Eine Kurzpräsentation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Stochastik und Markovketten
Advertisements

Prof. Dr. W. Conen 15. November 2004
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Wilhelm-Raabe-Schule Fachbereich: Mathematik Thema: Lineare Funktionen
Mobile Endgeräte (MG).
Verpackung.
Seminar „Extrapolationsmethoden für zufällige Felder“
Von Lea Rebekka Karter und Katharina Veit
Zuckeraustauschstoffe
Bio- Trend in Deutschland
Welche Funktion hat ein Handschuhplan?
Eine Sache, die uns alle angeht:
Vollständige Befreiungen vom ADR
Einführung in die Abfallwirtschaft
Textilkennzeichnung Die Bezeichnung HALB-LEINEN darf nach dem TKG nur für Produkte benutzt werden, die zumindest aus 40 % Leinen und die im Schuss aus.
Der Produzent und Veredler von nachwachsenden Rohstoffen
Wie macht man ein Sudoku? Transformations-Methode:
Kreuzkontaminationen
..-Nutzen..-Gefahren..-Zahlungsmöglichkeiten..-Rückgaberecht..
Arbeit, Energie.
Die praktische Umsetzung der Verpackungsverordnung ab
Umweltpolitik in Deutschland
Arbeitsgemeinschaft der südhessischen Raumausstatter-Innungen Fertigparkett und Laminat Basiswissen für den Raumausstatter von Dr. Harald A. Schlapp.
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Willkommen in der Hansestadt Stralsund und bei der
Das expandierende Universum
powerd by Chris Kohl Alex Blaz Özer Yildirim
Lebensmittelzusatzstoffe
Was macht eigentlich dieses ExsoForm? Ein Beispiel für eine Dokumentendefinition in Screenshots.
Ökologischer Fußabdruck für Schulen.
Copyright 2011 Bernd Brügge, Christian Herzog Grundlagen der Programmierung TUM Wintersemester 2011/12 Kapitel 11, Folie 1 2 Dr. Christian Herzog Technische.
§3 Allgemeine lineare Gleichungssysteme
Künstliches Neuronales Netz nach John Hopfield
Vergleich Nano-Transportsystem gegenüber Mikro-Transportsystem
商 务 宴 请 A B C ABC Für Geschäftsessen
Zusammenfassung der Ergebnisse. Ausgangslage: 40% Ernährungsabfälle im Restmüll 120kg pro EinwohnerIn und Jahr 12% original verpackte oder nur teilweise.
Zeitablauf 1994 – 2001Verschiedene Versuche der Klärung von Rechtsbegriffen 2001SPD-Initiative z. Änderung des KrW-/AbfG 2000UMK-Beschluss zu VO Dez
Peptide Bausteine des Lebens.
Menüs erstellen mit TypoScript
POCKET TEACHER Mathematik Algebra
§7.2 Oberflächenveredelung
Das duale System Duales System = zweites Entsorgungssystem neben der öffentlich-rechtlichen ( staatlichen) Abfallentsorgung; es wurde ausschließlich für.
Verpackungsverordnung (VerpV)
Umweltschutz in Deutschland
4.6 Lernerfolgskontrolle 4
3.5 Lernerfolgskontrolle 3
G. Riegler, Seite 1 Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Dr. Gerold Riegler Effizienter Energieeinsatz bei Constantia.
Gegenstand und Stoff.
Begriff der Symmetrie und der Symmetrieoperation
Sleeves Schulung zum Thema Schrumpfen von PET / PVC / OPS und PLA
Komponenten des Computers
Futtermittel Futtermittel Geflügel wird während der Aufzucht mit einer Mischung verschiedener Futtermittel in Abstimmung.
Asymmetrische Kryptographie
Mülltrennung Andrè Wild Christoph Zambanini Norbert Brunner Simon Tamerl Von :
November 2004Reiger, Frey11 Monte Pinos. November 2004Reiger, Frey22 Firmendaten Mitarbeiter 80 Mio. Liter pro Jahr Gründungsjahr: verschiedene.
Einstreu Einstreu Der Stallboden in der deutschen Hähnchen- und Putenhaltung ist stets mit Einstreu bedeckt. Ihre Trockenheit.
2K-Spachtelsortiment:
Bio ist nicht gleich gesund
Rehabilitationstechnologie Fakultät Rehabilitationswissenschaften Technische Hilfen Vortragende: Peter Mustermann, Lisa Musterfrau, Jens Muster Gruppe.
Willkommen zur NANO Technologie Kurzpräsentation 1 NANO Technology Systems Oberflächenschutz Andreas Sachse & nanoLIP GmbH & Co.KG Andreas Sachse1.
Verpackung.
Powerakkus.com Startseite Ersatzakku für DellHPAsusAppleSonyLenovoToshibaFujitsuSamsungAcer Batterie Kategorie Akkus für Dell Notebooks Akkus für HP Notebooks.
KUNSTSTOFFRECYCLING IN ÖSTERREICH UND MÖGLICKEITEN EINER ZUSAMMENARBEIT MIT SLOWENISCHEN BETRIEBEN UND GEMEINDEN.
Schöne Haare sind für jede Frau ein Muss. Ob nun kurz oder lang, jede Frau hat da ihre besonderen Vorlieben oder auch Styles, die zu ihr passen.
M ITTEILUNGEN. 1.Deponiesickerwasseraufbereitungsanlage a.Entsorgungsvertrag Einmalige Kündigungsverlängerung bis (zum ) am
Powerakkus.com Startseite Ersatzakku für DellHPAsusAppleSonyLenovoToshibaFujitsuSamsungAcer Batterie Kategorie Akkus für Dell Notebooks Akkus für HP Notebooks.
Welche Probleme verursacht er? Wo kommt er her? Was kann man tun?
Mülltrennung in Deutschland
Die Glasherstellung − das Material
Verpackung und Versand
 Präsentation transkript:

Eine Kurzpräsentation VERPACKUNGEN Eine Kurzpräsentation

Definition: Die Verpackung ist die gezielt angebrachte, lösbare Umhüllung eines Produktes. Der zu verpackende Gegenstand wird Packgut genannt, das fertig verpackte Produkt ist das Packstück. Mehrere Packstücke des gleichen Packgutes bilden eine Sammelpackung.

Komponenten: In der Verpackungstechnik werden zwei Komponenten unterschieden: Das Packmittel und das Packhilfsmittel. Das Packmittel ist der Hauptbestandteil. Mit ihm wird das Packgut teilweise oder vollständig umschlossen oder zusammengefasst.

Materialien: Die Materialien, aus denen eine Verpackung gebildet wird, heißen Packstoffe. Typische Verpackungsmaterialien sind Papier, Kunststoff, Holz, Metall oder Glas. Verpackungen aus Wellpappe werden auch Kartonagen genannt.

Arten der Verpackung: Die Transportverpackung schützt die Ware auf dem Transportweg, die Verkaufsverpackung unterstützt die Haltbarkeit und dient dem Schutz der Ware vom Handel bis zum Endverbraucher. Die Umverpackung umschließt die Verkaufsverpackung als zweite Schicht ohne zusätzliche Schutzfunktionen (etwa eine Faltschachtel um eine Zahnpastatube). Als Retailverpackung bezeichnet man eine Umverpackung, welche für den Einzelverkauf im Handel vorgesehen ist (Einzelhandelsversion). Retailverpackungen besitzen neben der reinen Schutzfunktion weitere Funktionen wie beispielsweise Informations- oder Werbeaufgaben. Dagegen ist in einer Bulk- oder auch OEM-Verpackung meist nur der einzelne Artikel als Teil einer größeren Verpackungseinheit ohne separate Umverpackung enthalten. Die Geschenkverpackung wertet einen Gegenstand optisch auf, um dem Empfänger des Geschenkes seine Wertschätzung auszudrücken. Bei Geschenkverpackungen kommen meist auch Verzierungen zum Einsatz. Die Form und Farbe richtet sich meist nach dem Anlass. Die Schmuck- und Werbeverpackung steigert die Verkaufszahl durch ihre attraktive Aufmachung. Einen Sonderfall aus der Kombination von Produkt und Verpackung stellt die sogenannte Mogelpackung dar.

Funktionen der Verpackung : Schutzfunktion Lagerfunktion Lade- und Transportfunktion Verkaufsfunktion Eine Verkaufsfunktion leistet die Verpackung durch ihre geometrische oder farbliche Gestaltung und als Träger informierender Aufschriften und Bilder. Informationsfunktion Die Verpackung kennzeichnet das Produkt nach Art, Menge, Gewicht und Preis, informiert über Gefahrguthinweise, Verfallsdaten und Verwendungszweck Dosier- und Entnahmefunktion

Arten der Verpackung: Natürlich werden Verpackungen neu hergestellt. Es gibt jedoch enorm viele Verpackungen , welche öfters verwendet werden. Gebrauchte Verpackungen, gleich ob für die einmalige oder die mehrmalige Verwendung bestimmt, unterliegen der Verpackungsverordnung . Einwegverpackungen aus privaten Haushalten, die mit dem Grünen Punkt gekennzeichnet sind, werden im Rahmen des Dualen Systems dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Mehrwegverpackungen nehmen im Allgemeinen am Leih- und Rückgabeverkehr teil und werden zum Teil gegen Pfand (schweizerisch: „Depot“) abgegeben. Seit 2003 gilt in Deutschland eine Pfandpflicht auch bei Einwegverpackungen für Getränke. Im Transportwesen werden die normierten Europoolpaletten (zum Teil auch „Colli“ oder „Transportpalette“ genannt) bei einer An- oder Auslieferung ausgetauscht.

Fortsetzung Arten von Verpackungen: Einwegverpackungen aus privaten Haushalten, die mit dem Grünen Punkt gekennzeichnet sind, werden im Rahmen des Dualen Systems dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Mehrwegverpackungen nehmen im Allgemeinen am Leih- und Rückgabeverkehr teil und werden zum Teil gegen Pfand abgegeben.

Alternativen zu herkömmlichen verpackungen: Eine Alternative zu herkömmlichen Packstoffen sind Verpackungen aus kompostierbaren Materialien. Sie werden aus biologisch abbaubaren Kunststoffen hergestellt und bestehen teilweise oder komplett aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Stärke, Cellulose oder Polymilchsäure. Diese Kunststoffe eignen sich als Verpackungsmaterialien für verschiedene Produkte, zum Beispiel für Lebensmittel.

Nun zu den Verpackungen:

Schachtel

Kartonage

Buchverpackung

Flaschen

Trinkflasche

Plastiktaschen

Folien

Baufolie

Verkaufsverpackungen