S y l w i a S a r a S i l v i a A g n i e s z k a.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sehenwürdigkeiten in Königstein
Advertisements

Das Berliner Rathaus Das Berliner Rathaus nennen die Berliner Rotes Rathaus. Auf 36 Ferrakotaneliefs konnen wir die Geschichte der Stadt bis Zum Jahre.
Das sollte man in Wertheim kennen
BRATISLAVA.
Berlins Sehenswürdigkeiten
Herzlich willkommen in
Wien – die Hauptstadt von Österreich
UNESCO LISTE DES WELTKULTURERBES IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK
KOSOVO.
Die Stadt Jarosław. Stadt r echte erhielt si e im Jahre Zu ihren berühmtesten Besitzern gehörten u.a. der bekannte General Jan Karol Chodkiewicz.
Deutschlands Sehenswurdigkeiten
Ибрагимова П.Н. МОУ Новобурановская СОШ. Die Brühlsche Terrasse ist ein architektonisches Ensemble und eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden.
Deutschland Reisezeil Frankfurt
BERLIN sehenswert.
Internationaler Tag der Zwiebelverkäufer
Sathmar Sehenswürdigkeiten.
Bischofsburg und Domkirche Mit der Errichtung der Bischofsburg wurde im 13. Jahrhundert begonnen, als Haapsalu zum Zentrum des Bistums Saare-Lääne wurde.
Berlin Wykonał: Marceli Durak Kl: III d. Berlin: Iist Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Als Stadtstaat ist Berlin ein.
Journée à Postdam : à la recherche du passé
Petra Bočkayová Dajana Brestičová Zuzana Ďuricová
5. Berlin.
Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Jičín Aneta Svobodová Lucie Svobodová.
BERLIN.
Gliwice- Stadt, wo ich lebe…
Volksarchitektur in Ungarn
Jičín Jičín ist eine romantische Stadt mit schönem historischen Zentrum. Es liegt am Rande des Naturschutzgebietes Böhmisches Paradies. Darum nennt man.
Frankfurt am Main.
DIE SEHENSWÜRDIGKEITEN DRESDENS
KÖLN.
KÖLN.
Sehenswürdigkeiten in Ciechanów Ciechanów ist die Hauptstadt der Wojewodschaft Nord- Masowien,die sich nördlich von Warschau erstreckt. Fläche: 32,51km.
Die Burgruine in Ciechanów. Geschichte Die Burg wurde am Flussbogen der Łydynia in der zweiten Hälfte des 14.Jh. durch den Fürsten Janusz I. gebaut
Maxim Liber Ashley MacDonald
Vypracovala: Málková Jarmila
UNSERE STADT BÓLY BOHL.
B E R L I N Die Hauptstadt Deutschlands Berlin liegt an den beiden Ufern der Spree. Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert im Jahre 1237 gegründet. Man.
Reise nach Berlin.
Учителя немецкого языка
Dresden DIE STADT DER SEHENSWÜRDIGKEITEN
Straße der Backsteingotik Auf den Spuren der Hanse
RUSE.
MŰNCHEN München.
Quiz Stadt Luzern Projektwoche 2010.
Kirchen im Gliwice.
Wir stellen Mordelles vor Das Wappen von Mordelles.
Gary St. Peter am Tiber Piazza Venezia Rom (Roma in italienischer Sprache) ist die Hauptstadt von Italien. Rom liegt in der Region Latium an den.
3.Mittelschule Daugavpils Kulturelle und lebenswichtige Werte: kulturelle und geschichtliche „Eigenheiten” COMENIUS PROJEKT „Kulturelle und lebenswichtige.
A CURA DI ELISA BARALE E NOEMI PEYRAN, CON LA COLLABORAZIONE DELLA CLASSE 4DL (A.S 14/15), ANUSCHKA WANNER E ERICA BONANSEA.
Der Palast wurde in Wilanow um von John III Sobieski von Augustinus Locciego. Der König kaufte das Dorf Milanów und änderte ihren Namen in.
Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
Kennt ihr dieses Gebäude?
Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
München.
Thüringen Liotopoulou Marilena.
DRESDEN.
Ermland und Masuren Die schönste Region in Polen.
gkeiten/alexanderplatz/ Der Alexanderplatz, im Volksmund auch nur kurz “Alex” genannt, ist ein zentraler Platz.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
SEHENSWÜRDIGKEITEN DEUTSCHLANDS Wie können wir über das Land sagen, wenn wir nichts von ihr wissen.
Seit 1991 ist Berlin die neue Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland. Hauptmenü WeiterZurück.
EuropaDeutschlan d Sehenwertes 100 Bundesländer Deutschland Interessante Tatsachen
SEHENSWÜRDIGKEITEN Schatochina L. N.
Weimar stiftung.de/einrichtungen/karte.
Работу выполнила учитель немецкого языка МАОУ СОШ №6 с УИОП г. Калининграда Коваленко Наталья Юрьевна.
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
TOP – 10 SEHENSWÜRDIGKEITEN von Kiew. KIEW  Kiew ist die Hauptstadt der Ukraine und die Stadt der Durchführung des Euro Das ist eine der schönsten.
Die Stadt N. Was bekommen Sie von meiner Arbeit?  die neuen allgemeinen Wissen ddas neue Reiseziel  Orechowo-Sujewo, Sumenkowa Natascha.
Willkommen in München!.
BERLIN — DIE HAUPTSTADT DER BRD
 Präsentation transkript:

S y l w i a S a r a S i l v i a A g n i e s z k a

Pszczyna (deutsch: Pleß) ist eine Stadt im Süden Polens in Schlesien. Die Stadt war im Norden vom Fluss und Sümpfen umgeben. Im Süden und Osten schützte sie sich durch eine Stadtbefestigung, Pleß war eine Kreisstadt, bewahrte aber ihren Charakter als Residenzstadt. Im Pszczyna wohnen (1. Januar 2005) Menschen. Die Fläche ist 29 km² groß.

Schloss der Fürsten von Pleß, ( Jahrhundert), Neurenaissence, heute Museum;Schloss der Fürsten von Pleß, ( Museum; Evangelische Kirche, ( ), NeurenaissanceEvangelische Kirche, ( ), Neurenaissance und Katholische Kirche zu Allerheiligen, ( ), Barock; Alte Wache (1687), BarockAlte Wache und Rathaus ( ), Neurenaissance.Rathaus Der Markt Sehenswürdigkeiten

Das erste Schloß wurde im 11. oder 12. Jahrhundert gebaut. Es war ein Einflügelbau, von Erdwällen und einem Festungsgraben mit Wasser umgeben. Es erfüllte die Funktion eines Jagdsitzes. Erst im 15. Jh. wurde ein gemauertes Schloß erbaut. Das Schloß wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Der letzte Umbau im Stil des Neubarocks wurde in den Jahren von Destailleur durchgeführt.Am 9. Mai 1946 wurde entschieden ein Museum zu eröffnen.

Im Miniaturkabinett sind fast 200 Miniaturen und Basrelife aufgespeichert. Im Ausstellungsraum der Miniaturmalereien, dem so genannten "Gabinet Miniatur", befindet sich ein Ausschnitt der fast 200 Miniaturen und plastischen Darstellungen. Die Miniaturmalereien kommen aus verschiedenen Epochen und Ländern. Die Rüstkammer wurde zeitweilig wegen der modernisierung der Expositionen geschlossen. Im Museum gibt es prachtvolle Innenräume, Salons, Galerien, Bibliotheken.

Die evangelische Kirche wurde samt Schule und Wohnung in den Jahren von der Stiftung des Grafen Erdmann Promnitz, nach Plänen von Christian Jahne errichtet. Im Jahre 1860 wurde der Turm aufgebaut und im Jahre 1896 wurde eine neue Orgel angeschafft. Zerstört während des Brandes im Jahre 1905, wiederaufgebaut wurde sie im Neubarockstil in den Jahren In der Außenwand wurde eine Grabsteinplatte des im Jahre 1716 verstorbenen Ritters Zawadzki von Polanka eingemauert. Die katholische Kirche wurde im Jahre 1326,nach den Plänen des Architekten Christian Jahne, gebaut. Wiederaufgebaut nach den 2 Bränden. Die Kirche wurde im Jahre 1754 konsekriert. Renoviert im Jahre 1791, wurde sie mehrmals umgebaut. Es ist ein barockes Bauwerk.Innen gibt es einen spätbarocken Hauptaltar (18. Jh.) mit Skulpturen der Heiligen und auch einen Mosaikfenster (1893).

Eines der ältesten Gebäude von Pszczyna ist das Gebäude "der Wache" mit dem Tor "Brama Wybra ń ców" (Tor der Ausgehobenen), das im süd-westlichen Teil des Marktes gelegen ist. Es wurde im Jahre 1687 vom Architekten Consilius gebaut. Es ist ein gemauertes Gebäude aus Ziegeln, mit dem Hofhaus verbunden. Am Gebäude wurde das Wappen des Stammes Promnitz angebracht sowie eine lateinische Aufschrift.

Das Rathaus von Pszczyna entsthand in der ersten Hälfte des 17.Jh. Das Gebäude gehörte Anna Maria.Nach vielen Umbauen ist es bis heute das Stadtrathaus in Pszczyna. Im Jahre 1738 errichtete man einen kleinen Turm, in welchem eine Uhr untergebracht wurde. Im Jahre 1993 wurde eine neue elektronische Uhr am Rathaus installiert. Das Rathaus gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt.

Die Altstadt bewahrte die traditionelle, mittelalterliche Anordnung. Das Zentrum bildet ein ausgedehnter Markt, einer von dem größten und schönsten in Südpolen. Er ist von sorgfältig restaurierten kleinen Mietshäusern aus dem 18. und 19. Jh. umgeben.

Die aus dem 18.Jh. stammenden Bürgerhäuser der Altstadt von Pszczyna gelten als beachtenswerte Sehenswürdigkeiten. In den siebziger und achtziger Jahren wurden in Pszczyna die Wohnblocksiedlungen in sog. Großplatten-bauweise errichtet. Derzeit dominiert in dieser Gegend der Privatbau, darin sowohl der Wohnungs und auch Kleinproduktionsbau. Die wichtigste Rolle im Industriebereich spielt die Fabrik "Elwo", die sich auf Herstellung der Filter spezialisiert.