Innovationsfinanzierung Förderkredite des Landes Hessen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wirtschaftsförderung durch die
Advertisements

Wirtschaftsförderung des Landes Hessen
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Förderoptionen in Hessen
Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern
ZIM Programm - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Öffentliche Fördermöglichkeiten für Unternehmen und Freiberufler sowie besondere Angebote der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises.
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
„Existenzgründung aus der Hochschule Fakten, Chancen, Risiken“
Musikpark Mannheim Musik - Kreativwirtschaft - Existenzgründung
Sie bauen oder sanieren energetisch – wir finanzieren: KfW!
Sie investieren und sparen Energie – wir finanzieren: KfW!
Sie sanieren – wir finanzieren: KfW!
Der beste Weg zu öffentlichen Fördermitteln
Oberhausen, 09. März 2010 Mittelstandsfinanzierung in schwierigen Zeiten – Finanzierungsprogramme der NRW.BANK Veranstaltung der Baugewerblichen Verbände.
KfW-Sonderprogramm Oberhausen, 09. März 2010
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Fördermöglichkeiten für Gründer 3. Potsdamer GründerTag
Förderprogramme der KfW
Finanzierungshilfen für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen Kurzüberblick Maßnahmen und Programme Februar 2009 Finanzierungshilfen in Nordrhein-Westfalen.
Sportstättenförderung Gegenstand der Förderung Sport Bewegung Begegnung.
Interreg III Ausrichtungen: - Ausrichtung A: Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zw. benachbarten Grenzregionen -
BAFA Beratungsförderung
26. September 2006Dt.-Russ. Kooperationsforum "Biotechnologie / Life Science"1 Kooperationsforum Biotechnologie / Life Science St. Petersburg.
Berufsorientierung in der Sekundarstufe II an der Heinrich-Heine- Gesamtschule.
Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten des Landes, die integrierte Strukturentwicklung der Gemeinden insgesamt.
KfW-Programme Eller Start.
Diplom-Kaufmann Rainer Schenk – Steuerberater
Evangelische Hochschule Ludwigsburg Institut für Antidiskriminierungs- und Diversityfragen Paulusweg 6, Ludwigsburg (Telefon Telefax.
Zentrum für Innovation und Technik in NRW Nationale Kontaktstelle eContentplus / CIP ICT ZENIT GmbH Wolfgang Michels.
Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten . . .
Finanzierungsmöglichkeiten der Investitionsbank Berlin
W W W. W A T S O N W Y A T T. C O M innovation zweite säule BVG-Apéro Gesetzliche Vorschriften: Störende Schranken oder wertvolle Guidelines? Beispiel.
Beschäftigungspolitische Leitlinien
Die ISB: Starker Partner des Mittelstandes
Förderungen für Klein- und Mittelunternehmen austria wirtschaftsservice.
NBank – Engagement für Niedersachsens Wirtschaft
Freiwilliger Polizeidienst in Hessen
Besteuerung von ÖPP-Vorhaben Partnerschaft im Rahmen einer ÖPP Dorota Dąbrowska Steuerberaterin Warschau, den 5. November 2012.
Gesetz über Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISGG NRW)
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
EDZ Universität Mannheim Online-Datenbanken der Europäischen Union ( Einführung )
Kommentar: Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Referat FiTOUR Förderung von innovativen technologieorientierten Unternehmensgründungen.
Creative 2 customer. Welcome 2 Mannheim Musik - Kreativwirtschaft - Existenzgründung creative 2 customer.
Das NÖ Kreditsicherungsmodell und laufende Aktionen der NÖBEG Mag. Christian Berki 26. Februar 2009.
Ziel-2-Strukturfonds 2007 bis 2013 Regionales Teilbudget (RTB)
Fördermittel für Gründer und Kleinunternehmer
Die Berliner Volksbank eG Wohin gehören wir?
„Unsere Bürgschaft - Ihre Sicherheit - Ihr Kapital “
Beratungs- und Fördermöglichkeiten für Gründungswillige aus
Sie investieren - wir finanzieren: KfW!
Mittelstandsförderung in Rheinland-Pfalz
Maßnahmenprogramm der Landesregierung zur schnellen Hilfe für Unternehmen und Beschäftigte in der aktuellen Finanzkrise Mittelstandsförderung in Rheinland-Pfalz.
„Welches Finanzierungsinstrument passt zu meiner Gründung?“
Christine Bischoff Dipl. Volkswirtin
Umsetzung der EED – EU Energie Effizienz Directive
Förderangebote der KfW Mittelstandsbank für Investitionen und Innovationen in Deutschland Deutsch-Tschechisches Wirtschaftsforum 19. November 2009, Berlin.
Platz für Foto Deutsch-Tschechisches-Wirtschaftsforum Dietmar Koske, Berlin, 19. November 2009.
Kontakt ILB Referat Unternehmens- Kommunikation/ Förderberatung Steinstraße Potsdam Kundenberater Heinrich Weißhaupt Telefon:
Herzlich Willkommen!. Möglichkeiten und Kriterien Mag. Dr. Patricia Radl-Rebernig, MBA Tourismusförderungen.
Auftanken für den Aufschwung - mit öffentlichen Förderprogrammen Technologie Park Herzogenrath (TPH), 10. Februar 2011.
Fördermittel für Energieeffizienzmaßnahmen und Energiemanagementsysteme Frederik Lottje Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH Goethestraße Hannover.
08. März 2016 Michael Schwarz Bürgschaftsbank Hessen GmbH 1 Neugründung oder Übernehmen? Dr. Dornbach Treuhand GmbH, Bad Homburg Angebote der Bürgschaftsbank.
© 2016 Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale Neugründung oder übernehmen.
Finanzierungs-programme
Sie bauen/sanieren – wir finanzieren: KfW!
Wirtschafts- förderinitiative Dornum
Wir geben Sicherheit & Kapital.
 Präsentation transkript:

Innovationsfinanzierung Förderkredite des Landes Hessen - Förderinstrumente des Bundes, des Landes und der Europäischen Union - 4. November 2009 Förderkredite des Landes Hessen Dipl. oec. Ulrich Lohrmann Die Titelseite. Schriftgröße und Art sind vorgegeben. 1

Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen 2 Gliederung 1. Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen Grundlagen, Aufbau und Struktur 2. Förderberatung Hessen in der Wirtschafts- und Infrastrukturbank 3. Förderkredite für mittelständische Unternehmen Grundwissen über Förderkredite Darlehen „Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Hessen“ Eine Inhaltsseite zum freien Befüllen. Bei Text 14 oder 16 Pt verwenden. Der Rahmen sollte eingehalten werden, wegen Schutzzone des Logos und der Unterzeile. 2

Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WI-Bank) Hessen – Grundlagen, Aufbau, Struktur Die WI-Bank Hessen entstand am 31.08.2009 durch Verschmelzung der beiden Förderinstitute Investitionsbank Hessen (IBH) und LTH – Bank für Infrastruktur unterhält insgesamt fünf Standorte mit dem Hauptstandort Offenbach nimmt das monetäre Fördergeschäft des Landes Hessen wahr ist Förderinstitut i. S. der „Brüsseler Verständigung II“ verfügt über die Gewährträgerhaftung des Landes mit einer Beschränkung auf das Gebiet des Gewährträgers hat einen gesetzlichen Aufgabenkatalog arbeitet wettbewerbsneutral und diskriminierungsfrei bildet einen integralen Bestandteil der Helaba mit einer organisatorisch strikten Trennung von Förder- und Wettbewerbsgeschäft wird gesteuert durch den Wirtschafts- und Infrastrukturbank-Ausschuss Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt

Helaba Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WI-Bank) Hessen – Grundlagen, Aufbau, Struktur Die WI-Bank Hessen ist Bestandteil der Helaba. Die WI-Bank Hessen ist gemäß Gesetz zur Neuordnung der monetären Förderung in Hessen vom 16.07.2009 (GVBl I S. 256ff) eine organisatorisch und wirtschaftlich selbstständige, rechtliche unselbstständige Anstalt des öffentlichen Rechts in der Helaba. Helaba Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen 100% Staatsgarantie Land Hessen Freistaat Thüringen Sparkassen und Giroverband Hessen-Thüringen (SGVHT) 10% 5% 85% Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 4

Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WI-Bank) Hessen – Grundlagen, Aufbau, Struktur Die WI-Bank Hessen finanziert und berät vor allem Unternehmen und Kommunen in folgenden Aufgabenbereichen: Förderung der einzelbetrieblichen, gewerblichen Wirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Mittelstandes sowie der freien Berufe, Förderung der Ansiedlung von Unternehmen, Förderung von Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik, Förderung des Wohnungswesens, Förderung des Kommunalbaus, Förderung des Städtebaus und der Stadtentwicklung, Förderung durch Bereitstellung von Risikokapital, Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt

Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WI-Bank) Hessen – Grundlagen, Aufbau, Struktur Förderung des technischen Fortschritts, insbesondere Technologie- und Innovationsfinanzierung, Förderung von Infrastrukturmaßnahmen, Förderung von Maßnahmen zur Entwicklung strukturschwacher Gebiete Förderung von Land- und Forstwirtschaft, des ländlichen Raums sowie des Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutzes, Förderung im Rahmen international vereinbarter Förderprogramme, Förderung von wirtschaftlichen Belangen bei Kultur und Bildung, Förderung von Maßnahmen rein sozialer Art einschließlich Konsortialfinanzierung, Finanzierungen für Gebietskörperschaften und öffentlich-rechtliche Zweckverbände. Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt

Förderberatung Hessen www.wibank.de Orientierungsberatung zu allen Fragen der Wirtschaftsförderung individuelle, unabhängige und kostenlose Beratung zu den monetären Förderangeboten des Landes Hessen, des Bundes und der EU: Kredite, Bürgschaften, Beteiligungen, Zuschüsse Informationen über die nicht-monetären Förderangebote des Landes Realisierung von Sprechtagen, Vorträgen und Messepräsenzen in Hessen Netzwerk zu KfW-Mittelstandsbank, Kammern, Wirtschaftsförderungen des Landes, der Regionen und der Kommunen, RKW Hessen, Bürgschaftsbank Hessen, Wirtschaftsministerium, Business-Angel-Netzwerken, Transferstellen und Vereinen Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 7

Förderberatung Hessen Hotline: 0180 5 005 299 (14ct/Min. aus dem Festnetz DTAG, Mobilfunktarife können abweichen) Ansprechpartner: Wiesbaden: Ulrich Lohrmann (Leiter), Tel.: 0611 - 774 8335 für Südhessen ulrich.lohrmann@wibank.de Wetzlar: Thomas Peter, Tel.: 06441 - 20 90 751 für Mittelhessen thomas.peter@wibank.de Kassel: Rainer Bong, Tel.: 0611 - 774 8727 für Nordhessen rainer.bong@wibank.de www.wibank.de Die letzte Seite. Entspricht im besten Fall der Titelseite. 8

Kredite WI-Bank WI-Bank KfW Endkredit-nehmer/in KMU Hausbank Zentral- Beratung WI-Bank KfW Hausbank Zentral- institut Erteilung der Zusage Vergabe von Refinanzierungs- krediten, teilweise mit quotaler Haftungsfreistellung Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt Prüfung des Förder- Antrags Prüfung des Kredit- Antrages 9

Spezifika von Förderkrediten Hausbankverfahren Bankgespräch vor Vorhabensbeginn Kapitaldienstfähigkeit stellt die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit dar, d.h. die Fähigkeit des Kreditnehmers, aufgrund seiner vergangenen und prognostizierbaren wirtschaftlichen Verhältnisse Zins und Tilgung zu zahlen bankübliche Sicherheiten / selbstschuldnerische Bürgschaft keine Nachfinanzierung, i. d. R. keine Umschuldung nicht für Unternehmen in Schwierigkeiten (UiS) Förderung kleiner (KU) und mittlerer (MU) Unternehmen EU-Kommission: MU (KU) haben weniger als 250 (50) Mitarbeiter und Jahresumsatz von max. 50 (10) Mio. € oder Bilanzsumme von max. 43 (10) Mio. € und Anteile von Großunternehmen (GU)s oder an GUs unter 25 % Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 10

Vorteile von Förderkrediten Zinsen unter Marktniveau lange Zinsbindungsdauer tilgungsfreie Anlaufjahre z. T. außerplanmäßige Tilgungen ohne Vorfälligkeitsentgelte z. T. Haftungsfreistellungen oder Nachrangtranchen z. T. einfacher Antragsweg z. T. Tilgungszuschüsse (Umweltprogramme) Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 11

Kreditvoraussetzungen: Sicherheiten persönliche Bürgschaften / Bürgengemeinschaften Immobilienvermögen (Eintragung einer Grundschuld) Sicherungsübereignung (Eigentumsübertragung von Maschinen, Fahrzeugen usw.) Lebensversicherung (Beleihung) Forderungsabtretung Haftungsfreistellungen öffentliche Bürgschaften Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 12

Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Hessen (GuW) www.wibank.de Antragsteller Existenzgründer / KMU´s / Freie Berufe einschl. Heilberufe Vollexistenz in „angemessenem Zeitraum“ Förderfähige Vorhaben Variante a: Existenzgründung / Existenzfestigung / tätige Beteiligung / Unternehmensübernahme (innerhalb von 3 Jahren) Variante b: Schaffung zusätzlicher Dauerarbeits- oder Ausbildungsplätze Variante c: Investitionen, die für das Unternehmen eine besondere Herausforderung darstellen Förderfähige Investitionen Übernahmepreis Grundstücke und Gebäude Betriebs- und Geschäftsausstattung (Maschinen, Anlagen, Fahrzeuge) bestimmte immaterielle Anlagewerte. Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 13

Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Hessen (GuW) Finanzierungsanteil max. 100 % der förderfähigen Investitionen Kredithöhe Variante a: innerhalb von 3 Jahren max. 500.000 € Variante b: je neuem Arbeitsplatz bis zu 100.000 € je neuem Ausbildungsplatz bis zu 50.000 € max. 1.250.000 € Variante c: max. 1.250.000 € Sicherheiten bankübliche Sicherheiten risikogerechtes Zinssystem Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 14

Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Hessen (GuW) Konditionen Zinsverbilligung in den Regionalfördergebieten: Regierungsbezirk Kassel und Regierungsbezirk Gießen; Odenwaldregion: Odenwaldkreis; Lautertal, Lindenfels, Fürth, Grasellenbach, Rimbach, Mörlenbach, Birkenau, Wald-Michelbach, Abtsteinach, Gorxheimertal, Hirschhorn, Neckarsteinach (alle Kreis Bergstrasse); Modautal, Fischbachtal, Groß-Umstadt (alle Kreis Darmstadt-Dieburg) Laufzeit 5 bis 20 Jahre / max. 3 tilgungsfreie Anlaufjahre / endfällige Variante mit 12 Jahren Laufzeit / 96 % Auszahlung Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentgelte möglich Sonstiges unternehmensbezogen und personenbezogen beantragbar kumulierbar mit anderen Förderkrediten, nicht aber mit Investitionszuschüssen Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 15

GuW Hessen – Sonderprogramm Betriebsmittel www.wibank.de Antragsteller kleine und mittlere Unternehmen / Freie Berufe einschl. Heilberufe das Unternehmen muss von der aktuellen Krise betroffen sein mind. eine Betriebsstätte muss sich in Hessen befinden steuerlicher Sitz soll sich in Hessen befinden Förderfähige Vorhaben vorübergehende Liquiditätsengpässe Material-, Waren-, Ersatzteillager Auftragsvorfinanzierung Verbesserung der Finanzierungsstruktur Finanzierungsanteil max. 100 % der Betriebsmittel Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 16

GuW Hessen – Sonderprogramm Betriebsmittel Kredithöhe max. 750.000 € Sicherheiten bankübliche Sicherheiten risikogerechtes Zinssystem Konditionen Laufzeit 5 Jahre / max. 1 tilgungsfreies Anlaufjahr / 96 % Auszahlung Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentgelte möglich kein Unternehmen in Schwierigkeiten vor 01.07.2008 Eine Inhaltsseite: Hier mit jeweils einzeiligen Überschriften. Text 14 oder 16 Pt 17

Förderberatung Hessen Hotline: 0180 5 005 299 (14ct/Min. aus dem Festnetz DTAG, Mobilfunktarife können abweichen) Ansprechpartner: Wiesbaden: Ulrich Lohrmann (Leiter), Tel.: 0611 - 774 8335 für Südhessen ulrich.lohrmann@wibank.de Wetzlar: Thomas Peter, Tel.: 06441 - 20 90 751 für Mittelhessen thomas.peter@wibank.de Kassel: Rainer Bong, Tel.: 0611 - 774 8727 für Nordhessen rainer.bong@wibank.de www.wibank.de Die letzte Seite. Entspricht im besten Fall der Titelseite. 18