NEZI-Tagung vom 5. – 7. November 2015 in Tirana Länderinput Schweiz Politische Bildung – Demokratieerziehung – Interkulturelle Pädagogik – Diversitätspädagogik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was sind Sozialwissenschaften?
Advertisements

Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 1: Eine Bildung für alle Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
IATEFL, Harrogate Bremer Rahmenplan für die Grundschule – Was erwartet die Grundschule vom Kindergarten? © Beate Vogel, Landesinstitut für.
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
Titel Konferenz des Netzwerks Erst-, Zweit-, Interkultur – PH Zürich,
Innovationen in alten Bahnen? Eine Analyse zur Politischen Bildung in Österreich Dr. Thomas Hellmuth Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte,
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012.
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck Tiroler Hochschultag, 7. November 2013.
Legitimität Wem gehört der Staat?.
26. Februar 2014 Seite 1 Vermittlung von Informationskompetenz an Deutschschweizer Hochschulen Eine exemplarische Momentaufnahme Nadja Böller Lydia Bauer,
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
MASTERSTUDIUM GLOBAL STUDIES Ein interdisziplinäres Studium Interdisziplinarität Berufspraktikum im In- oder Ausland Internationalität präsentiert von.
Politische Bildung in Österreich
Das neue Gesicht des Bildungswerks
Carl von Linde-Akademie der TU München Studium Generale: Die Carl von Linde-Akademie der TU München Dr. Fred Slanitz Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie.
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
Finnische Lehrerinnenbildung: Forschungsorientiert Englisch Research-based teaching According to the teaching philosophy of the University, teaching and.
Aktuelle Schul- und Kirchenpolitik § 13 Volksschule Kanton Aargau (1981 /2005) – Der Lehrplan enthält die Fächergruppen: Deutsch, Fremdsprachen, Realien,
Ziele einer Bildung für
Das neue Gesicht des Bildungswerks. Das neue Logo Das Buch der Bücher und die moderne Kommunikation.
Prof. Dr. Dieter Grasedieck
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
Wieso Lebensqualität ? Einleitung
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
Interkulturalität im Kontext der Lehrer/innenausbildung
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Schulsystem in Deutschland
Interkulturelle Grundlagen:
Funktioniert Vukovar als Gemeinschaft? Nur teilweise Nur teilweise Funktioniert als geteilte Gemeinschaft, in nationalen Gruppierungen.
Folie Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern Informationskompetenzvermittlung im Fachreferat als Mittel institutioneller Kommunikation.
Ästhetische Bildung Stellenwert an den Schulen Didaktische Prinzipien
Das neue Gesicht des Bildungswerks
Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium…
© economiesuisse Volksschule: Fokus auf das Wesentliche Folien zum dossierpolitik Nr. 10,
Bildung ist entscheidend.. Bildung ist entscheidend : für die Sicherung einer funktionierenden Demokratie für.
Gesundheitsförderung
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
UNESCO - Was ist das? - Was ist eine UNESCO-Schule?
Leben in einer fremden Heimat
Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen – Zukunft gestalten Erstmals wurde dieser Begriff im Jahr 2002 im Zusammenhang des Projektes.
Das neue Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik Universität Innsbruck.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Mag. Gabriele Hösch-Schagar Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen.
Vorstellung der übergreifenden Themen (ÜT)
Universität Vechta Hier entstehen Ideen für die Zukunft
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Lehrer/innenbildung NEU im Cluster Mitte & die Bedeutung der schul- praktischen Phasen in der Ausbildung Priv.-Doz. in MMag. a DDr. in Ulrike Greiner Co-Direktorin.
1. Von der Hochschule an ein Staatliches Seminar
Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) in der Schweiz Aktuelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen im Hinblick auf eine Förderung der Erst-, Zweit-
Hochschulforschung | Higher Education Research Pfeffer, Aspekte von Internationalität Internationalisierungsprozesse an Ö. Hochschulen,
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
TIBET „Das DACH der WELT“ © BRUNO BAUMANN Katharina Fischer.
5. Impulsis-Forum/ /C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?
Seite Schlüsselkompetenzen an der Georg-August-Universität Göttingen Dr. Claudia Faust (Stabsstelle für Lehrentwicklung und Lehrqualität)
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Projekttag Demokratie und Mitbestimmung, DGB-Jugend Nord, Heiko Gröpler 1 Verantwortung übernehmen im Norden Vorfeldarbeit gegen rechtsextremistische Einstellungen.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Nach der Migration: Teilhabe ermöglichen! „Creating Community“ München 16. März 2016 Dr. Hubertus Schröer – Institut IQM.
Curricula neu BA neu.
 Präsentation transkript:

NEZI-Tagung vom 5. – 7. November 2015 in Tirana Länderinput Schweiz Politische Bildung – Demokratieerziehung – Interkulturelle Pädagogik – Diversitätspädagogik Referierende Miriam Aegerter-Jossen, Pädagogische Hochschule Zug Brigit Allenbach, Universität Freiburg/Schweiz Regina Bühlmann, Erziehungsdirektorenkonferenz Kai Felkendorff, Pädagogische Hochschule Zürich Andrea Haenni Hoti, Pädagogische Hochschule Luzern

3 Ebenen in den Lehrplänen: Allgemeine Zielsetzungen: Gesellschaftliche Kohäsion (inkl. interkultureller Aspekte) und Nachhaltige Entwicklung (inkl. menschenrechtlicher Aspekte) Transversale Themen (überfachliche Kompetenzen): z. B. Menschenrechte, Gender, interkulturelle Verständigung, Wirtschaft, lokale und globale Ent- wicklung und Frieden Einzelne Fachbereiche: z. B. Geografie, Geschichte, Ethik, Religionen usw. (Diese präzisieren teilweise die als transversale Themen ausformulierten Lehrplanziele.) Politische Bildung – Demokratieerziehung – Interkulturelle Pädagogik – Diversitätspädagogik in den Curricula (Lehrplänen) der Schweizer Volksschulen

Pflichtmodule für alle Studierenden in der Grundausbildung (z.B. Vorlesung und Seminar ‘Heterogenität in der Schule’) Wahl- und Spezialisierungsmodule in der Grundausbildung (z.B. Deutsch als Zweitsprache, kulturelle Vielfalt, Mentoring-Projekt) Bachelor- und Masterarbeiten Studierendenmobilität / Dozierendenmobilität: Interkulturelle Erfahrungen während Austauschsemestern und Sprachaufenthalten sowie Studienreisen Weiterbildung von Lehrpersonen (z.B. Certificate of Advanced Studies in Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität) Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz im Bereich Interkulturelle Pädagogik/Diversitätspädagogik

Inhalte im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften in der Grundausbildung (z.B. Seminar ‘Schule, Bildung und Gesellschaft’) Angliederung der politischen Bildung an bestimmte Fächer wie Geschichte, Mensch und Umwelt, Ethik und Religionen Wahl- und Spezialisierungsmodule in der Grundausbildung (z.B. Menschen- rechtsbildung, Geschichte) Bachelor- und Masterarbeiten Weiterbildung von Lehrpersonen (z.B. Certificate of Advanced Studies in Menschenrechtsbildung) Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz im Bereich Demokratieerziehung/Politische Bildung

Zusammenarbeit zwischen Bildungswissenschaft und Fachdidaktik Zusammenarbeit zwischen Grundausbildung und Schulpraxis Diversity-Management an Pädagogischen Hochschulen (z.B. Potentiale von Studierenden und Dozierenden mit Migrationshintergrund gezielter nutzen und entwickeln) Angebote zur Weiterqualifizierung von Migrantinnen und Migranten der ersten Generation bzw. von Flüchtlingen Herausforderungen und Entwicklungspotentiale

Ausblick: Schule und Demokratie Demokratische Erziehung (teaching in…) Erziehung zur Demokratie (teaching for & about…) Öffentliche Erziehung in einer Demokratie (education as a public institution in a liberal democracy) Partizipation ALLER in öffentlichen Debatten über Bildung