Sven Hannavald (* 9. November 1974 in Erlabrunn) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer. Hannawald gewann einmal die Vierschanzentournee. Er gewann vier.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Martin Schmitt Martin Schmitt (ur. 29 stycznia 1978 r. w Villingen-Schwenningen) – niemiecki skoczek narciarski, trzykrotny medalista olimpijski, dziesięciokrotny.
Advertisements

THOMAS MORGENSTERN. Ist geboren am 30. Oktober 1986 in Spittal an der Drau, ist ein österreichischer Skispringer. Sieben bei Nordischen Skiweltmeisterschaften,
SKIFAHREN.
Wer ist eigentlich Eminem?
Die Olympischen Spiele
Das deutsche Schulsystem
Prinz Poldi kommt ans Gymnasium Uslar!!!
VL Diagnostische Kompetenz 9. Essstörungen
KaKa.
Prudence Aharimpisya.
Leben Beste Disziplin Erfolge Auszeit Quiz Geboren am 11. Oktober 1987 in Luzern Grösse: 167 cm Wurde 2001 in den Nationalkader aufgenommen Trainierte.
Heidi Klum.
Sport in meinem Leben.
Mariusz Pudzianowki.
Autor :Jakub Wudarczyk
Sylvester Stallone Biografie Leben und Karriere Familienstand Rocky
Thierry Henry Erstellt von Pascal Spitaler. Spielerbeschreibung vollst. Name: Thierry Daniel Henry vollst. Name: Thierry Daniel Henry geboren am:
Marcel pachteu. Wer bin ich? Marcel Pachteu, Leistungssportler Triathlet Geboren: 18. Juli 1995 Wohnort: Wolfsberg Beruf: Einzelhandelskaufmann Verein:
Die Berner Fussballszenen
Triathlon & Swiss Triathlon
Spielerdaten Voller Name : Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro
An der Europaschule am Gutspark 15 Jahre Comenius- Projekte.
Sportpersönlichkeiten
Die XXI. Olympischen Winterspiele werden vom 12. bis 28. Februar 2010 in Vancouver der größten Stadt der kanadischen Provinz British Columbia, ausgetragen.
Skispringen ist eine Sportart auf einem Ski-Sprünge von der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts gespielt..
Die 21. olympischen Winterspiele sind Geschichte. Olympische Spiele 2010 in Vancouver Die XXI. Olympischen Winterspiele wurden vom 12. bis 28. Februar.
Die XXI. Olympischen Winterspiele werden vom 12. bis 28. Februar 2010 in Vancouver. Vancouver Verschiedene Wettkämpfe werden auch im Wintersportort Whistler.
Maja Włoszczowska Katarzyna Pietrzyk. Maja Martyna Włoszczowska geboren 9. November 1983 in Warschau. Sie ist eine polnische Spielerin Mountainbiken.
25 Jahre Jägerzug „Junge Eiche“ Laach
Eine lebende Legende Caner and Gökhan.
Polnische Sportlerin Justyna Kowalczyk
David Beckham.
Lewis Carl Davidson Hamilton MBE (Geboren 7. Januar 1985 in Stevenage, Hertfordshire County) – Britische Rennfahrer, Formel 1 Weltmeister in saison 2008,
Inhaltsverzeichnis Polnische Athlet über ihn Er als Schriftsteller Robert und Tanzen mit den Stars Show Erfolge Kreuzworträtsel.
Wayne Rooney.
MICHAEL SCHUMACHER Ján Pavlík 2.D GJAR.
DIE PIKTOGRAMME Das ABC der Statistik 1
Katalin Kovács Die ungarische Königin dieser Sportart heißt Katalin Kovács.
Hallo ! Ein Referat von Jennifer K. und Marie H..
Posolotin Andrej Klasse 7a, Lyzeum n9, Slobodskoj Kirower Gebiet.
Nachname: Hannawald Vorname: Sven Geburtsdatum: Geburtsort: Erlabrunn Wohnort: Hinterzarten Er interessiert sich für: Fuβball, Sport Augenfarbe:
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Otylia Jędrzejczak. Otylia Jędrzejczak (am 13. Dezember 1983 in Ruda Śląska, Polen geboren) ist eine polnische Schwimmerin. Sie studiert Sport an der.
Michael Schumacher.
Timo Boll 2002 Timo Boll und Zoltan Fejer-Konnerth Europameister im DoppelTimo BollZoltan Fejer-Konnerth 2002 Timo Boll Europameister im Einzel und auch.
Mein Lieblingssportler
Andre Lange Ruben Duffie. Schlitten Fahren e=related.
Sponsored by:1 Franz Nietlispach: Saisonplanung 2007 WHF Handbike WM in Busto Arsitio (I) 15. – 17. Juni 2007 IPC Cycling WM in Bordeaux (F) 20. – 28.
Die Olympischen Spiele
Erik Zabel wurde am 7. Juli 1970 in Berlin geboren. Es ist eines der erfolgreichsten Fahrer der Welt. Während eines langen Karriere Siege auf Radwegen.
Olympische Spiele Краснополіна Марина Йосипівна,
Baseball Katja Stutschilina.
FC Bayern München Renato Jovnaš VIII 1.
Ihr Name Präsentationselemente
Sonne, Sonne, scheine heller! Deine goldenen Strahlen breite aus !
Der Frühling ist da!.
Mein Ziel ist es, an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilzunehmen und im Kajak Zweier über die 1000m Distanz zu gewinnen. Der erste Schritt.
Deutsche Sportler und Sportlerinnen. Basketball Dirk Werner Nowitzki ist ein deutscher Basketballspieler Er spielt seit 1998 in der nordamerikanischen.
Maximenko Jewgenia, 9.Klasse, Schule №1222, Moskau.
Олимпийские игры в Германии Материал к уроку страноведения Германии в 9 классе школ с углублённым изучением немецкого языка Автор: Кирсанова Наталия Алексеевна.
WELCHE DEUTSCHE SPORTLER KENNEN UND BEWUNDERN WIR?
Fotografische Dokumentation m i t F o t o s v o n A a r o n J o e l S a n t o s.
2014 Мантрова Екатерина 8А класс Руководитель проекта: Шаронова Лариса Павловна, учитель немецкого языка.
Rodeln Erfolge unserer A-Nationalmannschaft
Olympische Winterspiele
Berühmte deutsche Sportler
HURRA! HURRA! SPORT IST DA!
Aktuelle Informationen –
Statisch und Dynamisch
 Präsentation transkript:

Sven Hannavald (* 9. November 1974 in Erlabrunn) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer. Hannawald gewann einmal die Vierschanzentournee. Er gewann vier Medaillen bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften sowie jeweils drei Medaillen bei Olympischen Spielen und Skiflug-Weltmeisterschaften.

Leben In Erlabrunn geboren wuchs Sven Hannawald in der Nachbarstadt Johanngeorgenstadt im Erzgebirge auf. Mit 12 Jahren wechselte er auf die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) in Klingenthal/Sa.. Als seine Eltern und die 6 Jahre jüngere Schwester 1991 aus dem Erzgebirge nach Jettingen-Scheppach bei Ulm umzogen, wechselte er ans Skiinternat Furtwangen im Schwarzwald, wo er nach der Schule (Mittlere Reife) eine Lehre als Kommunikationselektroniker absolvierte. Anschließend verpflichtete er sich bei der Bundeswehr und trainierte bis 2001 als Soldat auf Zeit in einer Sportfördergruppe der Bundeswehr in Todtnau-Fahl.

Sportliche Erfolge Hannawald meldete sich bereits mit 7 Jahren zu einem Skisprunglehrgang an. Er betrieb zunächst die Nordische Kombination, doch bald war klar, dass seine Stärken eindeutig beim Skispringen lagen. Schon damals war er ein Kämpfertyp, der sein Ziele fast verbissen und sehr ehrgeizig verfolgte. Um bessere Trainingsmöglichkeiten zu haben, wechselte er auf die KJS. Er wurde DDR-Schülermeister im Skispringen und gewann bei der Kinder- und Jugendspartakiade in den Wintersportarten 1987 in Oberwiesenthal in 3 Disziplinen, davon 2 Springen und einmal die Nordische Kombination. Nach seinem Wechsel nach Hinterzarten wurde er 1992 Dritter der Junioren-Weltmeisterschaft und 1994 mit seiner Klubmannschaft Deutscher Meister im Mannschaftsspringen. 1998 gewann Hannawald bei der Skiflug-WM in Oberstdorf Silber sowie bei den Olympischen Spielen von Nagano Silber im Mannschaftsspringen. In der Saison 1998/99 belegte er im Gesamtweltcup der Skispringer den 5. Platz. Bei der nordischen Ski-WM in Ramsau gewann er im Einzelwettbewerb von der Großschanze Silber hinter Martin Schmitt sowie beim Mannschaftsspringen von der Großschanze Gold.

2000 wurde er zum ersten Mal in Vikersund (Norwegen) Skiflugweltmeister. In der Saison 2000/2001 gewann Hannawald bei der nordischen Ski-WM in den Mannschaftswettbewerben Gold von der Großschanze und Bronze von der Normalschanze. Der darauffolgende Winter 2001/2002 war der erfolgreichste seiner Karriere: Sven Hannawald gewann als erster und bisher einziger Skispringer alle vier Teilwettbewerbe der Vierschanzentournee in einer Saison. Ebenfalls als erster Springer verteidigte er seinen Skiflug-Weltmeistertitel. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City holte er Team-Gold und Einzel-Silber (Normalschanze). In der Weltcup-Gesamtwertung belegte er den 2. Platz. Für diese Leistungen wurde er 2002 zum Sportler des Jahres gekürt.

In den Saisons 2002/2003 und 2003/2004 lief es für ihn nicht mehr wie erhofft. Seine beste Platzierung war ein 3. Platz in Engelberg (Schweiz). Als Konsequenz daraus beendete Hannawald die Saison vorzeitig.

Hannawald war über einen längeren Zeitraum Gegenstand einer Diskussion über Magersucht. Bei einer Körpergröße von 1,84 m wiegt er 64 kg (Angaben von seiner offiziellen Homepage). Auch um diesem Problem zu begegnen wird seit der Saison 2004/05 Untergewicht nach dem BMI mit kürzeren Skiern „bestraft“; zudem müssen die Anzüge körperanliegend sein, um günstige Luftwirbel bei voluminösen Anzügen zu verhindern. Solche Bedingungen waren für Hannawald nicht vorteilhaft, weswegen er nicht mehr in den vorderen Rängen zu finden war. Am 29. April 2004 wurde bekannt, dass Hannawald an dem so genannten Burn-Out-Syndrom leidet und sich zur Behandlung in eine Spezialklinik begeben hat. Zwischenzeitlich befand sich Sven Hannawald auf dem Wege der Besserung und absolvierte bereits wieder einige öffentliche Auftritte.

Am 3. August 2005 teilte Hannawald mit, dass er sich nach erfolgreicher Behandlung seines Burn-Out-Syndroms nicht mehr den Strapazen des Profisports aussetzen wolle. Sven Hannawald beendete damit offiziell seine Laufbahn als Skispringer.