Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
Advertisements

Schulpraktische Studien in den Lehramtsstudiengängen nach der Prüfungsordnung 2011 an der PH Freiburg Zentrum für Schulpraktische Studien Prof. Dr. Wilfried.
Das Studium der Informatik
Master of Science Angewandte Werkstoffwissenschaften
Kurs /2013 Was wir von Ihnen wissen:.
BA Fachbezogene Bildungswissenschaft
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Idealtypischer Studienverlauf für das aktuelle „Leuphana-Studium“ (Beginn 2007) Semester Module Didaktik einer nachhaltigen beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Umstellung auf Bachelor- und Masterprogramme
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Das Oldenburger Anrechnungsverfahren in der Praxis
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Studieninformationstage 2012 Kiel,
Studiengänge Göppingen
Vom Bachelor in Betriebswirtschaftslehre zum Master in Wirtschaftspädagogik Informationstage für Studieninteressierte an der Georg-August-Universität.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Master in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
Willkommen in der Universität Heidelberg!
Bachelor & Master und die TU Ilmenau
Erste Schritte zur Diplom-/Bachelor- Arbeit
Der Studiengang Medientechnik Lina Ye Lina Ye Fei Yuan Fei Chen Yan Tong.
Die Vorteile des berufsintegrierten Studiums auf einen Blick
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
January 20th, 2005Elmar SchreiberPage 1 Herzlich Willkommen in Bremen Stadt der Wissenschaften 2005 BLK – Fachtagung 20./
Ich studiere gern in Nürnberg
1 Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – Reform und Ausblick Beratungstage 2009.
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Bildungswissenschaften in Trier Erstsemesterberatung Dr. Lothar Müller
Mentoring-to-Teach Projekt
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Kooperation in der beruflichen Lehrerbildung –
Herzlich willkommen an der Universität Mannheim!
P-Seminar BuS
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
Master of Education (Realschule) an der Universität Passau
Kombination vom Master-Studium und Psychotherapieausbildung
Reform der Lehrerbildung in Hessen
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
1 Pädagogische Hochschule Weingarten © Ossner 2004 Pädagogische Hochschule Weingarten 1949 Lehrerbildungsanstalt 1962 Pädagogische Hochschule 1977/1987.
Lehramtstudium Lehramtstudium. Lehramtstudium Gliederung Die Voraussetzungen Die Voraussetzungen Pädagogische Hochschulen Pädagogische Hochschulen Studienstruktur.
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterstudiengänge - Elektrotechnik und Informationstechnik.
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fachrichtungen - ITB, biat, IBW, 19. und Vortragsthema: Gewerblich-Technische Wissenschaften im.
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Herzlich Willkommen an der.
Aufbau des Diplom-Studienganges
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Lehrer/innenbildung NEU im Cluster Mitte & die Bedeutung der schul- praktischen Phasen in der Ausbildung Priv.-Doz. in MMag. a DDr. in Ulrike Greiner Co-Direktorin.
Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Department ETI – Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Technikdidaktik.
1. Von der Hochschule an ein Staatliches Seminar
„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ (Vincent van Gogh)
Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik BSc-/MSc-Studiengang LRT Kurzdarstellung des B.Sc.-/M.Sc.-Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik Luft- und Raumfahrttechnik.
Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Department ETI – Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Technik.
Export des Studiengangs Angewandte Chemie der FH Aachen
Studienrechtliche Mindeststandards in (Re)Akkreditierungsverfahren Dornbirn / / Dr. Achim Hopbach.
Seite Schlüsselkompetenzen an der Georg-August-Universität Göttingen Dr. Claudia Faust (Stabsstelle für Lehrentwicklung und Lehrqualität)
Hochschulentwicklungsplan Präsidium 2 Übergeordnete Ziele der FH Kaiserslautern (I), S. 4  Die FH Kaiserslautern betreibt die.
Technische Universität München TUM School of Education Bachelor/Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt an Gymnasien Berufliche Bildung.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Bachelorstudium Wirtschaftspädagogik Einführungsveranstaltung am 07. Oktober 2009 _________________________________________________________________________.
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ Netzwerktagung Oktober 2017 in Bonn
 Präsentation transkript:

Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Bedarf an Lehrenden für berufliche Schulen Der Bedarf an Lehrenden für berufliche Schulen kann nicht allein durch die Absolventen der Studiengänge für das Lehramt an beruflichen Schulen gedeckt werden. Hervorragende Einstellungschancen für Absolventen einschlägiger Lehramtsstudiengänge.

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Gängige Praxis zur Deckung des Lehrerbedarfs: Seiteneinsteiger: Einstieg in den Vorbereitungsdienst Quer- oder Direkteinsteiger: Direkteinstieg in den Schuldienst

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Grundständige Lehramtsstudiengänge: Entwicklung pädagogischer Professionalität?

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Wie stehen Sie heute zu dem Wissen, das Sie während Ihres Studiums in der Fachdidaktik des Hauptfachs (berufliche Fachrichtung) erworben haben?

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Wie stehen Sie heute zu dem Wissen, das Sie während Ihres Studiums in den Erziehungswissenschaften (Berufs-, Wirtschaftspädagogik) sowie Psychologie und Soziologie erworben haben?

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Konsequenzen: Reduzierung der Seiten- und Quereinstiege. Schaffung attraktiver berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. Entwicklung fundierter fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Kompetenzen. Praxisbezug Attraktive Rahmenbedingungen im Vorbereitungsdienst und im Schuldienst.

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Das Baden-Württemberger Bachelor/Master Modell Es werden mittlerweile an vier Standorten Studiengänge für das Lehramt an beruflichen Schulen technischer Fachrichtungen in Kooperation von Pädagogischen Hochschulen und (Fach-) Hochschulen angeboten: PH-Freiburg & Hochschule Offenburg PH-Schwäbisch-Gmünd & Hochschule Aalen PH-Ludwigsburg & Hochschule Esslingen PH-Heidelberg & Hochschule Mannheim

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Kooperationsmodell Pädagogische Hochschule Freiburg & Hochschule Offenburg Studiengänge: Elektrotechnik / Informationstechnik – plus Mechatronik – plus

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Strukturmerkmale des Kooperationsmodells Pädagogische Hochschule Freiburg & Hochschule Offenburg Bachelor (BA) – Studium im Umfang von 7 Semestern Master (MA) – Studium im Umfang von 3 Semestern Das Studium beinhaltet jeweils: eine berufliche Fachrichtung ein affines Fach bildungswissenschaftliche Anteile

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Vorteil Polyvalenz Durch die polyvalente Ausrichtung des gestuften Studiengangs können auch Studierende gewonnen werden, die den Berufswunsch Lehrer noch nicht sicher gefasst haben.

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Perspektiven für die Studierenden nach dem Bachelor-Abschluss: Aufnahme eines Master-Studiums mit dem Ziel höheres Lehramt an beruflichen Schulen Aufnahme eines Master-Studiums mit dem Ziel der Vertiefung in den Fachwissenschaften Berufliche Karriere im Rahmen einer Ingenieurtätigkeit in Industrie und Wirtschaft Die bildungswissenschaftliche Zusatzkompetenz eröffnet den Zugang zu Karrieren in Aus- und Weiterbildung außerhalb des Schulbereichs

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Perspektiven für die Studierenden nach dem Master-Abschluss: Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen (höherer Dienst) Promotion in den Erziehungswissenschaften Berufliche Karriere im außerschulischen Bildungswesen :

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Vorteil: Gewinnung von Studierenden mit der Fachhochschulreife als Studienzugangsberechtigung Bewerber mit Fachhochschulreife erhalten die Möglichkeit, sich in einen Studiengang für das Höhere Lehramt direkt einzuschreiben. Formal erwerben Sie die allgemeine Hochschulreife durch den Bachelor-Abschluss.

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Weitere Strukturmerkmale des Kooperationsmodells Pädagogische Hochschule Freiburg & Hochschule Offenburg Eine formalisierte Kooperation der beiden jeweils beteiligten Hochschulen PH-Freiburg: bildungswissenschaftliche Studienanteile Hochschule Offenburg: fachwissenschaftliche Studienanteile Obligatorisches Industriepraxissemester

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Weitere Strukturmerkmale des Kooperationsmodells Pädagogische Hochschule Freiburg & Hochschule Offenburg Jeweils insgesamt 10 Wochen Schulpraktika in drei etwa gleich langen Blöcken verteilt auf die Bachelor- und Master-Phase. Bezüglich der Schulpraktika besteht eine enge Kooperation mit den Studienseminaren. Sowohl die Bachelor- als auch die Masterphase werden mit eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten abgeschlossen.

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Bachelor-Studium: Bildungswissenschaftliches Curriculum 3. Semester: Modul: Grundlagen der Erziehungswissenschaften und der Didaktik Einführung in die Berufspädagogik Grundlagen der Didaktik Schulpraxis

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Bachelor-Studium: Bildungswissenschaftliches Curriculum 4. Semester: Modul: Bedingungen und Strukturen beruflichen Lernens Konzepte und Systeme beruflicher Bildung Grundlagen der Psychologie für Pädagogen Diagnostik und Evaluation beruflicher Lernprozesse und Lernergebnisse

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Bachelor-Studium: Bildungswissenschaftliches Curriculum 6. und 7. Semester: Modul: Fachdidaktik Fachdidaktik 1 Schulpraxis Fachdidaktik 2

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Master-Studium: Bildungswissenschaftliches Curriculum Module im Master Studium: Fachdidaktik Didaktik digitaler Medien Psychologie International vergleichende Berufspädagogik Berufspädagogische Forschung Erwachsenenbildung

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Wesentliche Unterschiede der Studiengangmodelle Freiburg/Offenburg und FH/Uni-Münster: Studiengangmodell Freiburg/Offenburg: Mit dem Bachelor wird ein Abschluss erreicht, der weitgehend den ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Abschlüssen entspricht. Dem steht der Nachteil gegenüber, dass mit der beruflichen Fachrichtung auch gleichzeitig das affine zweite Fach festgelegt wird.

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Wesentliche Unterschiede der Studiengangmodelle Freiburg/Offenburg und FH/Uni-Münster: Studiengangmodell FH- / Uni-Münster: Der Kooperationsstudiengang von FH- und Uni-Münster bietet den Vorteil eines größeren Spektrums wählbarer beruflicher Fachrichtungen und ein davon unabhängig wählbares zweites Fach.

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Erfüllen die Kooperationsmodelle die geforderten Konsequenzen? Reduzierung der Seiten- und Quereinstiege Schaffung attraktiver berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge Entwicklung fundierter fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Kompetenzen Praxisbezug Attraktive Rahmenbedingungen im Vorbereitungsdienst und im Schuldienst

Prof. Dr. Thomas Diehl Pädagogische Hochschule Freiburg Danke für die Aufmerksamkeit!