Down-Syndrom / Trisomie 21

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Genetisch bedingte Erkrankungen
Advertisements

Genetik eqiooki.de.
Handicapped …aber nicht jede Behinderung ist sichtbar
Welche Person ist für dich die interessanteste im Film? Warum?
Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
Gewissheit-/ Ungewissheitsorientierung
Geistige Behinderung Allgemeine Informationen zum Thema „Geistige Behinderung“ (Sarah) Geistige Behinderung zur Zeit des Nationalsozialismus (Elif) Down-Syndrom.
Die moderne Evolutionstheorie
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Behinderung – was ist das ?
Antibiotika – Einnahme
Down Syndrom Vorgetragen von Maria Fraune und Jochen Nickels.
Biologische Strahlenwirkung
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Zellteilungen: Ablauf und Prinzip weiter klicken
LEBEN MIT DER KRANKHEIT DIABETES
Schweiz In der Schweiz leben heute rund 25'000 Menschen mit HIV und Aids. Seit Beginn der Epidemie bis Ende Dezember 2008 wurden über 8'800 Aidsfälle gemeldet.
Leben auf höchster energetischer Ebene
“Ein Genius verabschiedet sich”
Was geschieht beim Sterben?
Bakterien & probiotische Lebensmittel
Rufe das Leben.
Erkrankungen des Blutes (ANEMIE)
Humangenetik
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Auswirkungen der ungesunden Ernährung
Burnout Dr. Margot Peters FÄ f. Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.
Erich Zimmermann Guten Tag, ich bin Erich Zimmermann. Ich bin 25 und studiere Chemie in Frankfurt. Frankfurt am Main ist in Hessen und Hessen ist ein Bundesland.
Definition Welche Phasen gibt es? Die Meiose Entdecker
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Die Familie.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Schwangerschaftsdiabetes
Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (L) Johannes 14, 1.
Ursache für Diabetes ist ein Insulinmangel
Psychosen By Kevin und Oliver.
worüber du sicher noch nicht weißst oder nicht denkst:
... von Freunden empfohlen!
Evropske vrednote Europaklasse 2.B Gimnazija Poljane Ljubljana/Slowenien.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Meiose – Reifeteilung oder Reduktionsteilung
..
Die Verwandlung – Franz Kafka
Lernbehinderung 1.Ursachen, 2.Definition: Rafael
Edwards - Syndrom Trisomie - 18.
Evaluation der Präsentation der Ergebnisse. Fokus der Evaluation Sprach- und Spielnachmittage > an der Rodatal- Schule und an der GS „An der Saale“ Kinder.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Das Erwachsenwerden.
Minimale Cerebrale Dysfunktion
Meine Familie Für die Klasse 10.
Ernährung
Alkoholsucht.
Chronischer Hunger Inhalt: Chronischer Hunger allgemein
Was sind Gene und was kann uns eine Genanalyse sagen?
Der Unbekannte Texte und Bilder von: David, Chiara, Eimantas, Kitty und Levente.
KONVERSATIONEN MIT MIR ÜBER LÖSUNGSORIENTIERTE THERAPIE: 1978 BIS HEUTE.
Tiraspoler medizinisches College namens L.A.Tarassewitsch Die Präsentation zum Thema “Der Verkehr des mittleren medizinischen Personals mit dem Patienten.
We are Family! Geschwister von Kindern mit Behinderung.
Lernerprofile - deutsch [Entwurfsfassung 1.1] Profil 2.
Biologika Seminar zur Selbsterkenntnis und energetischen Selbsthilfe Wir haben im Letzen Jahr das Seminar Biologika, Neue Medizin mit Roberto Barnai, in.
Radioaktivität Entgegen weitläufiger (durch Simpsons geprägte) Meinung
Woher nehme ich die Kraft zu einer guten Abgrenzung?
Kapitel: Fortpflanzungsformen Mitose und Meiose
Kapitel 5: Fortpflanzungsformen
 Präsentation transkript:

Down-Syndrom / Trisomie 21 Menschen mit Down-Syndrom haben in jeder Körperzelle 47 Chromosomen, während normalerweise jede mensch-liche Zelle 46 Chromosomen hat. Das Chromosom Nr. 21 ist dreifach vorhanden, deshalb spricht man auch von einer Trisomie 21.

Inhaltsübersicht Was ist Trisomie 21? Was sind Chromosomen? Wie kommt es zur Trisomie? Symptome der Krankheit Ursachen Begriffe, Fragen und Antworten Links

Was ist Trisomie 21?                                                                        Jede gesunde, menschliche Zelle enthält 46 Chromosomen. 23 von der Mutter und 23 vom Vater. Menschen mit Down-Syndrom haben 47 Chromosomen. Das Chromosom 21 ist dreimal vorhanden = Trisomie 21.

Was sind Chromosomen? Die Erbinformation des Menschen ist auf einem langen Molekül aufgeschrieben (DNS) Dieser fast 2 Meter lange Faden wird in 23 Teilstücke unterteilt, und dann aufgewickelt = Chromosomen. Da wir von der Mutter und vom Vater je 23 solche Teilstücke erhalten haben, besitzt jede Zelle unseres Körpers 46 Chromosomen

Wie kommt es zur Trisomie 21? Bei der Bildung (Meiose) der Geschlechtszellen (Spermien und Eier) werden die Chromosomen nicht gleichmässig verteilt. Es entstehen Geschlechtszellen die entweder zu viele oder zu wenige Chromosomen besitzen.

Symptome der Krankheit 1 Die Anzahl und der Schweregrad der Symptome ist unterschiedlich!

Symptome der Krankheit 2 Die Anzahl und der Schweregrad der Symptome ist unterschiedlich!

Ursachen Die Ursachen sind noch nicht geklärt. Mit zunehmenden Alter der Mutter nimmt die Wahrscheinlichkeit zu.

Fragen und Antworten 1 Was ist Down-Syndrom? Menschen mit Down-Syndrom haben in jeder Körperzelle 47 Chromosomen, während normalerweise jede menschliche Zelle 46 Chromosomen hat. Das Chromosom Nr. 21 ist dreifach vorhanden, deshalb spricht man auch von einer Trisomie 21. Wie entsteht Down-Syndrom? Durch das Nichtauseinanderweichen der Zellen kommt es zu der Trisomie. Weshalb entsteht Down-Syndrom? Die Ursache der anderen Zellteilung ist bis heute unbekannt. Wie häufig kommt das Down-Syndrom vor? Auf 600 bis 800 Geburten kommt ein Kind mit Down-Syndrom. Für Deutschland bedeutet dies, dass jährlich ca. 1200 Kinder mit Down-Syndrom zur Welt kommen. Spielt das Alter der Eltern eine Rolle? Das Durchschnittsalter der Eltern von Kindern mit Down-Syndrom liegt unter 30 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen, wächst mit dem steigenden Alter der Mutter. Woher stammt die Bezeichnung "Down"-Syndrom? Der englische Arzt Dr. John Langdon Down hat 1866 als erster die Besonderheiten dieser Menschen beschrieben.

Fragen und Antworten 2 Ist Down-Syndrom vererbbar? Nein. Die freie Trisomie 21, die meist vorkommende Form des Down-Syndroms, ist nicht vererbbar Ist Down-Syndrom heilbar? Nein. Down-Syndrom ist eine besondere genetische Anlage, deren evt. ungünstigen Auswirkungen durch verschiedene Maßnahmen entgegengewirkt werden kann. Welche Maßnahmen können dem Kind mit Down-Syndrom helfen? - Gute medizinische Vorsorge - Krankengymnastik - Frühförderung - Logopädie - Integration usw. Eine liebevolle Annahme in der Familie ist die wichtigste Voraussetzung für eine positive Entwicklung des Kindes. Was bewirkt diese Chromosomenveränderung? Aufgrund des überzähligen Chromosoms Nr. 21 hat das Kind gewisse körperliche Besonderheiten, die es von anderen Kindern unterscheidet. Häufig auftretende Probleme sind: Schwäche des Bindegewebes und der Muskeln, Infektanfälligkeit und Fehlfunktion der Schilddrüse. Auch Probleme wie Herzfehler oder Veränderungen im Magen- Darm-Bereich können vorkommen. Diese Probleme sind durch geeignete Maßnahmen weitgehend therapierbar und beeinträchtigen deshalb meistens nicht die Lebenstüchtigkeit.

Fragen und Antworten 3 Welche Auswirkungen hat das Extra-Chromosom auf die geistige Entwicklung? Die geistigen Fähigkeiten der Kinder mit Down-Syndrom wurden in der Vergangenheit unterschätzt. Kinder mit Down-Syndrom sind erstaunlich lernfähig, wenn man ihnen die Chance gibt, sich zu entfalten. Sicher ist, dass sich das Erscheinungsbild von Menschen mit Down-Syndrom grundlegend von dem in früheren Beschreibungen unterscheidet. Wie groß das Entwicklungspotential von Menschen mit Down-Syndrom tatsächlich ist, können Wissenschaftler und Pädagogen heute noch nicht sagen. Wenn das Kind Chancen bekommt, sich zu entfalten, kann es sich zu einer selbständigen, selbstbewussten Person entwickeln. Sterben Menschen mit Down-Syndrom früh? Menschen mit Down-Syndrom kommen heute in den Genus einer guten medizinischen Vorsorge und leben unter weitaus besseren Lebensbedingungen als früher. Heute unterscheidet sich die Lebenserwartung nicht sehr von Menschen ohne das Syndrom. Lediglich im Kleinkindalter ist die Sterblichkeit etwas höher als bei anderen Kindern, meistens bedingt durch zusätzliche organische Krankheiten.

Links Verein Down-Syndrom: Trotz Down-Syndrom an der Uni: Eltern und Freunde: Erbkrankheiten Chromosomenstörungen Literatur über Behinderungen: