Auswertung FCB Fanbefragung Nationales FCB-Fan-Symposium 26. Januar 2012 Thomas Gander Co-Leiter Fanarbeit Basel Geschäftsführer Fanarbeit Schweiz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Internationale Verpflichtungen und die Rolle des Bundes bei der Bekämpfung Häuslicher Gewalt Sylvie Durrer.
Advertisements

9. Clarity-DACH User Group Treffen in Mannheim
Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick -
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Von Christoph Drobnitza und Andreas Lenzen
Model United Nations Schleswig-Holstein Model United Nations Schleswig- Holstein 2011.
DiZ Zentrum für Hochschuldidaktik der bayerischen Fachhochschulen
Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Befragung zur Angebotsstruktur von Jungenarbeit in Sachsenanhalt
Prinz Poldi kommt ans Gymnasium Uslar!!!
Angsterregung – Angststarre – Angstflucht - Angstlösung
Herzlich Willkommen! Projektteam: Frauengesundheitszentrum FEM
Haben Sie eigentlich noch Lust?
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen!?
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Umweltqualität, Lebensqualität und Umweltverhalten
Was ist der Grundauftrag von Kirche?
Was uns das Leben - oder was wir lernen sollten.
Inhaltsübersicht Ziel der Umfrage Vorgehensweise Ergebnisse Fazit
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Landkarte der betrieblichen Gesundheitsförderung: Schweiz
Das Denkgebäude einer Entwicklungsagentur in Form einer Übersetzungskette.
Soziale Arbeit mit Fußballfans -
ANGRIFFE GEGEN DIE GLAUBWÜRDIGKEIT EHEMALIGER SEKTENMITGLIEDER Stephen A. Kent FECRIS 2011, WARSCHAU.
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP SwissHTA – Mögliche Nutzen und Erwartungen aus Sicht der Patientenorganisationen Jean-François Steiert.
Thema Hauptast 1 Hauptast 2 Hauptast 6 Hauptast 3 Hauptast 5
Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Artikel von Michael Lambek, 1985 Betrachtung Trance/Besessenheit: menschlich, sozial u. geschichtlich in kulturellen Kontexten, Produkt geschichtlicher,
Was uns das Leben lehrt –
Lebensweisheiten von Margitta.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2011 © Verlag Fuchs AG Gewalt Fragen und Antworten Betrachten Sie den 10vor10 Beitrag Pöbeleien, Drohungen,
TA AG Bern, , Redefinieren, Passivität
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
Herzlich Willkommen zum Praxissemester
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Referat über das Thema STOCHASTIK.
Freiheit und Verantwortung – wie gehen wir Tabler damit um?
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Digitale Aufklärung Warum uns das Internet klüger macht
Der Sand, auf dem unser Wirtschaftssystem aufgebaut ist.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts Ihrer Gruppe für das nächste Treffen. Bitte befüllen.
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Vergleichende deutsch-französische Umfrage zur Situation in China und Tibet März 2014 N° Kontakts : Frédéric Dabi / Alexandre Bourgine
Tagung Nahverkehr der Zukunft / Die heutige Jugend! – unsere KundInnen von morgen, 5./6. März 2012 in Linz Seite 1 Thema 2 Verhalten in Verkehrsmitteln,
Der POWER HORSE WORLD TEAM CUP - ist die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft der ATP - wird seit seiner Gründung 1978 im Düsseldorfer Rochusclub ausgetragen.
Tony Hofmann, Universität Würzburg
Management, Führung & Kommunikation
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V.
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Auslösung von Gewalt und Angstzustand
Firmweg 2012 / Pfarrei Ballwil Infoabend Herzlich willkommen!
SRG Saulgau Herzlich Willkommen zum heutigen Informationsabend im Sportheim des SV Hohentengen.
Konfliktlösung durch Konfrontation
Über die Zukunft des Buches im Zeitalter des Internets
Der drache der freiheit braucht verlässlichen halt um mit den wilden winden tanzen zu können ohne feste bindung würde er jählings in die tiefe stürzen.
Qualitätszirkel für SchulärztInnen Dr. Andrea Kubec Bericht für die Landesschulärzte.
1 Vereinsbefragungen/ Enquête des Clubs Markus Lamprecht Lamprech & Stamm, Sozialforschung und Beratung AGSozialforschung und Beratung AG.
IFMA Regionalgruppe Bern Expert Talk
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Julia Hartanto & Katrin Luz Wintersemester 2012/ Allgemeine II Seminar – Selbstkontrolle Selbstkontrolle und Sport.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
STUDIENGANG Jahr, 2. Woche, , Meiringen Einführung Bericht zur therapeutischen Interaktion Intervision Hospitium II.
 Präsentation transkript:

Auswertung FCB Fanbefragung Nationales FCB-Fan-Symposium 26. Januar 2012 Thomas Gander Co-Leiter Fanarbeit Basel Geschäftsführer Fanarbeit Schweiz

Teilnehmende Online-Fragebogen Online-Fragebogen 4234 TeilnehmerInnen 4234 TeilnehmerInnen 69,1% Jahreskarteninhaber / 28.3% Gelegenheitsbesucher 69,1% Jahreskarteninhaber / 28.3% Gelegenheitsbesucher 81,3% männlich 17, 9 weiblich 81,3% männlich 17, 9 weiblich 48,6% Sektor D 48,6% Sektor D 93,8 Schweizer 93,8 Schweizer 41,8 Berufslehre, 20,7 Fachhochschule, 14,3 Universität 41,8 Berufslehre, 20,7 Fachhochschule, 14,3 Universität

Was ist wichtig an einem Spiel?

Kein Kartenkauf mehr, wenn..

Verhalten ggb. «Stimmung»

Begriffe zum Fansein

Zitate aus der Fankurve Der Fussball bietet Raum um in ein Kollektiv einzutauchen und sich mit etwas Nichtalltäglichem zu identifizieren. In einer solch individualisierten Gesellschaft, wo jeder in seiner eigenen Welt lebt, wird der Wunsch gross (…), sich in einem Kollektiv zu treffen und zu wirken Der Fussball bietet Raum um in ein Kollektiv einzutauchen und sich mit etwas Nichtalltäglichem zu identifizieren. In einer solch individualisierten Gesellschaft, wo jeder in seiner eigenen Welt lebt, wird der Wunsch gross (…), sich in einem Kollektiv zu treffen und zu wirken Die Gemeinschaften, die sich im Stadion aufhalten, erlauben einen kurzzeitigen Ausbruch aus dem kontrollierten Alltag Die Gemeinschaften, die sich im Stadion aufhalten, erlauben einen kurzzeitigen Ausbruch aus dem kontrollierten Alltag Die Bewegung, die sich in den letzten Jahren etabliert hat, ist gleichermassen erschreckend und faszinierend Die Bewegung, die sich in den letzten Jahren etabliert hat, ist gleichermassen erschreckend und faszinierend aus der Kurvenzeitung «Schreyhals» (Dez. 2010)

Zitate aus der Fankurve Das Ziel der Funktionäre und Politiker ist es, uns Fans zum schweigen zu bringen. Wir sollen zu einem unterhaltungs- und konsumorientierten Publikum werden und uns in eine passive Rolle begeben Das Ziel der Funktionäre und Politiker ist es, uns Fans zum schweigen zu bringen. Wir sollen zu einem unterhaltungs- und konsumorientierten Publikum werden und uns in eine passive Rolle begeben Obwohl wir Fans keine Politik im Stadion wollen, geht von uns eine enorme politische Kraft aus. Fussballfans stellen in der heutigen Gesellschaft eine der letzten grösseren Gruppen dar, welche sich eine kritische Meinung zur aktuellen Politik macht Obwohl wir Fans keine Politik im Stadion wollen, geht von uns eine enorme politische Kraft aus. Fussballfans stellen in der heutigen Gesellschaft eine der letzten grösseren Gruppen dar, welche sich eine kritische Meinung zur aktuellen Politik macht aus der Kurvenzeitung «Schreyhals» (Ausg. 28 / Feb. 2011)

Pyro

Hat die Gewalt zugenommen oder die Berichterstattung?

Beurteilung der öffentlichen Diskussion zum Thema Fussballfans

Fühlt sich Fan sicher?

Öffentliche Zahlen 950 Meisterschaftsspiele im Eishockey und Fussball in den zwei höchsten Ligen (ohne Cup, Playoffs und International) 5 Mio. StadionbesucherInnen im Fussball und Eishockey in der höchsten Liga (2011)

«explosive Mischung» Emotionen / Reaktionen / Profiteure Profilierung SicherheitFussballGewalt

Kreislauf Mediale Inszenierung / Macht der Bilder Tendenz / abstrakte Gefahr / Wahrnehmungs- verzerrung Politische Vereinnahmung Reale Massnahmenvorschläge / Pauschalisierungen Gravierendes Ereignis

Beurteilung Massnahmen

Zitate aus der Fankurve nicht zuletzt als Reaktion auf die anlaufende Maschinerie der Repression, die vorallem bei Pyro in die Gänge kommen, entwickelt sich parallel dazu die Fankurve hinsichtlich Verantwortung, Organisation und Vernetzung weiter. nicht zuletzt als Reaktion auf die anlaufende Maschinerie der Repression, die vorallem bei Pyro in die Gänge kommen, entwickelt sich parallel dazu die Fankurve hinsichtlich Verantwortung, Organisation und Vernetzung weiter. In der nahen Vergangenheit drehte sich die Situation allerdings so, dass Gewalt vor allem dann auftaucht, wenn Fans ihre Fankultur bedroht sahen … In der nahen Vergangenheit drehte sich die Situation allerdings so, dass Gewalt vor allem dann auftaucht, wenn Fans ihre Fankultur bedroht sahen … aus der Kurvenzeitung «Schreyhals» (Ausg. 28 / Feb. 2011) aus der Kurvenzeitung «Schreyhals» (Ausg. 28 / Feb. 2011) Pauschale Kriminalisierung stärkt Radikalisierungstendenzen einer Fanszenen, in der Gewalt als legitimes Mittel eingesetzt wird: Gefahr der Schaffung einer Plattform für gewaltsuchende Fans

Was tun? «Andere» Definition von Sicherheit «Sicherheit ist nicht nur, wer sich gegen Gefahren wehren, sondern vor allem auch, wer sich auf etwas verlassen kann. Sicherheit ist nicht nur ein Ausdruck von Verteidigung, Abwehr und Gefahr, sondern auch ein Zustand von Vertrauen und Verlässlichkeit» Meyer, Katrin (2011): WoZ

Informationen zur Fanbefragung Bericht Universität Bern Bericht Universität Bern 5-Teilige Rotblau-Serie 5-Teilige Rotblau-Seriewww.fanarbeit.ch/wissen/ Grundlagenpapier Gewalt im Umfeld von Fussball- und Eishockeyspielen Grundlagenpapier Gewalt im Umfeld von Fussball- und Eishockeyspielen Vernehmlassung «Hooligankonkordat» Vernehmlassung «Hooligankonkordat» Fact-Sheet Fact-Sheet

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!