Daten, Befragungsergebnisse Prognosen zur Demografieentwicklung Ausbildung zur lebensphasenorientierten Arbeitsgestaltung. 18.11. 2015.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
zur Erkennung alternsbedingter Gesundheitsgefährdungen im Betrieb
Advertisements

Nein Eine Hier arbeitet nur ein Teil im IG Metall-Tarif Wir fordern
Bezirksleitung NRW IG Metall Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen Arbeit menschlich gestalten - Gesundheit im Betrieb fördern Betriebsrätetagung IG Metall.
Grundlagen der Personalwirtschaft
Bildungshappen Demografische Entwicklung Ältere Arbeitnehmer/-innen KiK (Kompetenzentwicklung in Klein- und Mittelbetrieben in Hessen) Gefördert durch.
Bezirksleitung NRW IG Metall Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen Automobilzulieferer-Konferenz 01. Juni in Sprockhövel 1 Auswertung der Befragung von Betriebsräte.
Erster Erfahrungsaustausch
Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage
Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH Heinz Kowalski Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Betriebliche Gesundheitsförderung in den Klärwerken
© Copyright 2006, Institut Unternehmensführung Demografische Herausforderungen für die Unternehmen der Pfalz Analyse.
Psychische Belastungen
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Claudia Dunst / Dr. Sandra K. Saeed
„Älter werden in der Pflege“
Initiative 50plus Verbesserung der Beschäftigungschancen und der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
24. Tagung Psychiatrische Ethik
1 © by Walter AG Date | Department | Name Ethiktagung Schuften wir uns krank? Meine Erfahrungen als Personalleiter.
Analyse des Beanspruchungsempfindens
Fragebogen zur Unterrichtsqualität
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Arbeitsplatzsicherheit
Betriebliches Gesundheitsmanagement Ergebnisse der Blitzbefragung, im Rahmen der Veranstaltung BGM – ein Weg aus der Krise!
Viele Arbeitsplätze werden verloren gehen (mehr als ) -Vor allem in Ostdeutschland werden 25% der Beschäftigten betroffen sein.
„Schöne neue Arbeitswelt – Herausforderung für die Betriebsräte“
Anteil der über 60- Jährigen in % der Gesamt-Bevölkerung
Dr. Fritz Kroiss 10.November 2005 FAIR REPORTING, Empfehlungspapier Aus der Vogelperspektive betrachtet prägen drei Leitfragen einen Nachhaltigkeitsbericht...
Demografie-Kongress 2011 Präsident KommR Dr. Rudolf Trauner.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Hans-Joachim Fuchtel (MdB) Parlamentarischer Staatssekretär
ÄLTER WERDEN. MENSCH BLEIBEN.
Seis+ Vorstellung für interessierte Schulen PBG Kemmer Rudolf.
Unsere Ansprüche an gute BR-Arbeit - wo stehen sie geschrieben?
Organisation des Arbeitsschutzes in Klein- und Mittelbetrieben
Wöchnerinnen: Befragungsergebnisse 3. Quartal 2013 ( )
Wöchnerinnen: Befragungsergebnisse I. Quartal 2013 ( )
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
= Befragung einer zahlenmäßig beschränkten Personengruppe zu einem bestimmten Thema durch vorgegebene Aussagen (Fragebogen) und anschließende Besprechung.
© Führungskräfteentwicklung: Wie zufrieden sind deutsche Arbeitnehmer mit ihren Chefs? Stand: 15. Mai 2014.
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
„Betriebe lösen Verkehrsprobleme“ Überblick über die Befragungen in Bonner Betrieben Informations- und Beratungsworkshop im Beschaffungsamt des Bundesministeriums.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße 8, 1010 Wien Arbeitsklimaindex in Gesundheitsbetrieben Pinzgau Mag. a Gabi Burgstaller.
Zukunft durch nachhaltige Personalarbeit
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
Ulrike Sander Betriebsrat Solvay Deutschland GmbH 05. März 2008
Thema: Personalentwicklung Horb am Neckar, 0X.0X.20..
Frau & Beruf im Handwerk – Fachkräfte finden und binden
Auswirkungen des demografischen Wandels im Einwanderungsland Deutschland Professor Marcel Thum, technische Universität Dresden und Leiter des ifo-Instituts.
Verantwortung und psychovegetativer Stress bei Kernerwerbstätigen MYRIAM BAUM UND SOPHIA WOLF UNIVERSITÄT ZU KÖLN.
Veränderungen in der Arbeitswelt neue Formen der Arbeitsorganisation: mehr Kooperation und Kommunikation Informationsaustausch und Problemlösung Qualitätsmanagement:
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Gut für dich – gut fürs Unternehmen. Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter Förderung eines gesunden Erwerbslebens.
Pflegebedürftige Bewohner = Kranke Mitarbeiter? Gute Pflege für Bewohner und Beschäftigte Was hat die ganzheitliche Betrachtung der Mitarbeitenden mit.
Marlis Kawohl | Der PARITÄTISCHE Gesamtverband | Oranienburger Str | Berlin Kompetenzzentrum Fachkräftegewinnung AK „Pflegesatzfragen“ am.
Stimmungsbarometer steirischer Fach- und Führungskräfte „All inclusive – von der Dienstreise bis zum Burnout“ Pressekonferenz,
Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien „Lieber mit als ohne Betriebsrat!“ Ergebnisse einer telefonischen.
Ausbildungsabbruch Eine Präsentation von: Mariam Karabila & Yasemin Dagdas.
Gemeinsam stärker: JAV & Personalräte Personalräte und JAV haben gemeinsame InteressenPersonalräte und JAV haben gemeinsame Interessen Gute ArbeitsbedingungenGute.
1 Kopernikus-Gymnasium Ratingen-Lintorf zeigt:. 2 Verkehrsströme und Verkehrsverbindungen in und um Ratingen Eine Umfrage bei Arbeitnehmern in Ratinger.
- Zusammenfassung der Auswertung -
BKK Gesundheitsreport 2017
Jugendkampagne der IG Metall
CGIL-Konferenz Reggio Emilia am
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
15. Januar 2018 | Fachhochschule Kiel, KoFW
 Präsentation transkript:

Daten, Befragungsergebnisse Prognosen zur Demografieentwicklung Ausbildung zur lebensphasenorientierten Arbeitsgestaltung

2 Entwicklung Erwerbsbevölkerung Ö/Sbg.

3 Salzburger Bevölkerung 2013, 2033, 2053

4 Altersabhängigkeitsquotient

5 Demografische Entwicklung <20 Jahre und +65 Jahre in Salzburg

6 Nachwuchslücke: seit 3 Jahren übersteigen die Berufsaussteiger die Berufseinsteiger

7 Befragung 2013 Referat für ANSchutz, Befragung von SVPs und Betriebsräten Rücklauf: ca Fragebögen

8 Ergebnisse Mehr als 70% der Befragten geben an, dass sich ihre Führungskräfte noch nicht ausreichend mit dem Thema „Alter“ und „alternde Belegschaften“ auseinandergesetzt haben. kaum alternsgerechte Personalentwicklung:63% der Befragten geben an, dass in ihrem Unternehmen nicht überprüft wird ob ältere genauso wie jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen 11% der Befragten gab an, dass ihre Betriebe alternsgerechte Arbeitsplätze definieren. Die Hälfte meint, dass ihr Unternehmen auch konkrete Anstrengungen unternimmt, um Arbeitsbelastungen abzubauen und den Gesundheitszustand der Beschäftigten präventiv zu erhöhen

9 Qualität des Arbeitslebens älterer ArbeitnehmerInnen, 2009 Bei starkem Zeitdruck, vielen Unklarheiten = hohe Stressoren Sehen sich Arbeitnehmer aufgrund gesundheitlicher Probleme eher gezwungen früher in Pension zu gehen, als Arbeitnehmer mit niedrigen Stressoren

10 Qualität des Arbeitslebens älterer ArbeitnehmerInnen, 2009

11 Herausforderungen In 10 Jahren Pensionierungswelle Nachfolgeplanungen in den nächsten Jahren Attraktivität des Unternehmens für Junge?