Regionale Vereinigung Bern llkkk Powerpoint - Präsentation Vereinigung Cerebral Bern Februar 2014 7 Seiten zu 50 Folien mit Musik “So close to you“ aus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kommunikation und Medien
Advertisements

Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012.
EIN JAHR. Wundstammtisch Vereinsgründung: Mitglieder: dzt. 27 DGKS/DGKP Ärzte Ausbildung zum WDM bzw. ZWM privilegierte Mitgliedschaft der.
okaj zürich Die okaj zürich ist der kantonale Dachverband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit im Kanton Zürich. Sie bezweckt die Förderung.
SSB – Folie 1 © Schweizerischer Samariterbund Förderung der Jugendarbeit im SSB Ursula Bicker.
Präsentation. Fakten Alleine in Deutschland werden jährlich mindestens 2000 Neuinfektionen gemeldet!
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Lehrmittel J+S-Coach – Handlungsfelder 30. Oktober 2007, Magglingen J+S Magglingen.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Elternrat Schlossmatt
VBT Verband Bernischer Tageselternvereine
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Dachorganisation Vertretung der Interessen der touristischen Anbieter in Politik Behörden Öffentlichkeit Förderung von Qualität und Innovation Dienstleistungsangebot.
Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Yelahanka, Bangalore Bangalore. Grossraum Bangalore > 6 Mio Einwohner Grösste Stadt des südindischen Bundesstaates Karnataka Wichtiger Schwerpunkt für.
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Projekt Schulsamariter
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Nationale Lancierung am 2. Sept Was bisher geschah: Sensibilisierung Interview am RRO mit Fachleuten Teambildung Partner/Steuergruppe Konzept Budget.
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
Friedensbildung Gästehaus. Gegründet von einer Jugendorganisation vor bald 35 Jahren, 1981 in Flüeli-Ranft, Zentralschweiz 1997 Umzug nach Broc FR, Westschweiz.
Satzungsreform 2009 Damit wir im Kampf gegen Mukoviszidose vereint sind …und bleiben.
(1) Dr. W.Limacher, Präsident TVL TVL-wie weiter?TVL-Frühjahrstagung TVL – wie weiter ? Erhaltung der Lebensmittelsicherheit und -hygiene in.
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
J+S im Leiterkurs.
1 Barbara Zutter Baumer HÖHERE EIGENLENKUNG DANK UNGETEILTER VERANTWORTUNG: NEUE PERSPEKTIVE DURCH DIE NFA.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
und Generationenbeziehungen
,, Aufgaben und Ziele“ Aktive Althengstetter Senioren und Seniorinnen haben die Initiative ergriffen und im Jahre 2011 den Seniorenrat Althengstett e.V.gegründet.
Kantonsbibliothek Starthilfe für Verantwortliche von Schulbibliotheken Einleitung.
Was ist die ACHSE? Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen Ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit chronischen.
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
SVFKM – wie weiter?.
Runder Tisch Inklusion jetzt
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
„Was ist Peer-Beratung?“
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
„Was ist Peer-Beratung?“
Heute entscheide ich ! Mitreden – Einmischen - Politik machen !
Slide no 1 Diabetes & Schule Ein Projekt in Zusammenarbeit von: bm:bwk Lifescan Novo Nordisk.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Palliative Care eine Herausforderung heute und in der Zukunft!
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Fakten, Thesen und Handlungsperspektiven Würzburg,
Fachstelle für Gleichstellung – Stadt Zürich, BIBLIOTALK Geschlecht: behindert. Besonderes Merkmal: Frau. Angie Hagmann, Kontaktstelle für Frauen.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
VORSTELLUNG UND ZIELE. Wir setzen uns als Betroffene selbst für unsere Anliegen und Interessen ein. Wir berücksichtigen dabei die Anliegen anderer Menschen.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Familien unterstützen – Wirtschaft stärken – Gleichstellung fördern Abstimmung.
Gemeindeteams der Seelsorgeeinheit Weil am Rhein Lernwerkstatt; 11. Oktober 2012.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
" Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit.
Regionale Vereinigung Bern
KOSCH Koordination und Förderung von Selbsthilfegruppen in der Schweiz
 Präsentation transkript:

Regionale Vereinigung Bern llkkk Powerpoint - Präsentation Vereinigung Cerebral Bern Februar Seiten zu 50 Folien mit Musik “So close to you“ aus "Back to Earth"

Regionale Vereinigung Bern Foto W. Holderegger

Regionale Vereinigung Bern Regionale Vereinigung Regionale Vereinigung Bern

Regionale Vereinigung Bern Wer ist die Vereinigung Cerebral? Und wer ist die Stiftung Cerebral?

Regionale Vereinigung Bern Die Vereinigung Cerebral

Regionale Vereinigung Bern  In den 50iger Jahren trafen sich allein gelassene und meist überforderte Eltern von Kindern mit cerebralen Beeinträchtigungen in den Wartezimmern von Ärzten und Therapeutinnen.  1957 entstand auf Initiative des Berner Ehepaars Leuzinger eine Eltern-Selbsthilfegruppe.

Regionale Vereinigung Bern Foto Internet Deutschland

Regionale Vereinigung Bern  Unterstützung fand die Selbsthilfegruppe durch die Berner Kinderärztin Frau Dr. med. E. Köng sowie die englische Bobath-Therapeutin Frau Mary Quinton.  Wenig später wurde die „Schweizerische Vereinigung zu Gunsten cerebral gelähmter Kinder“ gegründet.

Regionale Vereinigung Bern Öffentlichkeitsarbeit  Informations-Veranstaltungen  Öffentlicher Podiums-, Informations-, Vortragsabend  Brunch  Informations-Blätter  Informationsschrift der Regionalgruppe  Broschüre „bewegt - cerebral - bewegt“  Powerpoint-Präsentation  Homepage

Regionale Vereinigung Bern Foto Internet Klinik Judendorf D

Regionale Vereinigung Bern Die Stiftung Cerebral

Regionale Vereinigung Bern Foto Stiftung Cerebral

Regionale Vereinigung Bern  1961 wurde zur Mittelbeschaffung für die Integration von Kindern mit cerebralen Beeinträchtigungen die „Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind“ gegründet.

Regionale Vereinigung Bern Foto Zentrum für Frühbehandlung Deutschland Internet

Regionale Vereinigung Bern  2002 wurde die Zusammenarbeit zwischen der „Vereinigung Cerebral“ ( der Behinderten-Selbsthilfe) und der „Stiftung Cerebral“ (der Behindertenhilfe) durch einen Partnerschaftsvertrag geregelt.

Regionale Vereinigung Bern Foto 123rf Spanien Internet

Regionale Vereinigung Bern  Die Stiftung unterstützt und fördert die Direkthilfe zur Integration von Menschen mit cerebralen Beeinträchtigungen und finanziert die Arbeit der Selbsthilfe der Vereinigung Cerebral Schweiz.

Regionale Vereinigung Bern Foto Libero Deutschland Internet

Regionale Vereinigung Bern Was ist eine cerebrale Beeinträchtigung?

Regionale Vereinigung Bern  Die cerebrale Beeinträchtigung, auch CP (cerebrale Parese) genannt, ist eine sehr unterschiedlich starke Hirnschädigung oder Hirnmissbildung. der.

Regionale Vereinigung Bern Foto aus «In Bewegung» von Tula Roy

Regionale Vereinigung Bern  Eine cerebrale Beeinträchtigung entsteht während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurz danach, wenn das Hirn mit zu wenig Blut und Sauerstoff versorgt wird.

Regionale Vereinigung Bern Foto Internet

Regionale Vereinigung Bern  Die Beeinträchtigungen sind - meist verkrampfte und teils zuckende Muskeln - seltener schlaffe Muskeln, bei denen die Impulsübertragung vom Rückenmark aus fehlt - Auch das Sehen, Hören, Sprechen, die Wahrnehmung, die Atmung und das Schlucken können betroffen sein.

Regionale Vereinigung Bern Foto Cerebral Winterthur

Regionale Vereinigung Bern  Die Stärke der cerebralen Beeinträchtigungen sagt nichts über die Intelligenz des Betroffenen aus.

Regionale Vereinigung Bern Foto W. Holderegger

Regionale Vereinigung Bern Wer ist die Regionale Vereinigung Cerebral? Ein Zusammenschluss von  betroffenen Eltern  selbst betroffenen Menschen  Fachpersonen  Angehörigen  interessierten Personen

Regionale Vereinigung Bern Foto W. Holderegger

Regionale Vereinigung Bern Finanzierung durch:  Stiftung Cerebral (Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind)  Bundesamt für Sozialversicherung (BSV)  Vereinigung Cerebral Schweiz  Mitgliederbeiträge  Spenden und Legate

Regionale Vereinigung Bern Foto Therapiehof Schwand

Regionale Vereinigung Bern Angebot für Betroffene  Informationen und Kontaktadressen für Selbstbetroffene, Angehörige und Interessierte  Schulungen für Eltern  Interessenvertretung  Erfahrungsaustausch unter Eltern, Selbstbetroffenen und Fachpersonen  Vermittlung von Fachärzten/-innen über Medphone  Öffentlichkeitsarbeit

Regionale Vereinigung Bern Foto Vereinigung Cerebral Schweiz

Regionale Vereinigung Bern Angebot für Fachpersonen und Interessierte  Erfahrungsaustausch mit Eltern und Selbstbetroffenen  Unterstützung bei Schulung und Weiterbildung von Fachpersonen  Informationen und Kontaktadressen  Vermittlung von Fachärzten/-innen über Medphone

Regionale Vereinigung Bern Foto P.-A. Schultz

Regionale Vereinigung Bern Sport und Ausflüge  Heilpädagogisches Reiten  Halliwick-Schwimmen  Kinaesthetics-Kurs – Bewegungen bewusst empfinden und führen  Kletterkurs  Disco-Tanzen  Tages- und Wochenend-Ausflüge

Regionale Vereinigung Bern Foto Internet Kletterhalle

Regionale Vereinigung Bern Öffentlichkeitsarbeit  Informations-Veranstaltungen  Öffentlicher Podiums-, Informations-, Vortragsabend  Brunch  Informations-Blätter  Informationsschrift der Regionalgruppe  Broschüre „bewegt - cerebral - bewegt“  Powerpoint-Präsentation  Homepage

Regionale Vereinigung Bern Foto W. Holderegger

Regionale Vereinigung Bern Unser Engagement  Mitarbeit in städtischen sowie kantonalen Kommissionen und Behindertenorganisationen  Stellungnahmen zu Vernehmlassungen und politischen Themen  Unterleistungsvertrag mit der Vereinigung Cerebral Schweiz  Mitarbeit in Stiftungsräten von Institutionen  Mitarbeit an Fachtagungen

Regionale Vereinigung Bern

Vereinigung Cerebral Schweiz

Vereinigung Cerebral Schweiz Vernetzung  Dachorganisation mit 20 Regionalgruppen  Unterstützung der Regionalgruppen fachlich und finanziell  Zusammenarbeit mit der «Stiftung Cerebral» (Stiftung für das cerebral gelähmte Kind)

Vereinigung Cerebral Schweiz Foto W. Holderegger

Vereinigung Cerebral Schweiz Veröffentlichungen  Herausgabe von 4 Bulletins Cerebral (3-sprachig)  Fachpublikationen  Bücher

Vereinigung Cerebral Schweiz

Ferien und Bildung  Organisieren und Vermitteln von Kursen, Wochenenden und Ferien  Ausbildung von Ferien-LeiterInnen und -HelferInnen  Kurse für Eltern-Betreuerinnen und -Betreuer  Tagung für Erwachsene mit cerebralen Beeinträchtigungen und Betroffenen Vereinigung Cerebral Schweiz

Regionale Vereinigung Bern Werden Sie Mitglied der regionalen Vereinigung Cerebral Bern!

Regionale Vereinigung Bern  Heute an unserem Info-Stand  über Internet oder

Regionale Vereinigung Bern Danke für Ihr Interesse Foto Internet