Wasserversorgung Urdorf

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Exkursion RWE POWER AG Kraftwerk Weisweiler
Advertisements

Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Die Wärmepumpe….. ….Heizen in der Zukunft.
PowerPoint-Präsentation
Wasserversorgung: Verteilnetz
Feuerwehrverband Ostfriesland e. V.
Feuerwehrverband Ostfriesland e. V.
Trinkwassergewinnung und Aufbereitung
Ausbau der Niederspannungsnetze minimieren
Ausbau der Niederspannungsnetze minimieren Durch Integration dezentraler Speicher Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) Dipl.-Ing. Wolf von Fabeck.
Der Blutkreislauf Aufbau des doppelt geschlossenen Systems und der Venen, Arterien und Kapillaren.
27/03/ :17                                                                                                                                                                                                                                               
1 Beim Strommessen „schneidet“ man den Stromkreis „auf“ und setzt den Strommesser in den Stromkreis hinein: Der Strom fließt durch den Strommesser („zählt.
Afrika.
Erdwärme (Geothermie)
ATOMMÜLL Atommüll – Wo kommt er her ???
Biogas – was ist das eigentlich???
WASSERVERSORGUNG (Wasserversorgung sorgt für Wasserverteilssystem)
Die Schöpfung ! Der 6. Tag.
Ohne Wasser kein Leben M. Charitonova
Google Earth Mit Google Earth kann man die Welt von vielen Seiten betrachten ohne jemals dort gewesen zu sein.
Die Kanaltoilette Wassersparen durch Doppelnutzung im Sanitärbereich
Der grösste Spiegel der Welt! Revised By:Henry
Sabines Version Seite 13, Nr Das Wetter war schön, als ich letztes Jahr auf Urlaub fuhr. Ich ging mit meinem Freund Dieter zelten. 2. Der Wald,
Städte Und Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Sonnenenergie Sonnenenergie ist mit der Wasserkraft und der Windkraft die wichtigste Energie der Zukunft.
Wasserversorgung Kehrsatz ENTWARNUNG VERKEIMUNG Die Untersuchungen haben ergeben, dass die linke Kammer im Reservoir Breitägerten von einer Verkeimung.
Zusammengesetzte Schlussrechnungen
Energie.
Sonneneruption Sonnenwinde gefahren
Der Afrikanische Elefant
Eine Präsentation von: Alexander Warkentin & Johannes Treu
Anwendung der np junction: Wichtige Halbleiterbauelemente

JaranBadain , die Wüste mit ihren geheimnisvollen Seen.
Trinkwasser von Julia und Alex.
Die unberechenbaren Winde
Wasser sparen.
Gliese 581.
Aufgabe Ein Gefäss hat einen Zufluss und zwei Abflüsse. Die Ströme sind durch folgende Funktion gegeben: IV1 = (0.40 l/s2)t l/s, IV2 = l/s,
Der Tropische Regenwald
Flüsse der Republik Komi
Die Höhe.. Beginnt bei m.ü.M.
Wasserkreislauf.
Wie entsteht Kohle ????.
Was passiert, wenn du den Luftballon aufbläst?
In Österreich unterscheiden wir 5 Großlandschaften
Pferdefütterung.
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
Realisiert im Auftrag von
Flüssigkeiten Flüssigkeiten Von Weidig Yann Seil Cristopher Rommes Gilles.
Vs. Wasserenergie Atomenergie Stefan Waldherr 3a.
Wärmelehre Lösungen.
Vorlesung Verfahrenstechnik 2. Bioverfahrenstechnik
Wo leben die Afar? Die Hirtennomaden leben in der Danakil-Wüste in Äthiopien. Dort liegt der heißeste bewohnte Ort der Erde. Nur äußerst selten fahren.
Das Wasser und seine Anomalie
An der Pazifikküste, 130 km von Santiago, Chile San Alfonso del Mar Dieser Ferienkomplex, mit seinen weißen Sandstrand, Restaurants, Kinos und Nachtclubs.
durch DerSchneeberg ist ein Bergmassiv im südlichen NÖ, das im 2076 m ü. A. hohen Klosterwappen kulminiert. Er ist der höchste Berg Niederösterreichs.
Von Benjamin, Elisabeth und Yannic
Maverik, Jonas, Raphael, Florian
Unsere Siedlung Dergatschi. Unsere Siedlung heißt Dergatschi. Sie liegt im Südosten des Saratower Gebiets am Fluss Altata. Von Dergatschi bis Saratow.
Der Junge spricht in einen Becher, das Mädchen hört‘s und wird noch frecher. Je schneller meine Luft entweicht, je eher ist mein Ziel erreicht. Mit straff.
 Im Norden ist Friaul gebirgig. Hier liegen die Alpen.  Im Zentrum hugelig.  Im Süden eben. Im Süden ist das Meer, die Adriasee.
Zu wieviel Prozent besteht das Berliner Leitungswasser aus lokalem Grundwasser? a. 50 % b. 80% c. 100%
Wasser Verbrauch und Versorgung
Die Erde – der blaue Planet
Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.. Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.
Wasserversorgung Urdorf
 Präsentation transkript:

Wasserversorgung Urdorf Ein Bilderrundgang durch einen lebenswichtigen Urdorfer Gemeindebetrieb ©bsp022011/5045

Wasserversorgung Urdorf Um die Versorgung jederzeit zu sichern, sind auch Verbindungen mit der Wasserversorgung Zürich via Reservoir Buechhoger vorhanden. Die Häuser oberhalb der Bahnlinie und die Industriezone Bergermoos werden vom höher gelegenen Reservoir Kleibersmätteli versorgt, damit der Wasserdruck auch in diesen Häusern genügend hoch ist (Bergzone, hellgrün). Das Wasser wird in die Reservoire Bröggen und Weid gepumpt, von wo es über das rund 65 km lange Leitungsnetz in die Häuser gelangt (Normalzone, hellblau). Ein kleiner Teil stammt aus der Quelle Tubenmoos... ... und dem Grundwasser-Pumpwerk Badwies. Den grössten Teil des Trinkwassers bezieht Urdorf aus dem Grundwasserpumpwerk Schönenwerd.

Grundwasserpumpwerk Schönenwerd Ein kilometerbreiter unterirdischer Fluss zieht als Grundwasserstrom in Trinkwasserqualität tief im Boden durch die Kiesschichten des Limmattals. Im Schönenwerd – auf Dietiker Gemeindegebiet, nahe der Limmat – pumpt Urdorf seit 1951 rund 90 % seines Wasserbedarfs aus diesem kostbaren Strom.

Im Keller des Grundwasserpumpwerks Schönenwerd Wir sind hier im Pumpenraum im Keller. Im Förderbrunnen, einem runden Schacht von 16 m Tiefe, sammelt sich das Wasser. Hier wird es durch Einblasen von Luft mit Sauerstoff angereichert, damit es frisch bleibt. 3 Pumpen fördern pro Sekunde 130 Liter, pro Tag maximal 8’000 m3 Wasser. Durch die Förderleitung fliesst es in die Reservoire Weid und Bröggen. Für Revisionszwecke muss es möglich sein, die Förderleitung zu leeren. Dies geschieht über den Schieber rechts.

Das Grundwasserpumpwerk Badwies Das Grundwasserpumpwerk Badwies wurde 1937 erbaut. 2 Pumpen fördern 20 Liter pro Sekunde – pro Tag maximal 1’000 m3. Das Wasser wird an der Birmensdorferstrasse (beim Dorfeingang) direkt in die Normalzone geleitet.

Die Quellfassung Taubenmoos Das Wasser der Quelle Taubenmoos wird direkt in die Bergzone geleitet. Die Fassung besteht seit 1914. Sie liefert durchschnittlich etwa 3 Liter pro Sekunde. Zwei rund 100 m lange Röhren sind im Wald einige Meter tief im Sand verlegt. Auf der Oberseite der Röhren tritt das Wasser durch feine Löcher ins Rohrinnere.

Reservoire Weid und Bröggen (Wasser für Normalzone) Das Reservoir Weid wurde 1938 erstellt und fasst in 3 Kammern total 900 m3 Wasser. Das Reservoir Bröggen (erbaut 1970) liegt auf Schlieremer Boden. In 2 Kammern werden total 3’000 m3 gespeichert, wovon 2’000 m3 für das Limmattalspital und die hoch gelegenen Zonen von Schlieren bestimmt sind.

Reservoir Kleibersmätteli (Wasser für Bergzone) Das Reservoir Kleibersmätteli wurde 1962 erstellt. In 2 Kammern von je 500 m3 wird das Wasser für die Bergzone gespeichert. Zu dieser Zone gehören die Gebiete oberhalb der Bahnlinie und das ganze Industriegebiet Bergermoos. Das Reservoir liegt rund 60 m höher als die beiden Normalzonenreservoire Weid und Bröggen. Somit verfügen auch die höher liegenden Häuser über genügend grossen Wasserdruck, denn in der Regel muss ein Reservoir wenigstens 50 m über dem Verbraucher liegen.

Verteilanlage Reservoir Kleibersmätteli Ferngesteuert kann über diesen Schieber von der Betriebswarte aus die Löschwasserreserve ins Netz geleitet werden. Jede Nacht werden die beiden Kammern des Reservoirs mit Wasser gefüllt. Das Wasser fliesst von oben in die Kammern. Das Wasser fliesst über diese Leitungen in Netz zurück. Weil der Abfluss am Boden der Kammern ist, wird das Wasser täglich umgewälzt und bleibt so frisch. Rückschlagventile sichern diesen unterschiedlichen Ein- und Auslauf.

Die Betriebszentrale in der Tyslimatt Vom Werkhof Tyslimatt aus können sämtliche Anlagen ferngesteuert werden. Der Füllstand aller Reservoire wird durch Computer überwacht. Die Reservoirs werden während der Nacht gefüllt, weil dann der Strom zum Pumpen des Wassers billiger ist.