1 Praxisvortrag: Grundbildung als Feld der Erwachsenenbildung Dr. Sabine Schwarz am 20.04.2015 von 12:30 bis 14:00 an der Universität Würzburg.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Programmbereich Grundbildung
Advertisements

Programmbereich Grundbildung Das Ziel: 45 Volkshochschulen haben im Herbst 2015 den Programmbereich Grundbildung erfolgreich eingeführt. Was bedeutet Grundbildung?
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH Dr. G. Dubiel 19/01/07 Transfermechanismen und Bedingungen für den Transfererfolg: Erfahrungen.
Ab heute ist morgen!.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Potsdam-Mittelmark, Uckermark, Cottbus und Brandenburg an der Havel
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Kompetenzorientierter
Kontaktstelle Frau und Beruf
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Strategien gegen Rechtsextremismus Strategien gegen Rechtsextremismus - Tutzing, 2. Dezember 2006 Bertelsmann Stiftung / Centrum für angewandte Politikforschung.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Europa unter der Lupe Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Brüssel.
professioneller Akteur
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
1. Projektvorhaben: Entwicklung von arbeits(platz)orientierten Alphabetisierungs- und Grundbildungs- konzepten und deren nachhaltige Implementierung in.
Allgemeines zu Produktionsschulen
Erfolgreiche Bildungssysteme im Vergleich
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Prof. Dr. Dieter Grasedieck
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Autonome Hochschule in der DG PISA 2009 Ergebnisse der DG Schwerpunkt: Lesen.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
Ältere im Focus der katholischen Familienbildung Mittwoch, 02. Juli – Uhr Kolping-Bildungsstätte Coesfeld Programm am Vormittag
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Funktionale Analphabet/-innen - erkennen, ansprechen und informieren
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
LUR - LJUDSKA UNIVERZA RADOVLJICA DIE VOLKSHOCHSCHULE RADOVLJICA
Grundkompetenzen im Erwachsenenalter Zentrale Ergebnisse aus PIAAC
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop
Grundbildung im Unternehmen
Impulsvortrag am 09. Dezember 2015 „Bildungszugänge schaffen“ –
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
6. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (Dresden, September 2002) DGGG: FB IV - Forum Geragogik in der lernenden.
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
 Präsentation transkript:

1 Praxisvortrag: Grundbildung als Feld der Erwachsenenbildung Dr. Sabine Schwarz am von 12:30 bis 14:00 an der Universität Würzburg

Einleitung und Hintergrundinformationen Was ist Grundbildung? Grundbildung als aufsuchende Bildungsarbeit – Theorie und Praxis Grundbildung als Querschnittsthema Grundbildung managen- Eine Aufgabe für Erwachsenenbildner Austausch und DiskussionAgenda

Einleitung und Hintergrundinformationen Was ist Grundbildung? Grundbildung als aufsuchende Bildungsarbeit – Theorie und Praxis Grundbildung als Querschnittsthema Grundbildung managen- Eine Aufgabe für Erwachsenenbildner Austausch und DiskussionAgenda

4 Betrieft: Die Rechnung von Ich hatte zu dem zeit punkt mit dem Arbeitsamt wegen mein Arbeitslosengeld probleme gehapt. Mumentahn kann ich es nicht zahlen weil ich vom Arbeitsamt kein geld griege dar herr trete ich Auch von den nächsten Kurs zurück. Brief eines Kursteilnehmers an die VHS

5 Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben Funktionale Analphabeten (7,5 Mio.) Analphabeten (2,3 Mio.) Satzebene (5,2 Mio.) Alpha-Level 3 Buchstaben -ebene (0,3 Mio.) Alpha-Level 1 Wortebene (2,0 Mio.) Alpha-Level 2 Fehlerhaftes Lesen und Schreiben Textebene, aber mit Fehlern (13,3 Mio.) Alpha-Level 4 Aus Grotlüschen, Anke/ Riekmann, Wibke (2011): leo. – Level-One Studie. Presseheft, S. 4 und 6.

6 PIACC – Programm for the International Assessment of Adult Competencies (OECD) Vergleichende Untersuchung zentraler Grundkompetenzen in der erwachsenen Bevölkerung Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz technologiebasierte Problemlösungskompetenz 23 Länder, pro Land mind Personen (16-65 J.)

7 PIACC – wichtige Ergebnisse (2012) Bestimmte Bevölkerungsgruppen erzielen länderübergreifend ähnliche Ergebnisse! Entscheidende Merkmale:  Bildungsabschluss Menschen ohne Schulabschlüsse haben niedrige Grundkompetenzen  Migrationshintergrund Menschen mit Migrationshintergrund erzielen geringere Kompetenzwerte (Ausnahme z.B. Kanada, Australien)  Geburtsjahrgänge Ältere Erwachsene weisen geringere Kompetenzen auf als Jüngere  Geschlecht Geringe Geschlechterdifferenzen in Deutschland

ich-will-lernen.de" ( DVV ) Lernportal mit kostenlosen Übungen zur Alphabetisierung und Grundbildung, zur Vorbereitung auf den Schulabschluss sowie zur Ökonomischen Grundbildung. ALFA-Telefon ( Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. ) Beratungsservice " ich-will-lernen.de" ( DVV ) Lernportal mit kostenlosen Übungen zur Alphabetisierung und Grundbildung, zur Vorbereitung auf den Schulabschluss sowie zur Ökonomischen Grundbildung. ALFA-Telefon ( Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. ) Beratungsservice 8 Bestehende Unterstützungsstrukturen (Auswahl)

9 Johanna Wanka, Bundesbildungsministerin Johanna Wanka, Bundesbildungsministerin » Im Koalitionsvertrag haben wir festgehalten, dass wir die Alphabetisierungsstrategie von Bund und Ländern zu einer Dekade der Alphabetisierung weiterentwickeln und die Förderung ausbauen wollen.« (Interviewauszug DIE Magazin III/2014)

10 Bildungspolitische Reaktionen Bundesweite Aufklärungskampagne „Lesen und Schreiben – mein Schlüssel zur Welt“

11 Bildungspolitische Reaktionen Förderprogramme zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  (30 Mio.)  (20 Mio.) Aktuell werden bundesweit über 50 Projekte gefördert (Schwerpunkt Arbeitsorientierung) Aktuell werden bundesweit über 50 Projekte gefördert (Schwerpunkt Arbeitsorientierung)

Einleitung und Hintergrundinformationen Was ist Grundbildung? Grundbildung als aufsuchende Bildungsarbeit – Theorie und Praxis Grundbildung als Querschnittsthema Grundbildung managen- Eine Aufgabe für Erwachsenenbildner Austausch und DiskussionAgenda

13 Definitionen Alphabetisierung Alphabetisierung stellt ein pädagogisches Handlungsfeld dar, in dessen Zentrum die Vermittlung von Lesen und Schreiben steht. Literacy Literacy meint die Kompetenz und Verhaltensweise, gedruckte Informationen im täglichen Gebrauch – zu Hause, bei der Arbeit und in der Gemeinschaft - zu verstehen und zu nutzen. Dabei wird betont, dass es verschiedene Anwendungspraxen von Schriftsprachlichkeit gibt, in denen unterschiedliche Kompetenzfelder differenziert und benannt werden können (z.B. Food-Literacy, Health- Literacy, Financial-Literacy oder Computer-Literacy).

14 Definitionen Das Konzept der Grundbildung versucht die Minimalvoraussetzungen an Wissen, Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen zu benennen, die für eine Orientierung, aktives Handeln und Teilhabe an der Gesellschaft notwendig sind. Dabei ist Grundbildung in Abhängigkeit zu den jeweiligen gesellschaftlichen Erfordernissen zu betrachten und lässt sich folglich nicht über einen Kanon von (Schlüssel-) Kompetenzen, Fertigkeiten oder Wissensbeständen definieren. Grundbildung ist vielmehr ein offenes, kontextspezifisches und prozessorientiertes Konzept. Grundbildung ist im Kontext des „Lebenslangen Lernens“ verortet.

Einleitung und Hintergrundinformationen Was ist Grundbildung? Grundbildung als aufsuchende Bildungsarbeit – Theorie und Praxis Grundbildung als Querschnittsthema Grundbildung managen- Eine Aufgabe für Erwachsenenbildner Austausch und DiskussionAgenda

16 Die Idee der aufsuchenden Bildungsarbeit  Es gibt viele Menschen mit Grundbildungsbedarf  Wenige davon nehmen an (formalen) Bildungsangeboten teil  Aufsuchende Bildung kommt zu den Menschen und wartet nicht darauf, dass die Menschen zur Bildung kommen These: Bildungsferne Menschen, menschenferne Bildung

17 Lernen im Sozialraum  Bildungsanbieter arbeiten mit den wichtigen Akteuren vor Ort zusammen  Die Angebotsentwicklung findet in engem Kontakt mit potentiellen Teilnehmenden/Bewohnern statt  Themen von besonderer Bedeutung für die Bewohner haben Vorrang  Teilnehmende lernen an Orten, die sie kennen  Teilnehmende werden von Personen angesprochen, die sie kennen  Moderate Preise, z.T. kostenlos und niedrigschwellige Formate

18 Lernen am Arbeitsplatz  Der Ansatz der Arbeits(platz)orientierten Grundbildung stammt aus dem angelsächsischen Raum und wird dort als Workplace Basic Education (WBE) bezeichnet.  Es werden berufsrelevante Grundbildungsinhalte am Arbeitsplatz gelernt.  Zur arbeitsorientierten Grundbildung zählen z.B. tätigkeitsspezifische Lese-, Schreib-, und Rechenkompetenzen, aber auch die Fähigkeit zu kommunizieren, in Teams zusammenzuarbeiten oder mit technischen Geräten und Medien umgehen zu können.

19 Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in der Region Köln - ABAG Köln Ziel: Entwicklung von Grundbildungskonzepten für Beschäftigte und deren nachhaltige Implementierung in die betriebliche Praxis (Projektlaufzeit von September 2012 bis August 2015)

20 Kooperierende Unternehmen (Auswahl)Tätigkeitsfelder  Aachener Stadtbetrieb  Ford  Sozial-Betriebe Köln (SBK),  Uniklinik/UK-Catering  Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)  Flughafen Köln/Bonn  Randstad  Bürger für Obdachlose (BfO)  Straßenreinigung / Müllabfuhr / Grünfläche  Verschiedene Produktionsbereiche  Helfertätigkeiten in den Bereichen Pflege, Haus- wirtschaft und Küche  Bus-bzw. Bahnfahrer/in, Fahrausweisprüfer/in  Terminalmitarbeiter/innen, Be- und Entladung der Flugzeuge (Flugzeugabfertigung)  Leiharbeiter/innen  Verkauf im Gebrauchtwarenkaufhaus [1] Bei Ford waren die Personen überwiegend in den Produktionsbereichen tätig, können diese Tätigkeiten jedoch aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht mehr ausüben. Sie werden durch die Qualifizierungen auf zukünftige Tätigkeiten im kaufmännischen/logistischen Bereich vorbereitet. Praxiserfahrungen (Überblick)

21 Stolperstein Deutsch – Auf dem Weg zum Verkehrsmeister (Kölner-Verkehrs-Betriebe) Stolperstein Deutsch – Auf dem Weg zum Verkehrsmeister (Kölner-Verkehrs-Betriebe) Deutsch im Pflegealltag – kompetent und sicher kommunizieren und dokumentieren (Sozial-Betriebe- Köln) Deutsch im Pflegealltag – kompetent und sicher kommunizieren und dokumentieren (Sozial-Betriebe- Köln) Kommunikation mit internationalen Crews – Englisch in der Flugzeugabfertigung (Flughafen Köln/Bonn) Kommunikation mit internationalen Crews – Englisch in der Flugzeugabfertigung (Flughafen Köln/Bonn) Das kleine 1x1 der serviceorientierten Kommunikation (Randstad) Das kleine 1x1 der serviceorientierten Kommunikation (Randstad) Reden hilft (Aachener Stadtbetrieb) Reden hilft (Aachener Stadtbetrieb) Praxiserfahrungen (Auswahl)

22 Praxiserfahrungen - Impressionen

Einleitung und Hintergrundinformationen Was ist Grundbildung? Grundbildung als aufsuchende Bildungsarbeit – Theorie und Praxis Grundbildung als Querschnittsthema Grundbildung managen- Eine Aufgabe für Erwachsenenbildner Austausch und DiskussionAgenda

24 Grundbildung als Querschnittsthema denken Ziel: Orientierung, aktives Handeln und Teilhabe an der Gesellschaft fördern  Armutsbekämpfung  Prävention  Inklusion / Chancengleichheit  Familienbildung  Verbraucher- und Finanzbildung  Quartiersentwicklung  Gesundheitsförderung  Beschäftigungsfähigkeit  Zuwanderung  …….. Ressortübergreifende Zusammenarbeit

Einleitung und Hintergrundinformationen Was ist Grundbildung? Grundbildung als aufsuchende Bildungsarbeit – Theorie und Praxis Grundbildung als Querschnittsthema Grundbildung managen- Eine Aufgabe für Erwachsenenbildner Austausch und DiskussionAgenda

26 Mögliche Arbeitgeber für Erwachsenenbildner im Feld der Grundbildung Institutionen (Auswahl)Tätigkeiten (Auswahl) Volkshochschulen (VHS)Kursleitung, Fachbereichs-, Programmbereichsleitung, Projektarbeit Deutscher Volkshochschulverband (DVV)Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsarbeit, Projektarbeit (z.B. Entwicklung des Rahmencurriculums Schreiben und Lesen, ich-will- lernen.de) Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstitute (z.B. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) Lehr- und Forschungstätigkeiten, Projektarbeit, Transferarbeit (Kongresse, Publikationen) Projektagenturen (z.B. Lernende Region- Netzwerk Köln e.V.) Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Projektarbeit, Infrastrukturaufbau (z.B. Grundbildungszentrum, Lernpatenschaften), Transferarbeit (Kongresse, Publikationen) Ministerien und Projektträger (z.B. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Alphabund) Rahmenbedingungen für politische Vorhaben und für Forschungs- und Entwicklungsförderung schaffen, Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen Programm-Management der Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Öffentlichkeitsarbeit, Transfer

27 Mögliche Zielgruppen und Themen für Erwachsenenbildner im Feld der GrundbildungZielgruppen Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen, gering Qualifizierte, Langzeitarbeitslose, Jugendliche ohne Schul- und Berufsabschlüsse, zugewanderte Menschen mit Grundbildungs- und Alphabetisierungsbedarf……. Themen Diagnostik; Material- und Konzeptentwicklung; erwachsenengerechte Beratungs- und Lernformate; Professionalisierung von Lehrenden, Beratenden, Multiplikatoren und Ehrenamtlern; niederschwellige Bildungsarbeit; Selbsthilfegruppen……

Einleitung und Hintergrundinformationen Was ist Grundbildung? Grundbildung als aufsuchende Bildungsarbeit – Theorie und Praxis Grundbildung als Querschnittsthema Grundbildung managen- Eine Aufgabe für Erwachsenenbildner Austausch und DiskussionAgenda

29 Grundbildung als Feld der Erwachsenenbildung - Austausch und Diskussion  Ist Grundbildung für die Erwachsenenbildner (von morgen) ein interessantes Arbeitsfeld?  Welche Ideen haben Sie, wie sich Menschen mit Grundbildungsbedarfen erreichen lassen?  Wo verorten Sie (persönlich) den Aufgabenschwerpunkt der Erwachsenenbildung (Reparaturbetrieb – Zukunftsgestalter)

30 Kontakt Dr. Sabine Schwarz Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. Projektleitung Grundbildung/Alphabetisierung Julius-Bau-Str Köln