Pressemitteilung DSSI 04.12.2009 6. Konzept der Empfangseinrichtungen für Asylbewerberfamilien in Steg und Raron.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Copyright © Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG All rights reserved. Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG is a Trademark Licensee.
Advertisements

Highlights & OutcomesTRENDY TRAVEL Highlights & Outcomes of TRENDY TRAVEL.
Supported by the European Commission, SPC EUROSUPPORT IV Institute of Tropical Medicine, Antwerp Department of Clinical Sciences IV. Workshop der.
Interreg III Ausrichtungen: - Ausrichtung A: Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zw. benachbarten Grenzregionen -
Audiopädagogischer Dienst
Der Beginn der Frauenbewegung
Die Bedeutung der Sprache. CERI-Seminar Graz, 2009
1Seite Gruppe WohnungszeigerInnen/Ruth Köppel Leere Wohnungen zeigen Prozesse und Aufgaben Rikon, 27. März 2006.
Strukturen und Angebote für Kleinkinder. Daher wächst das Bewusstsein: Wir können uns ein Weiter so! überhaupt nicht leisten!
Familiennachzug EU/EFTA und Drittstaaten
Persönliche Assistenz
Wir nehmen einfach ein, dass die Austauschstudentinnen die sehr wertvollen Broschüren (Bonn, Leipzig, Potsdam), die die ehemaligen Austauschstudentinnen.
Was ist eigentlich „gut“ sein?
1 Inklusion Gemeinsam leben und lernen mit und ohne Handicaps.
Lehrerinformation zum Berufswahlpass
Medienerziehung und Verhaltensregeln
Neue kaufmännische Ausbildung
Einladung zum 3. Dorfgespräch in Doppel-Hofstetten-Neustift Mitreden Mitgestalten Mitentscheiden 12. Mai 2010 um Uhr ins ehem. GH Marchhart Alle.
Gemeinsam zum Erfolg TSV St. Georgen/Gusen Sektion Fußball
-lich Willkommen im Familienzentrum Sankt Cyriakus Der Übergang
Der 14.Februar ist der Termin der Liebe und aller Liebenden. Als Vorbote für den Frühling spendet der Valentinstag jedes Jahr besondere Wärme für unsere.
Das Unterrichtsfach Projektarbeit in der Fachschule für Sozialpädagogik Berufskolleg Marienschule Lippstadt Fachschule für Sozialpädagogik Projektarbeit.
Der Berufskundeunterricht
Die Denkweise der Kinder, das Lernen und Lehren.
«Zukunft HMS» Integrierte Praxisteile
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
Sucht- und Drogenhilfesystem in Hamburg
Artgerechte Pferdehaltung
Das christliche Leben ist wie ein Sport-Wettkampf
Informationsabend für den Übergang aus der Grundschule
Weiterbildungstagung Atelier Überfachliche Kompetenzen
Walter HAUER InteressenManagement Ing. Mag. Walter HAUER.
Globalisierung bedeutet Verantwortung übernehmen…
-lich willkommen ! Zum Thema SWISS PHOENIX hören Sie heute 3 Thesen.. und 1 Idee Aber eines steht bereits jetzt fest: Patentlösungen gibt es leider keine.
Maarja-Dorf Brücke zwichen die Menchen Jaan Kallas.
Entwicklungshilfeklub Im Schutz der Schule Schulbesuch für Kinder von Wanderarbeitern Projekt 275 Indien.
Konzept Grundsätze früher Beginn der BO BO als wiederkehrendes Thema in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I Kooperation mit vielen außerschulischen.
Das Regelthema für die Gruppensitzung
Alltagsleben: Typische Initiativen der NSDAP, und wie sie öffentlich dargestellt werden.
RPI-Workshop , Salzburg Margit Appel, ksoe.
Bewegungsentwicklung Unterstützung und Hindernisse im 1. Lebensjahr
Nur die Zwiebeln erleben echte Frauentränen.
Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit
Wochenplanunterricht
Willkommen in Paris und in der Mission Locale Pari d Avenir.
DAS BILDUNGSSYSTEM IN DEUTSCHLAND
Die Freiheit der Seele ... läuft automatisch mit Musik
Eigenverantwortlichkeit von Schülerinnen und Schülern
Kinderarmut in Nordfriesland
Ohne Euch wäre dieses Werk nicht möglich! Dankeschön.
Familie und Demokratie
Rituale im Wandel – Anpassung, Variation, Integration des Neuen
Zwischenmenschliche Beziehungen
Legende der Heiligen Ursula
Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)
Mit dem Ziel, Eltern bei ihrer schönen, aber auch anspruchsvollen Aufgabe der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen, lancierte der Schweizerische Bund.
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
Wenn dieses Symbol erscheint, drauf klicken & wir lesen vor!
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
„Der Rennende“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder
Die Europäische Union David Veselý 2010.
Befristetes Arbeitsverhältnis noch einmal befristen
ALJT = Association logements jeunes travailleurs – ist eine Vereinigung nach dem Gesetz von 1901 (gegründet 1956), die für einen bestimmten Zeitraum möblierten.
Die P205, nie wieder!. Ein historisches Managementdrama.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
Familie,Zukunftspläne,Verwandte
Arbeitsgruppe 2 unterschiedliche Bedingungen für Frauen und Männer
Die Welt im Gastgewerbe
Französisch oder Latein?
 Präsentation transkript:

Pressemitteilung DSSI Konzept der Empfangseinrichtungen für Asylbewerberfamilien in Steg und Raron

Pressemitteilung DSSI Art der Einrichtung Die Einrichtungen von Steg und Raron sind Zweitempfangsstellen. Sie werden für die Dauer von einigen Monaten Familien aufnehmen, die zuvor in einem Erstempfangszentrum untergebracht waren. Nachdem die Familien eine gewisse Zeit in Steg oder in Raron verbracht haben, werden sie je nach Verfügbarkeit in eine Wohnung umquartiert.

Pressemitteilung DSSI Philosophie Die Philosophie in dieser Art von Einrichtung zielt auf Selbständigkeit, dies im Hinblick auf eine soziale und berufliche Eingliederung Asylbewerber, die keine Bereitschaft zum Erlernen der Sprache aufzeigen und die kein Bemühen um Integration zeigen, werden nicht in eine Wohnung umquartiert. Sie bleiben in Gruppenunterkünften. Die Bewohner mit unangemessenem Verhalten werden in ein Erstanlaufzentrum zurückgeschickt. Der Asylbewerber unterzeichnet einen Vertrag, welcher die Beherbergungsbedingungen festlegt.

Pressemitteilung DSSI Betreuung der Erwachsenen Asylbewerber werden entweder in einem Beschäftigungsprogramm oder in der Arbeitswelt beschäftigt. Es werden verschiedene Integrationsmodule angeboten Module « Deutsch und Umgebung » Modul « Hauswirtschaft » Modul « Prävention » Modul « Kultur, Land und Leute» Diese Module sind für Männer wie auch die Frauen.

Pressemitteilung DSSI Betreuung der Erwachsenen Modul « Deutsch und Umgebung » Die Sprachkurse und die Kurse Umgebung (Gepflogenheiten, Verstehen eines Zugfahrplanes, Erstellen eines Budgets oder auch das Kennen des Schulsystems, etc.) sind die nötigen Schlüssel zum Verständnis der neuen Umgebung. Modul « Hauswirtschaft » Dieser Kurs beinhaltet: Wäsche waschen, Nähen, Unterhalt der Wohnungen. Er soll den Bewohnern ermöglichen, ihren Haushalt selbständig zu führen, Versorgungsfähigkeiten zu erwerben und diese einsetzen zu können.

Pressemitteilung DSSI Betreuung der Erwachsenen Modul « Prävention » Dieses Modul beinhaltet Kurse zur Ernährungberatung und wird wechselweise angeboten mit den praktischen Kursen Hauswirtschaft. Verschiedene Partner sind Teil des Projektes (SIPE, Aids-Hilfe, Opferhilfe, LVT, Rotes Kreuz). Das Modul « Kultur, Land und Leute » bringt den Asylanten die Schweiz näher.

Pressemitteilung DSSI Betreuung der Erwachsenen Alle Kurse und Module werden in der Einrichtung Raron in Zusammenarbeit mit externen Partnern organisiert, insbesondere mit dem Forum Migration Oberwallis für die Deutschkurse. Die Einrichtung Raron wird zu diesem Zweck entsprechend ausgestattet. Die Asylbewerber werden ebenfalls von sämtlichen durch das Ausbildungs- zentrum « Le Botza » in Vétroz durchgeführten Ausbildungskursen profitieren können.

Pressemitteilung DSSI Betreuung der Kinder Das Betreuungspersonal leitet bei den Schulbehörden die Schritte für die Einschreibung der Kinder ins obligatorische Schulsystem ein, interveniert auf Ersuchen der Eltern oder der Schule bei besonderen Situationen, informiert vorgängig die Schulbehörden über einen Wohnsitzwechsel und stellt die Verbindung zwischen den Lehrern des bisherigen und des neuen Schulzentrums sicher. Das Erziehungsdepartement (DEKS) bleibt dagegen für Hilfestellung und Unterstützung für die betroffenen Schulbehörden zuständig.

Pressemitteilung DSSI Berater Die ehemaligen Asylbewerber oder Migranten sind die Berater der neu zugezogenen Personen. Ihre Rolle besteht darin, die Verbindung zwischen den neu zugezogenen Personen und ihrem Empfangsland herzustellen. Sie begleiten die neu zugezogene Person ausserhalb der Kurse sowie während der Zubereitung der Mahlzeiten oder bei Konflikten zwischen Bewohnern. Sie unterstützen die Asylbewerber bei der Einschulung ihrer Kinder (Stützkurs, Begleitung zur Schule).