Der Valentinstag von Werdina Maria. Der Valentinstag Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der religiöse,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Valentinstag                                                    
Advertisements

von Jon-Olav und Sigurd
Die Ursprung von Weihnachten
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Christentum zurück
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Geschichte zum Valentinstag
Höher! Schneller! Weiter! Oder: die Gefahr der permanenten Überforderung.
BANSKÁ ŠTIAVNICA Anna Maňková ml. 3.G. Ich lebe in Banská Štiavnica 17 Jahre. Banská Štiavnica ist eine touristische Stadt, weil sie eine historische.
Der 14.Februar ist der Termin der Liebe und aller Liebenden. Als Vorbote für den Frühling spendet der Valentinstag jedes Jahr besondere Wärme für unsere.
Weihnachts- alphabet.
Hören und Sprechen II Klasse:09.
Das goldene Verpackungspapier
Das christliche Leben ist wie ein Sport-Wettkampf
Eine Ehepaar unterhält sich nach langer Ehe.
Eine Ehepaar unterhält sich nach langer Ehe.
Mann  Frau ( eine kleine Geschichte, erzählt von einem ? )
Mann  Frau ( eine kleine Geschichte, erzählt von einem ? )
Nur die Zwiebeln erleben echte Frauentränen.
Unser Sonnensystem (солнечная система)
Unser Ziel- Freundschaft mit Gott
Martinskirche. Die Martinskirche, 799 erstmals urkundlich erwähnt, ist die älteste noch benützte Kirche Österreichs. Bei Restaurierungs- und Grabungsarbeiten.
Hinduismus Lebensweise der Hindus. Religion in der Familie Religion in der Familie Tempel Tempel Feste Feste Hochzeit Hochzeit Rolle der Frau Rolle der.
Johannes 2,1-11 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Feste... Die Menschen feiern gern. Und an den Gelegenheiten dazu fehlt es nicht. Zu den offiziellen Feiertagen, die dem Jahresablauf einen gewissen Rhytmus.
Feste und Feiertage in Deutschland
Was ist Kirche? Gottesdienste, Ministranten
Valentinstag.
Von Danique, Philipp & Konstantin
ROLLE DER FRAUEN IM ALTEN GRIECHENLAND
Ein modernes Volksmärchen. Es war einmal, irgendwo sehr weit, jenseits des Glasberges, wo die Greisin Fallholz sammelt, ist eine große Stadt, darin gibt.
Legende der Heiligen Ursula
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)
Mit demValentinstag.
Das Bergiselmausoleum Eine wahre Geschichte, anno 2011.
Was wir Christen glauben
Schularbeit – Nacherzählung
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
Ihre Hochzeitstauben® Weiße Hochzeitstauben … das überraschend andere Geschenk!
Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin.Das ist eine alte Stadt.
Tato prezentace je hrazena z projektu: Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
Iwanowo ist ein Zentrum der Architektur
Feiertag für alle Liebhaber!. Inhalt: D ie Geschichte des Festes S ymbols T est D er Autor.
Rumänische Traditionen- Mărțișor -
Rumänische Traditionen - Dragobete D t r a g o b e t e L e g e e n v o m M a r t z i s c h o r L e g e n d s F r o m T h e M a r t z i s h o r P l a t.
14. Februar Valentinstag.
St Patrick der Schutzpatronen Irlands
14.Februar.
1.Vorwort 2.Aus der Geschichte des Valentinstags 3.Bräuche des Valentinstags 4.Wie feiert man heute diesen Tag? 5.Nachwort.
Christentum … Themen: Christentum - Heiliger Tag
Glaubenswelten öffnen -
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Číslo materiálu VY_32_INOVACE_089 Název školy Gymnázium, Tachov, Pionýrská 1370 Autor Mgr. Markéta Hlaváčová Předmět.
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Gestatten, St. Valentin, Heiliger.
? NAME: GEBOREN AM: GEBOREN IN: NAME DER ELTERN: GESCHWISTER:
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Turkus Domkirche  Im 13. Jahrhundert, etwa um 1230, wurde auf dem Hügel eine kleine Gemeindekirche aus Holz gebaut, die die Einwohner von Turku der Heiligen.
Ostern.
Das antike Griechenland
WINTERFESTE IN DEUTSCHLAND
Untere Kirche Chur Regula
Jesus – seine Flucht und Rückkehr
daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
Valentinestag Jeserskaja Walja 7(11) - A.
Hypatia und die Heilige Katharina von Alexandria im Vergleich
Feste und Feiertage in Deutschland
Kein Weg zurück? Lukas-Evangelium 15,11-24
 Präsentation transkript:

Der Valentinstag von Werdina Maria

Der Valentinstag Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde aber dann wieder vergessene Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in den Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde und hat nichts mit der Sage um den als Märtyrer gestorbenen heiligen Valentin zu tun.

Die Legende Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Der Heilige liegt heute vermutlich in der bayerischen Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg begraben.

Die Legende Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte laut dieser Sage einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

Die Legende Eine Erweiterung der Sage bringt den Todestag Valentins mit dem römischen Fest Lupercalia zusammen, das auf den 14. Februar fiel. Es war der Feiertag der röm. Göttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Die Legende Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und manche sollen sich so ineinander verliebt haben. Dieser Volksbrauch galt vielen römischen Aristokraten als unmoralisch. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte.

Die Legende Die Sage zum Bischof von Terni unterscheidet sich vom späteren Valentin von Rätien (Graubünden). Dieser hat keine Liebenden zusammengebracht, sondern er gilt als Schutzpatron gegen die "fallenden Krankheiten" wie Epilepsie und Ohnmacht.

Symbols Ringe. In den 17. Jahrhundert war es sehr populär am 14. Februar zu heiraten.

Symbols Der Herz. Es bestimmt die Liebe.

Symbols Der Cupido. Er ist der Sohn der Venus. Er hat Pfeile der Liebe.

Symbols Die rote Rose. Man nennt sie die Blume der Liebe.

Symbols Die Tauben. Diese Vögel sind Symbols der Ergebenheit und der Liebe.

Symbols Die Handschuhe. Sie symbolisieren die Ehe, konkret die Liebesehe.

Symbols Spitzen. Sie symbolisieren den Lieberoman.