Was ist des agilen Pudels Kern?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das V - Modell - Überblick
Advertisements

Insights Discovery Grafiken
Was haben besonders erfolgreiche Projekte gemeinsam?
Learn – Earn – Own All rights reserved 2013 Learning Enterprises Organisation Ltd Willkommen bei LEO Entfachen Sie Ihr Potential.
Das europäische Sprachenportfolio

1Seite Gruppe WohnungszeigerInnen/Ruth Köppel Leere Wohnungen zeigen Prozesse und Aufgaben Rikon, 27. März 2006.
Meine Eltern (2003) Neele Leana Vollmar.
Symposium lebens:arten
Diplom-Kaufmann Rainer Schenk – Steuerberater
Einladung zum 3. Dorfgespräch in Doppel-Hofstetten-Neustift Mitreden Mitgestalten Mitentscheiden 12. Mai 2010 um Uhr ins ehem. GH Marchhart Alle.
Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. Jugendweihe Vorbereitungskurse Veranstaltungen Jugendreisen Das Internet & Urheberrecht.
Web-Quest Stuttgart Anja Vasiljevič, Iris Pušnik Maj, 2011.
Comenius - Regio - Projekt: Schulen in Europa entfalten Begabungen Eine vergleichende Erhebung zu integrativer und segregativer Förderung von besonders.
Peter W. Hirsiger, Unternehmer
ExpertAdmin ® ist eine eingetragene Marke der Inforis AG, Zürich. Das ExpertAdmin Bewertungssystem und die ExpertAdmin Software sind urheberrechtlich geschützt.
Das Unterrichtsfach Projektarbeit in der Fachschule für Sozialpädagogik Berufskolleg Marienschule Lippstadt Fachschule für Sozialpädagogik Projektarbeit.
Gsund sein und bleiben Gesundheitsinfor- mationen aus dem Internet w w w. s a f e r i n t e r n e t.
Die Denkweise der Kinder, das Lernen und Lehren.
Gruppendynamik und Teamsteuerung
Interaktive Karten zur Visualisierung statistischer Daten mit Descartes Vortrag von Annette Eicker GIS - Seminar WS 2000/01.
Intelligente selbständige Roboter Science Fiction oder Science
Echte Freundschaft.
1 Der Faktor Zeit in den Spielregeln. 2 Der Faktor Zeit in den Spielregeln Zahlen, Daten, Fakten Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff In der Halbzeit.
Proseminar zu Schellings „Vom Ich als Prinzip der Philosophie“
Thema: Gruppenpuzzle Referenten: Carina Thiery Anke Britz
Herzlich willkommen zum 2. Tag!
Zwischen Konfirmanden- und Jugendarbeit. Beispiele aus dem Kirchenbezirk Reutlingen Jürgen Braun.
Was gehört zu einer Freundschaft?
Qualität in der Beratung
VS one Veranstalter: VSone Feb. 08 Folie 1 Copyright by XML-Serialisierung zur Persistierung von Objekten Thomas Schissler
7 b2 Ursachen und Behandlung Lernen am „Erfolg“
DER BODEN Boden, was ist das? Die Funktionen Verschiedene Bodenarten
Ein Rechensystem ist ein aus Hard- und Software bestehendes System zur Speicherung und Verarbeitung von Informationen.
STEFAN-ANDRES-REALSCHULE plus
K-Cup 2004 F-Jugend Fußballsparte http;//
Weiterbildungstagung Atelier Überfachliche Kompetenzen
Globalisierung bedeutet Verantwortung übernehmen…
Abenteuer Bank. Was haben wir bei unserem Projekt gemacht? Verglichen die Jugendkonten die, die Banken anbieten Schauten uns die Kompetenz der Bankangestellten.
INOSOFT präsentiert Das Visualisierungssystem mit den „“ Möglichkeiten unter Die Brücke zwischen Mensch und Maschine.
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit
Wochenplanunterricht
Teamreflexion Juni 2011.
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
Willkommen! Erlebe das Leben nach Deinen eigenen Bedingungen.
MUKIFO-NAWI
1 Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Älteren Menschen 01. Oktober.
Die Berufswahl-Initiative der GSÖ und der G8
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
Alles Gute zum Geburtstag!
…die Liebe Weiter mit Mausklick Wo sich Wahrheit und
einer Liebesbeziehung
Ihre Hochzeitstauben® Weiße Hochzeitstauben … das überraschend andere Geschenk!
Freundschaft für mich und dich. Freundschaft für mich und dich.
OpenSource Loadbalancer im Vergleich zu kommerziellen systemem Thomas stahl Diplomarbeit SS 2002.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
Problemen beim Managen von Projekten:
COMENIUS PROJEKTTREFFEN - PITEA – Projektpraktikum KFZ-Techniker, 4. Klasse Grundauswertung Teil 1 der Befragung: 1) Hast du dich in.
Empfehlungsmarketing
Testgetriebene Entwicklung (TDD)
FEEDBACK FÜR DAS POL- KONZEPT DER GRUPPE ÖKOPARK.
Cooperation unlimited © Zühlke August 2008 Hansjörg Scherer Folie 1 Cooperation unlimited TFS als BackEnd für Visual Studio und Eclipse.
© suXess - it-project & management consulting gmbh mariahilfer strasse 123/3, 1060 wien / austria, suXess - Services Project.
Developer Day Deep Dive into WinRT-Controls: FlipView, ListView, GridView and SemanticZoom Thomas Claudius Huber Principal Consultant, Trivadis AG
SCRUM Informatik IF1 A. Neck.
Kooperatives Lernen.
GegenÜberstellung agiles und klassisches Projektmanagement
 Präsentation transkript:

Was ist des agilen Pudels Kern?

Vorgehensweise und Erfolgsquoten Quoten für Erfolg und Scheitern in % Stichprobe ca. 300 Projekte Wie hoch sind die Erfolgs- und Misserfolgsquoten in Projekten die verschiedene Vorgehensweisen eingesetzt haben?

Ein offensichtlicher Vorteil des Agilen In % der untersuchten Projekte Wie viele der Anforderungen sind zu Beginn eines Projektes bekannt?

Agil = Allheilmittel? Kontinuierliche Anforderungserhebung ist DAS Argument für agiles Arbeiten. Es ist offensichtlich eine gute Idee agil zu arbeiten. ABER - auch viele klassische Projekte sind erfolgreich! Gibt es andere Faktoren, die mit dem Projekterfolg (stärker) korrelieren?

Was korreliert mit dem Projekterfolg? Projektgröße: Kleine Projekte sind etwas erfolgreicher. Komplexe Technik: keine Schwere PM Werkzeuge: minimal negativ Kommunikationswerkzeuge: minimal positiv Örtliche Verteilung: an einem Ort erfolgreicher Geschlechterverteilung im Team: keine Entwicklungsphase des Teams: überragend

Entwicklungsphase des Teams? Jede Projektgruppe macht eine Entwicklung durch! Die verschiedenen Phasen sind durch bestimmte Verhaltensmuster geprägt. Die Verhaltensmuster und die Ergebnisse der unvermeidlichen Rollenkonflikte im Team lassen sich abfragen: Ist Vertrauen vorhanden? Ist die Rollenverteilung klar? Kann Kritik offen geäußert werden? Gibt es ein Wir-Gefühl? … Je nach Beantwortung der Fragen lässt sich grob ermitteln in welcher gruppendynamischen Phase sich die Gruppe befindet. Forming, storming, norming, performing

Team-Entwicklungsphase und Quoten Quoten für Erfolg und Scheitern in % Stichprobe ca. 300 Projekte Wie hoch sind die Erfolgsquoten in Projekten in Abhängigkeit der erreichten Teamphase?

Henne oder Ei? Stellt sich in erfolgreichen Projekten ein gutes Team automatisch ein oder ermöglicht das gute Team den Projekterfolg? Sowohl als auch! In einem stufenartigen Prozess verbessert sich das Team selbst. Gemeinsame Erfolgserlebnisse verbessern das Vertrauen ineinander und in die Leistungsfähigkeit des Teams. Gemeinsame und regelmäßige Reflektion erlauben ein kontinuierliches und selbstorganisiertes Lernen aus den eigenen Fehlern.

Methodische Elemente zur Unterstützung der Teamentwicklung Iteration mit verwertbaren Zwischenschritten Regelmäßige Zusammenkünfte Regelmäßiges Reflektieren und Lernen aus Fehlern Genau diese drei Elemente werden in den erfolgreichen Projekten deutlich häufiger eingesetzt. Das ist der methodische Kern. Scrum hat diese Elemente quasi unter der Haube eingebaut . Diese Elemente lassen sich aber auch leicht in klassischen Projekten integrieren.

Ergebnis 1: Was Zählt? Gute Teams haben eine Erfolgsquote von ca. 70%. Das ist mehr doppelt so hoch wie der Durchschnitt. Gute Teams haben eine verschwindend geringe Misserfolgsquote. Gemessen an den üblichen Budget-Überziehungen besteht hier Potential die Projektbudgets zu halbieren.

Ergebnis 2: Was ist zu tun? Folgende Methodische Elemente einsetzen: häufige und wiederkehrende Treffen Sie geben einen gefühlten Rahmen und fördern ein Wir Gefühl. regelmäßige Reflexionen des Teams Sie erlauben Korrekturen und stabilisieren die Gruppendynamik. Iterationen mit verwertbaren Zwischenergebnissen. Sie ermöglichen wiederkehrende Erfolgserlebnisse und stärken das Vertrauen.

Die teuflische Herausforderung? Vollständig bekannte Anforderungen versprechen einen Plan, der Aufgabenteilung und Kontrolle erlaubt. Diese Grundidee stammt aus der Zeit der industriellen Revolution. Dahinter verbirgt sich die Vorstellung von Fließbändern und Menschen als Teil einer Maschine. Die hohe Erfolgsquote der echten Teams hat einen Preis. Das Zulassen der Selbstorganisation im Team bedeutet einen Verlust an Kontrolle durch die äußere Organisation. Genau das bedeutet "Teams and interactions over processes".

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Dr Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Dr. Eberhard Huber Projekt(B)LOG www.pentaeder.de