darum ist es wichtig, Gottes Wort zu lesen, zu hören (Gottesdienst, Bibelschule) und darüber nachzudenken und mit anderen darüber reden (Hauskreis).