Wien um 1900 Bildende Kunst, Architektur und Malerei am Beginn eines

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 Präsentation transkript:

Wien um 1900 Bildende Kunst, Architektur und Malerei am Beginn eines neuen Zeitalters

Wien um 1850

Wien um 1900

Fin de siècle Endzeitstimmung in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts Wien war eine Weltstadt mit 2 Millionen Einwohnern Anziehungspunkt für viele Intellektuelle Kultur- und Völkergemisch als Rahmenbedingung für kulturelle Hochblüte

Architektur Historismus (Ringstraßenstil) Schleifen der alten Stadtmauer und Bau der Ringstraße Errichtung zahlreicher Prunkbauten im Stil des Historismus Wiederbelebung alter Stilformen: Neubarock Neugotik Neuklassik Neorenaissance

Ringstraßen-Architektur I Rathaus (Neugotik) Votivkirche (Neugotik)

Ringstraßen-Architektur II Universität (Renaissance) Parlament (Neuklassik)

Ringstraßen-Architektur III Burgtheater (Neubarock) Börse (Neorenaissance)

Ringstraßen-Architektur IV Naturhistorisches Museum (Neorenaissance) Kunsthistorisches Museum (Neorenaissance)

Ringstraßen-Architektur V Hofburg (Neorenaissance) Staatsoper (Neorenaissance)

Wiener Secession I Vereinigung bildender Künstler im Wien der Zeit des Fin de Siècle Am 3. April 1897 als Abspaltung vom Wiener Künstlerhaus gegründet: Gustav Klimt Koloman Moser Josef Hoffmann Joseph Maria Olbrich u.a.

Wiener Secession II Ablehnung des vorherrschenden Konservativismus und Historismus Schaffung eines neuen Kunstbegriffs Verdienstvolle Ausstellungspolitik

Wiener Secession III Joseph Maria Olbrich Ausstellungsgebäude 1867-1908 Ausstellungsgebäude

Jugendstil Überwindung der gängigen Nachahmung historisch überlieferter Formvorbilder Extravagantes Linienspiel mit floralen und abstrakten Ornamenten Verschmelzung von „Kunst und Leben“; Wiederein-beziehung der Kunst ins Alltägliche

Jugendstil Antwort auf verschiedene vorausgehende Zeitströmungen des 19. Jahrhunderts: Industriell hergestellte Massenware als Folge der Industriellen Revolution Historismus im Frankreich der Belle Epoque mit Auswirkungen auf Wien (Ringstraßenstil) Großbürgertum bestimmte weitgehend die Kunst, vor allem die Malkunst

Jugendstil – Architektur I Otto Wagner 1841-1918 Villa Wagner Postsparkasse Kirche am Steinhof Stadtbahnstation

Jugendstil – Architektur II Postsparkasse Stadtbahnstation

Jugendstil – Architektur III Kirche am Steinhof: Sie befindet sich auf dem Gelände der Psychiatrischen Anstalt Sie wurde exakt den Bedürfnissen der Behinderten angepasst

Jugendstil – Architektur IV Adolf Loos 1870-1933 Looshaus am Michaelerplatz private Villen Wohnbauten Geschäftslokale

Jugendstil – Architektur V Looshaus Haus Müller in Prag

Jugendstil – Architektur VI Josef Hoffmann 1870-1956 Gründer der Wiener Werkstätte Sanatorium Purkersdorf Palais Stoclet in Brüssel Palais der kaiserlich Deutschen Botschaft

Jugendstil – Architektur VII Palais Stoclet Sanatorium Purkersdorf

Wiener Werkstätte I Produktionsgemein-schaft Bildender Künstler in Wien Gründung 1903 durch: Josef Hoffmann Koloman Moser Erneuerung des Kunstbegriffes im Bereich Kunstgewerbe Bankrott 1932

Wiener Werkstätte II

Malerei – Historismus I Sitten- und Geschichtsbilder sowie religiöse Darstellungen - mit viel Liebe zum Detail in barockem Pomp dargestellt Hauptvertreter: Hans Makart (1840-1884) Er begründete seinen eigenen Stil („Makartstil“), in dem er seiner unerschöpflichen Phantasie freien Lauf ließ

Malerei – Historismus II Einzug Kaiser Karls V. in Antwerpen

Malerei – Historismus III Göttin Diana Dora Fournier-Gabillon

Malerei - Jugendstil I Gustav Klimt (1862-1918) Wichtigster Vertreter des Jugendstils Präsident der Wiener Secession macht Wien zur Hochburg der „Art nouveau“ Totale Verschränkung von Thematik und künstlerischem Verfahren

Malerei - Jugendstil II Merkmale von Klimts Schaffen: Kombination von geometrienahen und abbildungsfreien Formstücken (Spiralen, Rechtecke, Ovale, …) mit gegenstandsnahen und damit abbildenden Formstücken (Gesicht, Hände, …) optischer Schwebezustand von freien Ornamenten und gegenständlich-figürlicher Bindung Miteinander von reiner Schmückung und Darstellung bei seiner künstlerischen Handlung

Gustav Klimt Der Kuss Adele Bloch-Bauer

Gustav Klimt

Gustav Klimt

Gustav Klimt - Beethovenfries

Malerei - Jugendstil III Egon Schiele (1890-1918) Er gründete die sogenannte „Neukunstgruppe“ Wandte sich vom Jugendstil ab und hin zum Expressionismus Darstellungen galten als unsittlich und waren verpönt (besonders seine Akte – m/w)

Egon Schiele

Egon Schiele

Egon Schiele

Egon Schiele

Malerei – Jugendstil IV Oskar Kokoschka (1886-1980) vielseitiger Künstler: Maler (schon bald dem Expressionismus verpflichtet) und Schriftsteller unglückliche Liebe zu Alma Mahler führte nach dem Bruch ein ruheloses Leben, das ihn in alle Welt hinausführte

Oskar Kokoschka

Oskar Kokoschka

Oskar Kokoschka Die Windsbraut

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