Mario Vargas Llosa Lituma en los Andes (1993) Premio Planeta.

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 Präsentation transkript:

Mario Vargas Llosa Lituma en los Andes (1993) Premio Planeta

Mario Vargas Llosa *1936 in Arequipa, Peru Militärschule San Marcos → Jus und Literatur Studium in Madrid, Paris 1974 Peru, Moderator 1987 Protest gegen Verstaatlichung Bank 1990 Präsidentschaftswahlen Umzug nach London Lehrt an vielen Universitäten Real Academia Española, span. Staatsbürgerschaft 2010 Literaturnobelpreis Boom der LA Lit der 60er Jahre dreifache faszination: stellen leben auf einem kaum wahrgenommenen kontinent dar, bieten exotisches, erörtern soziale probleme, all dies ästhetisch, neue beispiele der modernen weltlit. conversacion en la catedral (1969) → umfangreiches und dichtes bild perus, art troligie wegen thematischer und formaler gemeinsamkeiten. Kritisches und bitters bild perus--> durch Erfolg dieser romane verdankt er in letzter konsequenz autor, ws, kritiker un politker wirken und gewicht kurze episoden, unterschiedliche zeiten, versch perspektiven, erst später zusammenhänge erkennbar kadettenanstalt lehrt nicht ordnung → iniation zu den eigtl wirksamen gesellschaftlichen verhaltensweisen: machismo, zynismus, doppelmoral und resignation sorgsame planung der struktur und kapitel er bringt ordnung ins chaos durch neue anordnung der handlungen s. 71 zitat: beste nahrung für romancier ist gesellschaft die dem untergang geweiht ist escribir novelas es un acto de rebelión contra la realidad, contra dios, contra la creacion de dios que es la realdad.es una tentativa de correccion, cambio o abolicion de la realdad real, […]. S 25 grundebstandteile eines guten romans: rebeldia, villencia, melodrama y el sexo

Werke La ciudad y los perros (1962), La casa verde (1966), Conversación en La Catedral (1969), García Márquez: historia de un deicidio (1971), La orgía perpetua: Flaubert y Madame Bovary (1975), La tía Julia y el escribidor (1977), ¿Quién mató a Palomino Molero? (1986), El hablador (1987), Elogio de la madrastra (1988), Lituma en los Andes (1993), El pez en el agua (1993), Cartas a un joven novelista (1997), Los cuadernos de Don Rigoberto (1997), La fiesta del Chivo (2000), El paraíso en la otra esquina (2003), La tentación de lo imposible (2004), Travesuras de la niña mala (2006) Epilog in vielen von vargas werken. Ciudad y los perros: verarbeitet erlebnisse in militärschule Machismo, Machtkämpfe und Großspurigkeit geprägte Gesellschaftsstrukturen, in der der Stärkere sich mittels mafiaähnlicher Strukturen durchsetzt. Das Buch wurde 1964 in Lima öffentlich verbrannt. La casa verde: 5 handlungsstränge, lituma Catedral: komplex. Peruanische idiome (La tía Julia y el escribidor) sind eher humoristisch und erotisch geprägte, leichter lesbare Texte. Geschichtenerzähler: deutlicher züge mario vargas' Quien mato a....und lituma--> kriminalromane Tía julia y el escribidor: marito verliebt sich in seine angeheoratet tante, die 10 jahre älter ist als er und geschieden Los cuadernos de don rigoberto: hefte mit seinen erotischen fantasien La fiesta del chivO : l dictador dominicano Rafael Leónidas Trujillo, wie er gestorben ist El paradiso en la otra esquina: ein maler sucht das paradies in tahiti Travesuras de la nina mala:kranke beziehung zweier liebenden in 40 jahren Verfilmungen [Bearbeiten] * 1985: Die Stadt und die Hunde (La ciudad y los perros) * 1987: Der Jaguar (Jaguar) * 1991: Julia und ihre Liebhaber * 2000: Pantaleón y las visitadoras * 2006: Das Fest des Ziegenbocks (La fiesta del chivo)

Themen - Gesellschaft in Peru, Brasilien, Dominikanischen Republik, auch universelle Themen - kritisiert: undemokratischen, korrupten links- oder rechtsgerichteten Systeme, Gewaltbereitschaft, rassistische Klassenordnung - Gattungen: Roman, Kriminalgeschichte, Politischer Thriller, Historischer Roman, Komödie, Theaterstücke, Essays, literaturwissenschaftliche Abhandlungen - oft autobiografischer Charakter thematisieren dessen Gesellschaft teilweise rassistische Klassenordnung in Peru und Lateinamerika ideologieunabhängige Kritik gegenüber allen antidemokratischen und die Menschenrechte missachtenden Regierungen wurde sowohl von links- wie rechtsgerichteten Vertretern und Staaten seines Heimatlandes Öffentlichkeit scharf angegriffen zahlreiche Ehrungen für sein Schaffen durch Organisationen gegenüber, die der Demokratie und dem Humanismus verpflichtet sind.

Auszeichnungen Premio Biblioteca Breve (1962, La ciudad y los perros), Premio Rómulo Gallegos (1966, La casa verde), Mitglied der Academia Peruana de la Lengua (1977), Premio Príncipe de Asturias de las Letras (1986), Premio Planeta (1993, Lituma en los Andes), Cervantes-Preis (1994), Jerusalempreis für die Freiheit des Individuums in der Gesellschaft (1995), Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1996), Orden El Sol de Perú (Gran Cruz, 2001), Prix mondial Cino Del Duca (2008), „Freiheitspreis“ der Friedrich-Neumann-Stiftung (2008), Nobelpreis für Literatur (2010) wird scharf angegriffen aber viele Ehrungen Cervantespreis: für lebenswerk Friedenspreis des deutschen buchhandels: die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung Prix mondial cino del duca: literarische oder wissenschaftliche Werke dazu beitragen, Botschaften des modernen Humanismus zu verbreiten, france Literaturnobelpreis: denen zugeteilt werden, die […] der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen haben

Figurenkonstellation Mercedes ? Sendero Luminoso Adriana Dionisio Tomás Lituma Arbeiter Franzosen † Francisco López Pedrito † Casimiro † Metardo † Orte Naccos (fiktiv), Santa Rita, Lima, Huánuco, Andamarca, Piura (alle in Peru) um 1980 Ausdehnung/Umfang Handlungsstrang A: ungefähr 2 Monate Handlungsstränge B: letzte Nacht der Franzosen, ganzes Leben Pedritos und Casimiros, ein paar Tage im Leben Medardos, letzten Tage der Umweltschützerin, Adrianas Leben ab der Begegnung mit ihrem ersten Ehemann bis zu ihren aktuellen Lebensumständen Handlungsstrang C: ungefähr 10 Tage Gendarm Tomá CarrenHo (23 Jahre, geboren in Sicuani, aus cusco), Korporal Lituma (aus Piura, Gendarm in Piura und Talara), Mercedes Trelles aus Piura, Demetrio Chanca=Metardo Llantac;Leute von Naccos (=ca. 200 Hilfsarbeiter Adriana: Sie bereitet Speisen zu, an den Abenden sagt sie aus Karten die Zukunft, Horoskope, aus der Hand lesen, Kokablätter deuten La petite Michèle, Albert;Tomás‘ Pate der Kommandant, das Chancho (Chef) ein Drogantrafficant ohne Namen, der dicke Iscariote (Wächter), Prof oder Scharlach der Gringo/Paul Stirmsson/Pablo aus Dänemark, 1 Woche seit Franzosen.1 Monat seit Hortensia. Erfährt über Dioniso bei rückkehr naccos. Nähe apus. er säuft, Aber: Adriana glaubt in Menschenopfer. A Mord T? gaben Tipps, Leute taub Sie erfährt → Polizist. Im Buch ist er dem pisco zugetan, tanzt als Bär Umwelt- Schützerin † Prof. Stirmsson

Themen uralte Bräuche, (Mörder-) Riten, Aberglaube, Geister, Mörder, Terroristen, Mystik und Tod in den Anden Vernunft und Fortschritt treffen auf Exzess, uralte Gefühle, Mythos, Rückkehr zum Primitiven und Barbarischen mythische Allegorie: Dionysos in den Anden Terroristen, (irrationale) Gewalt, Korruption in Peru moralische Perversion starke Liebesgeschichte Naturgewalten und Schicksal thematischer bezug: lituma: mord, esoterik, andenbräuche, gewalt, naturgewalt 2.: mord, schicksal, politik, und mit adriana erwachsen werden, lieben, esoterik, kräfte, schicksal tomas: unerwiderte liebe, flucht, liebeskummer, hingabe, prostitution

Analyse Im Rahmen der Aufklärung wird die Fair Play Rule eingehalten Whodunit: Setting begrenzt, abgeschnitten von Außenwelt begrenzte Zahl Verdächtiger Mörder wird nicht überführt (keine Wiederherstellung sozialen Gleichgewichts) „locked room“-Rätsel: „gefangen“ in Naccos, bedroht von den Terroristen und Naturgewalten Gewalt durchläuft das ganze Buch: Gewalt durch die Drohungen des SL, Gewalt durch die Unterdrückung des Militärs, Gewaltbereitschaft der einzelnen Individuen. gewalt auch auf seiten des militärs! Kritik am system des staats Gegenüberstellung: Zivilisation (Piura, wo Lituma herkommt) vs. Barbarei (in den Anden) Ausländer (Umweltschützerin, Franzosen, Professor) vs. Terroristen Anden → Ort der Zurückgebliebenen, und Ungebildeten, wo Mythen, Aberglaube und Gewalt herrscht Lituma → Symbol für die Stadt, den Fortschritt und die Vernunft. Er ist in den Anden mit einem Gefangenem vergleichbar, der den Terroristen und Naturgewalten ausgeliefert ist. Dionisio ist so barbarisch wie die unvernünftigen Andenmythen und repräsentiert die Gewalt im Menschen, die zum Vorschein kommt, wenn man die Vernunft ausschaltet. Genauso unvernünftig sind die Handlungen der Terroristen, die sich durch ihren Glauben rechtfertigen. In der Kollektivität geht die Eigenverantwortung eines jeden für seinen Gewaltinstinkt verloren. fair play rule: in litumas kapiteln erfahren wir immer dasselbe was er erfährt und auch seine gedankengänge, auch seine falschen hypothesen. Dann aber in den anderen kapiteln, wo die geschichten der opfer aufgerollt werden, hat der leser einen vorpsrung, bzw. mehr wissen über das opfer. Auf die opfer wird sehr genau eingegangen, und auch wie der mord zustande kam. Das alles bekommt der leser klarer als der detektiv, der sich am ende alles zusammenreimt. Die kapitel von den terroristenmorden lenken eigentlich von den wahren mördern ab, jedoch hatten alle drei opfer etwas mit den terroristen zu tun und zwei waren sogar auf deren liste. Zusammenfassend kann man sagen, dass im rahmen der aufklärung die fair play rule angewendet ist. Peruanisches vokabular

Analyse Handlungsstrang A: chronologisch, erst im 8. und 9. Kapitel kommt es zu aufklärenden Flashbacks der Mordvorgänge. Erkenntnisspannung, rückwärts gerichtet. ungefähr 2 Monate in ultimas res Detektivroman Analysis- und Mystery-Elemente „roman-problème“ (Untersuchung) idealtypischer Detektivroman: Nähere Umstände des Verbrechens liegen im Dunkeln. Vorrangig intellektuelle Bemühungen eines Detektivs → Aufklärung. Geheimnis planmäßig verstärkt, Rätselhaftes sukzessive abgebaut (Reduktion der Verdächtigen). Konkurrenz dieser Kompositionselemente → innere Spannung. Formal: analytische Erzählung. (Beginn in ultimas res).Handlung: primär Verhöre, Reflexion über bereits Geschehenes.„Ausgangs- und Endpunkt: Bruch und Wiederherstellung sozialen Gleichgewichts.“ Findet in diesem Buch nicht statt! Am Beginn ist der Bruch, doch am Ende bekommt der Leser weder absolute Klarheit über den Täter, noch wird der Täter überführt. Der Detektiv scheitert an der Überführung des Täters und wendet sich nachdem er die brutale Wahrheit erfahren hat, ab. Der Weg ist der Intellektuelle, der der Untersuchung. Es handelt sich also um einen „roman- problème“Das Analysis und Mystery Element sind in Litumas Kapiteln vertreten, das der Action in den Kapiteln der Terroristen: In Litumas Kapiteln kann sich der Leser im Denksport üben und die „Fair Play Rule“ wird eingehalten. In den anderen Kapiteln jedoch erfährt der Leser mehr als der Detektiv bzw. früher. Trotzdem hat der Leser keine Chance, vor dem Detektiv auf die Lösung zu kommen. In den Terroristen Kapiteln finden Actionelemente wie Greueltaten statt und in Tomasitos Kapiteln kommen Kämpfe, Flucht und Verfolgung vor. Beide sind chronologisch und vorwärts gerichtet, allerdings als flashback. Mysteryeigenschaften wie fantastische und esoterische Elemente kommen in den Terroristenkapitel vor.

Analyse Handlungsstränge B: Erster Teil: Die Geschichten der Opfer des SL laufen parallel zu Litumas Forschungen ab. Die Geschichten der Mordopfer sind Flashbacks. Wie-Spannung, vorwärts gerichtet. Es wird durch die Augen der Opfer des SL geblickt → Dramatik Zweiter Teil: Achronologische Flashbacks von Adrianas Leben in der Reihenfolge 2 – 1 – 3 – 4. Adrianas Leben ab der Begegnung mit ihrem ersten Ehemann bis zu ihren aktuellen Lebensumständen ab ovo Action-, fantastische und esoterische Elemente opfer/täter sind unabhängig von litumas kapiteln, danach wird es zur persönlichen geschichte adrianas. Im ersten teil sind es verschiedene handlungsstränge, wo immer durch die augen des opfers gesehen wird und die terroristen aktivitäten und deren opfer beschrieben werden. Das macht es dramatisch gewalt des sendero unvesrtädnlich und irrational, dadurch dass in der dritten person aus der sicht ihrer opfer erzählt wird, fühlt sich der leser ihnen nicht sehr nah und sie unsympathisch. Ihre erklärungen wirken ironisch

Analyse Handlungsstrang C: eine Geschichte in der Geschichte, chronologisch. Gefühlsspannung, vorwärts gerichtet. ungefähr 10 Tage ab ovo Liebesgeschichte → entschärft Spannung und Gewalt in den anderen Handlungssträngen tomas: am abend vorm schlafen gehen. Geschichte in der geschichte. Gespräch zwischen lituma und tomas. Diese nächte sind unabhängig von litumas kapiteln. 2 motive: spannnung und gewalt entschärfen verteidigung der romantischen literatur. Lituma wird zum neugierigen leser der die schmutzigen details erfahren will.

Mythologie Griechische Mythologie Lituma en los Andes Theseus Timoteo Ariadne Adriana Naxos Naccos Dionysos Dionisio Weines, Befreiung, Pisco, inneres Tier Freude, Ekstase befreien, Feste Mänaden Frauen Lösung bringt lituma nichts, der sie aus neugierde wissen will. Sie ist gruselig. Dionsisio ist übertreibend, grenzen überschweifend und barabrisch, so auch die andeinischen mythen: sie sind unvernünftig. Er genießt, er trinkt. Er flüchtet so vor den problemen. Gewalt, animalische instinkte wut. Er ermutigt die leute den verstand zu verlieren, die welt zu vergessen und sein eigenes inneres tier zu besuchen. So verlieren sie ihre persönlichkeit, sie sind keine menschlichen wesen mehr. Er repräsentiert die gewalt im menschen die kommt wenn er die vernunft ausschaltet.

...Ende