Gesamtschule, Ganztagesschule – welche Modelle brauchen und wollen wir?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PC-Senioren Ludwigsburg
Advertisements

Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Datenbankentwurf mit Hilfe des ER-Modells entwickeln
Die Steigung m In der allgemeinen Funktionsgleichung y=mx+b
AutoCAD Heute: Abwickeln eines Körpers (2 D).
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
EXCEL Anfang 2005 Copyright by Maximilian Prinz, Timmy Ruppert, Benjamin Peppel.
Wir wollen euch zeigen, was für Bänke wir für euch machen werden Projekttage 2011 Ich fühle mich wohl in meiner Schule Wir brauchen was zum Sitzen DIE.
Aus dem Leben eines Hotline-Mitarbeiters
metacoon eLearning im Projekt E-Forum
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
PDC – OLC Cup Bearbeiten und Online stellen von Flügen Eine Kurze Anleitung die du maximal für dein erstes Mal brauchst!
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
-Auf der Suche nach dem Zettel Mein Abenteuer geht weiter. Ich im Haus bin Die Straße runter Die Straße runter.
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
PDF-Datei erstellen Wir wollen nicht auf Papier drucken, sondern in eine PDF-Datei. (Portable Document Format) Wir öffnen das heruntergeladene Dokument.
Messgrößen vereinbaren
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Technische Hilfe Datenauswertung
Modal Verbs Narrative Past. Ich will Ich wollte.
Warum Gott Eva erschuf (Die einzig wahre Geschichte)
Flaschengeist Ein Mann geht am Strand spazieren. Auf einmal findet er im Sand eine alte, kostbar aussehende Flasche mit einem grossen Stopfen aus Kristall.
Fortsetzung folgt jeweils nach einem Mausklick Powerpoints bestellen-Mail an Zwei Nonnen verlassen ihren Konvent, um.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Erstellen einer Greenmap mit berufsberatenden, -vermittelnden u
Wie erhalte ich meine Ausschreibungstexte?
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Datentransfer Zwischen dem Eingabemodul und den mitgelieferten.
Stella und der Stern des Orients
Anhand der Bildergalerie Phoca Gallery v
Kennst Du den Gedanken ....
Diese in der heutigen Zeit betitelte Datei (Seite) würde eine so genannte Toolbar sein. Ich habe mir aber diese als MultiChat benannt, selbst geschrieben.
Ehrennadeln ermitteln Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts.
Mein schönster Urlaub Hawaii 2005 Erster Teil. Wegen eines größeren Sportereignisses soll es 2006 eine längere Urlaubssperre geben. Größere Reisen sollte.
Herbers Excel-Server - der Workshop
KOMPROMITTIERENDE FOTOS
Fortsetzung folgt jeweils nach einem Mausklick Zwei Nonnen verlassen ihren Konvent, um Kekse zu verkaufen. Eine von ihnen ist bekannt als Schwester Mathematik.
Erste Schritte in DELPHI
Wir vergessen 99, % UZG KZG LZG Verankerung Daten:
Lernstufen Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Abläufe
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
- Großelternfrühstück -
Anleitung zum Arbeiten mit verschiedenen Ebenen
WARUM MAMI...?.
So Vieles läuft anders, als ich es will.
Sprechen Was wolltest du, konntest du, musstest du, solltest du, durftest du immer als Kind machen?
Wie Sie per zu einem Ausbildungsplatz kommen!
DSD I Trainingsstunde 4 LESEVERSTEHEN Teil 4.
Tutorial Schritt 1: Über den Link im VP gelangen Sie auf die Seite
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Die Geliebte Heute sah ich Dich wieder. Die Knie wurden mir weich.
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
ExKurs ErschliessZ 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Erschließen: Textzitate Bei der Lektüre wissenschaftlicher Texte sollten Sie.
Fortsetzung folgt jeweils nach einem Mausklick Zwei Nonnen verlassen ihren Konvent, um Kekse zu verkaufen. Eine von ihnen ist bekannt als Schwester Mathematik.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
„Ein Projekt wird ausgewählt…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem in der letzten Woche die Auswahl der Projektideen sich auf zwei Themenbereiche.
„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,
Hier beginnt das Kapitel: Infoblätter. Fahrplan – EASY-Netzwerk : Passiver Teilnehmer Die Kommunikation zwischen dem Teilnehmer 1 (Master) und dem Teilnehmer.
Ein alter Landarzt möchte
Tabellen im Word Als erstes müsst ihr das Microsoft Word starten.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
EINES TAGES HATTE PAUL EINE IDEE!!! EIN #WINTERNET.
Seminar Qualitative Methoden in den Rehabilitations- und Gesundheitswissenschaften - Arbeiten mit ATLAS.ti Dipl.-Psych. Martina Breuning Abt. für Rehabilitationspsychologie.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
 Präsentation transkript:

Gesamtschule, Ganztagesschule – welche Modelle brauchen und wollen wir?

1. Schritt: Datenbeschaffung Bereits in der letzten Lehrveranstaltung habe ich im Internet den Begriff Gesamtschule gegoogelt und festgestellt das dazu viele Texte und Interviews zu finden sind. Also habe ich dann zu Hause nochmals intensiv Texte ausgesucht, in eine Word- Datei kopiert und diese dann als rtf-Datei gespeichert.

2.Schritt: Erstellung einer Hermeneutic Unit Als nächsten Schritt habe ich eine HU geöffnet und die gespeicherten Texte als Primary Documents eingespielt. Mit der Funktion edit mode habe ich kleinere „Schönheitsoperationen“ an den Texten vorgenommen.

3.Schritt: a) Quotations - Zitieren Dann begann ich die 8 Texte Schritt für Schritt mit „virtuellen Markierungen“ zu versehen. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten, da ich zu viele Zitate hatte, und diese in der Demoversion von Atlas.ti nicht speichern konnte. –> also musste ich einige Zitate zusammenfügen bzw. löschen.

3.Schritt: b) Memos Parallel zum Vorgang des Zitierens erstellte ich immer wider Memos- sprich ich ließ meinen Gedanken zu den entsprechenden Zitaten freien Lauf.

4.Schritt: Codes/Kategorienbildung Nachdem ich alle Zitat und Memos verfasst hatte versuchte ich sie in sinnvolle Kategorien zusammenzufassen. Im Hinterkopf behielt ich dabei immer dass ich herausfinden wollte welches Modell für im Österreichischen Schulsystem verankert werden sollte

Ich entschied mich für: Pro Ganztagesschule Contra Ganztagesschule Pro Gesamtschule Contra Gesamtschule Finnisches Schulsystem Österreichisches Schulsystem

Ganztägige Einrichtungen Geschichte Einheitsschule ÖVP-Meinung SPÖ-Meinung Politikermeinung PISA-Ergebnisse Schülerunion-Forderungen Verbesserungsvorschläge

5.Schritt: Familien-Editor Als nächsten Schritt habe ich Familien angelegt, bei Primary Documents, Codes und Memos. Diese habe ich dann den jeweiligen Familien zugeordnet.

6.Schritt: Netzwerke herstellen Abschließend habe ich Netzwerke erstellt um meine Arbeit graphisch Sichtbar zu machen und die Zusammenhänge besser erkennen zu können. Dafür habe ich Beziehungen zwischen den einzelnen Codes erstellt.

7.Schritt: Fazit Am Ende aller Arbeitsschritte steht für mich nun ein Fazit. Dieses habe ich ausformuliert und online gestellt.