Traditionelle Chinesische Medizin

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 Präsentation transkript:

Traditionelle Chinesische Medizin Bernd-Spiessl-Symposium 2008 Dr.med. Hanspeter Braun, Basel

中医

中 zhong - Mitte 国 guo - Land 医 yi - Medizin 中 zhong - Mitte 国 guo - Land 医 yi - Medizin 中医 医 yi - Medizin 生 sheng - gebären 医生 生 sheng - gebären 病 bing - Krankheit 生病

Inhalt Geschichtliches Philosophie Diagnostik Therapien Arzneimittel der „Niere“

Chinesische Medizin ist ca. 5000 Jahre alt. Huang di Neijing, ist ca. 2500 J. alt - Su Wen „Grundlegende Fragen“ (Theorie) - Ling Shu „ Achse der magischen Wirkkraft“ (Praxis) Nan Jing, ist ca. 1900 J. alt - „Klassiker der Schwierigkeiten“

Shang Han Lun, ca. 1700 J. alt - Kältekrankheiten Shen Nong Ben Cao Jing, ca. 2100 J. - Kräuterklassiker Ben Cao Gang Mu, ca. 400 J. alt - Materia medica, Kräuterklassiker Pi Wei Lun, ca. 800 J. alt - Abhandlung über Milz

Berühmte Ärzte Shen Nong, ca. 2800 v.Chr. „Vater“ der Arzneimtteltherapie Huang Di, ca. 2700 v. Chr. „der Gelbe Kaiser“ Qi Bo, ca. 2700 v. Chr., Arzt am Hofe des Huang Di

Philosophie Das Chinesische Denken Wissen und Verstehen Holistisches Prinzip

Das Denken (Prof. Manfred Porkert, München) Induktiv-synthetisches Denken asiatisch Kausal-analytisches Denken westlich

Induktiv-synthetisches Denken Herz-Geist Ich-Fremd innerlich Intuition ungebildet treuherzig einfach bescheiden

Kausal-analytisches Denken Gehirn-Snnesorgane Ich-Freund äusserlich Logik gebildet auffällig detaillreich unbescheiden

Wissen und Verstehen Wissen ist das Ansammeln von Daten (Gedächtnis) Verstehen ist die Integration von Daten („verdautes Wissen“)

Wolfgang Pauli „Der Vorgang des Verstehens der Natur sowie auch die Beglückung, die der Mensch beim Verstehen, das heisst beim Bewusstwerden einer neuen Erkenntnis empfindet, scheint auf einer Entsprechung, einem Zur-Deckung-Kommen von präexistenten inneren Bildern der menschlichen Psyche mit äusseren Objekten und ihrem Verhalten zu beruhen“. (Weltwoche, Nr. 19, 2003)

Holistisches Prinzip Alles ist in allem enthalten Das Symptom, die Krankheit ist nur Ausdruck von etwas tiefer liegendem Symptombildung bzw. Behandlung dieser allein ist ungenügend Psyche – Energie – Materie Ganzheitlich bedeutet alle (3) Ebenen zu behandeln

Chinesische Philosophie Laotse - Laozi Dschuangtse - Zhuangzi Kungtse - Kongzi Mengtse - Mengzi Liätse - Liezi

Laotse - Laozi 老子 Weiser Taoismus Lebte um 500 v. Chr. Dao dejing - Tao Te King Hua hujing

Laotse Ist der „Vater“ der alten chinesischen Medizin

Dao-dejing 道德经 Hauptschrift des Laotse Werk in 81 Oden abgefasst Übersetzer: Richard Wilhelm Alan Watts Giafu Feng

Ode 1 Der SINN (Tao), der sich aussprechen lässt, ist nicht der ewige SINN. Der Name, der sich nennen lässt, ist nicht der ewige Name. „Nichtsein“ nenne ich den Anfang von Himmel und Erde. „Sein“ nenne ich die Mutter der Einzelwesen. Darum führt die Richtung auf das Nichtsein.

zum Schauen des wunderbaren Wesens, die Richtung auf das Sein zum Schauen der räumlichen Begrenztheiten. Beides ist eins dem Ursprung nach und nur verschieden durch den Namen. In seiner Einheit heisst es das Geheimnis. Des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten.

Ode 2 Wenn auf Erden alle das Schöne als schön erkennen, so ist dadurch schon das Hässliche gesetzt. Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen, so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt. Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.

Schwer und Leicht vollenden einander. Lang und Kurz gestalten einander. Hoch und Tief verkehren einander. Stimme und Ton sich vermählen einander. Vorher und Nachher folgen einander. Also auch der Berufene: Er verweilt im Wirken ohne Handeln. Er übt Belehrung ohne Reden. Alle Wesen treten hervor, und er verweigert sich ihnen nicht.

Er erzeugt und besitzt nicht. Er wirkt und behält nicht Er erzeugt und besitzt nicht. Er wirkt und behält nicht. Ist das Werk vollbracht, so verharrt er nicht dabei. Und eben weil er nicht verharrt, bleibt er nicht verlassen.

Polarität unser Bewusstsein ist polar alles was ist, ist polar alles trägt sein Gegenteil in sich

Yin und Yang plus und minus schwarz und weiss oben und unten hinten und vorne Mann und Frau

Monade

Yin

Yang

Signatur Erscheinungsform der Energie gleiche Kräfte bewirken gleiche Formen gleiche Formen beinhalten gleiche Kräfte

Analogien Entsprechungen, Gleichheiten, Ähnlichkeiten Die Analogien sind der Schlüssel zum Verständnis der Chinesischen Medizin

Analogien: gleiche Signaturen

Yang Analogien Feuer Hitze Tag, Mittag Sommer rot bitter Herz/Dünndarm Zunge Gefässe

Yin Analogien Wasser Kälte Nacht, Mitternacht Winter Schwarz salzig Niere, Blase Ohr Knochen/Gelenke/Gehirn/Immunsystem

Yang Yin Feuer Wasser Hitze Kälte Mittag Mitternacht Sommer Winter rot schwarz bitter salzig Herz/Dünndarm Niere/Blase Zunge Ohr Gefässe Knochen Immunsystem

Holz Feuer Erde Metall Wasser Frühling Sommer Spätsommer Herbst Winter Osten Süden Zentrum Westen Norden Wind Hitze Feuchtigkeit Trockenheit Kälte grün rot gelb weiss schwarz sauer bitter süss scharf salzig ranzig gebrannt duftend muffig faulig schreiend lachend singend klagend seufzend Leber Herz Milz Lunge Niere Gallenblase Dünndarm Magen Dickdarm Blase Auge Zunge Mund Nase Ohr Muskeln Gefässe Bindegewebe Haut Knochen Wut Freude Sorgen Traurigkeit Angst/Furcht

„Energie“ Kennen wir nicht in der westlichen Medizin Lebenskraft (Volksmund) Qi (Tschi) Ki Prana

Meridiane Dieses Qi fliesst in bestimmten Bahnen, Meridiane genannt Yin-Meridiane: von unten nach oben Yang-Meridiane: von oben nach unten Ausserordentliche, „Wundermeridiane“

Diagnostik Pulsdiagnose Zungendiagnose Gesichtsdiagnose

Pulsdiagnose

Zungendiagnose

Gesichtsdiagnose

Therapien Ärztliches Gespräch Ernährung Kräutermedizin Akupunktur Moxa Tuina/AnMo-Massagen Tai Qi Qi Gong

Akupunktur Rezeptakupunktur Ohrakupunktur Akupunktur mit westlicher Diagnose Akupunktur mit energetischer Diagnose

Diätetik Einteilung der Nahrungsmittel nach Yin und Yang (kalt/warm) Alle Teile der Pflanze sollen in jeder Mahlzeit drin sein Grundsätzlich warme Nahrung! (scharf essen!)

Arzneimittel der “ Niere “ und ihre Signatur

„woran erkennt man die “Niere “ ? Diagnostik „woran erkennt man die “Niere “ ?

Diagnostik Wahrnehmung: ängstlicher Habitus Anamnese: Angst- / Stressthema Gesicht: grau-schwarz Zunge: grau-schwarz Pulse: Fusspunkt schwach

„Die Niere ist die Wurzel des Menschen“ Niere ist Odemwurzel Salz der Erde Der Mensch entspricht der Niere der Mensch ist das Unterste die Niere ist das Yin

Ginseng renshi 人参 Himmel - Erde - Mensch

Ginseng renshi 人参

Lingzhi 灵芝

Pene del diablo

Galgant - gaoliangjiang 高良姜

Curcuma longa rhiz. - jianghuang 姜黄

Ingwer - Zingiber shengjiang 生姜 - ganjiang 干姜

Solidago virgaurea

Capsicum annuum lajiao 辣椒

Glycyrrhizae uralensis - Gancao 甘草

Eisenhut - Aconitum Fuzi 附子

Vaccinium myrtillus - Heidelbeere

Bier oder Wein...was darf es sein?

Wein, aber fein !

„Wer weiss spricht nicht, wer spricht weiss nicht“. Laotse