Kontakt ILB Referat Unternehmens- Kommunikation/ Förderberatung Steinstraße 104-106 14480 Potsdam www.ilb.de Kundenberater Heinrich Weißhaupt Telefon:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Engagement-Marktplatz Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf
Advertisements

Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
Wirtschaftsförderung des Landes Hessen
Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
vermitteln informieren beraten
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Arbeitskreis Software as a Service (SaaS) Berlin / Brandenburg 30
Der VDL – aktiv für den Berufsstand!.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Wirtschaftsstrategie Steiermark 2020 „Wachstum durch Innovation“
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Einladung zum 2.Workshop
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Freiheit + Verantwortung | Standort | Service IHK-Leistungen und Angebote für junge Unternehmen.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Microsoft Dynamics CRM Eine gute Lösung um Ihren Kunden besser zu verstehen.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Erfolgreich in Deutschland - Erfolg durch starke Partner
Bereich Marketing/Kommunikation 16. September Potsdam 2011 – Stadt des Films Auftaktberatung zum Filmjahr 16. September 2009.
Fördermöglichkeiten für Gründer 3. Potsdamer GründerTag
Angebote & Service für Arbeitgeber
Berufliche Frühorientierung Aktueller Stand. Ursprünglicher Ansatz Zielstellung ist es, ein flächendeckendes und verbindliches Angebot eines Praxistages.
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
We support your business!
Organisationsstruktur – Stadt Guben
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Neue Märkische Bildungsmesse 21. März Dorint Hotel Potsdam.
Telearbeitsplätze in Großsiedlungen Projektskizze + Kooperationspartner Copyright Dr. Riese + Partner Marketing-Service GmbH 2002.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Projekt Arbeitsmarktkoordinatoren des SMWA Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH Projektleiter: Dr.-Ing. Ulrich Mühlberg, Seite.
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Act smart. get connected. Global electronics Club – Guided Tour.
Die Berliner Volksbank eG Wohin gehören wir?
Erläuterung der Schnittstellenproblematik aus juristischer Sicht
E-GOV Virtuelle Region Nordwest Einfach investieren und gründen im Nordwesten (EINIG) (Vormals: Siedler-Projekt) Plenum der ViR-Nordwest, 12. Juli 2007.
Willkommen beim RIZ – Niederösterreichs Gründeragentur Wirtschaftszentrum Niederösterreich
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
zum Innovationsstandort
Ecoplus Serviceleistungen für Unternehmen und Gemeinden Vortragender: Mag. Helmut Miernicki | Datum:
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Familienorientierte Wirtschaftsregion ein integrierter familien-, arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischer Ansatz der Regionsentwicklung.
EBusiness-Lotse Westbrandenburg Information – Sensibilisierung – Hilfe IHK Potsdam, 17. Dezember 2012 Dennis Bohne.
Breitband: Basis der Digitalisierung
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Die AVCO stellt sich vor
Vielfalt an Produkten Nicht nur ein HANDEL sondern DIENSTLEISTER.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
Vorstellung des Vereins
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Vertriebsbeauftragter Elektrotechnik (m/w) für unsere FEAG Bremen GmbH Die FEAG GmbH ist ein führendes mittelständisches Unternehmen im Bereich der Entwicklung,
Aus Europa für Brandenburg und Berlin 1 w # EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Infos zur ELER.
Platz für Foto Deutsch-Tschechisches-Wirtschaftsforum Dietmar Koske, Berlin, 19. November 2009.
Unser ver.di Ortsvereinsvorstand in Braunschweig Du willst die Politik in Braunschweig aktiv mitgestalten? Und ver.di-Politik öffentlich machen! Da bist.
GVDK Jahreskonferenz 2015 Vernetztes Denken und Komplexitätsmanagement 15. – 17. Oktober 2015 in Königstein im Taunus Sponsoreninformation.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Das GreenLight-Programm Kampagne „Energiesparende Beleuchtung“ zur Auszeichnung der Stadt Mechernich als GreenLight-Partner Kerstin Kallmann Berliner Energieagentur.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
Sie beraten – wir finanzieren: KfW! Hünstetten, Energieeffizient sanieren mit der KfW Bankengruppe Markus Merzbach Abteilungsdirektor Regionalleiter.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
 Präsentation transkript:

Kontakt ILB Referat Unternehmens- Kommunikation/ Förderberatung Steinstraße Potsdam Kundenberater Heinrich Weißhaupt Telefon: Telefax: Wir sind für Sie daÜber die ILB Als Förderinstitut unterstützt die Investitionsbank das Land Brandenburg und andere öffentliche Träger bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Kerngeschäft der ILB ist die Förderung öffentlicher und privater Investitionsvorhaben in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Wohnungsbau und Arbeit. In dem Bereich Wirtschaft unterstützen wir die gewerblichen Unternehmen und Existenzgründer sowie die Agrar- und Medienunternehmen. In dem Bereich Infrastruktur finanzieren wir Projekte von Kommunen, kommunalen Zweckverbänden, kommunalen Unternehmen sowie von sozialen, wissenschaftlichen, schulischen und kulturellen Einrichtungen. In dem Bereich Wohnungsbau fördern wir Vorhaben der kommunalen, genossenschaftlichen und privaten Wohnungswirtschaft sowie Wohneigentum. In dem Bereich Arbeit fördern wir Beschäftigungs-, Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie Sozialpartnerschaften. Aus Mitteln des Landes, des Bundes, der Europäischen Union und aus Eigenmitteln bietet die ILB zinsgünstige Darlehen, Zuschüsse, Bürgschaften sowie Risiko- und Beteiligungskapital. 99 mm 98 mm (auf der Seite 1 liegt die Einklappseite links) ILB / Bildnachweis: EGC mbH (Switala) EGC mbH Entwicklungsgesellschaft Cottbus Am Turm Cottbus Ansprechpartner EGC Marion Hadzik Telefon: Telefax: Veranstaltumgsort Hotel am Seegraben Am Seegraben Cottbus (Gebäude siehe Innenseite) Umfassende Beratung Die Mitarbeiter der EGC mbH, der ILB und der ZAB GmbH beraten Sie individuell, kompetent und kostenfrei. Auf Wunsch senden wir Ihnen Informationsmaterial zu, informieren Sie telefonisch oder stimmen mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin ab. Treffpunkt Wirtschaft Wirtschaftliche Entwicklung von Cottbus und Förderprogramme für Unternehmen

Wie soll sich Cottbus in den kommenden Jahren wirtschaftlich entwickeln? Welche Bauvorhaben sind geplant? Mit welcher Unterstützung können Cottbuser Unternehmen rechnen? Zu diesen und anderen Fragen bieten wir Cottbuser Unternehmen eine Informationsveranstaltung an. 16:00 UhrBegrüßung Frank Prätzel Geschäftsführer der EGC mbH 16:05 UhrVorstellungen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und der Region in den kommenden Jahren Holger Kelch Oberbürgermeister der Stadt Cottbus 16:30 UhrStadtentwicklung und aktuelle Projekte Marietta Tzschoppe Bürgermeisterin und Leiterin des Geschäftsbereichsbereichs Stadtentwicklung und Bauen 16:45 UhrInvestitionen und Vorhaben kommender Jahre Dr. Thorsten Kunze Geschäftsführer der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH Über die EGC mbH 99 mm 98 mm (auf der Seite 2 liegt die Einklappseite rechts) Die EGC steht, als Wirtschaftsfördergesellschaft der Stadt Cottbus, Investoren, den in Cottbus ansässigen Unternehmen und Existenzgründern als Berater, Vermittler, Partner und Netzwerker zur Seite. Wir unterstutzen Sie bei der Verwirklichung Ihrer Ansiedlungs-, Expansions- oder Investitionsprojekte mit einem umfassenden kostenlosen Servicepaket. Wir stellen Ihnen wirtschaftlich relevante Daten der Stadt Cottbus vor, die für Ihre Standortentscheidung von besonderer Bedeutung sind. "Service aus einer Hand" - keine Floskel, sondern Praxis. Unsere Projektmanager vertreten aktiv Ihre Interessen, in der Verwaltung und den politischen Gremien oder gegenüber Institutionen. Wir prüfen und organisieren mit Ihnen alle Fördermöglichkeiten. Wir schaffen Verbindungen zu Netzwerken und neuen Partnern. Wir bieten ein hochwertiges und kostengünstiges Spektrum an Industrie- und Gewerbegrundstücken und ermitteln den für Sie idealen Standort bzw. die bestgeeignete Immobilie. Wir vermitteln Ihnen Fachkräfte, die Sie für die Entwicklung, aber auch für Produktion, Marketing und Vertrieb brauchen. Wir sorgen mit unserem kompetenten Komplettservice dafür, dass Sie die Plattform auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg in Cottbus bekommen. Alles ohne Gebühren oder Courtagen! Wir sind für Sie da 17:00 UhrInvestitionen und Vorhaben kommender Jahre Dr. Andreas Brakmann Geschäftsführer der CTK gGmbH 17:15 Uhr Aktuelles zur GRW-G und Neues in den ILB-Kreditprogrammen Brandenburgkredit Mittelstand Brandenburgkredit Gründung Brandenburgkredit Mikro Heinrich Weißhaupt Kundenberater der ILB 17:40 Uhr Förderungen Weiterbildung Katja Bolz Regionalmanagerin der ZAB GmbH Im Zeit für individuelle Gespräche Anschluss und Fragen bei einem Imbiss Anmeldung Haben wir Ihr Interesse für die Veranstaltung geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Anmeldung bis Donnerstag, den 29.Oktober 2015 unter oder Telefax: „Treffpunkt Wirtschaft“ am 3. November in Cottbus