Geschichte des amerikanischen Films Klassisches Hollywood Kino
classicalstudiosystem.wordpress.com/
Inhalt Geschichte des klassischen Hollywood Kinos Filmgeschichte Kulturgeschichte PD Mag. Dr. Claus Tieber
Methoden Vortrag Filmsichtung Diskussion Online Infos und Diskussion PD Mag. Dr. Claus Tieber
Filmbeispiele Filmausschnitte am Beginn der VO-Einheiten Fragen zu Filmbeispielen und zum Stoff der vorangegangenen Woche ausgesucht und vorbereitet von Studierenden dafür gibt es Bonuspunkte bei der Prüfung PD Mag. Dr. Claus Tieber
Ziele Historisches Wissen Zusammenhänge und Kontexte PD Mag. Dr. Claus Tieber
Abschluß Schriftliche Prüfung KEIN MQ Test Punktesystem: eine Frage - ein Punkt, mehr als 50% richtig = positiv (4) 4 Termine (1.Termin 27.6., letzter Termin Ende WS 13/14) Anmeldung online Danach nur nach Vereinbarung und nur mündlich PD Mag. Dr. Claus Tieber
Filmliste Birth of a Nation (1915) Jazz Singer (1927) City Lights (1930) 42nd Street (1933) Gone With the Wind (1939) Stagecoach (1939) Grapes of Wrath (1940) Citizen Kane (1941) Casablanca (1942) Double Indemnity (1944) PD Mag. Dr. Claus Tieber
Empfohlene Literatur Bordwell, Staiger, Thompson: Classical Hollywood Cinema Maltby, Richard: Hollywood Cinema History of the American Cinema (Reihe) davon v.a.: Koszarski: An Evening‘s Entertainment Balio: Grand Design Schatz: Boom and Bust PD Mag. Dr. Claus Tieber
Löwenthal explaining the past, searching for a golden age, enjoying the exotic, reaping the rewards of temporal displacement and foreknowledge, and refashioning life by changing the past. PD Mag. Dr. Claus Tieber
Geschichtsschreibung Zahlen, Daten, Fakten, Filme - Material Fragen Antworten, Argumente „asking a series of questions and searching for evidence in order to answer them in the course of an argument“ (Thompson, Bordwell) PD Mag. Dr. Claus Tieber
Staiger stop thinking of film history as film history and start thinking more about media history. At times, theory seems to be missing from contemporary historical work. PD Mag. Dr. Claus Tieber
Filmgeschichtsschreibung Traditionelle Filmgeschichtsschreibung (Regisseure, Filme) New Film History bzw. revisionistische Filmgeschichtsschreibung Film- bzw. Medienarchäologie PD Mag. Dr. Claus Tieber
Basic Approaches Biographical history Industrial or economic history Aesthetic history Technological history Social/cultural/political history PD Mag. Dr. Claus Tieber
Ansätze Form und Stil Produktionsbedingungen nationale und internationale Einflüsse (ästhetisch, politisch, ökonomisch ...) PD Mag. Dr. Claus Tieber
Formen und Formate Fiktionaler Langfilm (feature film) Kurzfilm Dokumentarfilm Experimentalfilm Wissenschaftlicher (z.B. ethnologischer) Film Amateurfilm PD Mag. Dr. Claus Tieber
André Bazin Das amerikanische Kino ist eine klassische Kunst, aber warum sollen wir dann nicht vor allem das bewundern, was am bewundernswertesten ist: nicht etwa das Talent von diesem oder jenem Filmemacher, sondern den Genius des ganzen Systems.
Hollywood standard model Klassisches Hollywood Kino Produktionsweise Ästhetik Erzählweise Repräsentationsmodus PD Mag. Dr. Claus Tieber
Frühgeschichte Early Cinema (1895 - 1907) Transitional Period (1907 - 1917) Classical Hollywood Cinema (1917 - 1960) Post-Classical Cinema PD Mag. Dr. Claus Tieber
USA um die Jahrhundertwende 1898 Spanisch-Amerikanischer Krieg: Puerto Rico, Guam, Hawaii kommen zur USA ab 1890: neue Immigrantionswelle Theodore Roosevelt (1901-1909) Suffragetten/ Forderung nach Wahlrecht für Frauen Anti-Trust Bestrebungen Rassismus, Lynchings, NAACP 1909 gegegründet (National Association fort he Advancement of Coloured People) 1914: Erster WK, USA tritt 1917 in den WK ein PD Mag. Dr. Claus Tieber
Early Cinema bis 1906/07 Cinema of Attractions (Gunning) kurze Filme Direktaddressierung Vorwissen nötig „exhibitionist cinema“ (Gunning) „cinema itself was an attraction“ PD Mag. Dr. Claus Tieber
Timeline 1891: Kinetoscope, Edison 1893: peephole Kinetoscope 1894: Kinetoscope Parlour New York Edison PD Mag. Dr. Claus Tieber
Edisons Kinetoscope
Black Maria
Produktionssysteme 1896 – 1907: Cameraman System 1907 – 1909: Director System 1909 – 1914: Director Unit System 1914-1931: Central Producer System PD Mag. Dr. Claus Tieber
Frühe Filmformate Actualities Views News Events Vaudeville Turns Incidents Magical Pictures PD Mag. Dr. Claus Tieber
Filmlänge 50 Fuß 1900: 250 - 400 Fuß 1903: 300 - 600 Fuß 1000 Fuß = 300 Meter = one reel= Einakter PD Mag. Dr. Claus Tieber
Boxing Films and Passion Plays Corbett- Fitzsimmons
The Passion Play of Oberammergau 1898
Kino Erzähler Lecture on „Enoch Arden“: Scene 1: Here on the beach, a hundred years ago, three children of three houses, Annie Lee, the prettiest damsel in the port, and Scene 2 Philip Rayl, the millers only son, and Scene 3 Enoch Arden, a rough sailor‘s lad, made orphan by a winter shipwreck, had build their castles of dissolving sand, but Scene 4 when the dawn of rosy childhood past and the new warmth of life‘s ascending sun was felt by either. Scene 5 either fixed his heart on that one girl and Enoch spoke his love.
Literatur Thompson, Bordwell: Film History Eileen Bowser: Transformation of Cinema Richard deCordova: Picture Personalities Sheldon Hall und Steve Neale: Epics, Spectacles and Blockbuster PD Mag. Dr. Claus Tieber
Nickelodeon Boom ab 1905
Nickelodeon
Rex Theater, Hannibal, MO. (1912)
Motion Picture Patents Company Edison Film Co. American Mutoscope and Biograph Co. Gaumont Kalem George Kleine Lubin Star Film (Gaston Méliès), Pathé Frères Selig Polyscope Vitagraph Eastman Kodak George K. Spoor PD Mag. Dr. Claus Tieber
Patents Trust MPPC Oligopol
Motion Picture Patents Company (MPPC)
Entwicklung des Starsystems (Bühnen)SchauspielerIn Picture Personality Star PD Mag. Dr. Claus Tieber
Vom Schauspieler zum Star (Theater)Schauspieler im Film (ab 1907) Picture Personalities (1909/10) Stars PD Mag. Dr. Claus Tieber
Sarah Bernhardt
Carl Laemmle IMP Universal
Florence Lawrence
Florence Turner
G. M. Anderson Broncho Billy
Theda Bara
Mary Pickford
Roscoe „Fatty“ Arbuckle
Stardiskurs nach 1910 Name Image: physical image, personality Professional experience ab 1912 kannte man die Namen der SchauspielerInnen ab 1911 Screen Credits PD Mag. Dr. Claus Tieber
Feature Film PD Mag. Dr. Claus Tieber
Cabria (Italien 1912)
Traffic in Souls (1913)
Judith of Bethulia 1913 D.W. Griffith
Birth of a Nation 1915
Joan the Woman Cecil B. deMille 1917
Intolerance 1916
Frauen in der Filmindustrie Regisseurinnen Lois Weber Alice Guy Blaché PD Mag. Dr. Claus Tieber
Lois Weber
Suspense 1913
Hypocrites! 1914
Drehbuchautorinnen Frances Marion Anita Loos June Mathis Jeanne McPherson PD Mag. Dr. Claus Tieber
Anita Loos
Frances Marion
Oscar Micheaux eigene unabhängige Produktionsfirma über 40 Filme Within Our Gates 1920 PD Mag. Dr. Claus Tieber
Within Our Gates 1920
Body and Soul 1925 Paul Robeson
USA 1914 - 1928 1. Weltkrieg 1914-1918 Eintritt der USA 1917 Volstead Act 1919: Prohibition Jazz Age PD Mag. Dr. Claus Tieber
Kinobesuch USA 1922: 40 Millionen Kinobesucher/Woche PD Mag. Dr. Claus Tieber
Hollywood Universal: Carl Laemmle Paramount: Famous Players. Adolph Zukor Warner Bros. 1913 William Fox MGM 1924: Metro Goldwyn Mayer PD Mag. Dr. Claus Tieber
Triangle
United Artists Mary Pickford Charles Chaplin Douglas Fairbanks D.W. Griffith PD Mag. Dr. Claus Tieber
Classical Hollywood Style Kausale temporäre räumliche Verbindungen zweier Einstellungen PD Mag. Dr. Claus Tieber
CHC Kausalität Motivation Zwischentitel erklärende (explanatory) Dialogtitel PD Mag. Dr. Claus Tieber
3 Point Lightning System
Classical Hollywood Narrative active agent /goal-oriented protagonist two plotlines PD Mag. Dr. Claus Tieber