Europa und die Europäische Union

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen bei dem Europa Quiz!
Advertisements

Das oberste Gremium der Europäischen Union
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
Braucht Europa einen König?
Europa und Europäische Union - Grundlagen – 16. November 2006
Vypracovala R.Stejskalová
Quiz zum Thema: Organe der Europäischen Union.
Institutionen der EU Maximilian Lechner und Stefanie Oberkofler.
Die Europäische Union Struktur: Was ist die E.U.? Fakten Aktivitäten
Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
Kirchenvorstandswahl 2012 Informationen zur Wahl - Was macht der Kirchenvorstand? - Was wird von einem Kirchenvorstandsmitglied erwartet? - Was ist der.
Meine Eltern (2003) Neele Leana Vollmar.
JahrWahl voraussichtlicher Termin 2009Bürgermeisterwahl7. Juni / eventuelle Stichwahl: 28. Juni 2009Europawahl7. Juni 2009Landratswahl7. Juni / eventuelle.
Web-Quest Stuttgart Anja Vasiljevič, Iris Pušnik Maj, 2011.
Die 10 A Klasse am Europatag in Põlva Aimi Jõesalu 2010.
Walter HAUER InteressenManagement Ing. Mag. Walter HAUER.
Wie arbeite ich sicher im Werkunterricht ??
Geschichte, Struktur, Politik
Die Europäische Union –mehr als ein Konzept …
Die Freiheit der Seele ... läuft automatisch mit Musik
Die Europäische Union Grundlagen Erfolge Geschichte Institutionen
Zwischenmenschliche Beziehungen
Europatag der Geistlichen Gemeinschaften 12. Mai 2012
Glückseligkeit kann nur erfahren werden, man kann sie nicht mit Worten ausdrücken. Niemand kann das Wesen von Glückseligkeit erklären. Sie ist nur durch.
Die Europäische Union und ihre Geschichte
German 284 – Politik und Gesellschaft Deutschland und Europa.
Die Europäische Union: 500 Millionen Bürger – 27 Länder
Europa und die Europäische Union
Die Europäische Union David Veselý 2010.
German 284 – Politik und Gesellschaft Deutschland und Europa.
Vertrag von Amsterdam.
Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland
Ján Lakatoš Dávid Oros Martin Rešetár OKT. A , 2006/2007
Antidiskriminierungs- richtlinie der EU Dr. Niraj Nathwani, Programme Manager, European Union Agency for Fundamental Rights (FRA)
Institut für den Donauraum und Mitteleuropa Europa erweitern UND vertiefen DI Karl G. Doutlik Vertretung der Europäischen Kommission 24.März 2003.
Europa/EU benötigt DD, ebenso wie die Demokratie /DD ihre Transnationalisierung (EU) benötigt Jenaer Vorlesung zur Geschichte, Theorie und Praxis der Direkten.
Baustein 0 -- EUROPA Deutsch 320 – Freitag, den 17. Januar 2014.
Politisches System Österreichs
L.Messi Barcelona.
Den Europæiske Ombudsmand Der Europäische Bürgerbeauftragte Ο Ευρωπαίος Διαμεσολαβητής The European Ombudsman Il Mediatore Europeo Le Médiateur Européen.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
Europa kennen und erleben
Ziel-Kriege zw. Nachbarn ein Ende Länder wirtschaftlich und politisch zu vereinen Frieden 1957 übernimmt die Sowjetunion die Führung Eine Zeit des Wirtschaftswachstums1960.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Organe der Europäischen Union
Einheit 6 Die Europäische Menschenrechtskonvention - EMRK.
EURÓPSK A ÚNIA EUROPÄISCHE UNION.
Die Europäische Einigung
Die Eu.
Staatenverbund von 28 Staaten
Historische Ansätze und Entwicklung der EU
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
Europäische Union Europäische Union
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
20 Jahre Österreich in der EU
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Die Europäische Union (EU)
Die Europäische Union.
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Vermute, welches Wort der alte Mann nun nennen will!
Europäische Union Európska únia
Europäische Union.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 4. Die Entwicklung.
| TALK.EU. DIE WIRTSCHAFTSJUNIOREN Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund.
Institutionen der Europäischen Union
Europäische Union Ein Referat von Dominic Hofmann und Gabrielle Ziesche.
Презентация ученицы 11 класса
Die Europäische Union kurz erklärt….
Quiz zum Österreichischen EU-Ratsvorsitz 2018
Impulsvortrag zum E-Learning-Kurs „Hallo Europa, Hallo Welt!“
 Präsentation transkript:

Europa und die Europäische Union Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at

Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at

Impuls zum Einstieg Wusstest du, dass… …es in Finnland die meisten Handy- TelefoniererInnen Europas gibt? …der schiefste Turm Europas nicht in Pisa sondern in Ostfriesland steht? …es auf der kanarischen Insel Gomera eine Sprache gibt, die El Silbo heißt und die gepfiffen wird?

Zahlen und Fakten zu Europa Europa ist einer der 7 Kontinente der Welt. Österreich liegt inmitten Europas und ist eines von fast 50 Ländern des Kontinents. Insgesamt leben in Europa ungefähr 700 Millionen Menschen. In Europa sind 23 Sprachen als Amtssprachen anerkannt.

Mehr Zahlen und Fakten zu Europa Europa ist nach Australien der kleinste und nach Asien der am dichtesten besiedelte Kontinent. Russland ist das größte Land Europas mit den meisten EinwohnerInnen (~ 142 Millionen). Der Vatikanstaat ist der kleinste Staat Europas (~ 1000 EinwohnerInnen).

Übungsblatt zum Ausdrucken Male die Fläche für Europa färbig aus.

Warum Europa Europa heißt: Woher der Name Europa kommt ist nicht ganz klar. Eine schöne Jungfrau in einer griechischen Sage wird Europa genannt. Zeus verliebte sich in sie. Aus Angst vor seiner Gattin Hera verwandelte er sich in einen Stier, und entführte Europa aus ihrer Heimat nach Kreta.

Nachgefragt Weißt du, was auf der Rückseite der griechischen 2-Euro-Münze abgebildet ist? Es ist Europa auf dem Rücken des Zeus.

Die Entstehung der Europäischen Union Seit Ende des Zweiten Weltkrieges gab es Bemühungen, Europa zu vereinen und so ein friedliches und einiges Europa zu schaffen. 1951: Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl von sechs Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande) 1957: Vertrag von Rom, mit dem die wirtschaftliche Zusammenarbeit dieser Gründerstaaten vertieft und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) begründet wurde. In mehreren Schritten traten weitere Länder der Staatengemeinschaft bei. Seit 1. November 1993 trägt die Gemeinschaft den Namen Europäische Union (EU).

Die Europäische Union 2009 Von da an wuchs die EU weiter bis heute auf 27 Mitgliedsstaaten. Diese Staaten haben gemeinsame Verträge und Gesetze. Sechzehn der Mitgliedstaaten haben als gemeinsame Währung den Euro. Damit die Zusammenarbeit funktioniert gibt es viele verschiedene Institutionen mit verschiedenen Aufgaben in der EU.

Aufgaben der Europäischen Union Frieden und Stabilität für seine BürgerInnen sicherzustellen. Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise arbeitet die EU daran, die Länder zu unterstützen. Die Spaltungen auf dem Kontinent zu überwinden. Ein Beispiel: Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 unterstützte die EU tatkräftig die Wiedervereinigung der beiden Teile. Die Sicherheit seiner BürgerInnen gewährleisten. Die EU tut alles, um ihre Mitglieder vor Gefahren von Außen und Innen zu schützen.

Österreich in der EU 1989 stellte die österreichische Bundesregierung das Ansuchen für die Aufnahme in die Europäische Gemeinschaft. Es folgten Beitrittsverhandlungen und eine Volksabstimmung, bei der zwei Drittel der Bevölkerung für den Beitritt waren. Am 1.1.1995 wurde Österreich mit Finnland und Schweden gemeinsam in die EU aufgenommen.

Impuls Die französische Insel Martinique in der Karibik sowie die Marquesas- Inseln im Südpazifik gehören als Teil Frankreichs zur Europäischen Union. Suche sie auf der Weltkarte, und du wirst wissen, warum das außergewöhnlich ist.

Übungsfragen: Seit wann gibt es die EU? Warum bestand Interesse für eine Ländergemeinschaft wie die EU? Wie viele Mitgliedsstaaten sind zur Zeit bei der EU? Was sind die wichtigsten Aufgaben der EU? Seit wann ist Österreich bei der EU?

Das Europäische Parlament Das Europäische Parlament vertritt die Interessen aller EU-BürgerInnen. Die wichtigsten Aufgaben des Europäischen Parlaments sind: Die Europäische Gesetzgebung gemeinsam mit dem Rat. So wie es Bundesgesetze gibt, gibt es auch Gesetze, die in der ganzen EU gelten. Demokratische Kontrollrechte: Kommission und Rat müssen dem Parlament regelmäßig darüber berichten, was sie tun. Das Parlament kann der Kommission das Misstrauen aussprechen und die Kommission sogar zum Rücktritt zwingen. Haushaltsrecht: Das bedeutet, das Parlament bestimmt mit, wie viel Geld wofür verwendet wird.

Sitz des Europäischen Parlaments Die Sitzungen finden in Straßburg (Frankreich) und in Brüssel (Belgien) statt. Die Abgeordneten werden direkt von den BürgerInnen gewählt. Die Abgeordneten teilen sich in sogenannte Fraktionen. Diese kannst du dir wie die Parteien in Österreich vorstellen. Die Abgeordneten sitzen dann nicht nach Ländern zusammen, sondern bei ihren Fraktionen.

Die Europäische Kommission Die Europäische Kommission vertritt die gemeinsamen Interessen ganz Europas. Aus jedem Mitgliedstaat kommt ein Mitglied der Europäischen Kommission. Sie besteht aus 27 KommissarInnen. Sie erarbeitet Vorschläge für Europäische Rechtsvorschriften und legen sie dem Rat und dem Parlament vor. Sie überwacht die Einhaltung von Verträgen und Rechtsvorschriften. Deshalb wird die Kommission oft auch als Hüterin der Verträge bezeichnet.

Der Rat der Europäischen Union (Ministerrat) Er ist zusammen mit dem Parlament für die Gesetzgebung zuständig. Der Rat besteht immer aus anderen Personen. Je nach Thema kommen die MinisterInnen der jeweiligen Fachbereiche aus den verschiedenen Ländern zusammen. Die EU-Präsidentschaft wechselt alle sechs Monate. Das Präsidium hat den Vorsitz bei Tagungen und legt die Tagesordnung fest. Österreich führte 1998 und 2006 den Vorsitz.

Nicht verwechseln: Der Rat der Europäischen Union tagt zu verschiedenen Themen und besteht aus MinisterInnen der verschiedenen Länder. Der Europäische Rat besteht aus den Regierungschefs der verschiedenen Länder und tagt viermal jährlich. Der Europarat ist keine Organisation der EU. VertreterInnen aus 47 Ländern setzen sich für die Menschenrechte und die Sicherung demokratischer Grundsätze ein.

Europawahl Die Europawahl findet alle fünf Jahre in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt. Gewählt werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Österreich ist das einzige Land der EU, in welchem BürgerInnen schon ab 16 Jahren wählen werden. In allen anderen Ländern darf erst ab 18 gewählt werden. Nach den Wahlen im Juni 2009 gehören 17 der 736 Sitze österreichischen Abgeordneten.

Umfrage zur Europawahl Internetaktivität: Hier kannst du selbst Interviews führen, wie eine Reporterin oder ein Reporter. Druck dir die Fragen aus und befrage deine Eltern, LehrerInnen, Geschwister, Tanten, Onkel… Dann trag die Ergebnisse hier ein und die Stimmen werden ausgezählt. Link: http://www.demokratiewebstatt.at/europa/umfrage-zur-europawahl.html

Übungsfragen: Erkläre: Wer bildet das Europäische Parlament, wer die Europäische Kommission und wer den Rat der Europäischen Union? Was ist der Europarat? Warum wird der Rat der Europäischen Union auch Ministerrat genannt? Wer wird bei Europawahlen gewählt?

Kennst du alle Länderflaggen der EU? Internetaktivität: Auf der Internetseite www.demokratiewebstatt.at gibt es ein lustiges Spiel. Auf den verschiedenen Seiten der DemokratieWEBstatt sind die 27 Flaggen aller EU-Mitgliedstaaten versteckt. Versuche sie alle zu finden. Link: http://www.demokratiewebstatt.at/europa/das-flaggensuchspiel.html

Impuls zum Abschluss „Die EU hat sich als ein Projekt für mehr Stabilität und Frieden in Europa durch- gesetzt. Durch die große wirtschaftliche Zusammenarbeit und Verflechtung innerhalb der EU ist ein Krieg zwischen Mitgliedsstaaten undenkbar geworden.“ Mag. Patrick Scherhaufer; Mitarbeiter am Institut für europäische Integrationsforschung