 Vorlesungsplan / Leistungskriterien  Einführungsvortrag / Rezeptionsgeschichte.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die wichtigste Frage des Lebens!
Advertisements

Nicht von dieser Schweiz!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Rilkes Malte Laurids Brigge Eine Didaktik der Überforderung?
Gliederung der Präsentation
Wieso es Schmerz gibt Wieso es Schmerz gibt Wieso es Schmerz gibt
Wort des Lebens Dezember
Wort des Lebens November 2009.
Gottes Job – Unser Job.
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Dialog am Telefon zwischen Mutter und Tochter
Der Ernst des Lebens Miriam-pps.
Erfolg ist leicht von Margitta.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Beherzt – Am Puls des Lebens
Wort des Lebens August 2012.
Das folgende Fragespiel besteht aus einigen Fragen, die Ihnen etwas über Ihre geistigen Fähigkeiten verraten werden.   Die Fragen sind nicht sehr schwer,
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER.
Du fühlst Dich schuldig?
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Willkommen zum Seminar
Friedensstifter Von König David lernen!.
Auf das Ziel konzentriert!
Klicke , um zum nächsten Bild zu kommen
Glücks- und Lebensgefühle
Augenblicke.
Besinnliches für Dich.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
1889 – 1977, britischer Komiker, Schauspieler, Schnittmeister, Regisseur, Komponist, Drehbuchautor und Filmproduzent.
Missio Dei 31. MAI Missio Dei  Gottes Mission.
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Die Bibel als Gnadenmittel 6: Ein Stück Kuchen weniger
New Life will es umsetzen!
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
 GZD „Wenn es um´s Geld geht, hört die Freundschaft auf“ der Volksmund.
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
0! daß der Mensch, sagten die Dinge, die innre Musik der Natur verstände, und einen Sinn für äußere Harmonie hätte. Aber er weiß ja kaum, daß wir zusammen.
Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка Муниципального бюджетного общеобразовательного учреждения «Средняя общеобразовательная.
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
1. 2 Liebe contra Angst 3 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein. (1. Joh. 4,18)
: was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?
Ich bin ganz, vollkommen, stark, machtvoll, liebevoll, harmonisch und glücklich Charles Haanel Master Key System.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
1) Das Wort als sprachliche Grundeinheit; 2) Das Problem der Grundeinheit der Sprache 3) Die Definition des Wortes;
Dass oder Das? Das ist hier die Frage Ein Referat von Dominik Wieland und Jim Lassnig.
Plaisir d‘ Amour Andrea Bocelli Sehnsucht Deinen Atem zu spüren Sehnsucht Meine Tränen zu trocknen Heidrun Auro-Brenio.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
 GZD „Der Mensch in seiner natürlichen Blindheit sehnt sich nach besseren Zuständen, nicht aber nach Besserung des Herzens. Er strebt neue Verhältnisse,
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
Warum und wie bete ich. Gebet ist die wichtigste Tätigkeit in unserem Leben Wir beten: WAS IST GEBET? Zu unserem Vater Durch den Sohn «Durch ihn (Jesus)
Mit denen wir gemeinsam Die Achterbahn des Lebens fahren
Das pure Glück Musik: Edward Simoni auf seiner Panflöte My Way.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Mein Traumwelt… Wika Chirowa. Der Traum… Für alt und jung ist der Traum von großer Bedeutung. Es gibt wohl keinen Manschen, für den das Wort „Traum“ ganz.
Aufregung im Zoo!. Endlich Ferien! Ingo beschließt, in den Zoo zu gehen. An der Kasse kauft er von seinem Taschengeld zwei Tüten Futter für die Tiere.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Werdet Nachahmer Gottes
„Wir danken dir, Gott, wir danken dir
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Goldener Oktober Musik: Theme From Love Story,
Bedingungslos glücklich
 Präsentation transkript:

 Vorlesungsplan / Leistungskriterien  Einführungsvortrag / Rezeptionsgeschichte

„Eine Literatur für frohe und glückliche Menschen, für reiche, liebenswürdige Müßiggänger, für die übermüthige Jugend und für angehende Verschwender, ist uns Deutschen nicht etwa bloßes Brachfeld, sondern geradezu eine terra incognita.“

„Man wird sich öfters nicht enthalten können, die Worte Physiognomie, Physiognomik in einem ganz weiten Sinne zu brauchen. Diese Wissenschaft schließt vom Aeußeren aufs Innere. Aber was ist das Aeußere am Menschen? Warlich nicht seine nackte Gestalt, unbedachte Geberden, die seine innern Kräfte und deren Spiel bezeichnen! Stand, Gewohnheit, Besitzthümer, Kleider, alles modificirt, alles verhüllt ihn. Durch alle diese Hüllen bis auf sein Innerstes zu dringen, selbst in diesen fremden Bestimmungen feste Punkte zu finden, von denen sich sein Wesen sicher schließen läßt, scheint äußerst schwer, ja unmöglich zu seyn. Nur getrost! Was den Menschen umgiebt, wirkt nicht allein auf ihn, er wirkt auch wieder zurück auf selbiges, und indem er sich modificiren läßt, modificirt er wieder rings um sich her. So lassen Kleider und Hausrath eines Mannes sicher auf dessen Charakter schließen.“

„vestignomie“

„Jede Saison bringt in ihren neuesten Kreationen irgendwelche geheimen Flaggensignale der kommenden Dinge. Wer sie zu lesen verstünde, der wüßte im voraus nicht nur um neue Strömungen der Kunst, sondern um neue Gesetzbücher, Kriege und Revolutionen.“

„In der Mode realisiert sich eine Form der Nachahmung in dem Versuch, die eigene Individualität durchzusetzen; man strebt Originalität an, indem man tut, was die anderen tun; man nimmt die reine Vorläufigkeit zum dauerhaften Anhaltspunkt; man nimmt eine Verbindlichkeit hin, nur weil sie sich ändert. Die Mode zwingt sich jedem auf, ob man sich nach ihr richtet oder nicht, und sie weitet sich in allen Bereichen der Gesellschaft aus: von der Wissenschaft bis hin zur Erziehung, von der Politik bis in die Kunst hinein – gleichwohl wird sie als marginales Phänomen behandelt, das man nicht allzu ernst nehmen sollte. […] Die Paradoxien der Mode legen weniger ihre Konsistenz und die Nichtigkeit des Phänomens frei, sondern sind gerade ein Anzeichen für diese ausgefeilte Form der Erzeugung des Notwendigen aus dem Zufall heraus […] Um ihre Funktion auszuüben, muss die Mode implizit paradox sein – und demnach unbestimmbar und geheimnisvoll: Wie alle authentischen Geheimnisse schützt sich auch dieses durch den Schein des Banalen.“

 Karl Gutzkow: Die Mode und das Moderne [1837]. In: ders.: Säkularbilder, T. 1, Frankfurt/M (Karl Gutzkow, Gesammelte Werke, Bd. 9), S  Charles Baudelaire: Le peintre de la vie moderne [1860]. In: ders.: Œuvres. Hg. v. Y.-G. le Dantec, Paris 1954, S

„La modernité, c’est le transistoire, le fugitif, le contingent, la moitié de l’art, dont l’autre moitié est l’éternel et l’immuable.“

„Dies ist ein Merkmal der Mode, welches den Weg bahnt zur Begriffsbestimmung des Modernen. Das Moderne verwirft das Alte nicht, sondern modelt es entweder nach seinem eigenen Geschmack um oder treibt es ins Extrem, wo es komisch wird, oder raffinirt sonst daran auf irgend eine Weise.“

 „Darum ist die Herrschaft der Mode am unerträglichsten auf den Gebieten, auf denen nur sachliche Entscheidungen gelten sollen: Religiosität, wissenschaftliche Interessen, ja, Sozialismus und Individualismus sind freilich Modesachen gewesen; aber die Motive, aus denen diese Lebensinhalte allein angenommen werden sollten, stehen in absolutem Gegensatz zu der vollkommenen Unsachlichkeit in den Entwicklungen der Mode und ebenso zu jenem ästhetischen Reize, den ihr die Entfernung von den inhaltlichen Bedeutungen der Dinge gibt, und der, als Moment solcher letztinstanzlichen Entscheidungen ganz unangebracht, ihnen einen Zug von Frivolität aufprägt.“  „[…] [durch] die treulose Schnelligkeit im Wechsel der Eindrücke und Beziehungen, [durch] die Nivellierung und gleichzeitige Pointierung der Individualitäten, [durch] die Zusammengedrängtheit und die eben dadurch aufgenötigte Reserve und Distanzierung.“

 Rezeptionsgeschichte

„[D]ie Kleidung [ist] eines jener Kommunikationsobjekte, deren Befragung mir stets eine große Freude bereitet hat; weil sie einerseits ein alltägliches Dasein besitz[t] und für mich eine Möglichkeit der Selbsterkenntnis auf der unmittelbarsten Ebene darstell[t], denn ich versetze mich in meinem eigenen Leben in sie hinein, und weil sie andererseits ein intellektuelles Dasein besitz[t] und sich einer systematischen Analyse […] anbiete[t].“