Psalm 150 Das große Hallelu-JA!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Grund unserer Schwierigkeiten…
Advertisements

Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Übernatürliche Stärkung
Gehet nicht auf in den Sorgen
Heilig bist du Herr der Schöpfung
Hallo! Schön, dass du da bist. Das heutige Thema: Wasser marsch.
Singt dem Herrn und lobt ihn
Die 7-Tage-Schöpfung Wie wunderbar Gott die Welt und alle Lebewesen in 7 Tagen geschaffen hat.
Frau Weisheit tanzt vor Gott
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Lobpreis, Anbetung, Prophetie Maria erhebt den Herrn Lukas 1,
Geben, was wir haben 1 Petrus aber und Johannes gingen um die Stunde des Gebets, die neunte, zusammen hinauf in den Tempel. 2 Und ein Mann, der von seiner.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Gott in der Natur finden?
Jugendstunde am 27. April 12 in der ECG
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Manuelle Übergänge 8 Juni 2003 Der Pfingsttag. Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein.
1 Ein Wallfahrtslied. Von David 1 Ein Wallfahrtslied. Von David. Ich freute mich, als sie zu mir sagten: "Wir gehen zum Haus des HERRN!" 2 Unsere.
Psalm 104 Nach Peter Spangenberg Lobe den Herrn meine Seele.
Das Herz des Gottesdienstes Den Namen Jesus erheben.
20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf sitzt. Die Erde und der Himmel flohen vor seiner Gegenwart, aber sie fanden.
Adventgottesdienst R.k. HS Neusiedl am See
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Von Heiligen und Unheiligen
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Berufen zum Glück? Jeremia 1,4-10.
Tief gegründet – das Fundament
Jahresleitvers
„Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir!“ Hebräerbrief 13,14.
Die Schöpfung ! Der 7. Tag.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Der Tod und die Auferstehung Jesu
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
..
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Anbetung Wenn Himmel und Erde sich berühren
In der Siegesmacht Jesu leben.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Bibelkurs vom 12. September 2014
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
..
..
HERR, du bist ein grossartiger Gott!
Exkurs: Der Tag des Herrn Der endzeitliche „Tag Jahwehs“
..
Pfingsten – Gottes Erntefest
..
Das Heiligtum - nur für Priester - - einmal jährlich der Hohepriester - Das Allerheiligste - einmal jährlich der Hohepriester -
EWIGKEITSSONNTAG Herzlich willkommen! ______________ Wir feiern
Wesen des Gottesdienstes. Zentrum der Christen Glied in einer langen Kette Sie feierten im Tempel, in den Synagogen und vor allem in den Häusern. Beispiele:
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Warum beten wir an? Was ändert ein anbetender Lebensstil?
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
Lobpreis und Anbetung Appetizer II .
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Jesus bewirkt echte und tiefe Liebe
Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."
Was worship ist… worth-ship = «wert-schaft»
[RG 161] Wunderbarer König
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Psalm 150 Das große Hallelu-JA! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner mächtigen Feste! Lobt ihn für seine großen Taten, lobt ihn in seiner gewaltigen Größe! Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Harfe und Zither! Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel! Lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln! Alles, was atmet, lobe den Herrn!

Psalm 150 Auf die 10 Schöpfungsworte Gottes (Gen 1,1-2,3) welche die Grundordnung des Kosmos ermöglichen und festlegen und auf die 10 Weisungsworte Gottes (Ex 20,1-21 / Dtn 5,1-22) welche die Lebensordnung für das befreite Volk proklamieren fasst der Psalm 150 mit den 10 Worten des Aufrufs zum Gotteslob zusammen, wozu die gesamten Psalmen animieren wollen: zum Gotteslob als die entsprechende Antwort des Volkes Gottes auf das schöpferische, rettende und heiligende Handeln Gottes. Hallelu-Jah! 1. Preiset Gott in seinem Heiligtum, 2. preiset ihn im Gewölbe seiner Macht! 3. Preiset ihn in seinen Gewalten, 4. preiset ihn gemäß der Fülle seiner Größe! 5. Preiset ihn mit Posaunenstoß, 6. preiset ihn mit Laute und Leier, 7. preiset ihn mit Pauke und Reigen, 8. preiset ihn mit Saitenklang und Schalmei, 9. preiset ihn mit Zimbelnschall, 10. preiset ihn mit Zimbelngeschmetter! Alles, was Atem hat, preise Jah(we)!

Psalm 150 Das große Hallelu-JA! 1. – 3. die Orte des Gotteslobes … 1. Preiset Gott in seinem Heiligtum, „Ihr seid der Tempel Gottes, In euch wohnt Gottes Geist“ (vgl. 1 Kor 3,16) (die aufsteigende Notenlinie mit Hallelujaruf aus der Liturgie)  die versammelte Gemeinde als Ort des Lobpreises Gottes

Psalm 150 Lobpreis Gottes = Antwort des Menschen auf die 10 Schöpfungsworte Gottes … 2. preiset ihn im Gewölbe seiner Macht! = im Blick auf seine schöpferische Macht Oben: die Schöpferhand Gottes; auf den 5 Notenlinien die 10 Schöpfungsworte Gottes mit denen er Himmel u. Erde gestaltete: - Licht - Himmelsfirmament - Land und Meer - Pflanzen - Sonne, Mond u. Sterne - Wassertiere u. gefiederte Tiere - Landtiere - Mensch als Ebenbild Gottes - ihm vertraut er die Schöpfung an - 7. Tag als Ruhetag  die ganze Schöpfung Gottes als Ort für den Lobpreis Gottes

Psalm 150 Lobpreis Gottes = Antwort des Menschen auf die 10 Weisungsworte Gottes … 3. Preiset ihn in seinen Gewalten = im Blick auf sein Wirken in der Geschichte die ganze Geschichte mit Not, Untergang und Hilfeschrei; mit Errettung u. dem Befreiungslied der Miriam, mit Tod u. Auferstehung Jesu und den 10 Worten Gottes auf den zwei steinernen Tafeln (links: die rettende Hand Gottes die waagrechte Notenlinie mit der Melodie des Hallelujas aus Taize)  die ganze Geschichte als Zeitraum für den Lobpreis Gottes

Psalm 150 Lobpreis Gottes, der seinem Wesen entspricht … 4. preiset ihn gemäß der Fülle seiner Größe! Aufruf zum Lobpreis Gottes, der seiner schöpferischen, rettenden und heiligenden Liebe entspricht: - Hingabe - Gottesdienst - Anbetung (in allen Farben des Regenbogens)

Psalm 150 Lobpreis Gottes mit allen musikalischen Mitteln 5. Preiset ihn mit Posaunenstoß, (mit Fanfaren und Glockengeläut) 6. preiset ihn mit Laute und Leier, (mit Orgel- chorälen und Gitarren- spiel) 8. preiset ihn mit Saitenklang und Schalmei, (mit Streichorchester und Flötenensemble) 5. zu Beginn 6. mit königlichen und alltäglichen Instrumenten 7. mit Rhythmen, die den ganzen Leib in Bewegung bringen 8. im harmonischen Zusammenklang verschiedener Klangkörper 9. mit fröhlichen Klängen 10. mit begeisterndem Jubel – wie beim Schlusspfiff nach einem gewonnenen Spiel 9. preiset ihn mit Zimbelnschall, (mit Schlagzeugmusik) 10. preiset ihn mit Zimbelngeschmetter! (mit lautem Paukenschlag) 7. preiset ihn mit Pauke und Reigen, (mit Rhythmusinstrument und festlich-fröhlichem Tanz)

Psalm 150 Lobpreis Gottes: Das Ziel – die große Vision vom Reich des Friedens für alle Geschöpfe Finale: … Alles, was Lebensatem hat, preise Jah(we)! = Die große Vision vom messianischen Reich, in dem alle Völker im Lobpreis des einen Gottes geschwisterlich vereint sind und in dem auch zwischen Mensch und Tier der paradiesische Frieden wiederhergestellt ist.

Psalm 150 Hallelu-Jah! 1. Preiset Gott in seinem Heiligtum, Preiset Jah(we)! 1. Preiset Gott in seinem Heiligtum, im Tempel der Gemeinde 2. preiset ihn am Gewölbe seiner Macht! im Blick auf seine schöpferische Macht 3. Preiset ihn in seinen Gewalten, im Blick auf sein Wirken in der Geschichte 4. preiset ihn gemäß der Fülle seiner Größe! 5. Preiset ihn mit Posaunenstoß, (mit Fanfaren und Glockengeläut) 6. preiset ihn mit Laute und Leier, (mit Orgelchorälen und Gitarrenspiel) 7. preiset ihn mit Pauke und Reigen, (mit Rhythmusinstrument und festlich-fröhlichem Tanz) 8. preiset ihn mit Saitenklang und Schalmei, (mit Streichorchester und Flötenensemble) 9. preiset ihn mit Zimbelnschall, (mit Schlagzeugmusik) 10. preiset ihn mit Zimbelngeschmetter! (mit lautem Paukenschlag) Alles, was Atem hat, preise Jah(we)! alle: Menschen und Tiere vereint

Psalm 150 Das große Hallelu-JA! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln! Alles, was Odem hat, lobe den HERRN!

Hal- le- lu- JA ! Psalm 150 zusammengestellt von Georg Michael Ehlert © September 2010