Fortbildungsinstitut der Mittelböhmischen Region VISK www.visk.cz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Advertisements

Innovationstransferprojekt
Hierhin gehört :. E-Government im Saarland Verwaltungsmodernisierung in Kommunalverwaltungen.
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Entwicklung der Bildungslandschaft
Wahlbaustein WQ 19 - Internationale Kompetenz. Wahlbaustein umfasst... Teilnahme an einem EU-Austauschprogramm Teilnahme am englischsprachigen Unterricht.
Berufsbildung in Österreich und in der Tourismusregion Salzburg
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
Erfahrungen im SDU in der Slowakei
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
der Stadt Neubrandenburg
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Verordnungen zum Vorbereitungsdienst
Psychologie für Manager Projekt ESF 3.3 Entwicklung des lebenlangen Lernens Projektregistriernummer: CZ / /0018.
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Beiträge zur Erziehungshilfe – Band 36

Nicht nur das Geld… Präsentation der aus dem Aufsatz gezogenen Schlussfolgerungen. Beitrag zum Wettbewerb «Mein Weg nach Europa beginnt zu Hause» …der.
Wissenschaft in der Öffentlichkeit einfach und schnell! idw - Informationsdienst Wissenschaft 17. Dezember 2008 ETH Zürich.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Laura Antonelli Müdespacher,
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
Sprachen und Schlüsselkompetenzen für Studierende der TU Graz
Medienpädagogik Von Sara Majic.
Verwaltungsgliederung
Mobil in Europa mit Europass
17.März 2011 Stand Die Schulbibliothek Leipziger Buchmesse Schulbibliotheken als Lern- und Informationszentren Bildungsinitiative von Goethe-Institut Libanon.
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
Fremdsprachenunterricht
Online-Angebote für Lehrkräfte
Stephan Käppeli, Hochschule Luzern – Wirtschaft / IBR
Workshop Zusammenarbeit mit institutionellen Mitgliedern Karlsruhe Jürgen Käßer, LEL Schwäbisch Gmünd CECRA - Ziele und Inhalte Weiterentwicklung.
Mindestsicherung und Arbeitsmarktintegration in der Steiermark Fachtagung vom 3. März Seite 1 Stadt Zürich Sozialdepartement Arbeitsintegrationsangebote.
Warsztat transgraniczny - wspólne projekty Grenzüberschreitender Workshop – gemeinsame Projekte Konferencja 10 grudnia 2012 Konferenz 10. Dezember 2012.
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Leonardo da Vinci Programm
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Das Öffnen von Toren Die für Lehrer geöffnete Sprachenpforte.
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Supportstelle Weiterbildung
Mag. Dr. Reinhard GOGER.
COMENIUS- Sprachassistenz Assistenzzeiten für angehende Lehrkräfte als COMENIUS- Assistenten.
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Rückblick auf das Jahr 2008 Zwei Fachtage Fünf Ausbildungsgänge Fünf Fachbeiratsitzungen Fünf Intervisionsgruppentreffen als Angebot für die Multiplikatoren.
Konzeption Erwachsenensport Schweiz esa
1 Willkommen beim Registrar-Seminar! Richard Wein, Geschäftsführer.
1 LEISTUNGSVEREINBARUNG AUFGABEN DER BÜRGERNÄHE (Gemeinden) PÄDAGOGISCHE AUFGABEN (Kanton)
©Friedhelm Schulz Villingen-Schwenningen Deutsch-Russisches Zentrum für Ausbildung und Innovation in Tula/Russland.
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
„ Tourismusberufe – Chance für die Zukunft ” Zawody turystyczne – szansą na przyszłość „Zawody turystyczne – szansą na przyszłość”
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
1 Spezialisten für langfristige Finanzierung SWEDISH EXPORT CREDIT CORPORATION Eine schwedische Betrachtung über Public Private Partnership Lars M Andersson.
200 Jahre der Universität Warschau Dr. Przemyslaw Wolski Zentrum zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern und für Europäische Bildung der Universität Warschau.
1 Seminar - Koordination des Managements der tschechischen und österreichischen Einsatzkräfte bei der Lösung der außerordentlichen Ereignisse - Methodik,
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
 Präsentation transkript:

Fortbildungsinstitut der Mittelböhmischen Region VISK

FORTBILDUNGSINSTITUT DER MITTELBÖHMISCHEN REGION – Einrichtung für Weiterbildung pädagogischer Mitarbeiter/innen Beitragsorganisation gegründet von der Mittelböhmischen Region 20 Jahre Tradition – Weiterbildung pädagogischer Mitarbeiter – etwa 530 Akkreditierungen des Bildungsministeriums Januar 2010 – Beginn der Umwandlung der Einrichtung für Weitebildung pädagogischer Mitarbeiter auf Fortbildungsinstitut der Mittelböhmischen Region – Änderung des Einrichtungsdokuments - Erwachsenenfortbildung April 2010 – Akkreditierung des Innenministeriums Herbst 2010 – Beginn der Beamtenweiterbildung

Erweiterte Haupttätigkeit - Erwachsenenweiterbildung Gemeinnützlicher Charakter der Tätigkeit Weiterbildung der Lehrkräfte Weiterbildung der Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung (Bürokräften) ung gewählter Vertreter – Mithlieder der Selbstverwaltungskoörperschaften der Gemeinden, Städte und der Region Seniorenfortbildung und Öffentlichkeitsfortbildung Koordinierung und Monitoring der Erwachsenenweiterbilkung in regionalen Schulen Akkreditierung VISK Schulministerium / 2007 – 25 InnenministeriumAK / I – 19 / 2010 Registrierung bei der Behörde für Schutz persönlicher Angaben /

Bildungszentren von VISK 1.Rakovník 2.Příbram 3.Kladno 4.Praha – Zborovská 5.Praha – Kořenského 6.Benešov 7.Mladá Boleslav 8.Nymburk 9.Kutná Hora AKTUELLES Verschiebung der Dienststelle Kladno in die SPŠ stavební a OA Kladno Verschiebung der Dienstelle in Mladá Boleslav in SPŠ Mladá Boleslav Entstehung der Dienstelle in Kutná Hora, Jesuitenkolleg

VISKVISK VISKVISK VISKVISK Programmangebot von VISK LEKTORENANGEBOTPREIS KOMPLEX SELEKTIV

Druckkatalog System EDD Webseiten der Region Flugblätter und weiteres je nach Angebot Personalverhandlungen Ausnutzung freier Gebäude im Eigentum der Region, freier Kapazitäten der von der Region errichteten Schulen – Einzugsbüros von VISK (siehe Landkarte) in Bezirksstädten – BILDUNGSZENTREN VON VISK Kommunikation in der Region – mit allen Bildungszentren von VISK Anschriften + Kontakte: zentrales Vollständiges Programm- und Bildungsagebot VISK

DVVÚ DVPP VISK

Ökonomische Konsequenzen der Tätigkeit von VISK auf die Haushaltspläne öffentlicher Schulen und Kommunen Jahr 2009 / 2010 Weiterbildung pädagogischer Mitarbeiter 519 Seminare und Lehrgänge (etwa 700 Veranstaltungen im Angebot) 8570 Teilnehmer Durchschnittspreis etwa 700,-- CZK Ersparung für Schulen im Durchschnitt etwa 60 % der Kosten im Vergleich mit kommerziellem Angebot September – Dezember 2010 Beamtenweiterbildung (Beginn) 23 Seminare und Bildungskurse (etwa 60 Veranstaltungen im Angebot) 430 Teilnehmer Durchschnittspreis 725,-- CZK Ersparung für Kommunen im Durchschnitt etwa 60 % der Kosten im Vergleich mit kommerziellem Angebot

Super Nature für Grundschulen Erweiterung des Englischunterrichts in Grundschulen der Mittelböhmischen Region durch das Programm Super Nature Berufsbildung - ŠKOLA 21 Entwicklung professioneller Kompetenzen pädagogischer Mitarbeiter in der Mittelböhmischen Region English für die Lehrer Erhöhung sprachlicher und methodischer Kompetenzen pädagogischer Mitarbeiter in englischer Sprache und Erhöhung der Qualität des Englischunterrichts in der Mittelböhmischen Region Regionale Konsultationszentren für Prague (das Projekt ist auf Fachausbildung in Mittelschulen gerichtet) Projekte von VISK

Aufträge VISK für Schulen und Kommunen nach der Zuteilung des Zuschusses des Operationsprogrammes Bildung für Konkurrenzfähigkeit – Bestellung der Dienste Voraussetzungen von VISK – Beitragsorganisation, öffentlich-rechtliche Institution, öffentlich-nützliche Tätigkeit, NICHTKOMMERZIELLE Ausrichtung Akkreditierungen des Schulministeriums und des Innenministeriums, Registrierung bei der Behörde für Schutz persönlicher Angaben, langjährige Erfahrungen, Stabilität Fragen und Auforderungen sind an jedes VISK-Bildungszentrum zu richten, oder direkt an: Eva Strnadová – Direktorstellvertreterin für Weiterbildung, PhDr. Eva Koberová – Koordinator und Manager für Weiterbildung, Ing. Pavla Kadeřávková Doubravová – Methodiker für Weiterbildung, Mgr. Jaroslav Borský – Hauptmethodiker, Aktuell: Auftrag auf Dienste bei Schulen und Schulgruppen der Mittelböhmischen Region Verhandlungen über Auftrag für die Region Ústí Auftragsleistungen für das Operationsprogramm Bildung für Konkurrenzfähigkeit der Stadt Příbram usw.

Beginn und erste Projekte im: 2010 Ziel: Erfahrungsaustausch, Unterstützung des Fremdsprachenunterrichts, internationale Seminäre und Mobilitäten Connecting Classrooms – Zusammenarbeit mit British Council (GB, G, PT) Rheinland-Pfalz – Woiwodschaft Oppeln – Kleinpolen – Burgund Zusammenarbeit mit Schulen auf internationalen Projekten und Kontakten mit ausländischen Partnern Vorbereitung der assozierten Mitgliedschaft in EUPROVET (European Providers of Vocational Education and Training) Internationale Zusammenarbeit

SYSTEMUNTERSTÜTZUNG VON WEITERBILDUNG IN DER MITTELBÖHMISCHEN REGION = SCHLÜSSELMASSNAHME FÜR ERHÖHUNG DER QUALITÄT IN BILDUNG UND DER QUALITÄT DER AUSÜBUNG ÖFFENTLICHER VERWALTUNG Langfristiges Vorhaben der Ausbildung und Engwicklung des Bildungssystems der Mittelböhmischen Region Konzeption der Entwicklung der Menschenquellen Unterstützung des Staates – Zersplitterung, Mangel an System, kommerzielle Sphäre

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Mgr. Jiří Holý Direktor des Fortbildungsinstituts der Mittelböhmischen Region