Dinge, die ein echter Mini kennen sollte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
MÜNCHEN.
Advertisements

Der Heilige Geist macht lebendig
Weihnachten.
Farben, Größe, Kleidungsstücke, Adjektive ……..
... die Tunika ... die Toga ... die Stola ... die Palla
Du erfährst, wie die verschiedenen Kleidungsstücke römischer Frauen und Männer heißen und zu welchen Anlässen sie getragen wurden. Drücke die Enter- Taste.
der Stinger Was Trägt man?
Die Messe ....
Kleider - Klamotten.
Am Besten in Dunklen von Dirk Jones Stunde 6. die Jeans Diese Jeans sind sehr preiswert, nur 19,99! Sie sind dunkel purpur.. Jeans Photo Link.
Gedanken an Kinder ohne Namen
Die Päpste von einst bis heute
Nach einem Tastendruck auf die Leertaste beginnen sich die Felder über dem Foto eines liturgischen Gegenstandes aufzudecken. Ein weiterer Tastendruck enthüllt.
WEIHNACHTEN IN UNGARN.
Mgr. Katarína Ružičková
Bleiben Sie Stark! Kleidungsstücke Projekt von Eva Youngblood.
Wir sind am Ölberg im Garten Gethsemani
Ablauf der Messe Aufbau der Messe.
Hallo! Ich bin der Kaiser! Was ist los? Ich lebte während des Römischen Reiches. (Nicht mit ihnen, aber Wir werden so tun)
Hast du auch Smog in deinem Schlafzimmer?"
Sabine sagt: „Es tut mir leid, Michael. Ich scherze nur.“
Coco Zucker Brötchen chic jederzeit Von Coco Zucker Unten.
Preiswert auswahl Nett kosten. der Pulli (die Pullis) Hier haben wir schwarz, blau, grün, rot, rosa, gelb, und weiß Pullis im alle Größen. Sie kosten.
DIE FARBEN.
Tanzgeschichte Gebirgsbewohner Männerkleidung - bestand aus Leinenhemd, Ketten und Hosen aus dickem, Wolle homespun Tuch aus weißer Wolle gesponnen (früher.
Guten Tag! Dienstag den
Was tragen die Märchenfiguren?
Rumänische Traditionen- Mărțișor -
Powerpoints bestellen->Mail an:
Nikola Ivanová Septima 2007/2008
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Ich trage einen Rock einen Mantel einen Schal.
Die olympischen Winterspiele 2014
Der neue Pfarrer war so nervös, dass er bei der ersten Messe fast nicht sprechen konnte.
Mode - Kleidung Was ziehen die Leute an.
Die Messe ....
Arten der Nachfolge.
Unter dem Dach des Rathauses findest du ein Wappen.
Religiöses Brauchtum in Österreich
Bernhard Lehner. Einer der Besten!? Einer des Völkleins im roten Rock!?
Die Kleidung Clothes der Kleiderschrank der Koffer.
Martinsfest 11. November.
DAS MÄRZCHEN - MĂRŢIŞORUL
Herzlich Willkommen beim Deutschunterricht
Joh. 19, Als aber die Soldaten Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, dazu auch.
Modenschau.
Mini-Challenge 1, 2 oder 3 …..
LOLITA-MODE Anđela Amidžić II6.
Treffen sich zwei Freunde
Christentum.
genannt: Jojo von: Rebekka Faißt Hier sieht man Jolanda in einem Iglu, sie hat einen Lutscher in der Hand.
Indische Trachten Mehndi Sahri, und Dhoti..
Gorda erzählt über ihre Tracht
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Heraldik Farben.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Kleider - Klamotten.
Baum Mann Markt Der Dezember Fröhliche Weihnachten! Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr! Viel Glück zu Weihnachten! Wer bringt die Geschenke.
Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck. Gutenberg wurde wahrscheinlich 1398 in Mainz geboren. Bis dahin musste man Bücher mit der Hand abschreiben.
.. Josua Gemeinde Rüsselsheim Ein Zuhause für DICH! Eine lebendige Gemeinde, in der Menschen Jesus kennenlernen und Gott im Mittelpunkt steht.
Evangelische Ministranten Steißlingen. Wir tragen keine weißen Röckchen.
Osterbräuche in Deutschland. der Karfdonnerstag (der Gründonnerstag) der Karfreitag der Karsamstag (der Ostersamstag ) der Ostersonntag der Ostermontag.
Sie meinte er sei der Gärtner
Gruen gruen gruen sind alle meine Kleider Gruen gruen gruen ist alles was ich hab Darum lieb ich alles was so gruen ist Weil mein Schatz ein Jaeger ist.
MODE, KLEIDUNG EINKÄUFE
Die Kleider DIE KLEIDUNG.
Die Kleidung.
Die Päpste von einst bis heute
Das Messer Das Messer ist ein Werkzeug, das zum Schneiden dient und aus einer Klinge sowie einem Griff besteht. Es zählt zu den wichtigsten Werkzeugen.
Altar (lat. adolere = verbrennen) In heidnischen Religionen und im Judentum Opferstätte zur Verbrennung von Opfergaben. Für uns Christen ist der Altar.
 Präsentation transkript:

Dinge, die ein echter Mini kennen sollte

Talar Der Talar ähnelt einem schwarzem Mantel. Er ist das Alltagsgewand des Priesters. Bei Bischöfen und Prälaten ist er rot, bei Kardinälen purpur. Mönche tragen statt dem Talar Kutten.

Alba Die Alba ist aus der knöchellangen Tunika aus römischer Zeit entstanden und ist meistens aus Leinen. Das Wort "Alba" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "weiß". Wie es die Tradition sagt, wird sie mit einem Zingulum ( = das ist dieser weiße Strick, mit dem wir immer die Röcke festziehen, weil sie sonst runter rutschen!) um die Hüfte zusammen geschnürt. Die Stola wird darüber getragen. Eine andere Form ist die Gewand- und Mantelalba, die aus modernem weißlichen Stoffen gefertigt wird.

Rochett Ein hemdartiges weißes Gewand (auch Chorrock genannt) das von Ministranten getragen wird. Priester und Diakone tragen es über dem Talar bei feierlichen Handlungen außerhalb der Messfeier.

Zingulum oder Gürtel Das Zingulum wird verwendet, um die Alba um die Taille zusammen schnüren zu können. Diesen/s gibt es in verschiedenen Farben.

Schultertuch oder Humerale Ein weißes Tuch, das der Priester über den Schultern trägt. Es gehört zu den Zeichen der Würde eines Priesters oder Diakons

Stola Die Stola ist eigentlich nichts Anderes als ein kleiner Schal, der jedoch nicht um den Hals gewickelt, sondern nur gelegt wird. Auch hier gibt es verschiedene Exemplare in den liturgischen Farben. Die Stola wird als Amtszeichen des Priesters bzw. des Diakons angelegt. Beim Priester hängt es über beide Schultern nach vorne herab, beim Diakon hängt es schräg über eine Schulter.

Velum Das Velum, eine mit einem Kreuz oder einem anderem Symbol (z.B.: Pelikan, IHS, .) bestickte, überbreite Stola ist ein Ehrfurchtszeichen vor dem Leib Christi! Es wird beim "großen Segen" zum Anfassen der Monstranz verwendet!

Chor- oder Vespermantel Dieser prunkvolle Mantel ist lange und reich an Verzierungen. Der Priester trägt ihn ausschließlich bei feierlichen Andachten und Prozessionen (z.B.: Fronleichnam). Für den sakramentalen Segen wird dem Priester zusätzlich vom Mesner oder Ministranten, das Velum zum Anfassen der Monstranz umgelegt!

Kasel oder Messgewand Es ist das Hauptgewand des Priesters bei den Hl. Messen und wird in den liturgischen Farben getragen. Im alten Rom diente es als Schutzmantel, war jedoch immer sehr teuer, da es in aufwändigster Kleinstarbeit bestickt und bedruckt wurde. Heute ist es immer noch das prachtvollste Kleidungsstück in der Sakristei.

Birett Kopfbedeckung die zum Talar getragen wird. Schwarz für Priester, rot für Bischöfe und Prälaten, purpur für Kardinäle. Auch andere Berufsgruppen tragen Birette, z.B.: Professoren auf der Universität.