Wir setzen uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Advertisements

von der allgemeinen Theorie zur individuellen Praxis
Gründung 1995 über Mitglieder 17 Sponsorunternehmen 50 Unternehmensmitglieder Förderung wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Interaktion Absolventenbuch.
Eine Partnerschaft für die Kommunikation in Europa
Frühjahresversammlung VZS
Kommunale Schulorganisation
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
Pädagogische Kommission Mittelschule (Amtsperiode 2012 – 2016) Wer wir sind und was uns beschäftigt.
Neues Schulführungsmodell
okaj zürich Die okaj zürich ist der kantonale Dachverband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit im Kanton Zürich. Sie bezweckt die Förderung.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Lehrplan 21 – Willkommen zur Informationsveranstaltung!
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Hotelleriesuisse Seit Sitz: An der Mobijoustrasse 130, 3001 Bern Geschäftszweige in Bellinzona und Lausanne Geschäftsleitung: CEO: Dr. Christoph.
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Medienpädagogik Von Sara Majic.
Bildungsharmonisierung Informationen für Kollegien Bildungsharmonisierung – Lehrplan 21.
Das Kantonale Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Zürich Ein weiteres Puzzleteil im Schweizerischen Netzwerk (SNGS) Radix Gesundheitsförderung Schweizerisches.
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen.
12 Gründe für Ihre Mitgliedschaft im Kantonalen Gewerbeverband Zürich.
Projekt Schulsamariter
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
Beruf Unternehmerfrau
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Kammer der Architekten und Beratenden Ingenieure (OAI)
Patricia Baumann Vorstandsmitglied
Bildungsharmonisierung
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
Primarschule Eidmatt Wädenswil ZH
Friedensbildung Gästehaus. Gegründet von einer Jugendorganisation vor bald 35 Jahren, 1981 in Flüeli-Ranft, Zentralschweiz 1997 Umzug nach Broc FR, Westschweiz.
Präsentation Fremdsprachenbroschüre
Bildungsharmonisierung Informationen für Kollegien Harmos – Fremdsprachen.
E-Learning auf der Sekundarstufe 1. Projektidee Intensive Nutzung der digitalen Medien für den Lehr- und Lernprozess auf der Sekundarstufe I 1 Laptop.
Gesamterneuerungswahlen Spf 2008 Ausgangslage Rücktritt auf Ende der Legislaturperiode Roswitha Feusi Widmer (CVP) seit 2000 im Amt Präsidentin.
«bi.li - Zweisprachiges Lernen an Berufsschulen».
Plattform Nord-Süd Interlaken Samstag, 23. September 2006 Fachkundige individuelle Begleitung- Individuelle Begleitung Schweizerisches Institut für Berufspädagogik.
Weg mit dem Lohntabu! Einstiegslöhne und Lohnentwicklung bei Lehrpersonen im Kanton Bern En finir avec le tabou salarial ! Salaires de base et évolution.
SALS-Schweiz: Vorstellung der Vereinigung Name Vorname, Funktion SALS-Schweiz Ort, Datum.
Labmed 2012.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Schulpflege / Bildungskommission (Logo der Gemeinde) Datum.
DEIN SPIEL. DEIN TEAM. AUSSERORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNG 14
Allgemein Bildender Unterricht - ABU
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Informations- und Diskussionsveranstaltung Centrum für Familienwissenschaften/Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt, 18. November 2013 Kinderbetreuung.
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Lehrerinnen und Lehrer Bern Gewerkschaftlicher Ausblick Schuljahr 2014/15.
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit gegründet am
Verein SSGI Vorbereitung Vereinsgründung Zielsetzungen 2006 Budget 2006 Aufbauorganisation 2006.
© Handwerkskammer Freiburg, Bismarckallee 6, Freiburg Martin Lamm Präsident der Handwerkskammer Freiburg Erfolgsformel Klimaschutz: das Klima schützen.
102. Jahresversammlung KSGR 10. – 12. Mai 2015, Zermatt.
Willkommen bei CNW Creative New World GmbH RELOCATION SERVICES - unsere Leistungen um die nationale und grenzüberschreitende Mobilität von Familien, Einzelpersonen.
Unser ver.di Ortsvereinsvorstand in Braunschweig Du willst die Politik in Braunschweig aktiv mitgestalten? Und ver.di-Politik öffentlich machen! Da bist.
Bietet den Weidetierhaltern gegenüber Grossraubtieren eine Lobby Vertritt die Interessen der Tierhalter gegenüber politischen und gesellschaftlichen Einflüssen.
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint - Stark - Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute Dachverband der Kantonalen Sektionen.
LVO - LVN Ob- und Nidwaldner Lehrerinnen- und Lehrerverband.
AKTUELLEN THEMEN AUS DEM KANTON ZÜRICH ANLÄSSLICH DER GENERALVERSAMMLUNG DES VSLSG VOM
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
Die Organisation der Seniorengruppierungen auf schweizerischer Ebene
 Präsentation transkript:

Wir setzen uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein! Deine Berufsorganisation Portrait Dienstleistungen Wir setzen uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein!

Portrait Präsident mit Vorstand Bezirkssektionen Kommissionen Partner Gewerkschaftliches: Mitglied bei den VPV Präsident: Urs Loosli Vizepräsident: Kaspar Vogel Präsident mit Vorstand: vertritt die SekZH-Mitglieder in schulpolitischen und in gewerkschaftlichen Anliegen. Bezirkssektionen: Delegiertenversammlung, Präsidentenkonferenz, Schulhaus-Kontaktpersonen, sichern den Kontakt zur Basis Kommissionen: Geschichts-, Mathematik-, Musik-, Sprachen-, Verlagskommission und Pressegruppe Partner: Primarschule, Gymnasium, Berufsschule, Lehrlingswesen, Bildungsbehörden, Forschung und Wirtschaft, Öffentlichkeit, Politik Gewerkschaftliches: Mitglied der Vereinigten Personalverbände (VPV) – Gewerkschaftliche Anliegen der Zürcher Staatsangestellten

Dienstleistungen Berufs-Rechtsschutzversicherung Rechtsberatung Fachdidaktische Beratung Weiterbildung dienstagsCLUB Jürg Freudiger Margrith Heutschi Rechtschutz und Rechtsberatung: Fachliche, juristische und gewerkschaftliche Fragen rund um den Schulalltag, Berufsrechtsschutzversicherung Fachdidaktische Beratung: Für Junglehrkräfte, Wiedereinsteiger/innen, Stufenfremde Lehrer/innen Weiterbildung: ZAL (Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrpersonen), Motto: Aus der Praxis für die Praxis! dienstagsCLUB: Erfahrungs- und Informationsaustausch zu Themen des Schulalltags

Dienstleistungen Mitteilungsblatt: FOKUS SCHULE Mitteilungsblatt erscheint 4x jährlich Aktuelle bildungspolitische Themen Information über die Arbeit des Vorstandes und der Kommissionen

Dienstleistungen Mitteilungsblatt: FOKUS SCHULE Website: www.sekzh.ch Homepage: Rasche und umfassende Informationen und interessante Links

Dienstleistungen Mitteilungsblatt: FOKUS SCHULE Website: www.sekzh.ch Newsletter Newsletter: Mitglieder werden auf dem Laufenden gehalten – Verweis auf Homepage

Dienstleistungen Verlag SekZH Verlag Schweizer Singbuch Verlag SekZH: Kleiner, aber feiner Verlag, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Berufsalltag der Sekundarlehrpersonen zu vereinfachen. Stufenspezifische Lehrmittel und Unterrichtshilfen Verlag Schweizer Singbuch: Gemeinschaftsunternehmen der Berufsorganisationen der Sekundarlehrkräfte der Kantone St. Gallen, Thurgau und Zürich

Die SekZH setzen sich für die Anliegen ihrer Mitglieder ein! Sonja Fröhlich «Ich wünsche mir eine Entlastung als Klassenlehrkraft und die Vereinfachung des MAB» Die SekZH steht für eine Stärkung der Klassenlehrer/innen ein. Im Projekt Belastung-Entlastung forderte die SekZH eine spürbare Vereinfachung des MABs: Abschaffung der Dossiers, vereinfachte Beurteilung (erfüllt/nicht erfüllt), Beurteilung alle 5 Jahre durch MAG

Die SekZH setzen sich für die Anliegen ihrer Mitglieder ein! Shannon Steiner «Ich wünsche mir eine den lokalen Bedürfnissen angepasste Organisation der Sekundarstufe» Die SekZH setzten sich im Projekt Chance Sek dafür ein, dass jede Gemeinde weiterhin das ihr passende Organisationsmodell wählen kann. Dadurch ist es weiterhin möglich, SekC-Klassen zu führen.

Die SekZH setzen sich für die Anliegen ihrer Mitglieder ein! Martin Spaltenstein «Ich wünsche mir Lehrmittel, die ich gut im Unterricht einsetzen kann» Mitglieder der SekZH-Kommissionen begleiten die Konzeption neuer Lehrmittel des Lehrmittelverlages. Die SekZH begutachtetn die neuen Lehrmittel und verfasst zusammen mit der Basis Thesen für die Kapitelsversammlung. Die SekZH führen einen kleinen aber feinen Verlag, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Berufsalltag der Sekundarlehrpersonen zu vereinfachen. Du findest alles vom stufenspezifischen Lehrmittel über ausgezeichnete Unterrichtshilfen bis zum preisgünstigen und erstklassigen Taschenrechner.

Die SekZH setzen sich für die Anliegen ihrer Mitglieder ein! Pierre Bonhôte «Ich wünsche mir eine Lohnpolitik für Sekundarlehrpersonen, die eine langfristige Berufsperspektive möglich macht» Die SekZH sind Teil der VPV, die sich gewerkschaftlich für bessere Anstellungsbedingungen einsetzen.

Die SekZH setzen sich für die Anliegen ihrer Mitglieder ein! Caroline Boesch «Ich wünsche mir eine für alle tragbare Schulentwicklung» Die SekZH diskutieren mit der PHZH am Runden Tisch eine Verbesserung der Lehrerbildung.

Die SekZH setzen sich für die Anliegen ihrer Mitglieder ein! Philipp Herren «Ich wünsche mir Rahmenbedingungen, welche die Schulqualität stützen»

Auch deine Stimme zählt! Deine Berufsorganisation Auch deine Stimme zählt!

Zusatzfolien Ziele der SekZH Einsatz für unsere Mitglieder 2010 Vereinsstruktur Partner: Netzwerk und Zusammenarbeit Entstehung der SekZH Beitritt

Ziele der SekZH Aktive Mitarbeit an einer zukunftsgerichteten Sekundarschule: Offen für Neues sein und Bewährtes erhalten Wahrung der Interessen der Sekundarschule Wahrung der beruflichen und gewerkschaftlichen Interessen der Mitglieder Allgemeine und berufliche Weiterbildung Kompetenter Ansprechpartner für Behörden, Anschlussschulen, politische Parteien, Elternorganisationen, Medien

Einsatz für unsere Mitglieder 2010/11 Projekt «Be-/Entlastung im Schulfeld» Projekt «Chance Sek» Gewerkschaftliches Engagement im Komitee «für eine starke Volksschule» Vernehmlassungen Begutachtungsthesen zu Lehrmitteln Sonderpädagogisches Konzept Englisch Nachqualifikation

Vereinsstruktur Kantonalvorstand Delegiertenversammlung Präsidentenkonferenz Fachkommissionen SEKTIONEN Mitgliederversammlung MITGLIEDER

Partner: Netzwerk und Zusammenarbeit Bildungsbehörden Bildungsrat Primarschule, Gymnasium, Berufsschule Öffentlichkeit und Medien Forschung und Wirtschaft Politische Parteien Andere Lehrerverbände

Entstehung der SekZH Gründung der SKZ 1906 1912 Gründung eines eigenen Verlages 1963 Gründung der ORKZ Bis 2000 als ORKZ und SKZ tätig Fusion von ORKZ und SKZ zu SekZH + =

Beitritt Beitreten können Studierende der PHZH und diensttätige Lehrpersonen Die SekZH ist im Kanton ZH die kostengünstigste Berufsorganisation: Studenten: 0.- Ordentliche Mitglieder: 280.- Basismitgliedschaft: 90.- Ermässigung bei Pensen bis 50% Gönner: 100.-