Präsentation von Sonja Pathe

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Forschungszentrum Informatik
Advertisements

Be.as WEB Technologie
Einer der Dienste im Internet
Was gibt´s neues im Bereich Sicherheit
Datenbankanbindung mit ASP Wilhelm-Schickard-Schule Tübingen
Matt Davis Technology Specialist
ASP.NET Tips & Tricks Uwe Baumann
SQL Server 2005.NET Integration Sebastian Weber Developer Evangelist Microsoft Deutschland GmbH.
Webhosting unter Windows bei S+P AG 1. Vorstellung und Programm 2. Tarife mit ASP.NET bei der Schlund + Partner AG 3. Unterschiede / Features der Angebote.
Web Matrix Project Kurzüberblick Dirk Primbs Technologieberater Developer Platform Strategy Group Microsoft Deutschland GmbH.
Aufbau des Internets Überblick Prof. Dr. T. Hildebrandt
Kurze Einführung in ASP
Stefanie Selzer - Pascal Busch - Michael Kropiwoda
Microsoft Windows 2000 Terminal Services
Von der Erstellung der Sendung bis zu der Bereitstellung im Internet
DOM (Document Object Model)
Seminar Sommersemester 2002 ASP.NET Andre Margousian.
FTP – File Transfer Protocol
Datenbankanbindung mit ASP Wilhelm-Schickard-Schule Tübingen
OC-Pro ermöglicht, ohne Installation zusätzlicher Software, die benutzerfreundliche Kalkulation von Netzhautdicke und Flächen intra-/subretinaler Flüssigkeitsansammlungen.
Erstellen von WebServices mit Visual FoxPro 9.0
Uwe Habermann Venelina Jordanova dFPUG – Silverlight Wizard.
FH-Hof HTML - Einführung Richard Göbel. FH-Hof Komponenten des World Wide Webs WWW Browser HyperText Transfer Protocol (HTTP) via Internet WWW Server.
von Julia Pfander und Katja Holzapfel E 12/2
Welche Funktion hat die php.ini? -Beinhaltet wichtige Einstellungen für PHP. Genannt seien hier u.a. der Speicherort von Cookies, Parameter der Kompilierung,
Computerviren Inhaltsverzeichnis.
1 Softwareentwicklung mit.NET Teil 3 ASP.NET Web Forms Dr. Ralph Zeller.
Applets Java für’s Web.
Entwicklung verteilter Anwendungen I, WS 13/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt WS 13/14 Kapitel 6 Folie 2 ASP.NET Einführung (1) Microsoft-Technologien zur Entwicklung.
Silverlight Eine Einführung. Agenda 1.Was ist Silverlight? 2.Die Silverlight Philosophie 3.Vorstellung des Szenarios 4.Einführendes Beispiel 5.Konzepte.
Die .NET Common Language Runtime
Internet: Funktionsweise und Dienste
Online-Systematiken im Netz
Entwicklung verteilter Anwendungen I, WS 13/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt WS 13/14 Kapitel 12 Folie 2 Web Services (1)
Entwicklung verteilter Anwendungen I, WS 13/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt WS 13/14 Kapitel 11 Folie 2 Microsoft Internet Information Services (IIS)
Warum brauche ich ein CMS – Content Management System?
Projektarbeit PHP 5.3 / MySQL & Content Management Systems
Systemaufbau / Komponenten
Basiswissen für Partner und interessierte Kunden Technologie.
HTML-Editoren Eine Präsentation von Erik Kulisch.
Bedeutung von Internet-Technologien
App-Entwicklung mit HTML5, CSS und JavaScript
Your name Bedeutung von Internet- Technologien Gruppe 1 Andreas Feuerstein Philipp Hochratner Christian Weinzinger.
Developer Day Office APPs entwicklen Simon Amrein Trivadis AG Die ersten Schritte in eine neue Office-Welt.
Entwicklung verteilter Anwendungen II, SS 13 Prof. Dr. Herrad Schmidt SS 13 Kapitel 2 Folie 2 ASP.NET HTTP-Handler (1)
Entwicklung verteilter Anwendungen I, WS 13/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt WS 13/14 Kapitel 9 Folie 2 ASP.NET Seitenübergänge
EP Media Group SiteKist CMS Version 6.9. ©2014 EP Media Group Internet:
… und was man damit machen kann.
NDK Enterprise Technologien Informationen Infrastruktur und Fallstudie Daniel Nydegger Studienleiter Enterprise System Entwicklung.
Uwe Habermann Venelina Jordanova VFX in Cloud.
Oliver Spritzendorfer Thomas Fekete
Agenda Rückblick 2. Aufbau der Software Benutzeroberfläche 4. Ausblick
Herbers Excel-Server - der Workshop
Learning By Doing WebStart Buch S.765 Verfahren, Java-Applikationen über das Internet an die Benützer zu verteilen. Die Java-Applikation wird auf dem.
Jonas Rüttimann 2. Juni Motivation Was ist RAP? Schnellstart: Wir bringen RAP zum Laufen! Technologie: Wie funktioniert RAP? Konsequenzen für die.
Aufzeichnung von Usability-Daten im www. Client-Side Log : automatisch (maschinell) generiertes Protokoll Client : Rechner mit dem Browser des Users Server:
Warum IIS? Best of Microsoft Webserver
Zero Administration Kit für Microsoft® Windows® Jörg Kramer University Support Center.
Des eenen sin Uhl is des annern sin Nachtigall Wie ein Daten-GAU zur Softwareentwicklung beiträgt.
Provider und Dienste im Internet
Backup der FTP-Daten mit BYSU (Back Your Space Up von George Ruinelli) Eine mögliche Variante, um FTP- Daten bei dem Provider „All-Inkl“ zu sichern.
© Fink/Spengler/AINF-Lehrgang 2003 – Folie 1 AINF/3. Jahrgang Netzwerke Anwendungen (Clientseitig) Karl Brenner, Andreas Fink, Gerhard Jüngling, Albert.
prof. dr. dieter steinmannfachhochschule trier © prof. dr. dieter steinmann Folie 1 vom Montag, 30. März 2015.
Eingereicht von:Michael Schrank Betreuung:o.Univ.-Prof. Dr. Hanspeter Mössenböck Mitbetreuung:Dipl.-Ing. Wolfgang Beer CyberStudent A Multiuser Awareness.
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
Microsoft.NET - Plattform Kurzer Überblick Vergleich mit Java Von Thomas Zahn Januar 2001.
IT-Dienstleistungen E-Learning Systeme Content Management 1 Fallbeispiel ILIAS: Das Repository-Objekt-Plugin „Centra“
IIS The microsoft way. © Windows NT Option pack optionale Server Komponenten IIS (Internet Information Server) Webserver von Microsoft.
Programmierung unter VB.Net mit der IDE VisualStudio. Schritt für Schritt erklärt und beschrieben. Zielgruppe: Komplette Neueinsteiger mit fundiertem Computerwissen.
WEB-Entwickler 2016.
 Präsentation transkript:

Präsentation von Sonja Pathe Videotaxi Präsentation von Sonja Pathe

Videotaxi Video Taxi: ist ein Programm das für das SWR - Olympia (Athen) Projekt entwickelt wurde. Es ermöglicht Redakteuren das Versenden ihrer Daten an einen Server der zum Beispiel in der Fh steht, automatisch in einem komprimierten (wählbaren) Datenformat.

Einrichten der Server Für Videotaxi werden zwei Server benötigt. Beide Server sind Remotedesktopverbindung jederzeit über das Internet erreichbar. Server 1 soll die FTP-Anbindung realisieren und Server 2 die Rolle des HIT-Encoders übernehmen.

Vorarbeiten Sicherstellen, dass… das Feature „Microsoft Internet Information Services“ (kurz: IIS) installiert ist. die Rolle als „FTP-Webserver“ installiert ist. „Microsoft .NET Framework“ vorhanden ist.

Konfiguration der Internetinformationsdienste im IIS-Manager „Anmeldeinformationen für Identität > Windows-Anmeldeinformationen oder IIS- Manager-Anmeldeinformationen“ muss im Verwaltungsdienst aktiviert sein.

Verzeichnis „videotaxi“ Das Verzeichnis dient nicht nur als Entwicklungsumgebung, sondern beinhaltet auch das vollständige Projekt (inklusive allen Uploads). Nachfolgende Abbildung zeigt die Projekt- Verzeichnis-Struktur:

Projekt-Verzeichnis-Struktur

Struktur aspnet_client: Dieser Ordner wird automatisch durch den IIS-Manager angelegt, da das Videotaxi ein ASP.NET- Projekt ist. Ein Fehlen führt zu Fehlermeldungen. Siehe dazu auch unter: http://support.gearhost.com/KB/a424/what-is-the- aspnet-client-folder.aspx css: Speicherort für die Parametrierung des globalen Videotaxi-Web-Designs. scripts: Speicherort für zusätzliche Skripte, bspw. weitere JavaScript- oder ASP.NET-Implementierungen. upload: Dient als zentraler Speicherort für den Upload aller Files/Verzeichnisse von der Web-Applikation.

Struktur web.config: Konfigurationsdatei für ASP.NET- Implementierungen (bspw. Sprache, Umlaute…) .lock-Datei: Dient als Status-Flag für den Projekttransfer. .jar-Dateien: Diese Dateien stammen von JUpload (Java- Applet) und beinhalten dessen Source-Code. .aspx-Datei: Hier liegt der eigentliche Quellcode des Videotaxis. Dieses Skript wird über das Internet vom Anwender aufgerufen und ausgeführt. Das Skript basiert auf der Technologie von ASP.NET. Die Programmierung erfolgt in C# bzw. .NET-Framework. Die FTP-Internetseite wird mit HTML und den ASP.NET-Steuerelementen definiert.

Web-Fähigkeit des Videotaxis herstellen Im IIS-Manager ist das Videotaxi unter „Sites > Default Web Sites“ aufgeführt. Es muss das Verzeichnis „videotaxi“ in eine Web- Anwendung konvertiert werden. Dazu auf „videotaxi“ Rechtsklicken und „In Anwendung konvertieren“ ausführen. Anschließend erfolgt das Hinzufügen einer FTP- Website. Über Rechtsklicken auf „Sites“ und „FTP-Site hinzufügen“ kann eine neue FTP-Verknüpfung für das Videotaxi hergestellt werden. Wichtig: Als physikalischer Pfad ist der lokale Speicherpfad auszuwählen. Die FTP-Site soll über den Standardport 21 erreichbar sein.

Festlegen der Autorisierung für das Videotaxi Für den Server-Zugang via FTP wird ein spezieller User eingerichtet. Der User „ftpVideoTaxi“ erhält die Standardnutzerrechte. Im IIS-Manager unter „FTP-Autorisierungsregeln“ bekommt der User „ftpVideoTaxi“ Schreib- und Lesezugriff auf das Videotaxi-Verzeichnis. Die Kommunikation zwischen Java-Applet und dem FTP-Server erfolgt über dieses Benutzerkonto. Die Zugangsparameter werden in der „.aspx.“- Datei an JUpload übergeben.

Quellen http://info.hit-karlsruhe.de/info- ws11/ws11_videotaxi/server.html http://info.hit-karlsruhe.de/info-ss05/FH- Radio/Download/Projekt_FH-Radio.pdf