Überlegungen zur Evaluation an der FernUniversität

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meinl, Eschenbach, 9/06 Lernen am Campus IB der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Sebastian Eschenbach und Paul Meinl.
Advertisements

Ergebnisse der Arbeit des MDD-Arbeitskreises Qualitätsentwicklung
Periodismo Online Niveau Lernsystem Lerneinheit Inhalte Presse Radio / TV Ziele Einführung Didaktik Zielgruppe Übungen Periodismo Online e-learning Plattform.
Moderationsangebot: Deutsch in der Grundschule
Mentoren-Koordination Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Evaluation der Studienzentren durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Evaluation A: Beurteilung.
Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung an Hochschulen Studium und Lehre nach Bologna: Perspektiven der Qualitätsentwicklung Loccum,
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Einführung von Studiengebühren an der Universität des Saarlandes
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - Einführung
Das Beratungsnetzwerk „erfolgreich studieren“ an der FH Dortmund
HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Das Landesinstitut für Schulentwicklung
Mentorielle Betreuung im Internet für Studierende der Fernuniversität Hagen 25 Jahre Fernstudienzentrum am 21. Juni 2003 in Aurich Axel Kleinschmidt Fernstudienzentrum.
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Kurzvorstellung zum Auftaktworkshop Int-PEM
Seite 1 Dr. F. Bode / Düsseldorf / Hochschulrektorenkonferenz 1996: In der Informationsgesellschaft werden sich Methoden und Techniken der Erzeugung,
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Weiterbildung an der Universität St.Gallen HSG
Weiterbildung: Strategisches Ziel oder Belastung über Gebühr?
Move Organisationsberatung GbR Seite 1 Evaluation von Innovationen und Mainstreaming - Mainstreaming durch Evaluation von.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Kapitel 19 Astronomie Autor: Bennett et al. Unsere Galaxis, die Milchstraße Kapitel 19 Unsere Galaxis, die Milchstraße © Pearson Studium 2010 Folie: 1.
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Bachelor & Master und die TU Ilmenau
Betreuung im Fernstudium an der FernUniversität Hagen durch
Die FernUniversität als Universität der Zukunft
nach dem Konzept „Netzwerke Offener Hilfen (NetOH)“
Abteilungsstrategie 706 Fokussierung Diversifizierung
Modul 1 Didaktische Szenarien C.B. Lang, L.Mathelitsch, KF Universität Graz A. Koubek, J. Pauschenwein, FH Joanneum.
Qualitätstableau des Landes NRW
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
Case Study: Telelernen an der FH Joanneum A. Koubek, J. Pauschenwein, ZML.
Anwendungsbereiche 2012/2013 Berufsfeldorientierung im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Evaluation der Karl Landsteiner Institute
Informations-veranstaltung LAG JAW
Ein Hochschulsystem im Umbruch
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
2. Tag der Neuen Medien Universität Wien 25. November 2004
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
Bachelorseminar zur Bachelorarbeit
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
TQM an der TFH Wildau.
Qualitätsberichte für Pflegeeinrichtungen Regelungen zur Darstellung und Veröffentlichung allgemeinverständlicher Qualitätsberichte nach § 115 SGB XI.
Personalentwicklung an Hochschulen - eine Erfolg versprechende Perspektive auch für das wissenschaftliche Personal? Dr. Christina Reinhardt Dezernat für.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Grundlagen des Praxismanagements Die QM- Richtlinie in der Praxis
Industrie Markting Verband Österreich Seite 1 Der Industrie Marketing Verband Österreich verbinden – forschen – lehren – wissen.
1 System-/Prozessakkreditierung an Hochschulen Universität Wien Juni 2008 Thomas Reil.
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Perspektiven der Akkreditierung an deutschen Hochschulen
Qualitätsmanagement im Beratungsprozess
Methoden der Qualitätssicherung an der ETHZ VSH-Tag in Lausanne,
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Ein Projekt zur Begleitung pflegender Angehöriger 2004 – 2008 Bundesmodellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung § 8 Abs. 3 SGB XI.
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert Donau-Universität Krems Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement Vorschläge zur Implementierung einer.
Bundesarbeitsgemeinschaft BWL-Tagung Dirk van den Heuvel
Ergebnisse der zentralen Befragungen zu den Beratungs- und Serviceleistungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Stabsstelle Studium und Lehre.
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Groupe de travail thématique | Thematische Arbeitsgruppe Relations publiques | Öffentlichkeitsarbeit.
Grundlagen und Bewertungskriterien für unterschiedliche Assessments
Systemakkreditierung
Ê Ë Ì Bachelor und Master in der Oberstufe Rainer Feineis Bildungskongress Nürnberg Stiftung Gymnasium, Studium und Beruf „Vom Gymnasium zum Bachelor und.
Georg J. Anker Berücksichtigung außerfachlicherlicher Erfordernisse in den Curricula „eLearning“ Georg J. Anker Neue Medien und Lerntechnologien.
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
Studienrechtliche Mindeststandards in (Re)Akkreditierungsverfahren Dornbirn / / Dr. Achim Hopbach.
Q=Qualitäts- m=management (an) b = berufsbildenden S = Schulen.
Hochschulwahlen an der JLU
 Präsentation transkript:

Überlegungen zur Evaluation an der FernUniversität Stabsstelle Qualitätssicherung & Evaluation ~ Abteilung Evaluation ~ Dr. C. von Prümmer / Dr. Fritz Helms / U. Rossié November 2005

Rahmenbedingungen Die Aufgaben und Themenstellungen der Stabsstelle sind durch bestimmte Rahmenbedingungen vorgegeben. Zu diesen gehören: Gesetzliche und andere extern gesetzte Grundlagen HRWG, insbesondere § 6 Zielvereinbarungen Erfordernise der (Re-) Akkreditierung Hochschulinterne Grundlagen Evaluationsordnung Hochschulkonzept zum Qualitätsmanagement in der Lehre der FernUniversität in Hagen Bestehendes Evaluationssystem der FernUniversität

Aufgabenbereiche Zu den Aufgabenbereichen der Stabsstelle gehören vor allem: Institutional research Evaluationsuntersuchungen Weiterentwicklung der Konzepte und Instrumente Beratung und Unterstützung bei konkreten Evaluationsvorhaben PraxisTransferSeminare, Schulungen Einzelberatungen Allgemeine / übergreifende Beratung und Unterstützung Liaison / Kooperation / Mitgliedschaften (intern und extern) Clearing Stelle (intern)

Liaison / Kooperation / Mitgliedschaften (intern und extern) Es gibt verschiedene interne wie externe Gremien, bei denen die Stabsstelle mitarbeitet, mit beratender Stimme teilnimmt oder zu denen die Stabsstelle in Kontakt ist und mit denen sie sich austauscht. Hierzu gehören: Institutionelle Kooperation, intern Ausschuss für Qualitätssicherung, beratende Mitgliedschaft . . . Institutionelle Kooperation, Fernstudierende Evaluationsausschuß des AstA der FernUniversität Arbeitskreis Evaluation des Studierendenparlamentes der FernUniversität Institutionelle Kooperation, extern Arbeitskreis der Evaluationsbeauftragten bzw. MitarbeiterInnen im Bereich Evaluation and den Fachhochschulen und Universitäten im Land NRW

Clearing Stelle Es wird zunehmend deutlich, dass die FernUniversität eine Clearing Stelle einrichten muss, zur Sammlung von Informationen über sämtliche, nicht auf einzelne Lehrgebiete beschränkte, Evaluationsuntersuchungen Verbreitung von Informationen über bisher durchgeführte, laufende oder geplante Evaluationsvorhaben in der FernUniversität Da das Ausmaß von Erhebungen durch gesetzliche Vorschriften sowie die Erfordernisse der (Re-) Akkreditierung enorm steigen wird, ist dringend auf die Feldpflege zu achten, um die Antwortbereitschaft der Fernstudierenden nicht unnötig zu strapazieren Im Interesse eines effektiven Ressourcenmanagements sollte vermieden werden, Doppelerhebungen durchzuführen bei entsprechend in der FernUniversität vorhandenem Know how und Befragungsinstrumentarium externe Evaluationsaufträge zu vergeben

Themenfelder Die Themenfelder der Evaluation liegen vor allem in den Bereichen: Lehre und Studium Kurs- und Modulevaluation (v.a. Kurse und Studienmaterialien, Didaktik und Betreuung) Studiengangsevaluation (v.a. Bachelor- & Master-Studiengänge) Studiensystem und Medien Systemevaluation (v.a. Komponenten des Studiensystems und Zielgruppen) Evaluation der Virtuellen Universität (v.a. Einsatz von neuen Medien und IuK)

Evaluationsverfahren Die angewandten Evaluationsverfahren ergeben sich aus der langjährigen Evaluationspraxis der FernUniversität Entwicklungen im Bereich der neuen Medien und IuK, die zum Einsatz kommen den Erfordernissen der (Re-)Akkreditierung Hierbei ist u.a. zu berücksichtigen, dass flächendeckende Erhebungen mit höherem Standardisierungsbedarf einhergehen Befragungen zunehmend online durchgeführt werden

Gegenstände der Evaluation Innerhalb der Themenfelder wendet sich die Evaluation konkreten Untersuchungsgegenständen zu Im Rahmen der Kurs- und Modulevelaution z.B. sind dies Einzelne Kurselemente wie Studienmaterial Beratung /Kursbetreuung / Studierhinweise Leistungsnachweise / Klausuren / Prüfungen Medieneinsatz