GZDS SCIP - Funktionsanalyse mit System Software for

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 Präsentation transkript:

GZDS SCIP - Funktionsanalyse mit System Software for Implantology and Cephalometric analysis for Prosthetics GZDS Eine Entwicklung der

SCIP FRS Funktionsanalyse am Fernröntgenseitenbild

SCIP FRS für Hybridtechnik Implantatprothetik Totalprothetik Schienentherapie

SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve

Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Copyright 2007 Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Lange Wieske 18 Tel.: +49 (0)25 81 63 84 0 48231 Warendorf Fax: +49 (0)25 81 63 84 99 Germany www.gzds.de info@gzds.de testt

SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve

SCIP FRS Ziel Festlegung der optimalen Okklusionsebene und Bisshöhe unter funktionellen und kosmetischen Gesichtspunkten unter funktionellen und kosmetischen Gesichtspunkten sowie Erkennung der Ursachen von Funktionsstörungen des Kiefergelenks und muskulären Verspannungen. sowie Erkennung der Ursachen von Funktionsstörungen des Kiefergelenks und muskulären Verspannungen.

SCIP FRS Optimale Funktion Parallelisierung Okklusion:Camper‘sche Ebene Festlegung der Bisshöhe nach den gemessenen anatomischen Werten Berücksichtigung des skelettalen Gesichtstyps Ermittlung der Spee‘schen Kurve Ermittlung der Condylenbahnneigung

SCIP FRS Optimale Ästhetik Obere Gesichtshöhe : Untere Gesichtshöhe Rück- bzw. Vorverlagerung des UK zum OK (=ANB-Wert) Simulation der Profilveränderung Ermittlung der Frontzahnstellung

SCIP FRS Dokumentation Objektiv jederzeit nachvollziehbare Planung Ergebnis: Werte für den Zahntechniker zur Programmierung des individuellen Artikulators Erkennung der Ursachen von Störungen der Funktion des Kiefergelenks und muskulären Verspannungen

Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Copyright 2007 Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Lange Wieske 18 Tel.: +49 (0)25 81 63 84 0 48231 Warendorf Fax: +49 (0)25 81 63 84 99 Germany www.gzds.de info@gzds.de testt

SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve

Praktische Vorgehensweise SCIP FRS Praktische Vorgehensweise 1. Alle Arbeitsgänge nach den bekannten Theorien durchführen, z.B. Zentrikregistrat, Gesichtsbogen, Axiographie, etc.

Praktische Vorgehensweise Beispiel: Totalprothetik SCIP FRS Praktische Vorgehensweise 2. Vor der Herstellung des definitiven Zahnersatzes Röntgenschablonen vom Zahntechniker anfertigen lassen Beispiel: Totalprothetik

Praktische Vorgehensweise Beispiel: Totalprothetik SCIP FRS Praktische Vorgehensweise 3. Röntgenschablonen mit Bariumsulfat bestreichen: Kieferkämme, Okklusion und 6-er Beispiel: Totalprothetik

Praktische Vorgehensweise SCIP FRS Praktische Vorgehensweise 4. Fernröntgenseiten-Bild des Patienten herstellen mit eingesetzten Schablonen Beispiel: Totalprothetik

Praktische Vorgehensweise SCIP FRS Praktische Vorgehensweise 4. Fernröntgenseiten-Bild des Patienten herstellen mit Schablone Beispiel: Partieller Zahnersatz

Praktische Vorgehensweise SCIP FRS Praktische Vorgehensweise 4. Fernröntgenseiten-Bild des Patienten herstellen ohne Schablonen Beispiel: Schienentherapie

Praktische Vorgehensweise SCIP FRS Praktische Vorgehensweise 5. FRS-Bild vermessen mit SCIP FRS zur Kontrolle und/oder Korrektur 6. Neu ermittelte Werte bei der Herstellung des definitiven Zahnersatzes berücksichtigen

Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Copyright 2007 Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Lange Wieske 18 Tel.: +49 (0)25 81 63 84 0 48231 Warendorf Fax: +49 (0)25 81 63 84 99 Germany www.gzds.de info@gzds.de testt

SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve

Die Vermessung des FRS-Bildes Auswahl des Patienten und Anwahl der Analyse testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Fernröntgen-Aufnahme auswählen testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Zahnstatus definieren testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Zahnstatus definieren testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Zahnstatus definieren testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Maßstab festlegen und los geht’s ... testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Schema zur Orientierung Punkte mit der Maus auf dem FRS-Bild anklicken testt Die Erfassung der Messpunkte Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes testt Die Erfassung der Messpunkte Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Zeichnen der Profillinie und Profilpunkte testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Die Vermessung des FRS-Bildes Zeichnen des Unterkiefer- und Oberkieferkamms testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Auswertung des Ist-Zustandes Prothetik Schienentherapie FRS-Bild mit digitalisierten Punkten und daraus resultierenden Messlinien zur Kontrolle testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Auswertung des Ist-Zustandes Diagnose: ansteigende Okklusion !! 104 mm Radius Spee‘sche Kurve normales Untergesicht prognath, große sagittale Stufe instabile Lage zu erwarten (Wits) 45,5° Kondylenbahnwinkel (groß) testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt UK-Bewegung mittels Schieberegler Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt UK-Bewegung mittels Schieberegler Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt UK-Bewegung mittels Schieberegler Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt UK-Bewegung mittels Schieberegler Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt UK-Bewegung mittels Schieberegler Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt UK-Bewegung mittels Schieberegler Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene testt Spee´sche Kurve Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee´sche Kurve testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee´sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee‘sche Kurve Okklusionsebene testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Spee‘sche Kurve Okklusionsebene testt Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten Implantologie Prothetik Schienentherapie

Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee‘sche Kurve testt Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten Implantologie Prothetik Schienentherapie

Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten Prothetik Schienentherapie Die Simulation Veränderung der Werte Camper‘sche Ebene Okklusionsebene Spee‘sche Kurve testt Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten Implantologie Prothetik Schienentherapie

Auswertung der Simulation Diagnose: Okklusion parallel zu Camper 145 mm Radius Spee‘sche Kurve normales Untergesicht prognath, große sagittale Stufe gute Statik zu erwarten (Wits) 29,5° Kondylenbahnwinkel (normal) testt UK-Front abgesenkt um 2,5 mm vPOcP verändert um 0,6 mm hPOcP verändert um -8,0 Implantologie Prothetik Schienentherapie

Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Copyright 2007 Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Lange Wieske 18 Tel.: +49 (0)25 81 63 84 0 48231 Warendorf Fax: +49 (0)25 81 63 84 99 Germany www.gzds.de info@gzds.de testt

SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve

vPOcP = vorderer Okklusions- Punkt Prothetik Schienentherapie Das Einartikulieren Schritt 1: mit Bißschablone Höhe 41,3 mm Höhe 41,3 mm vPOcP Referenzlinie 84,6 mm vPOcP Referenzlinie 84,6 mm Okklusions- Tisch Anhebung -37,9 mm Anhebung -37,9 mm vPOcP = vorderer Okklusions- Punkt testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Okklusion:Camper : 1. Okklusionstisch gemäß „Höhe“ einstellen 2. Beim Röntgen verwendete Wachsbiss- nahme so platzieren, dass der 1-er den Abstand „vPOcP“ hat 3. OK-Modell auf die Wachsbissnahme setzen 4. Artikulatorstift gemäß „Anhebung“ einstellen 5. OK-Modell im Artikulator mit Gips fixieren testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Das Einartikulieren Schritt 2: Okklusionsebene testt Höhe 19,4 mm Höhe 19,4 mm vPOcP 92,4 mm vPOcP 92,4 mm Implantologie Prothetik Schienentherapie

Prothetik Schienentherapie Neue Okklusionshöhe : 1. Nach Aushärten des Gipses Artikulatorstift auf 0-Wert zurückstellen 2. Wachsbissnahme entfernen 3. Okklusionstisch gemäß „Höhe“ einstellen 4. „vPOcP“ (Schritt 2) ist Position des 1-er für den definitven Zahnersatzes testt Implantologie Prothetik Schienentherapie

Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Copyright 2007 Gesellschaft für Bild- und Datenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH Lange Wieske 18 Tel.: +49 (0)25 81 63 84 0 48231 Warendorf Fax: +49 (0)25 81 63 84 99 Germany www.gzds.de info@gzds.de testt

SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve

Vergleich der Artikulation SCIP FRS Vergleich der Artikulation ohne Simulation mit Simulation

SCIP FRS Vergleich der Röntgenbilder ohne Simulation mit Simulation ansteigende Okklusion Okklusion:Camper parallel

Vergleich der Ästhetik SCIP FRS Vergleich der Ästhetik ohne Simulation mit Simulation

SCIP FRS ohne Simulation Vergleich der Ästhetik Kosmetisch unbefriedigend ohne Simulation mit Simulation OK-Front zu kurz und zu weit nach vorne geneigt UK-Front zu hoch

Nachträgliche Korrekturen SCIP FRS Nachträgliche Korrekturen OK-Front verlängern, Frontzahnwinkel verkleinern, UK-Front verkürzen Vergleich der Ästhetik ohne Simulation mit Simulation erzeugen Folgeprobleme: Negative Spee‘sche Kurve und weitere funktionelle Einschränkungen

SCIP FRS mit Simulation Vergleich der Ästhetik ohne Simulation mit Simulation Kosmetisch optimal Länge und Neigung der Frontzähne richtig Weichteile in gleichmäßiger Dicke

Vergleich der Ästhetik SCIP FRS Nachträgliche Korrekturen nicht notwendig Ergebnis optimal: funktional und kosmetisch Vergleich der Ästhetik ohne Simulation mit Simulation

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SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve

SCIP FRS Problematik: Bisshöhe Kiefergelenke sind im Winkel von ca 130° angeordnet

SCIP FRS Problematik: Bisshöhe Am Modell werden die Auswirkungen einer falschen Bisshöhe gezeigt

SCIP FRS Problematik: Bisshöhe Bisshöhe ist korrekt (physiologische Bisshöhe) Druckverteilung gleichmäßig an der Schädelbasis

SCIP FRS Problematik: Bisshöhe Bisshöhe ist zu groß Punktförmiger Druck auf die Schädelbasis und auf die Vorderwand des porus acusticus externus

Problematik: Bisshöhe SCIP FRS Problematik: Bisshöhe Bisshöhe ist zu klein Verlagerung des gesamten Drucks auf die Wand des porus acusticus externus (Ohrenschmerzen)

SCIP FRS Problematik: Spee‘sche Kurve Spee‘sche Kurve ist korrekt Zentrik: exakte Lage auf den Kieferkämmen

SCIP FRS Problematik: Spee‘sche Kurve Spee‘sche Kurve ist korrekt Vorwärtsbewegung: exakte Lage auf den Kieferkämmen

SCIP FRS Problematik: Spee‘sche Kurve Spee‘sche Kurve ist falsch Zentrik: exakte Lage auf den Kieferkämmen

SCIP FRS Problematik: Spee‘sche Kurve Spee‘sche Kurve ist falsch Vorschub: Schablone löst sich vom OK Druckerhöhung im hinteren Bereich im OK und im UK hinter den Schneidezähnen

SCIP FRS Problematik: Spee‘sche Kurve Spee‘sche Kurve ist falsch Rückschub: OK-Schablone zurück in Ausgangslage UK-Schablone hebt sich an und löst sich Sagittaler Rand wird nach unten gepresst im Bereich der Frontzähne gegen die innere Kieferwand gepresst

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SCIP FRS Bitte Anklicken: Ziele und Möglichkeiten Praktische Vorgehensweise Vermessung eines FRS-Bildes Übertragung auf den Artikulator SCIP FRS im Vergleich Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve