„Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
| Michael Mischke
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
Walderlebniswelt „Pirschweg“
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Wer sind Ranger und Rover?
72h ohne Kompromiss Österreichs größte Jugendsozialaktion Oktober 2012.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Jugendkonzeption TV 1905 Mainzlar
DI ZI GUI Dankbarkeit & Liebe für die Umwelt Höflichkeit im Umgang mit Menschen.
Ab heute ist morgen!.
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
Wir versuchen den Horizont der Kinder zu erweitern, alle Sinne zu öffnen, Chancen aufzuzeigen und damit Zukunftsängste abzubauen. Unsere Ziele sind Talente.
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
„Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“
Das Bundeslager 2014 Aktuelle Infos August 2014.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im
Gottes Lebensrhythmus entdecken. Gottes Lebensrhythmus entdecken.
? Warum eigentlich Reli ???.
Das Optimistische Kindergarten
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Das Leitbild der kfd.
Bundeslager 2006 Kongress 100PRO. Die Welt gestalten.
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
Gymnasium №6 und 5d2.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Wir stellen uns vor: Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Und alles, was man zu dem Thema wissen sollte!
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
Veranstaltungen Bearbeitete Themen: CaEx Bundeslager 2006 Probleme und mögliche Lösungen bei Pfadfinderveranstaltungen.
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Präsentation von Schule mit Courage
braucht konkrete Schritte
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
Präsentiert….
Äthiopien: Bildung gegen Armut
Indian – Summer Eine Alpenvereins - Veranstaltung im Rahmen der Aktion Ferienspass der Stadt Trofaiach. 04. August Alle Fotos nur von dieser Veranstaltung.
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Wer wir sind und was wir machen:.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
1  Enactus ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Studenten, Akademiker und Unternehmen an gesellschaftlich relevanten Projekten zusammenwirken.
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
Ferien im Wander- & Lennebergverein. Unser Vereinsgelände (ca 9 000qm)
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Eingeladen sind: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren aus den bundesweiten Wandervereinen Ausländische Gäste.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Pfand sammeln kann jeder?
Ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Teil –
„Selbstgebackene Kreppel“ und Theater „Die Grünschwanzmaus“ Wochenrückblick vom bis Da die Riesen gerne wissen wollten wie das Faschingsgebäck.
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Zeitgemäße Orientierungen in den Senioren- und Jugendeinrichtungen der AWO in Lemgo Jahreshauptversammlung 2015,
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Grundprinzipien von Montessori
Bist du gerne draußen? Liebst du die Natur? Tust du etwas für die Umwelt oder ist dir das egal? Welcher Naturtyp bist du? Mache unseren Test und finde.
 Präsentation transkript:

„Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“ VCP Bundeslager 2010 „Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) 47.000 Kinder, Jugendliche und Junggebliebene organisiert in 500 Ortsgruppen im ganzen Bundesgebiet 5.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Die kleine Gruppe – das bedeutet: Spielen und Lernen in einem geschützten Rahmen Umweltschutz – das bedeutet: Liebe zur Natur, Schutz der Umwelt Erlernen von Demokratie – das bedeutet: Übernahme von Verantwortung, erfahren von Respekt und Toleranz Aktionen und Projekte – wir veranstalten zum Beispiel Solidaritätsaktionen zum „Tag des Kindes“ Internationalität – das heißt für uns den Horizont erweitern und Freundschaften in alle Welt knüpfen Spiritualität – das heißt für uns: Bewahrung der Schöpfung, Orientierung am Evangelium

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Pfadfinden - das heißt aber auch Fahrt und Lager. Alle vier Jahre veranstaltet der VCP das Bundeslager!

VCP Bundeslager – Fakten Das VCP-Bundeslager: - benötigt zur Planung eine Vorlaufzeit von 2 Jahren - beherbergt 5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem ganzen Bundesgebiet – und ihre Gäste aus aller Welt… - und wird so zu einer internationalen Stadt aus Zelten Zu einem bestimmten Thema oder einer Spielidee lernen und leben, spielen, arbeiten und feiern Pfadfinderinnen und Pfadfinder zehn Tage lang!

VCP Bundeslager – Fakten 400-500 internationale Gäste werden erwartet 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf

VCP Bundeslager - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit Dieses Bundeslager hat einen besonderen Schwerpunkt: Nachhaltigkeit

Was heißt das? VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit Die Brundtland-Kommission definierte Nachhaltige Entwicklung 1987 folgendermaßen: „Entwicklung zukunftsfähig machen heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können“

Wie soll das Kindern und Jugendlichen vermittelt werden? VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit Wie soll das Kindern und Jugendlichen vermittelt werden? Spielerisch!

VCP Bundeslager – Die Spielidee Das ganze Lager stellt einen Bund von Städten um einen See dar, deren Bewohner lange Zeit Raubbau an der Natur betrieben haben. Als Folge ist der See fast ausgetrocknet, die Ressourcen sind erschöpft. An dieser Stelle beginnt nun unser Bundeslager und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sollen gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

VCP Bundeslager – Die Spielidee Dazu sollen die Städte (dargestellt durch die Teillager) zusammenarbeiten und sich den neuen Herausforderungen stellen. Ein Schlüssel dazu ist die Weiterbildung in den anderen Städten. Auf diese Weise werden das Wissen, die Fähigkeiten und die Blickwinkel aller geschärft. Als Ergebnis werden durch die Zusammenarbeit und den Austausch untereinander neue Kenntnisse gewonnen und nachhaltig das Denken und Handeln der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeinflusst.

VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr… Nicht nur in der Spielidee soll sich die Nachhaltigkeit zeigen Wir wollen: Ressourcen sparen, ein neues Verpflegungskonzept und Bewusstsein entwickeln.

VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr… Ressourcen sparen Das Lager soll so umweltschonend wie möglich gestaltet werden. Die An- und Abreise soll mit Bus und Bahn erfolgen. Energie und Verpackungsmaterial sollen gespart werden.

VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr… Verpflegungskonzept Lebensmittel sollen so weit wie möglich saisonal und regional produziert sein Teilnehmende lernen einiges über Produktion von Lebensmitteln sie helfen bei der Ernte in der Landwirtschaft Kaffee, Tee, Kakao und Schokolade sind Genussmittel und sollen auch „genossen“ werden

VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr… Die Landfrauen der Region kochen Marmelade und Gelee für uns! Selbst Kochen macht Spaß, schmeckt gut und ist gesund. Dafür gibt es: ein eigens entwickeltes Kochbuch abendliches „Showkochen“ Unterstützung für Kochanfängerinnen und – anfänger ein Kochkisten-System

VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr… Bewusstsein entwickeln Die Teilnehmenden sollen spielerisch lernen, Ressourcen schonend zu leben. Dabei wird nicht verboten, sondern erklärt werden. Wenn dadurch alle dafür etwas sensibilisiert werden und ihre Erkenntnisse nach dem Lager mitnehmen, ist schon viel erreicht!

VCP Bundeslager – Zeitplan 29.07. Anreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Beginn des Bundeslagers 2010 01.08. Besuchstag: Eltern können das Bundeslager besichtigen und sich bei Führungen informieren. 05.08. Wolfsburg-Tag: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden die Stadt. 07.08. Ende des Lagers und Abreise

VCP Bundeslager – Eine Kleinstadt für 10 Tage Was haben wir auf dem Bundeslager noch vor? Unterstützung und/oder Durchführung von sozialen Projekten in der Umgebung einen „Wolfsburg-Tag“ veranstalten die Umgebung auf Wanderungen erkunden bei der Ernte helfen neue Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen

VCP Bundeslager - Kostenanteile Die Kosten für das Bundeslager setzen sich aus mehreren Teilen zusammen: Lagerbeitrag für 10 Tage Bundeslager (inkl. Programmbeiträge und Verpflegung) optionaler Sozialbeitrag um Kindern aus finanzschwachen Familien die Teilnahme zu ermöglichen Anreisekosten: Momentan verhandelt der VCP mit der Deutschen Bahn über ein günstiges „BuLa-Ticket“

VCP Bundeslager - Lagerbeitrag Das Bundeslager 2010 kostet für VCP-Mitglieder (und RdP/RDP-Mitglieder) 180 Euro für Geschwisterkinder unter 18 Jahren je 150 Euro für Nicht-Mitglieder 240 Euro Dazu kommen dann jeweils die Anfahrt und optional weitere Aufschläge durch die einzelnen Gruppen.

Im Sommer 2010 in Almke auf dem Bundeslager! VCP Bundeslager Wir freuen uns auf euch! Im Sommer 2010 in Almke auf dem Bundeslager! Mehr Informationen findet ihr unter http://bundeslager.vcp.de